Handyadapter iphone 4 für original Freisprechkonsole

• Heute wurde mein RS nun endlich geliefert und schon gehn die Probleme los.

Da ist doch plötzlich eine hässliche Universalhalterung an der Mittelkonsole verschraubt. Und natürlich gibt's keinen Adapter fürs iphone 4.

Hat da schon irgend jemand Erfahrung mit oder ne Lösung? Kann ich das Teil einfach abschrauben ohne Löcher oder ähnliches? passt die Halterung vom 3g wenigstens halbwegs? Gibt's irgendwas von nem Drittanbieter? ...

Wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar

• Hab für mein Eierphone (3Gs) jetzt den Audiadapter, funktioniert tadellos. Vielleicht könntest Du mal bei Audi oder besser noch bei Paragon (Hersteller der FSE) anfragen, ob was in Planung/Entwicklung ist.

Ob das 4er in eine 3G(s)-Halterung passt muss Dir jemand anderes sagen, wage es aber zu bezweifeln.

Von nem Dritthersteller wirds da nichts geben. Ich gehe davon aus, das Paragon sowas zu verhindern weiß.

Alternativ kannst du natürlich den Halter abbauen: http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=110
    (Evtl. brauchst noch die richtigen Teilenummern für die Blende)

An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Hersteller anfragen.

• Hab eben mit der Skodahotline telefoniert, der meinte dort der Halter wird von der Firma Cullmann gefertigt.

• Ich schonwieder,

wie schon in dem LED-Rückleuchten-Thread gepostet war ich heute auf der Automechanika (lesenswert!).

War auch mal bei Audi am Stand und habe nach dem iPhone4-Adapter gefragt.

Der nette Herr meinte, der Adapter sei in der Entwicklung und wird voraussichtlich Ende des Jahres oder zu Beginn nächsten Jahres zu den Händlern kommen.

:weisbier:Robert.

• Irgendwie sind die schon ganz schön doof wenn sie den Adapter für das meistverkaufte Smartphone 2010 erst bringen wenn der Nachfolger schon fast wieder draussen ist. Zumal Software und Anschlüsse ja seit jeher identisch sind und sich nur die Form beim 4er leicht verändert hat.

Naja hab mich vorerst damit abgefunden und in der Bucht nen Adapter von Audi fürs 3g ersteigert. In der Beschreibung stand es solle auch mit dem iphone 4 funktionieren.

Wenn ich das Teil da hab werd ich nochmal was dazu posten.

• Zitat von kaendi;112786

Irgendwie sind die schon ganz schön doof wenn sie den Adapter für das meistverkaufte Smartphone 2010 erst bringen wenn der Nachfolger schon fast wieder draussen ist. Zumal Software und Anschlüsse ja seit jeher identisch sind und sich nur die Form beim 4er leicht verändert hat.

Naja hab mich vorerst damit abgefunden und in der Bucht nen Adapter von Audi fürs 3g ersteigert. In der Beschreibung stand es solle auch mit dem iphone 4 funktionieren.

Wenn ich das Teil da hab werd ich nochmal was dazu posten.

genau das hab ich mir auch gedacht :cracy:
    halt uns auf dem Laufenden, ob das 4er auch mit dem 3G/3GS Adapter funktioniert :worry2:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich hab den Halter von Audi für das 2G, reinpassen tut es aber der verschuß muss man schon ziehmlich stark drücken damit der einrastet bei dem 4G.

SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

• Zitat von Casper-82;112934

Ich hab den Halter von Audi für das 2G, reinpassen tut es aber der verschuß muss man schon ziehmlich stark drücken damit der einrastet bei dem 4G.

vielleicht die ecken am halter ausdremeln, da die ja beim 2G/3G/3GS nicht wirklich vorhanden sind ? oder entstehen dann da löcher ?

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Muss es leider nochmal rauskramen...

Hat nun jemand schon positive Erfahren mit irgendeiner Halterung gemacht? Die 2G Halterung wird ja oft in Verbindung mit dem 4er gebracht, aber wirklich sicher bin ich mir nicht!

Hat jemand vielleicht nen Tipp oder irgendwelche Infos für mich bezüglich einer passenden Halterung?

