Hey, bin neu hier, habe Angst

• Also Hallo Leute,
    habe mich heute mal hier angemeldet. Ich habe seit ein paar Wochen einen Octavia RS 1Z Kombi als TDI PD. Bin bisher zufrieden, nur was ich so lese, macht mir Angst.

Es war ein Leasingfahrzeug und er hat schon 80.000 drauf. Ich fahre ihn immer schön warm morgens, hab ca. 23 km zur Arbeit. Trete ihn eigentlich selten, traue mich nicht! Ich will ja nicht gleich wieder in die Werkstatt.

Nun ein paar Fragen:

Wie robust ist der Motor nun wirklich? Ich traue mich ja kaum mal richtig aufs Gas zu treten, bei dem was man so liest.

Ist euer Getriebe auch ein bisschen hakelig? Merke es speziell beim hochschalten in den zweiten und dritten Gang. Hören tut man nichts aber merke ein leichtes Rattern und einen seltsamen Widerstand. Allerdings nicht immer, manchmal geht es butterweich.

Habe noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie... sollte ich da noch was rausschlagen oder etwas austauschen lassen?

Bitte sprecht mir ein bisschen Mut zu, meinen alten Corsa hab ich getreten ohne Ende und er lebte am Ende noch :D Und jedes mal mit dem Hintergedanken fahren macht keinen Spaß :(

• HI
    also wenn du Gebrauchtwagengarantie hast dann würd ich sagen gib Gas.
    Das wenn was kaputt geht es gleich kaputt geht und der Händler dafür zahlen muss.
    Ich selbst fahre nen Benziner aber hab schon von mehreren Dieseln gelesen die weit über 100.000km haben. Somit keine Angst. Und wenn was kaputt geht dann tuts das so und so. Also genieß den Wagen und lass dir die Freude nicht durch Angst vermiesen.
    Gruß aus Bayern nach Bayern :weisbier:

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Hallo und herzlich willkommen :)

wenn er schön warm gefahren ist, dann kannst du ihn natürlich treten.
    Wie der Vorgänger ihn gefahren hat, weiss ich nicht. Aber bei Leasingfahrzeugen kannst du davon ausgehen,das alles Originalteile sind und alle Wartungen bei Skoda gemacht wurden.

Wichtig ist,nach dem Vollgas-Fahren den Motor 2-5min im Leerlauf laufen zu lassen,damit die Stauwärme reduziert wird. Damit verhinderst du das Verkoken des Turbos und den Pumpe-Düse Elementen.
    Und soweit ich mitbekommen habe,ist die einzige große Schwäche der TDI´s das Verkoken der PD-Elemente.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hallo !

Habe meinen jetzt mit 74.000 und immer Vollgas und
    keinerlei Probleme (Motor natürlich warm gefahren).

Test mal die Endgeschwindigkeit wenn diese nicht
    erreicht wird, dann lass in der Garantie noch die PD Elemente
    reinigen, weil das kostet ein paar Euronen.

Zur Schaltung die flutscht bei mir wie Butter und das
    von Anfang bis Ende.

Und immer daran denken das in den Foren meist nur
    über negatives gesagt wird und kaum was positives.

MFG

Andi

• Habe gerade im Fahrzeugschein mal nachgesehen, Erstzulassung war 2008, wurde bis dahin evtl. schon was am Motor geändert?

Weil mich das echt verrückt macht, neues Auto, einerseits will ich es pflegen aber andererseits auch die 170 PS ein wenig nutzen 8)
    Wenn man von einem Corsa umsteigt ist das die erste Zeit schon richtig geil.

Also ich hab ihn eigentlich nur bei der Probefahrt auf der AB mal richtig losgelassen, bei 210 war ich, dann musste ich vom Gas gehen. Werde es aber bei Gelegenheit nochmal testen!

Meine DPF Reinigungszyklen liegen seit der dritten Tankfüllung Ultimate Diesel nun wesentlich weiter auseinander, anfangs alle 200-300km! Nun bin ich bei 700-900km... also die Reinigungswirkung und die bessere Filterung machen sich bemerkbar, da zahl ich auch die 5 Euro mehr pro Tankfüllung :)

• Wie mattheis sagt, mach dich nicht alle!!!! Vmax testen wenn die passt ist alles Grün.
    Die Einspritzelemente kannst du ja auch vor Ablauf der Garantie nochmal Reinigen lassen. Je Leichtgläubiger dein Händler desto besser;).
    Ansonsten ist da noch die Sache mit dem Div.druck Sensor aber evtl wurde der bei dir schon getauscht. Und die Welt kostet das auch nach der Garantie nicht. Mehr Macken hat die PD Maschiene nicht. Alle anderen Fehler und Defekte tretten schon lange nicht in der Häufigkeit auf und sind eher alls Ärgerliche Einzelfälle zu bewerten.

