Audience gegen Columbus ersetzen ???

• Hallo,

ich möchte gerne bei meinem 2008er Octavia Rs mein Audience gegen das Columbus ersetzen.
    Das Columbus, das ich bekommen könnte ist ungefähr 1 Jahr alt.
    Meine Frage ist jetzt.

1. Funktioniert das einfach so mit dem Austausch , da ich auch das Soundsystem drinne habe und muß ich da was beachten ?

Ne GPS Antenne ist klar und anmelden über Interface wäre auch kein Problem, da mein Kumpel da alles nötige hat.

Ich bin mir da nur ziemlich unsicher, da ich über die Suchfunktion nichts 100%iges gefunden habe und einige die ich schon gefragt habe sagen, daß das Columbus höchstwahrscheinlich mit dem Soundsystem nicht funktionieren würde.

Wäre nett wenn Ihmr da da weiterhelfen könntet.

Gruß

bb

• Nabend!

dass du über die Suche nichts 100%iges gefunden hast, kann ich ja fast nicht glauben, da dieses Thema hier schon zu genüge behandelt wurde. Das Columbus funktioniert mit deinem Soundsystem. Warum auch nicht, wird ja auch in der Konfiguration ausgeliefert. Du brauchst ne GPS Antenne + GPS Kabel von der Antenne zum Navi dann noch ne passenende Blende fürs Navi und ich glaube im Steuergerät 37 (Navigation) dem Navi noch sagen, dass das Soundsystem verbaut ist. Fertsch

Grüsse aus der Bärlin:D
    Dennis

[color=RoyalBlue][b][size=8]GTI Fußstütze, Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert, KW-Gewinde Var.1 INOX LINE, Columbus mit Soundsytem, Umrüstung auf OPS und Sprachsteuerung, Climatronic vom Innen/Außenfacelift, Lederausstattung Supreme, MFL aus dem FL, VCDS, Automatische Spiegelabsenkung (Bordsteinfunktion), neues Skodalogo verbaut

• Hallo Whizzler,

sicher hab ich über die Suchfunktion schon diverse Antworten gelesen, nur sind da eben die Aussagen doch unterschiedlich.
    Die einen sagen ja, das Soundsystem funktioniert, die anderen meinen nein....

Das wäre ja super, wenn ich da sonst nix machen muß...dann werd ich mir das Teil wohl zulegen.

Danke Dir

Gruß

bb

• Guten Abend zusammen. Da muss ich wohl helfen..
    Das mit dem Soundsystem kannst du knicken-geht nicht. Ausser du bestellst dir bei Torsten W vom Octavia Forum einen Spezielen Adapter, welches im Handel nicht gibt.
    Und ja...Ich hatte auch das Audience mit Soundsystem drin. Und nur mit dem Spezielem Modul funktionierts. Ausser du schmeisst die Endstufe raus und machst da Frequenzweichen rein.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von rampace;109854

Guten Abend zusammen. Da muss ich wohl helfen..
    Das mit dem Soundsystem kannst du knicken-geht nicht. Ausser du bestellst dir bei Torsten W vom Octavia Forum einen Spezielen Adapter, welches im Handel nicht gibt.
    Und ja...Ich hatte auch das Audience mit Soundsystem drin. Und nur mit dem Spezielem Modul funktionierts. Ausser du schmeisst die Endstufe raus und machst da Frequenzweichen rein.

Hallo,

danke für Deine Auskunft......konnte ich mir schon so halber denken, daß ich da Probleme bekomme.
    Wie teuer käme denn da so nen Modul und kann ich dann alle Funktionen nutzen wie bisher und funktioniert die Anzeige mit PDC usw. auch ?

Gruß BB

• hi rampace

kann ich so nicht bestätigen, da ich auch von Audience auf Columbus umgestellt habe. Konfiguration vorher: Audience mit Soundsystem!!! Konfiguration nachher: Columbus mit Soundsystem!!!
    Bis auf die GPS Antenne inkl. GPS Kabel und programieren über VCDS
    keine weiteren Bauteile wie spezielle Adapter benötigt.(Ausser neue Blende natürlich).
    Nach Einbau des Columbus kam anfangs kein Ton aus den Boxen, was sich aber mittel VCDS leicht beheben ließ.

