geht dieser Reifenwunsch in Erfüllung

• Hallo Leute

Ich würde meinem Octavia im nächsten Sommer neue Schuhe kaufen wollen.

Ich dachte an folgen Reifengröße: 245/35R19

Geht das ohne etwas ändern zu müssen, der RS ist bislang im Originalzustand, dass soll auch so bleiben, bis auf die Schuhe eben.

http://www.mtm-online.de/de/Sk…I125F&KIT=mb85950512s35358,5 x 19 ET 50 LK 5x112 mit 235/35R19 sollen wohl ohne Änderungen passen wenn ich das richtig gelesen habe hier im Forum.

Geht 245 auch auf 8,5? oder sieht es dann schon bescheiden aus :hammer:?

Gruß Fabian

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ich vermute der Abrollumfang wird dir dabei einen Strich durch die Rechnung machen. Warum willst du überhaupt so breite Reifen aufziehen und bleibst nicht bei den 225/35R19 die beim Octavia die übliche Größe sind?

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• 245er bekommst du definitiv nicht drauf... selbst für die 235er muss in den hinteren radläufen "Die Kante" entfernt werden sonst passts nicht... also im endeffekt schneidest du dir die reifen auf wenn es hinten zu schwer wird... isn erfahrungswert also bleib lieber bei den 225ern sin erstens billiger und zweitens brauchst weniger sprit und der grip erhöht sich nich sooo sehr dass es sich lohnen würde...

• Nur der Optik wegen:

bei 225/35R19 hab "Angst" das der Reifen zu schlank wirkt wenn man von hinten schaut 8)...da hat jeder seine optischen vorlieben

das wäre dann 8x19 oder?...welche ET empfiehlt sich da?

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Zitat von Pioneer;111210

Nur der Optik wegen:

bei 225/35R19 hab "Angst" das der Reifen zu schlank wirkt wenn man von hinten schaut 8)...da hat jeder seine optischen vorlieben

das wäre dann 8x19 oder?...welche ET empfiehlt sich da?

wenn der dir "zu schlank" wirkt, kannste lieber mit spurplatten arbeiten, 245/35 sieht nicht mehr schön aus....mit der ET kommt es auch darauf an, ob du irgendwann mal tiefer möchtest, weniger als ET 40 würd ich nich fahren, bei mir passt es super....also nimm irgendwas zwischen ET 50-40 und 8x19" bekommte ohne probleme drauf....

gruß

• Zitat von emcee;111211

wenn der dir "zu schlank" wirkt, kannste lieber mit spurplatten arbeiten

gruß

trotzdem aufpassen auf die kante... würd ich an deiner stelle sofort rausflexen. anleitung gibts hier im forum...

• Zitat von Pioneer;111210

bei 225/35R19 hab "Angst" das der Reifen zu schlank wirkt wenn man von hinten schaut 8)

Klingt fast so als wenn du ihn noch nicht von hinten gesehen hast ;)
    Finds mit den 225ern optimal, hab zwar noch keine 235 von hinten am Octi gesehen... Aber zu breit sollte es nich werden...
    Hab neulich erst n Bayrischen MüllWagen mit übertrieben breiten Reifen gesehen, sah schon eher albern aus als das es den Wagen optisch aufwertet^^

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Zitat von Blackwatcher;111213

Klingt fast so als wenn du ihn noch nicht von hinten gesehen hast ;)
    Finds mit den 225ern optimal, hab zwar noch keine 235 von hinten am Octi gesehen... Aber zu breit sollte es nich werden...
    Hab neulich erst n Bayrischen MüllWagen mit übertrieben breiten Reifen gesehen, sah schon eher albern aus als das es den Wagen optisch aufwertet^^

ich find ma sieht den unterschied am skoda kaum... naja die müllarbeiter sin auch hinten weiter offen da gehn andere schinken drunter... wobei ich schon bei den 225er manchmal find dass sie schon zu breit sind... die rutschen teilweise wie arsch auf eis

• wenn ich dürfte, hätt ich auch nen 215/35er reifen verbaut....also meiner meinung nach (der auf wenig querschnitt eher steht) sieht ein 235/35 schon "fast" ballonmäßig aus, sowie ein 225/40/18, aber das is geschmackssache....

• Ich habe gerade heute einen älteren Mercedes E 190 mit Tiefbettfelgen und 245 er Finken drauf gesehen. Das sah den verschi:shit:en aus. :P:P Je breiter die Reifen desto höher der Spritverbrauch. Finde die Orginalgrösse (225/40/18") gerade die richtige Grösse an den RS.

