Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

  • Danke erstmal für eure Tipps.


    Also ich werde vermutlich den Goodyear Ultra Grip 8 für 82€/Reifen nehmen. Der Conti und sogar der Nokian sind im Moment teurer, da sehr gefragt. Der Goodyear ist bei meinem Reifenhänlder grad irgendwie günstig zu bekommen, da werde ich wohl zuschlagen. Im ADAC Test hat er ebenso mit GUT abgeschnitten wie Conti und Nokian. :thumpup:

  • Ich werd den Alpin A4 von Michelin nehmen. Soll super sein und es gibt auch noch nen 30 Euro Tankgutschein somit ist nicht mehr viel Unterschied zu den "Günstigeren"

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer


  • Für mich auch ganz klar die Nummer 1 der Conti Wintercontact TS850.


    Soweit mir war, wär glaub ich das P noch wichtig, also TS830P oder TS850P (steht glaub ich für Performance).
    Bei den 17/225ern und 18/225ern gibts glaub ich sowieso nur den P :dontknow:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • So Winterfelgen + Reifen sind nun drauf.


    Ronal R38, ET 35 7,5 x 16 mit 205/55.


    Sitzt paßt wackelt und hat Luft.


    Bilder gibt es wenn ich die Felgen mit "Plastidip" von Foliatec bearbeitet habe ;-)


    Gruß Ludo


  • Alle gesetzestreuen mal weg hören.


    Montier das Ding sofern es paßt und fahr es.
    Und wenn du zur HU mußt sind die passenden Sommerreifen montiert.


    Im Fahrzeugschein steht eh nichts mehr drin an Reifengrößen und solange da nichts raussteht oder aussieht als wäre die Karre übelst getunt, dann hält dich auch keiner an und fragt danach.

  • Hallo.


    Ich stehe momentan auch vor der Frage welche Reifen ich nehmen soll.


    Ich bräucht sie in 225/40 18.


    Der Conti TS850 scheint ja das nonplusultra zu sein.


    Vom Nokian hab ich auch gutes gehört .


    Bin echt unschlüssig da es teilweise ja derbe Preisunterschiede gibt.


    Spricht etwas dagegen sich noch nen Satz des "alten" Conti TS 830 zu holen?



    Sent from my Gameboy using Tapatalk 2

  • Es spricht nichts gegen den TS 830, es sollte aber der mit dem "P" für Performance sein, also TS 830 P. Allerdings ist der ja nicht wirklich viel billiger als der TS 850.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Was genau macht das P aus? Anderes Profil?


    Edit:


    Wie sieht es mit den Goodyear Ultra Grip 8 aus? Bei Ebay bekommt man momentan 10% Rabatt auf Reifen.


    Dort kriegt man 4x die UG 8 Performance für 625?


    Minus die 10% ist man bei 562,50 und dann gibt es nich die Goodyear Aktion bei der man 30 Euro Tankgutschein bekommt beim Kauf von 4 neuen UG 8.


    Macht dann effektiv 532,50 bzw. 133 ? pro Reifen.


    Bei Reifendirekt kost einer 160?


    Das wären fast 30 Euro Ersparnis pro Reifen.



    Sent from my Gameboy using Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von Dex ()

  • Also ich habe hier gerade die ADAC neben mir liegen und bin mal ein bisschen am vergleichen... also ich denke ich werde mich für den Nokian WR D3 entscheiden... denke das ist eine ganz gute Wahl und damit liege ich im oberen Mittelfeld :)


    bEnny

  • Hallo hab da ne frage , habe da ein Satz Felgen für den Winter gefunden.
    225/55R16 ET 40 passen die auf mein RS??


    Der Vorbesitzer hatte die auf drin Passat 3c ?


    Sollte eigentlich passen oder?


    Bräuchte eure Hilfe ?

  • Also ich habe hier gerade die ADAC neben mir liegen und bin mal ein bisschen am vergleichen... also ich denke ich werde mich für den Nokian WR D3 entscheiden... denke das ist eine ganz gute Wahl und damit liege ich im oberen Mittelfeld :)


    Auf jeden Fall eine gute Wahl. Jetzt noch zugreifen. Noch ist der Nokian bezahlbar. Spätestens wenn er kein Geheimtipp mehr ist, wird er teurer werden.


    Hallo hab da ne frage , habe da ein Satz Felgen für den Winter gefunden.
    225/55R16 ET 40 passen die auf mein RS??


    Das kommt darauf an wie breit die Felge ist. Wenn sie 7x16, 6x16 oder 6,5x16 ist mit ET 40, sollte es passen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Danke Kai , habe mit der KBA Nr heraus gefunden das die Felgen passen würden , aber die Reifen passen nicht. Die müssten laut gutachten 205/55 anstatt 225/55 .


    Hab sie nicht gekauft :-)

  • Hab mir heuer neue Winterräder gekauft da in meinen Regionen 18er mit Winterreifen und dazu dann noch Schneeketten nicht besonders optimal sind.


    Jetzt sind es die Skoda Flashfelgen geworden in 6x17 mit 205/50R17 Pirelli Sottozero Serie2.
    Diese haben eine Schneekettenfreigabe und sind somit optimal für meine Anforderungen.


    Gruß Stefan


  • Ich bräucht sie in 225/40 18.