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• so ich hab mal wieder bei AUDI gestöbert und bin auf folgendes PDF-Dokument gestossen:

Iphone 4 Adapter

Des Rätsels Lösung :D

• so ich hab mal wieder bei AUDI gestöbert und bin auf folgendes PDF-Dokument gestossen:

Iphone 4 Adapter

Des Rätsels Lösung :D

iPhone 4 Handy Adapter Teilenummer: 8T0 051 435 F

Comments: 3,5:

3) Diese Handy-Adapter sind nicht mit Audi direct help erhältlich. (interessiert keine Sau ;))

Aaaaaber:
    5) Dieser Adapter ist nur für Fahrzeuge mit Bluetooth®-Schnittstelle verwendbar. Ob Ihr Fahrzeug über eine solche Schnittstelle verfügt
    und welche Funktionen zur Verfügung stehen, entnehmen sie den Übersichten "Geprüfte Mobiltelefone mit Bluetooth®".

Klingt für mich nach einem Passiv-Adabter, Verbindung via Bluetooth...kann mich aber auch irren (hoffentlich) :dontknow:

VCDS User HEX + CAN USB

• Also ich habe mir vor ein paar Tagen bei Audi den Adapter mit der Teilenummer 8T0 051 435 F gekauft. Funktioniert mit dem iPhone 4 einwandfrei. Konnte bislang nix finden, was nicht geht...

• Also ich habe mir vor ein paar Tagen bei Audi den Adapter mit der Teilenummer 8T0 051 435 F gekauft. Funktioniert mit dem iPhone 4 einwandfrei. Konnte bislang nix finden, was nicht geht...

quanta costa ? muchos dineros ?
    also die letzte halterung für mein Nokia hat mich irgendwie 240 CHF (ca. 190€) gekostet, Hauptsache die vier Audiringe sind drauf :thumbdown:

VCDS User HEX + CAN USB

• Dann ist die hier ja richtig günstig - "nur" 120 Euro...
    Die Ringe sind auf der Halterung übrigens nicht sichtbar ;)

• Dann ist die hier ja richtig günstig - "nur" 120 Euro...
    Die Ringe sind auf der Halterung übrigens nicht sichtbar ;)

vielleicht ist der neue adapter ja billiger ? :lol:
    aber eher wahrscheinlich sind wieder schweiz-üblichen abzocker 30-40% mehrpreis drauf :very_angry:

wenn's mir dann zuviel kosten sollte, dann bestell ich eben bei ebay:
    http://cgi.ebay.de/AUDI-8T0-05…alter&hash=item19c2eb9301

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• kann jemand dazu was sagen ?

http://www.motor-talk.de/forum…ne-4-t2753982.html?page=5
    6.beitrag von oben, page 6

Zitat von "user aus .motor-talk.de forum

Ich habe meinen Original Adapter über meinen AUDI-Händler in Wien bekommen, habe jedoch auch das Problem mit dem Auswerfen.

Da das Teil jedoch außer aufladen und die Verbindung zur Antenne nichts kann werde ich ihn wieder zurückgeben. Dafür ist mir der Preis einfach zu hoch.

Aufladen kann ich mit jedem €10,- Adapter und Telefonverbindung habe ich auch immer eine Gute.

VCDS User HEX + CAN USB

• mehr ausser aufladen & die Verbindung zur Antenne brauche ich auch nicht!!! was soll man denn damit noch machen???

und einen positiven Aspekt hat die ganze Sache für mich auch noch, Navigation übers Iphone kann somit bestens genutzt werden :D

• Würde mich hier gerne einklinken:

Ich habe gestern meinen RS mit FSE und Halterung abgeholt. Mein :) sagte mir dass es keine Schale für das iPhone 4 gibt. Darauf habe ich Skoda Deutschland angerufen und erkundigt. An der Hotline hat man in eine Liste aus Febr. 2011 geschaut und hier ist nichts für das iPhone 4 aufgelistet. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es sein kann dass für das iPhone 4 ggf. keine Schalte kommt, da man nicht für jedes Handy / Smartphone eine Schale baut.