Geniesse deinen Wagen und lass Krachen!!!!!!!!!!!!!!!!

Der RS ist Verkauft :cry:

• Danke, die paar Zeilen von euch beruhigen mich schon sehr.
    Werde, wenn man gutes Wetter ist auf die Autobahn und dann feuer frei! Mal sehen 220-230 sollte er ja schaffen, wenn eingetragen schon 224 sind :weisbier:

Meine Kumpels sagen schon immer "du fährst so lahm ey" naja ich komme teilweise unter 6 Liter Verbrauch, aber wie gesagt... weil ich eben sehr vorsichtig war. Aber so wie es aussieht werde ich ihm wohl doch mal die Sporen geben. Habe ja noch 11 Monate Garantie, da werd ich mir schon noch was raushandeln dann, evtl gleich neue PD Elemente.

Also danke an Alle, werde hier mal öfter reinschauen!

• Lass dich nicht verrückt machen. Arbeite bei nem Skoda-Händler und von den ca 7 PD RS, die wir haben, hat erst einer bei 104000km das Handtuch geworfen. Plötzlicher Kühlwasserverbrauch -> Zylinderkopf gerissen. Die Fahrweise von dem Fahrer ist aber auch demensprechend. ;)

Der Rest läuft unauffällig, mein PD hat auch schon wieder 76000km oben.

Der Ruf vom 170PS PD ist aber leider ruiniert... :worry2:

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Also 240km/h laut Tacho sollte schon drin sein.
    Mehr geht dann aber wirklich nicht. Zumindest wenn alles Serie ist.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Wichtig ist auch bei niederen Geschwindigkeiten viel Schalten und die volle Leistung erst ab optimalem Turboschub ( ca. 2000 U/min. ) abzurufen.
    Bei untertourigem forschen Tritt ins Gas erhöht sich der Rußeintrag enorm, was für die PD Elemente und den DPF Gift ist.
    Desweiteren dauerhaft gleichmäßige Fahrprofile mit immer gleichen Drehzahlen / Geschwindigkeiten vermeiden, lieber ruhig öfter mal den Pinsel durchdrücken, Drehmoment nutzen.
    Der Motor gilt eigentlich als zwischendurch gut Vollgasfest, wenn man die Regel mit dem Warm- bzw. Kaltfahren beachtet.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Zitat von VWave;114932

Also 240km/h laut Tacho sollte schon drin sein.
    Mehr geht dann aber wirklich nicht. Zumindest wenn alles Serie ist.

Wurde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt auch tachos die ziemlich genau sind. Bei meinem war in diesem bereich die voreilung nur um die 5-8 km/h.
    Und die 224 schaffen die wenigsten (unter normale umstände und reproduzierbar), vor allem wenn das letzte update gemacht wurde.

LG aus Leverkusen, Mike

• Also 224km/h bzw. 226km/h echte Geschwindigkeit sollte man bei Tacho 240km/h schon haben.

Weiß jetzt nicht, wie weit der Tacho bei den Geschwindigkeiten nach oben abweicht.

Aber ich denke mal, wenn man auf dem Tacho 240km/h hat, dann ist man schon bei 230km/h echte Geschwindigkeit.

Oder meinst nicht?

Zumal ja die eingetragene Endgeschwindigkeit eines PKW immer unter voller Beladung ermittelt wird. Damit eben in jedem Beladungszustand die angegebene Endgeschwindigkeit erreicht werden kann. Somit sollte man bei leerem Fahrzeug sogar deutlich drüber sein. Das erklärt ja auch, dass die Autos oft deutlich schneller sind, als eingetragen. Weil die meisten das nur alleine testen und nicht, wenn se mit voller Beladung in den Urlaub fahren. ;-)

Was meinst du mit dem "letzten Update"??

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Macht ein TDI 240km/h ab Werk, der TSI läuft doch so schnell wenn ich mich nicht täusche. Das unter Vollbeladung getestet wird wäre mir neu.

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Nee...der aktuelle TDI Limo macht 226km/h Spitze.
    So ist er zumindest eingetragen. Und ich bin letztens laut Tacho 240km/h gefahren auf grader Strecke.

Dürften ja so um die 230 echte km/h sein.

So ist zumindest meine Info, dass die Endgeschwindigkeit immer mit voller Beladung ermittelt wird.
    Damit der wert auch tatsächlich erreicht wird von einem normal sterblichen Menschen.
    Und nicht nur dann, wenn er ganz alleine fährt und vorher die Rücksitzbank und alle Türverkleidungen ausgebaut hat um Gewicht zu sparen. :D

Die Autohersteller umgehen damit einfach das Problem, dass der Familienpappi sich beschwert und sein Auto zurück geben will, weil sein Auto mit voller Beladung nicht das schafft, was im Fahrzeugschein eingetragen ist.

