Hallo,
mein Wagen war heute morgen (9:00Uhr) vollkommen voll Reif, so dass ich mit Heckscheibenheizung und beheizten Spiegeln losgefahren bin. Front und Heckscheibe habe ich mittels Wischer, Seitenscheiben mittels runter- Hochfahren frei gemacht.Das Abblendlicht die ganze Fahrt an (Schalter auf Auto), obwohl es wirklich schon taghell war. Hat jemand schonmal das Phänomen? Wo liegt denn der Sensor? Vielleicht hätte ich den auch vom Reif befreien müssen? Bisher war mir der Lichtsensor immer zu unempfindlich.
Lichtsensor bei RS mit Reif
-
-
Lichtsensor ist normal im Package mit dem Regensensor in der Mitte der Scheibe.
-
Da wischt aber doch der Wischer drüber. Also hätte das Licht aus sein müssen, oder?
-
Bist event. auf der Autobahn gefahren und über 140? Weil dann wäre ja das Autobahnlicht aktiv.
-
Nee, nur Stadt und wie gesagt, es war taghell.
-
Hast du vielleicht öfter gewicht als nur einmal? dann geht das licht auch an.
-
Auch nicht. Von Stufe 1 ( ist ja Regensensor) auf 1X Wischen und dann zurück in den Sensor (Wieso erkennt der Regensensor eigentlich den Reif nicht??).
-
Könnte damit zusammenhängen das du manuell gewischt hast und danach wieder in die Sensorstellung zurück bist.
Ich empfehle sowieso, wenn es nicht regnet, macht den Sensor auch aus.
Und wegen dem Reif. Der Regensensor ist eigentlich eher gesagt ein Tropfenzähler, daher reagiert er auch anders bei Nieselregen als wie bei normalen Regen. Daher kann es durchaus sein das er bei Reif nicht reagiert.
-
Heute habe ich mal drauf geachtet, wieder so 9 Uhr bei blauem Himmel und viel Licht. Mein Wagen war wieder voll Reif. Also reinsetzen, Motor an und das Licht ging wieder an. Dann erst mal den Wischer drüber laufen lassen; Licht bleibt an. Ausgestiegen; Innenspiegelfuss von außen beguckt; sauber und reiffrei. Licht manuell aus gemacht und wieder auf Automatik gestellt'; Licht ging wieder an.
Ist das normal??????
-
War aber nur gestern und heute morgen (gestern Abend blieb das Licht aus weils noch hell war) . Was ist denn Stg9? Mein RS ist erst ne Woche alt, ich hoffe ja mal, dass die Technik länger als ne Woche hält.
-
Danke, wollte da eh bald hin wegen Winterreifen.
Edit:
Sieht man das auch im MFD oder nur wenn man beim freundlichen ausliest? -
Ich denke du wirst keinen Fehlereintrag finden. Mein Sensor macht das auch ab und zu. Auch ohne Reif auf der Scheibe bin ich letztens mitten am Tag ca 10 Minuten mit Licht gefahren - dann hat er es sich doch anders überlegt. Kommt aber nur sporadisch vor. An und ausschalten hat auch nichts geändert.
Das ist Elektronik - die geht nicht immer gleich und keiner weiß warum
Fehler siehst du nur beim "Fehlerauslesen" es sei denn es sind relevante Fehler wie "zuweing Öl"....
-
das is bei mir auch schon so gewesen...
da wirst auch du beim auslesen keinen Fehler finden denk ich mal...
mein Freundlicher hat damals gesagt das das normal sei und so fahre ich jetz schon über 1 jahr rum... -
Hi,
wenn es hell ist, brauchst eigentlich auch nich auf Automatik stellen. Reicht ja auch, wenn in 0 Stellung die TFL leuchten.
Gruß Stefan -
Aber wofür hab ich dann ne Automatik? Wenn ich wenns hell ist auf 0 und im Tunnel oder bei Dämmerung auf Automatik stelle kann ich dann auch gleich auf "ein" stellen.
-
ja, deswegen is für mich eigentlich auch die Automatik Stellung sinnlos. Die Xenonbrenner danken es dir bestimmt auch, wenn das Licht nicht dauernd selbständig an und aus geht.
Ich mach bei mir die 0 Stellung, wenn es hell ist (ohne hell/dunkel Phasen). Hat das Wetter immer die hell/dunkel Phasen, mach ich gleich das Licht ganz an.....
Gruß -
Zitat von rableier;114249
Natürlich ist das kein Fehler, der im Maxi-Dot-Display angezeigt wird. Da mußt Du schon den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Soviel ich weiß werden so Mini-Fehler auch nach einer gewißen Anzahl Startvorgänge, in denen der Fehler nicht mehr auftaucht, automatisch gelöscht. -
Also mir ist das mit dem Lichtsensor auch schon eon paar mal aufgefallen. Die letzten Tage ist es ja immer super Sonnig, aber auf Auto geht das Licht an.
Andersherum finde ich ab und an, dass auf Auto das Licht ruhig schon mal ankönnte, es aber eben wohl noch nicht zu dunkel ist, für den Sensor.
Aber man kann ja die linke Hand in Bewegung setzten... selbst ist der Mann

-
Was mir beim Letzten mal Aufgefallen ist war das, das Autobahnlicht mal ging und mal nicht, früh ca 170km von München nach Nürnberg gefahren da war es an und nachmittags auf dem Rückweg wa es aus Tempomat war bei 160km/h aktiv, also hätte das Autobahn Licht ja auch leuchten müssen.