    Der Conti TS850 scheint ja das nonplusultra zu sein.
    Sent from my Gameboy using Tapatalk 2


    Den TS850 gibt es noch nicht in 18 Zoll.

  • Den TS850 gibt es noch nicht in 18 Zoll.


    das ist allerdings wirklich komisch...anyway, die TS830P (Performance) sind SICHER auch eine super Wahl und gibbet in 225/40 18 ;):thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Den TS850 gibt es noch nicht in 18 Zoll.
    das ist allerdings wirklich komisch...anyway, die TS830P (Performance) sind SICHER auch eine super Wahl und gibbet in 225/40 18


    Ja, da kann ich nur zustimmen. Wichtig aber ist das "P" in der Bezeichnung. Dann ist alles gut. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hab jetzt nen satz nokian wr a3 gekauft für 460 ? neu inkl. Versand



    Sent from my Gameboy using Tapatalk 2


    Kannst du dann mal mitteilen, wie laut deine WR A3 abrollen?



    Ich habe seit 2 Wochen den Nokian WR A3 als 205/55/16 montiert und der rollt meiner Meinung nach extrem laut ab. Da waren meine abgefahrenen Vrederstein Wintrac Xtreme mit mächtig Sägezahn die reinsten Flüsterreifen. Könnten natürlich auch andere Komponenten für verantwortlich sein (Radlager, Antriebswellen etc), wäre aber großer Zufall, wenn diese direkt nach der Montage der WR defekt gehen.


    Noch jemand Ideen? Je nach Geschwindigkeit (meist im Bereich 60 und 80) gibt es eine Art Brummen/Wummern. Kein Lenkradflattern, keine Änderung bei Kurvenfahrt. Schrauben ok, Luftdruck 2.4/2.2. Leider kann ich nicht sagen, von wo das Geräusch kommt, hört sich aber an, als wenn es von überall kommt :S

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

  • Winterreifen sind nunmal grundsätzlich lauter als Sommerreifen, daher fällt es nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung immer extrem auf.
    Der Nokian soll lt. ADAC von den 5 Besten, der Lauteste sein. Hat mich aber auch nicht an der Bestellung gehindert.
    Habe sie aber noch nicht montiert.


    Ein Brummen ist ok, ein Wummern solltest du mal genauer in Augenschein nehmen... ;)


    bEnny

  • Schon klar :) Hatte vorher aber noch die Vredestein WR in 225/40/18 drauf, bin also von Winterreifen auf Winterreifen ;) Schaue mir am WE mal die Radlager und die Reifen an, ggf. Luftdruck ändern.

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

  • Meine werden am montag auf die felgen gezogen aber montieren werde ich sie wohl erst paar tage später



    Sent from my Gameboy using Tapatalk 2

  • Ist der WR A3 wirklich so gut im Test gewesen ? Ich habe das immer nur vom WR D3 gelesen. M.M.n. besteht zwischen diesen beiden Reifen ein großer Unterschied .
    Chicane : Normalerweile ist es nicht normal, daß ein neuer WR lauter ist als ein abgenutzter mit Sägezahn. Das "DARF" normalerweise nicht so sein. Dass ein Winterreifen etwas ( heutzutage nicht mehr so sehr ) lauter ist, kann durchaus sein. Aber nur etwas. Vielleicht ist er nicht richtig ausgewuchtet, schlechte Produktion ( unwahrscheinlich ), oder du hast wirklich ein Problem mit dem Radlager, was vorher durch den Sägezahn in der entsprechenden Frequenz überlagert wurde und dadurch nicht wahrnehmen konntest.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Zumindest in 2 Tests wurde der WR A3 mit gut bewertet. Mal schauen was die Anderen zur Lautstärke sagen.


    DOT ist 2613, gewuchtet wurde auf einer Hunter Maschine, mit Prototoll und Reifenposition, würde ich also vorerst ausschließen.

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

  • Jop, outside ist outside :)


    Zur Radposition: Bei Hunter Auswuchtmaschinen gibt es ein Protokoll welches vorgibt, wo welcher Reifen zu montieren ist (dazu sind die Reifen nummeriert).

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

  • D3 für Klein- und Mittelklasse in 13-17" bis max. H, A3 für leistungsstärkere in 15-20" bis max. W.

    H&R Monotube, Motec Nitro 8,5x19" ET40, Simons ab Kat

  • Hallo, ich fahre Winterreifen 225/45/17 mit Conti TS 830 P, jetzt brauch ich 2 neue Reifen für die Vorderachse. Mein Reifenhändler meint ich soll den TS 850 nehmen weil neuer besser etc. und ich vom 830 P nur noch Restbestände kriege und fabrikneuen mehr. Auf Nachfrage bei Conti wurde mir gesagt ich soll lieber alle 4 Reifen gleich weil sonst die Fahrstabilität, ESP etc. negativ beeinflusst werden kann. Wenn ich aber z.B. in 1 Jahr für die HA auch neue Räder brauch und es gibt dann den 830 P garnicht mehr ist auch wieder doof.
    Wie schauts bei euch aus, fahrt ihr unterschiedliche Profile VA / HA ? Ist das wirklich so problematisch ? Preislich machts keinen Unterschied welche ich nehme bis aif 5€. Ich beziehe mich nur auf Conti Reifen und möchte keine Vorschläge zu anderen Reifen.