Nun würde mich die Erfahrung der RS Fahrer mit der Audi Halterung 8T0 051 435 F interessieren.

Keine Probleme ? Ladefunktion ok ? Antenne ??

Wäre nett nochmals ein paar Infos zu bekommen. Die Schale kostet 120,- und da würde ich gerne wissen ob es immer noch so funktioniert wie oben beschrieben.

Vielen Dank und Gruss aus Mönchengladbach

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Die Antwort auf deine Frage gibt es schon, nur ein paar Beiträge weiter oben ;)

Also ich habe mir vor ein paar Tagen bei Audi den Adapter mit der Teilenummer 8T0 051 435 F gekauft. Funktioniert mit dem iPhone 4 einwandfrei. Konnte bislang nix finden, was nicht geht...

VCDS User HEX + CAN USB

• Jetzt muss ich auch noch mal was fragen, geht die Audi Halterung für das Iphone 4 auch in ner FSE vom RS BJ 2006 mit Nexus Radio??

• Die Antwort auf deine Frage gibt es schon, nur ein paar Beiträge weiter oben ;)

Scusa, da war ich wohl zu eilig meine Frage zu schreiben. Danke für den Hinweis, dann werde ich das Teil mal bestellen... :D

• Was haben denn die Schweizer hier im Forum für den Adapter gezahlt ?
    Hab gerade beim örtlichen nachgefragt und die wollen 192 Schweizer Okken sehen :mulmig2:
    Bei Ebay gibts den für nicht mal 114€ versandkostenfrei, was ca. 147 CHF :mulmig:
    Schweizer zu sein (oder in der Schweiz zu leben) ist manchmal echt kacke :very_angry:

VCDS User HEX + CAN USB

• So, ich habe heute den bestellten Audi Adapter für mein iPhone4 abgeholt. Eingesteckt und funktioniert einwandfrei !!!

Danke für dies Tipps der Vorschreiber !!! ;-)

• Hi zusammen!

An die Nutzer der Halterung: Ist es möglich "über"/mit der Halterung auf die Musik im iPhone 4 zuzugreifen (sprich Ausgabe über die Anlage) oder geht nur Telefonfunktion? Momentan schließe ich das Ei4 mittels des DockConnectors-auf-Cinch an das Radio an, was wunderbar geht.

Danke für Antworten

• Das hat nix mit der Halterung zu tun. Zumindest beim 3GS gehts, über den Menüpunkt "Media"->"BT Audio", im iphone die iPod Funktion vorher aufrufen und Musik laufen lassen. Leider klappts nicht mit Videos, nur mit Musik

• Keine Schale (egal ob Audi, VW o. Skoda) wird as Multimedia-Interface benutzen.

Wenn du über das iPhone mit der original-Halterung Musik hören magst, geht es nur über das Bluetooth-Protokoll A2DP.

Falls du das Multimedia-Interface nutzen magst und das iPhone nicht im Handschuhfach liegen soll, musst du dir eine Dock-Verlängerung zulegen (es müssen alle Anschlüsse durchgeleitet werden, gibt's IMO nur von der Firma CableJive) und eine (nicht original) Halterung, die den Dockport durchschleift (gibt's z.B. von Brodit).

LG
    Neph

• Danke Jeca und Neph! Leider komme ich mit den Anworten nicht ganz klar, da ich echter Newbie bin und einige Fachbegriffe auch nicht ganz verstehe. Hab mal nach Halterung gegoogled und bin nicht so ganz zufrieden mit so einer Lösung. Das wäre mir mit dem mobilen Navi zu viel Kabelsalat.

@Neph: Die Schale ist also "nur" für Telefonfunktion und damit das iPhone nicht in der Gegend rum fliegt?
    Momentan habe ich ein Dock-Verlängerung von hama. Habe ich mit einem Kabel von CableJive über das Radio Zugriff auf das iPhone (also iPod)? Ich check das noch nicht ganz mit dem Interface.

@Jeca: Wo ist der Menüpunkt "Media"->"BT Audio" auf dem iPhone 4. Unter Einstellungen hab ich nix gefunden.

Danke!

