Hi Hi,
es gibt was neues über meinen K04 Umbaus.
Kurzer Erfahrungsbericht:
Die meisten "Tuner" haben entweder gleich das Handtuch geworfen oder erst gar nicht auf meine Anfragen reagiert. Schade aber da merkt man eben ob jemand das Fachwissen, Interesse und auch die Geräte dafür hat. Software irgendwo einkaufen und die schnell aufspielen ist halt deutlich einfacher als von Grund auf neu zu programmieren. Wobei der EA888 Motor bzw. das Steuergerät nicht einfach zu beschreiben / tunen ist. Leider wurde ich selbst von den "Brot und Butter Tunern" hier sehr schnell enttäuscht oder mir wurden gleich ihre "eigenen Produkte" aufgeschwatzt. Schade aber naja.....
Dann wurde mir von LOBA Motorsport die Firma BTS RACING ( http://www.bts-racing.de ) ans Herz gelegt wenn es um "ausgefallenere" Umbauten geht.
Kurze Kontaktaufnahme über Email und mir wurde sofort freundlich, fachlich und wirklich aussagekräftig konkret geantwortet. TOP !!
Daraufhin gleich mal dort angerufen um persönlich alles besprochen was machbar ist, was benötigt wird und Termin vereinbart.
Termin ist der 26. Mai.
Montags wird das Auto nach 71566 Althütte gebracht und kann Freitags wieder abgeholt werden.
Dort wird der Turbolader eingebaut.
Die Verdichtung durch eine andere Kopfdichtung reduzieren.
Eine komplette Motorreininung wird direkt durchgeführt.
Danach Ölwechsel (schreib gleich noch was dazu!)
Dann wird natürllich eine komplett individuelle Software für das Fahrzeug geschrieben. Wird auf dem Prüfstand und auf der Straße abgestimmt.
Drehzahlbegrenzung, ich glaube Standart sind 6200 U/Min im 6ten Gang, wird aufgehoben.
Evtl. muss eine andere Intankpumpe vom Audi TT RS / Audi RS3 verbaut werden.
Beim Öl würde mir auch mal einiges erklärt. Ich wurde gefragt welches Öl ich fahre (habe bis jetzt immer CASTROL EDGE reingekippt) und BTS RACING riet mir sofort von dem Öl ab. Grund dafür: Das CASTROL EDGE hat zwar wirklich die besten Schmiereigenschaften aber eine unheimlich schlechte Bindung von Schwebstoffen.
Krass, ist ja auch kein Billig-Öl. Aber gut zu wissen und wieder etwas schlauer.
Mein Leistungsziel wurde auch für absolut realistisch eingeschätzt und es könnte vielleicht sogar noch eine Schippe drauf gepackt werden laut BTS RACING.
Fortsetzung folgt...