Achja MJ 2008

Grüsse aus Bärlin:D
    Dennis

[color=RoyalBlue][b][size=8]GTI Fußstütze, Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert, KW-Gewinde Var.1 INOX LINE, Columbus mit Soundsytem, Umrüstung auf OPS und Sprachsteuerung, Climatronic vom Innen/Außenfacelift, Lederausstattung Supreme, MFL aus dem FL, VCDS, Automatische Spiegelabsenkung (Bordsteinfunktion), neues Skodalogo verbaut

• STOP!

Das columbus funktioniert mit dem soundsystem! Es muss nur codiert werden und gesagt werden, dass es ein soundsystem ansteuern soll und nicht die eigene verstärker braucht.
    Wenn eh das auto codiert wird, kann auch gleich das columbus codiert werden.

GPS antenne ist schon da, nur noch eine evt zweitantenne für diversity und TMC.

Dann noch ein paar kabel in den stecker umstöpseln. Einfach auf die steckerbelegung vom audience schauen und die mit dem vom columbus vergleichen.

rampace, es geht hier um einen originalen columbus, nicht um einen nachbau....

LG aus Leverkusen, Mike

• so.....jetzt weiß ich bald gar nix mehr, jeder schreibt da was anderes.

Wird das Columbus auch übers Interface codiert ???
    Wenn ja, kein Problem, nen Kumpel von mir hat das nötige Equipment.

Und wie ist das mit der Anzeige im Columbus...z.B. PDC usw, wird das alles angezeigt ???

Gruß

bb

• Columbus wird auch über das interface (VCDS) codiert.

Anzeige PDC, climatronic etc ist abhängig vom auto und ausstattung.
    Normalerweise kann man davon ausgehen, dass PDC und climatronic nicht angezeigt werden.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hi Bernieboulder

wie magic62 ja auch geschrieben hat, funktioniert das Columbus definitiv mit dem Soundsystem. Ich habe den Umbau selbst vollzogen. PDC wird dann aber nicht mehr grafisch dargestellt auf dem Columbus. Dazu müsstest du dann die Climatronic aus dem Facelift nachrüsten. Gibts aber schon genügend über die Suche hier oder im Octavia Forum nachzulesen. Du gibst über Interface ein, dass du jetzt Navigation an Bord hast (ich glaube Navigation ist der Punkt 37 im Interface). Dann gehst du ins Steuergerät 37 Navigation und setzt dort den Haken, dass du das Soundsystem verbaut hast. Dann Neustart des Columbus!!!
    Dann sollte, wenn ich jetzt nichts vergessen habe die Musi ertönen.
    PS: Ich habe alles über VCDS codiert!!!

Schöne Grüsse aus Bärlin:D
    Dennis

• Zitat von magic62;109951

Anzeige PDC, climatronic etc ist abhängig vom auto und ausstattung.
    Normalerweise kann man davon ausgehen, dass PDC und climatronic nicht angezeigt werden.

richtig, das ist abhängig vom steuergerät...wenn du bereits ein Innen-Facelift hast, sollte es eigentlich funktionieren, alles davor wird ohne Steuergerätewechsel nicht gehen...

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• Hallo,

habe in nächster Zeit den selben Umbau vor...
    Was mich aber brennend interessiert ist ob danach auch meine FSE mit Bluetooth funktioniert?
    Ist das einfach ein Modul, dass von Audience ausgestöpselt und ans Columbus wieder rangemacht wird?

Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

• Deine FSE sollte danach wie gewohnt funktionieren. Es werden alle Stecker am Audience abgemacht und kommen an das Columbus wieder dran. Umcodieren und fertig :)

Was für Komponenten hast du alles verbaut? FSE, PDC, usw? Dann kann ich dir mehr zu sagen, was alles machen musst.

• Es wird funktionieren!
    Da brauchst du keine komischen Module...
    Die benötigst du nur bei dem Chinazeug.
    Audience raus, Columbus rein, codieren, fertig.
    Beim Codieren noch darauf achten, dass man dem Schalttafeleinsatz noch bescheid gibt, dass jetzt ein Navi verbaut ist, sonst wirst du im MaxiDOT nichts angezeigt bekommen.

Noch ein Tipp: Falls nach dem Codieren kein Ton aus dem Soundsystem kommt, einfach mal für 10min die Batterie abklemmen.
    Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Batterie würde ich nicht abklemmen. Das Navi muss einfach nur in den Ruhezustand über gehen. Entweder Fahrzeug zuschließen und warten bis den Lüfter vom Navi nicht mehr hörst, bzw. dieser sich abschaltet. Oder das Navi reseten Taste < +> +die rechte neber Eject.

