Achsvermessungsprotokoll Octavia RS TFSI

• Hey Leute,

könnte mir mal jemand von euch ein Achsvermessungsprotokoll posten oder zuschicken? Egal ob TFSI, TDI, Limo oder Combi.

Hab letztens gesehen das mein Auto letzte Achsvermessung (leider schon 6 Monate her) auf "Octavia RS 1U 1.8T" eingestellt wurde. :very_angry: Jetz würd ich gern schauen ob die Werte trotzdem hinkommen.

Dank,
    Martin

• nabend martin,

hoffe man kann die verkleinerte version lesen, wenn nicht schick ich dir das gerne in der größeren version per mail.

mfg
    bruce

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Das wird sich nicht nennenswert unterscheiden !!

Die von Skoda erlaubten Toleranzen sind ohnehin riesig.

• Die, die Skoda vorgibt. ;)

Wenn du mir sagst was dir wichtig ist kann ich dir sagen was man ggf. in etwa
    einstellen sollte, aber für den Alltag sind die Werksvorgaben ok.

Das problem sind eher die großen Toleranzen, die der Hersteller erlaubt und
    dann außerdem Werkstätten, die mit einer Vermessung überfordert sind bzw.
    sich keine Mühe geben.

Böse Zungen behaupten, das man 2/3 der Vermessungen in die Tonne treten kann.

• Kleine Ergänzung:

Grundsätzlich erhöhen sich an der VA durch jede Tieferlegung die Sturzwerte.
    Dadurch können sich Probleme mit erhöhtem Verschleiß der Reifeninnenseite
    ergeben (ähnlich wie es an der HA sowieso ist). Besonders bei Vielfahrern.

Ein kompetenter Fahrwerkstechniker wird den erhöhten Sturz - wenn er denn
    nicht korrigierbar ist oder nicht korrigiert werden soll - mit leicht vergrößerten
    Vorspurwerten kompensieren. Das wird hoffentlich gemacht, die Regel ist es aber
    leider nicht.

In den meisten Fällen hat man je nach Tieferegung - 1°00' bis - 1°40', was für den
    Alltag schon etwas viel sein kann. Das sollte auf etwa - 1° korrigiert werden. Und
    wenn man zugunsten reduzierten Untersteuerns den erhöhten Sturz behalten will
    braucht man gut 10' Vorspur je Rad, also mind. + 20' Gesamtspur.