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Zitat von rs-haschi;111216

wobei ich schon bei den 225er manchmal find dass sie schon zu breit sind... die rutschen teilweise wie arsch auf eis

ich habe nicht vor damit auf Eis oder Schnee zu fahren ^^...dafür hab ich Winterreifen :D

PS: ich glaub ich probier es mal mit Spurplatten hinten, vorne sieht es ja gut aus...

Gruß Fabian

• Ich habe gerade heute einen älteren Mercedes E 190 mit Tiefbettfelgen und 245 er Finken drauf gesehen. Das sah den verschi:shit:en aus. :P:P Je breiter die Reifen desto höher der Spritverbrauch. Finde die Orginalgrösse (225/40/18") gerade die richtige grösse an den RS.

OK doppelt hält besser....oder Admi. kann einen löschen

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Zitat von Pioneer;111221

ich habe nicht vor damit auf Eis oder Schnee zu fahren ^^...dafür hab ich Winterreifen :D

PS: ich glaub ich probier es mal mit Spurplatten hinten, vorne sieht es ja gut aus...

is mir schon klar :D ich hab z.b. die conti sport contact 3 drauf und wenn da mal bissi wasser auf der straße is gehn die ab wie seife... und im stadtverkehr geht das manchmal auch ohne wasser...

spurplatten is nich schlecht aber wie gesagt ab 10er platten musst auf die kante aufpassen...

• dann werd ich mir mal 2x10mm Spurplatten kaufen...gibt es da empfehlungen Herstellerseitig? Ich würde ja einfach die von MTM nehmen, aber das müssten 2x15 sein?!

oder kann man da "alles" kaufen solange der LK stimmt?

Gruß Fabian

• Das kommt ganz auf deine ET an und welche Felgenbreite du nimmst, je nachdem musst dann die Spurplatten wählen, so dass es noch passt. Zum Beispiel 8,5x19 und ET 40 wird hinten mit 15 zuviel.

:peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

• ne..ich lass dir original 18ner drauf und hol mir erstmal nur die Scheiben und schau wie es aussieht...mit ein bisschen Glück gefällt es mir und ich spar einige 100 Euro 8)

Gruß Fabian

Danke Leutz für schnelle Hilfe

Gruß Fabian

• Also dann kannst hinten die 15er pro Seite drauf machen, musst aber die Kante umlegen, sonst wird es mit vier mann im Auto öfter mal am reifen schleifen. Die Kombi hab ich bei mir auch, der Reifen schließt dann bündig mit der Radhauskante ab.
    Platten: H&R, gibt es im Internet mit längeren Schrauben für ca. 40 €

:peace:V/RS Facelift 2010 TFSI, schwarz, KW Var.1 Gewindefahrwerk, H&R-Spurplatten 20mm/30mm, Duplexanlage Einzelanfertigung, Lesitungssteigerung ca. 280 PS, getönte Scheiben, LED-Rülis red/smoke, Ladekantenschutz, Hb4 XenonLook Nebler, Chromstyling Eigenbau, Römer-Tuning hinten Rechts, Mitte, Links :peace:

• aber die 15ner werden doch mit ABE geliefert und sind eintragungsfrei?! heißt das nicht gleichzeitig das nichts am Auto verändert werden muss?!

Gruß Fabian

• Ja und Nein.

ABE bedeutet zwar Abnahmefrei, aber nur wenn die Auflagen in der ABE erfüllt sind...;)

• hab die ABE gerade durchgegangen:

gibt nur 7 Punkte

1. Das Auto ist im vorschriftsmäßigen Zustand - ist es vor 2 Monaten gerade HU/AU gehabt

2. keine Schneeketten - brauch man im Sommer ehe nicht

3. Man soll die Herstellerschrauben verwenden damit Genügend Gewinde in der Radaufnahme verschwindet - selbstverständlich

4. Fahrwerk und Bremsanlage befinden sich im Originalzustand - das ist so

5. die Verwendung anderer Rad/Reifenkombinationen muss einzeln abgenommen werden - ist nicht der Fall da Originalfelgen

6. Zulässigkeit von 15mm pro Seite pro Achse - wie auch sonst - alle 4 scheiben hinten Links sieht doof aus :mulmig:

7. und die Nummer bricht mir das Genick

Ausreichend Platz an Achse 2 schaffen mit ausstellen oder aufweiten der Radhäuser

ich würde sagen erledigt...Radhäuser aufweiten hat mein Vater damals machen lassen damit er seine 265iger hinten anschrauben kann, 2 Jahre später gab es rostbläschen - der Tuner hat es auf Kulanz ausgebessert da er 5 Jahre Garantie auf Durchrostung gegeben hat...aber das muss ich nicht haben ^^

Gruß Fabian

• Das war das was ich mit Ja und Nein gemeint habe. Da kann in der ABE auch sowas stehen.