• Batterie würde ich nicht abklemmen. Das Navi muss einfach nur in den Ruhezustand über gehen. Entweder Fahrzeug zuschließen und warten bis den Lüfter vom Navi nicht mehr hörst, bzw. dieser sich abschaltet. Oder das Navi reseten Taste < +> +die rechte neber Eject.

Stimmt leider nicht, zumindest bei mir.
    Bei mir kam absolut kein Ton, auch nach 24h Standzeit.
    Erst nach Batterieabklemmen hat es auf anhieb funktioniert.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hmm, sehe gerade das ein FL hast. Vielleicht ist es hier anders :worry2: Bei mir ging es damals mit dem ersten Punkt. Zündung aus, Abschließen, warten bis Columbus im Ruhe Modus (Sprich Lüfter aus), dann Fahrzeug wieder aufschließen und alles funktionierte.

Sag jetzt einfach mal der Weg ist egal, hauptsache das Ziel ist das selbe :D

• Ja, das stimmt normalerweise auch. Beim Nachrüsten der Rückfahrkamera z.B. musste das Columbus nur einschlafen, wie du schon erwähnt hast.
    Aber beim Soundsystem war es nun mal so. Aber zum glück geht ja jetzt alles :D

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Danke für eure schnelle Hilfe dann bin ich ja erstmal beruhigt...
    Achja...meiner ist Baujahr 2008 also VFL.
    Hab ihn erst ein paar Monate und jetzt sind noch einige Änderungen geplant :)

Achja und noch ne (blöde) Frage. Muss es unbedingt das Columbus für Skoda sein oder würden
    auch die Baugleichen RNS 510 von VW gehen?

• Hallo zusammen,

habe mittlerweile ein originales gebrauchtes Columbus erstanden.
    Alles eingebaut, alle Funktionen sind auch soweit ok nur habe ich das große Problem -> kein Ton
    Ich war mittlerweile zwecks Programmierung schon bei 3 verschiedenen Werkstätten (2freie+1 :) )
    Irgendwie wusste hier aber keiner was er wirklich machen soll (habe die umzustellenden Punkte genannt ïƒ Soundsystem + Navi Einstellung)
    Das wurde auch gemacht, hat aber irgendwie nix gebracht :grumble:
    Ich habe mich mittlerweile auch schon ein bisschen in die Materie der Codierung eingearbeitet und auch schon Werkstätten beauftragt meine Codierung (nach Codierungsplan selber zusammengesetzt) einzuspeißen, leider auch ohne Erfolg.
    Habe sogar schon die Sicherungen des Soundsystems gecheckt -> alles i.O.
    Bin mittlerweile echt am Verzweifeln….

Hat hier jemand ne Idee bzw. kann mir die richtige Codierung zukommen lassen?
    Können es auch irgendwelche Kompatibilitätsprobleme sein?
    Das Nav ist 3TO035680 und wurde vom Vorbesitzer auf SW 2664 und Karten V7 geupdatet.
    Wenn das Gateway nen Hau hätte würde ich das doch eigentlich sehen oder?

• Such dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe. Mit VCDS geht das alles weitaus einfacher und übersichtlicher als wie mit dem Werkstatttester. Ich wette das das Soundsystem beim Columbus immernoch nicht codiert ist.
    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Ich schonwieder…..war jetzt beim Profi und immer noch kein Ton :(
    Kann zufällig jemand in der Codierung nen Fehler finden?

Codierung Gateway:
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 P HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533__Gateway H16 0192
    Revision: H16 Seriennummer: 2500K083190664
    Codierung: E9817F0E5006022302
    Betriebsnr.: WSC 72605 142 86373
    VCID: 346282F257204F9

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
    Teilenummer SW: 3T0 035 680 A HW: 3T0 035 680
    Bauteil: RNS-MID H03 2664
    Revision: AB001001 Seriennummer: VW
    Codierung: 040200000000000200
    Betriebsnr.: WSC 72605 142 86373
    ASAM Datensatz: ------------------------- ------
    VCID: 2E56909A790C659

1 Fehler gefunden:
    03138 - Eingang AUX IN
    011 - Unterbrechung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101011