• Columbus --> Taste Media --> BT Audio
    Die neueren Versionen des Columbus können Audio über BlueTooth streamen

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

@Neph: Die Schale ist also "nur" für Telefonfunktion und damit das iPhone nicht in der Gegend rum fliegt?
    Momentan habe ich ein Dock-Verlängerung von hama. Habe ich mit einem Kabel von CableJive über das Radio Zugriff auf das iPhone (also iPod)? Ich check das noch nicht ganz mit dem Interface.

Moin!

Die original Schale ist lediglich dazu da, das iPhone mit Strom zu versorgen; ob damit auch die Antenne auf die Außenantenne gelegt wird, kann ich dir ad hoc nichts sagen.
    Auf jeden Fall schließt es dein IPhone nicht per Multimedia-Anschluss an das Navi/Radio an, was nötig wäre, damit du die iPhone funktionalität vom Radio aus steuern kannst.

Für den Multimedia-Anschluss benötigst du das entspr. Adapterkabel (MDI-Anschluss -> iDock). Der Anschluss ist aber im Handschuhfach und das Adapterkabel relativ kurz. Möchtest du das Telefon also außerhalb des Handschuhfachs haben, brauchst du eine Verlängerung. Du kannst ja einfach mal probieren, ob es mit der von Hama funktioniert, ich tippe aber auf nein.

Mein RS hab ich mit Premium-FSE und MDI-Anschluss bestellt. Wenn alle Infos stimmen, die ich mir eingeholt habe, kann das iPhone ruhig im Handschuhfach liegen bleiben:
    Die Telefonie-Funktionen kann ich am Navi über die Freisprecheinrichting ansteuern (es sollten auch alle Kontakte im Navi angezeigt werden) und die iPod-Funktion kann ich ebenfalls über das Navi steuern, da ja per MDI angeschlossen.
    Soweit ich weiss kann man halt so keine SMS oder Mails lesen ... aber das soll man ja ohnehin nicht bei der Fahrt! ;)

Falls du noch ein paar Wochen wartest, kann ich auch gerne mal berichten, ob und wie gut das Ganze funktioniert. ;)

LG
    Neph

• Hab mal nach Halterung gegoogled und bin nicht so ganz zufrieden mit so einer Lösung. Das wäre mir mit dem mobilen Navi zu viel Kabelsalat.

Schaut mal in die Userbilder, da habe ich meinen Einbau fotografiert und abgebildet. Habe die iPhone 4 Ladeschale von Audi und ein TomTom XXL. Da Kabel habe ich via Steckdose hinter dem Lüftung- Ablagefach versteckt und vom Sicherungskasten die Leitung abgezweigt...

• Servus miteinander,

die Adapterschale für das Iphone 4 ist jetzt verfügbar. Ich hab meine heute beim :) abgeholt.

• Gibt es mittlerweile eine Schale von Skoda oder muss man weiterhin auf die von Audi zugreifen? (teilenummer: 8T0 051 435 F)
    Habe ein Iphone 4 und würde dies darüber gerne laden.
    Musikwiedergabe scheint darüber ja definitiv nicht zu funktionieren, oder?

Ich habe meinen Handyadapter mal als Foto angehangen, soweit ich weiss ist der von der FIrma Cullmann.

• Nach meinen Recherchen bleibt mir wohl nichts anderes als die Audi Halterung!
    Gibt es keine Alternative zu der teuren Audi Halterung?

• Ich wollte wie ich mein Auto bestellt habe den adapter fürs Handy gleich mitbestellen. Leider konnte mir bei Skoda keiner mitteilen ob und wann das Teil denn verfügbar sei, begründung war ein bevorstehendes Datenbankupdate. Dort kann man dann zum ende des Jahres optional eine Standheizung und weitern schnick schnack bestellen. Halte euch hier mal auf dem laufenden wenn ich bescheid bekomme.

• aktuell diese hier: klick
    ansonsten diese hier: klick

Anmerkung zu der vom "Händler":
    Die Taste unten ist mit roten LED´s hinterlegt. Leuchtet also auch rot. Kann man aber ohne großen Aufwand umbauen. Benötigt werden 2 Stk SMD LED Bauform 0603, Farbe (optional) grün.