• Erste PD update war 28E1 und das letzte 26E6.
    Das letzte update hat meistens auch folgen für die erreichbare endgeschwindigkeit.

Wenn ich mal 240 gesehen habe, waren es mindestens 230-234 GPS (kam aber kaum vor auf meine strecken. Vollgas bin ich oft mindestens 2 mal die woche gefahren.)

LG aus Leverkusen, Mike

• Muss dazu sagen, dass ich ja schon den Common Rail fahre.
    Da sieht die Sache vielleicht anders aus als bei Pumpe Düse.
    Obwohl man ja sagt, dass die Pumpe Düse mehr "Dampf" haben.

• Dann darfst du gar nicht mitreden :D
    Die CR sind da schon (viel) besser.
    Dampf beim PD war eigentlich die etwas ungestümere leistungsentfaltung. Leider wurden die motoren ab dem letzten update im letzten gang kastriert. Die leistung haben die motoren noch immer (zB beim prüfstandslauf im 5en gang), nur im letzten gang wird das auto "runtergeregelt" und leistungsmäßig begrenzt.
    Der PD war nie für betrieb mit DPF ausgelegt worden und gab deswegen ziemliche probleme. Vor allem bei den PD motoren mit 170PS.

LG aus Leverkusen, Mike

• Sags ja immer, Benzin in den Adern und du hast keine PDF probleme :weisbier::weisbier::weisbier:

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• So Hallo nochmal,

hab jetzt noch 2 kurze Fragen :)

Wie sieht es mit eurem Verbrauch im Leerlauf aus? Kommt mir mit 0,6-0,7 ein wenig hoch vor oder ist das normal?

Fährt jemand von euch einen K&N Tauschfilter? Also die Matte.
    Man hört ja viel schlechtes... aber auch gutes und ich kann mich einfach nicht entscheiden... K&N Tauschfilter ja oder nein?

• Moin,

also 0,6-0,7L im Leerlauf ist normal.
    Mach mal deine Klima noch mit an, dann hast du auch mal schnell bis 0,9 L Verbrauch.

• Hallo,

aus der statistischen Erfahrung heraus würde ich an Deiner Stelle versuchen, den Wagen innerhalb des nächsten Jahren noch gut zu verkaufen.

Du hast ja zum Glück Zeit durch die Gebrauchtwagengarantie.

Ich habe sehr sehr lange alles gelesen in diversen Foren und mich dann gegen den 125 KW-PD-Triebling entschieden.

Man hört und liest doch extrem viel negatives, zudem habe ich mit 2 Fahrzeugen, dem RS-Vorführer eines Händlers, den ich probegefahren bin und unserem Dienst-Audi, der den gleichen Motor besitzt, eigene schlechte Erfahrungen und die decken sich mit der einhelligen Kritik zu 100%.

Ich selber fahre nun den CR-Diesel und der kennt die Worte freibrennen, Mehrverbrauch, Verkokung, Probleme usw. nur von seinem Vorgänger und mein Fahrprofil ist dank untertouriger Fahrweise und bisserl Stadt dabei überhaupt nicht wirklich artgerecht für einen RS-Diesel.

Möchtest du (sehr wahrscheinlich) aufkommenden Ärger vermeiden, kann es daher nur einen Tipp geben von meiner Seite...verkaufen, solange er gut läuft und einen brauchbaren Preis erzielt.

• Also wenn er vor der Entscheidung zum Kauf stehen würde, dann könnte man ev. auf den CR verweisen, aber er hat das PD Teil nunmal schon.......................8)

Wenn er momentan ordentlich läuft, ist es doch gut und man kann auch länger Spass damit haben.

Natürlich ist es richtig, dass die PD Elemente um 30 TKM schon mal verkoken können, ab 60 -70 TKm der DPF wegen irregulierbar hohem Füllgrad Schrott sein kann und auch sonstige Temperatur- und Drucksensoren nicht besonders standfest sein können.

Hätte ich die Informationen damals vor Kauf des BMN gehabt, ich wäre auch abgeneigt gewesen.
    Trotzdem ist es bisher ohne Panne gut gegangen.
    Man muss es aber nicht überstrapazieren..............:lol:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Der DPF nervt mich auch. Er wiegt, kostet Sprit und ist hohl. Aber was will man machen? Man kann den ja nicht loswerden. Ich würde den zwar gerne entfernen lassen, aber geht ja nunmal nicht.

Trotzdem - bin Diesel-Fan und hoffe, dass es keine Probleme gibt in Zukunft.

Habe übringens jetzt 29000 km runter.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz