Steuerbefreiung Octavia RS BJ 2010?

• Hallo,

mal eine Frage an euch...

Kann es sein, dass der 2,0 l TFSI für ein Jahr Steuerbefreit ist?

dachte das gibt es nicht mehr..

Lt. Finanzamt kostet er 160 Euro pro Jahr.

Auf dem Zettel steht erstmaliges Abbuchen der Steuer 08.2011..
    :peace::peace::peace:

Wollt mal von euch wissen ob es bei euch auch so ist..

Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

• Wie gesagt im Brief steht folgender Text:

Steuer wird festgesetzt auf 160€ für die Zeit ab 13.08.2010

Zahlungsaufforderung:

Bitte zahlen Sie (Einzug erfolgt per Lastschrift) spätestens am 30.09.2010.
    und künftig jährlich spätestens am 13.08
    (erstmals am 13.08.2011)

Mir ist das aufgefallen, weil bis jetzt nichts abgebucht wurde...

Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!

• Komisch finde ich aber das Du 160 zahlst, ich zahle für meinen nur 150 €. Erstzulassung 26.02.2010 (2.0 TSI).

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Hallo,

Ab Modelljahr 2010 für Benziner
    bei Schaltgetriebe zahlt 150,00 € Steuer,
    bei DSG Getriebe zahlt 160,00 € Steuer.

Ab Modelljahr 2010 für Diesel
    bei Schaltgetriebe zahlt 248,00 € Steuer,
    bei DSG Getriebe zahlt 268,00 € Steuer.

Steuerbefreiung denke ich ab Euro 6 möglich.

Gruß ŠkodaOctaviaRS
    Bestellt am 06.10.2009 und Auslieferung am 04.01.2010
    Škoda Octavia Combi V/RS 2.0 TSI DSG :bussi:

• Interessant wäre was für Daten CO2 usw. in deinem Blatt stehen fürs Finanzamt...

Steuerbefreiung gibt es aber normal nicht mehr so wie ich nachgelesen habe

• Der Octi ist aber keine Euro 6 sondern 5... trotzdem frage ich mich warum ich Steuerbefreit bin....

hmmmmm.... Naja anrufen will ich da nicht beim Finanzamt :embarrassed::embarrassed:

• Hi,

mir ist nicht ganz klar, woraus Du eine Steuerbefreiung ableitest? Der 30.09.2010 kommt doch erst noch? Üblicherweise buchen die dann auch nicht viel früher ab...

IMHO gibt es keine Steuerbefreiung mehr bei EU5.

• naja die lassen sich aber keine 8 Wochen Zeit zur Abbuchung..

2. mein Bruder hat sich auch ein Auto gekauft bei dem steht der Satz mit "erstmals am" nicht und bei dem wurde schon nach 3 Wochen abgebucht.

• Zitat von Karlchen;113662

Hi,

mir ist nicht ganz klar, woraus Du eine Steuerbefreiung ableitest? Der 30.09.2010 kommt doch erst noch? Üblicherweise buchen die dann auch nicht viel früher ab...

IMHO gibt es keine Steuerbefreiung mehr bei EU5.

Es gibt keine Steuerbefreiung für EURO 5, sondern ab EURO 6 in die Zukunft hinaus, wenn EURO 6 auf dem Markt kommt.

Gruß ŠkodaOctaviaRS

• hmmm.. naja ich wart einfach mal ab ob die was abbuchen..

• Zitat von housefever1982;113661

Der Octi ist aber keine Euro 6 sondern 5... trotzdem frage ich mich warum ich Steuerbefreit bin....

hmmmmm.... Naja anrufen will ich da nicht beim Finanzamt :embarrassed::embarrassed:

Ja, das weiss ich Octi hat EURO 5 und ich habe geschrieben ab EURO 6 wird Steuerbefreiung möglich.

Das Finanzamt ist nicht dumm und wird mit Sicherheit deine Steuerbefreiung entfallen und du wird nachzahlen.

Gruß ŠkodaOctaviaRS

• is ja net mein Fehler... schaun wir einfach mal...

• Zitat von housefever1982;113664

naja die lassen sich aber keine 8 Wochen Zeit zur Abbuchung..

Ich (oder Du ;)) raffe es immer noch nicht. Die erste Steuer wollen die zum 30.09.2010 - das ist in 10 Tagen.

Ab 2011 dann immer zum 13.08.... erstmals dann am 13.08.2011.

Das sind 2 getrennte Aussagen. 1x für 2010 und dann für die Folgejahre. Ich würde einiges darauf wetten, dass um den oder kurz nach dem 30.09.2010 etwas abgebucht wird...

• So sehe ich das auch.
    Die Steuer kann erstmals nur rückwirkend erhoben werden, und zwar mit einer Frist bis zum Ende des Folgemonats.
    Danach ist sie jährlich zum Tag der Zulassung fällig.
    Die Abbuchung kommt schon, keine Angst..................:D

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• also mein RS ist Erstzulassung 07/09 und ich bin steuerbefreit bis zum 31.12.12
    keine Ahnung warum das so ist aber mir solls recht sein :P

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Mal eine andere Frage, wie hoch ist eigentlich die steuer in der Schweiz?

Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

• Zitat von Daniel-RS;113674

also mein RS ist Erstzulassung 07/09 und ich bin steuerbefreit bis zum 31.12.12
    keine Ahnung warum das so ist aber mir solls recht sein :P

Quelle: http://www.kfz-auskunft.de/news/4829.html

06 Dezember, 2008

Endlich - Der Bundestag beschloss gestern, am 05. Dezember 2008, eine befristete Kfz Steuerbefreiung für Neuwagen. Die Steuerbefreiung sieht wie folgt aus:

Um die Kaufzurückhaltung bis zur Klarheit über die Umstellung der Kfz Steuer auf CO2 Basis aufzulösen, werden unter anderem Käfer eines Neuwagens für maximal zwei Jahre von der Kfz Steuer befreit.

Der Bundestagsbeschluss vom 05. Dezember 2008 beinhaltet folgendes:

Für Fahrzeuge mit Erstzulassung

vom 05. November 2008 (ab dem Kabinettsbeschluss) bis
    zum 30. Juni 2009

gibt es eine befristete Kfz Steuerbefreiung für ein Jahr.

Für PKWs, welche die Euro 5 und Euro 6 Abgasnorm erfüllen, verlängert sich die maximale Kfz Steuerbefreiung auf zwei Jahre ab Erstzulassung.

Die Kfz Steuerbefreiung endet aber in jedem Fall am
    31. Dezember 2010, auch dann, wenn der Begünstigungszeitraum bis dahin nicht voll ausgeschöpft wurde.

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• @ Goldfinger
    danke für die Auskunft also war die Aktion damals von meinem :) eigentlich absoluter Dummfang wenn ich das ma so ausdrücken darf...
    naja schauen wir ma wie es weiter geht

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Heißt das jetzt das ich jetzt noch 1 Jahr Steuerbefreit bin?

• Zitat von housefever1982;113722

Heißt das jetzt das ich jetzt noch 1 Jahr Steuerbefreit bin?

:ups:

Du bist NICHT steuerbefreit, da Du ein Fahrzeug ja nun sehr deutlich NACH dem 30.06.2009 zugelassen hast.

Ganz schön kompliziert mit den Daten (Daten als MZ von Datum) :taetschel:

Manche Avatare passen irgendwie :D

• Zitat von housefever1982;113649

Bitte zahlen Sie (Einzug erfolgt per Lastschrift) spätestens am 30.09.2010.
    und künftig jährlich spätestens am 13.08
    (erstmals am 13.08.2011)

Da ich mit sowas ja beruflich zu tun habe erklär ichs dir mal.

Grundsätzlich ist die KfZ Steuer zum Anmeldedatum fällig. Das ist bei dir der 13.08.2010.
    Da man am Anfang aber dem Kfz Anmelder noch bisschen Frist gewährt wird deine Steuer für das erste Jahr erst am 30.09.2010 abgebucht.

Für alle darauffolgenden Jahre ist die Steuer IMMER am 13.08. zu zahlen (bzw. wird eingezogen) deshalb "erstmalig" am 13.08.2011.
    Da man bei der Kfz Steuer nicht jedes Jahr einen Bescheid bekommt, sondern nur kurz nach der Anmeldung, ist das für dich nur der Hinweis, dass dein Konto zukünftig (also ab 2011) so um den 13.08. besser ein Guthaben von mind. 160 Euro aufweisen sollt ;)
    Man vergisst das nämlich gerne Mal, dass da einmal im Jahr was abgebucht wird bzw. zu zahlen ist.

LG Katja

• Am Besten die KFZ Steuer abschaffen...dann gibts auch keine Ungereimtheiten :D:D

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic