Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

• Hier mal die abschliessenden Winterreifen -Testergebnisse der Autobild 40 / 12 vom 05.10.12 in der RS - Größe 205/55 R 16 H:

Vorbildlich:
    Conti Winter Contact TS 850
    Bridgestone Blizzak LM- 32
    Michelin Alpin 4

Empfehlenswert:
    Hankook Winter I*cept RS
    Semperit Speed Grip 2
    Dunlop SP Winter Sport 4 D
    Goodyear Ultra Grip 8
    Pirelli W Snow Control Serie 3
    Nokian WR D3
    Fulda Kristall Control HP

Befriedigend:
    Falken Eurowinter HS 449
    Firestone Winterhawk 2 Evo
    Kleber Krisalp HP 2
    Uniroyal MS plus 66

bedingt empfehlenswert:
    Maxxis Presa Snow MA -PW
    Goodyear Vector 4 Seasons ( Ganzjahr )

Im Vorfeld wurden schon 27 Reifen aussortiert, da sie beim Nässe - bzw. Schneebremsen nicht unter den 15 besten Kandidaten waren.
    Darunter so bekannte Produkte wie Vredestein Snowtrac 3, Toyo Snowprox u.a.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Hallo,
    nächste Woche bekomme ich meinen RS TDI in Race-Blau ....., Freude :-)

Jetzt meine Frage zu den anstehenden Winterreifen:
    - Welche Zollgröße für die Felge würdet Ihr nehmen oder habt ihr?
    - Alu oder Stahlfelge?
    - Und vor allem, welche Reifenbreite sollte man dann zur passenden Felgengröße aus optischer Sicht und aus Vernunft / Preis-Leistungsverhältnis nehmen?

Auf umfangreiche Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Berlin
    Birke :)

Alles Serie, kein Tuning.

• Hallo allerseits!

als ösi hat man es natürlich ganz gerne, wenn man im ernstfall ketten montieren kann....

da ich grad am verhandeln fürn octi rs bin, prüfe ich vorweg auch winterreifen/felgen-möglichkeiten.

die originalzubehör felgen in 17"

Leichtmetallfelgen "FLASH"

- 6,0J x 17“, ET 45
    - für Reifen 205/50 R17 M+S
    - Schneeketten tauglich

find ich wenig berauschend :-)

hab mich als neuling bemüht, vorweg so viel hier zu lesen, wie geht und auch mein freundlicher :) hat mich informiert, soweit es aus sicht des freundlichen halt geht :-)
    seine aussage der für Ösiland zugelassenen felgen:

6x17 - ET45
    dazu find mal überhaupt nix bei rial, alutec & konsorten

6x16 - ET50
    6,5x16 - ET50
    6,5x16 gibts a bissal was - aber teilweise nu rmit anderer ET - zB die rial milano mit ET45

aber die ist ja laut freundlichem nicht zulässig... , laut deutschem TÜV/ABE aber schon -hmmm ... wer kann mir da mit rat aushelfen ?
    Insbesondere ine 17" felge wäre toll... sieht doch definitv schöner aus :P

• dom,

entweder du nimmst original Skoda in 6.0J oder Zubehörfelgen, dann ist nur maßgeblich was im Gutachten steht.

Wie schon mehrfach gesagt wurde.

• Erstaunlich.

Ich denke viele hätten nicht damit gerechnet, dass Bridgestone und Michelin bei WR ganz vorne liegen.
    Das gute Abschneiden des Conti verwundert da deutlich weniger.

Für mich wäre der Alpin A4 schon deshalb die Nr.1 weil ein Michelin erfahrungsgemäß länger hält
    und damit unterm Strich am günstigsten ist.

Hier die "guten" Reifen aus dem Test in der neuen ADAC-Motorwelt in 205/55 R16 H:

- Conti TS850 - Gesamtnote 2.1
    - Michelin Alpin A4 - Note 2.1
    - Dunlop 4D - Note 2.3
    - Goodyear UG 8 - Note 2.3
    - Nokian WR D3 - Note 2.5

Hinzuzufügen bleibt noch, dass Conti und Michelin als Einzige im Verschleiß die Note 1.0 erhalten.
    Der Nächstbeste hat im Verschleiß die Note 2.0 . Beide sind deshalb trotz etwas höherer Preise
    unterm Strich meist günstiger als andere.

Deine Fragen kann dir niemand beantworten. Du solltest mal die letzten Seiten lesen und dir
    selbst eine Meinung bilden. :schwitz:

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Noch ein weiterer Test der "autozeitung":

http://www.autozeitung.de/reif…6-h-8-reifen-im-vergleich

Auffällig nur, dass der Bridgestone Blizzak LM 32 hier als letzter durchs Ziel geht.
    Die anderen sind mehr oder weniger immer weit vorn.
    Der Conti scheint ja überall das Maß der Dinge.................. :ups:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• dom,

entweder du nimmst original Skoda in 6.0J oder Zubehörfelgen, dann ist nur maßgeblich was im Gutachten steht.

Wie schon mehrfach gesagt wurde.

würd ich ja gerne (zubehör) aber ich find nix mit 17" - hat wer einen tipp? (felgenhersteller/type)

• Wieso findest du keine 17" im Zubehör?

Bspw. in 7.0Jx17 ET45 findest du hunderte Felgen, die auf den Octavia 1Z passen.
    ET45 bis ET50 sollten es sein und möglichst nicht mehr als 7.0" Breite.

Noch mal: Es muss nicht unbedingt eine 6.0" sein. Solange das Teilegutachten oder
    die ABE die Verwendung von Schneeketten nicht explizit verbietet, sind sie erlaubt.

Die Beschränkung auf 6.0" Felgenbreite bei der Verwendung von Ketten betrifft nur
    orig. Skoda-Räder.

Sei mir nicht böse, aber das hatten wir auf den vergangenen fünf Seiten gerade hoch
    und runter diskutiert. Bitte lies das einfach mal und natürlich auch das Gutachten
    deiner Wunschfelgen - VOR dem Kauf.

• Hallo Leute,

habe gestern meine Winterreifen 205 / 55 R16 auf Stahlfelge ab geholt.

Nun meine Frage gehen die Schrauben von den Alufelgen auch für die Stahlfelgen bei meinem VW-T5 war das nämlich so das es die gleichen waren.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Im Normalfall ja, Originalfelgen sind zu 95 % immer mit Kugelbund ausgestattet. Da musst du natürlich gucken, ob die Stahlfelgen die gleiche Aufnahmeform für die Radmuttern haben.

Vergleich Kugel- & Kegelbund

Edit: Nicht Radmuttern - sondern Radschrauben :finger: :lauthals:

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Alle Originalfelgen haben den selben Kugelbund und sind für die gleichen Radschrauben vorgesehen.
    Das ist bei VAG immer so bei allen aktuellen PKW-Modellen.
    Nur die NFZ und SUV bilden Ausnahmen. Die echten SUV, nicht die Möchtegern-Kraxler á la Yeti.

• Hallo Leute,

habe gestern meine Winterreifen 205 / 55 R16 auf Stahlfelge ab geholt.

Hast du sie schon drauf geschraubt?

Ich überlege auch, ob ich als Winterreifen die 205/55 R16 oder vielleicht doch die 225/45 R17 nehmen sollte.
    Hier in diesem Fred wird eine Menge diskutiert und ich habe ihn mir von Anfang an durchgelesen!, aber vielleicht könnte mir doch noch mal jemand etwas über die Vor- und Nachteile bzgl. der Reifengrößen sagen.
    Wie gesagt, die Reifen sollen auf einen Ocatavia RS TDI. Da ich bisher eher auf "Schallplatten" mit einem gänzlich anderem Auto gefahren bin, kenne ich mich bei solchen Breitreifen nicht unbedingt aus.

Danke schon mal :)

Einmal editiert, zuletzt von Birke ()

• Du kannst dir ruhig den Aufpreis auf 17 Zoll im Winter sparen. Außer vielleicht einen Optikvorteil bringt es nicht viel. Investiere stattdessen lieber in einen sehr guten 205/55/16, z.B. den neuen Conti, Nokian oder GoodYear. Ich fahre im Winter auch 16 Zoll (im Sommer 19) und freue mich jedesmal beim Fahren über den wesentlich besseren Komfort.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Du kannst dir ruhig den Aufpreis auf 17 Zoll im Winter sparen. Außer vielleicht einen Optikvorteil bringt es nicht viel. Investiere stattdessen lieber in einen sehr guten 205/55/16, z.B. den neuen Conti, Nokian oder GoodYear. Ich fahre im Winter auch 16 Zoll (im Sommer 19) und freue mich jedesmal beim Fahren über den wesentlich besseren Komfort.

Ist der Komfortunterschied zwischen den beiden Reifendimensionen wirklich so deutlich spürbar?

Egal welche Reifengröße es nun sein sollte, ich tendiere zu dem neuen GoodYear 8. So einen China-Pneu (siehe aktuelle ADAC-Test) werde ich nicht kaufen! Außer, das der kleinere Reifen günstiger ist und mehr "federt", welche Vor- und Nachteile gibt es noch?
    Ich hatte mal gelesen, das ein 205/55 R16 evtl. etwas schwammig sein kann und gerade für den TDI etwas zu schmal ist, da er durch die hohen Drehmomentkräfte beim Anfahren durchdrehen wird. Kann jemand dazu etwas aus seiner Erfahrung berichten?

• Der Komfortunterschied ist sogar von 18 auf 19 Zoll eklatant. So ging es mir jedenfalls. Hatte anfangs im Sommer die Audi RS 4 Felgen in 18 Zoll drauf mit 225/40. Habe dann in diesem Frühjahr auf 19 Zoll umgerüstet und habe gedacht mich tritt ein Pferd. Ich fahre im Winter übrigens den GoodYear UG 7. Und ich finde diesen Reifen einfach richtig gut. Hatte auch damals einige Reifentests gewonnen. Der UG 8 wird sicher noch etwas besser sein.
    Ach ja : daß ein 205-er zu schnell durchdreht ist Blödsinn. Das Durchdrehen bestimmst nur DU selber mit dem rechten Fuß. ;)

F31

2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Was mir nicht in den Kopf will...

Die Autobild testet mit einem Golf,die AMs mit einer B Klasse und beide 205/55R16

Bei der AB ist der Bridgestone Testsieger, bei AMS letzter.
    Bei AB der Nokian in der Mitte, bei AMS Bester.
    Bei der AB fliegt der toyo raus, bei der AMS ist er 5ter von irgendwie 12/13 reifen und wird als super Schneereifen angepriesen,fast auf Nokian Niveau.

Hankook und Vredestein fallen bei AMS nach hinten in Befriedigend und sind bei AB empfehlenswert.

Scheint ja wohl so als wäre das eher Autoabhängig oder die AB legt mehr Gewicht auf Trocken und Nass als die AMS es tut.

• Naja, die Testverfahren sind unterschiedlich. Die Sport Auto führt die Nässetests z.B. in einem 8 mm tiefen Wasserbecken durch. Die anderen Publikationen aber nur in einem 7 mm tiefen Wasserbecken. Dieser eine mm kann u.U. schon eine Menge ausmachen. das wird natürlich nicht der einzige Unterschied sein. Alle Tests habe da so ihre Eigenheiten. Die Testbedingungen sind auch nicht immer gleich. Lufttemperatur am Testtag, Asphalttemperatur bei Trocken - u Nasshandling, Schneekonsistenz ( bitte nicht lachen ) u.s.w.

F31

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Ich halte von diesen ganzen Zeitschrift-Tests eher wenig! Denn wie schon beschrieben testet jeder Verein mit anderen Autos und mit leicht unterschiedlichen Bedingungen. Somit ist eine 100%ige Empfehlung nicht möglich! Ich würde viel mehr dem vertrauen, was hier von einigen Usern geschrieben wird. Denn die Testen auf DEM AUTO, auf dem er auch funktionieren soll :thumbup:

Man sollte es dahingehend auch nicht übertreiben. Ein Reifen ist Sicherheitsrelevant, doch bin ich mir sicher das keiner (vielleicht Bruce ;) ) den unterschied zwischen den Premiummarken erkennt. Das ein Michelin länger hält, ein Conti besseren Grip hat und der Dunlop beim O² Kombi schnell zur Sägezahnbildung neigt ist hier schon oft gesagt. Einen echten Qualitätsunterschied gibt es aber beim fahren nicht...

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• @Race-Blau-Metallic : in einer Sache muß ich dir widersprechen. Ich merke sehr wohl den Unterschied ( und viele andere hier sicherlich auch ) zwischen den einzelnen Reifenmarken. Es gibt typische Eigenschaften eines jeden Reifen die man auch erfahren und erfühlen kann : Ansprechen des Reifen im Moment des Lenkeinschlags, Komfort, Geräuschverhalten, Untersteuerneigung in engen Biegungen, Ansprechen bei feuchter und nasser Straße. Jeder ( auch Premiumreifen untereinander ) hat da so seine Eigenheiten ohne das der eine schlechter oder besser ist. Wichtiger ist, wer mit welchem Reifenverhalten besser zurecht kommt da jeder einen anderen Fahrstil hat und seine eigenen Prioritäten setzt. Bei mir kann ein Reifen z.B. ruhig etwas härter abrollen wenn er mir zugleich so viel Rückmeldung an die Lenkung bringt wie möglich.

F31

• Ich merke immer nur die Schneetauglichkeit der Reifen :S

Da ist Dunlop böse wie Bridgestone und Maloya/Vredestein bisweilen am Besten.

Was mich ärgert/wundert ist das AB und AMS beide den Icept RS von Hakook getestet haben und nicht den Evo RS W310,wenn man sich den anschaut ist der 50% Nass und 50% Winterreifen, wird auch so beworben.

• Ich hab mir jetzt den TS850 bestellt, bin gespannt wie er sich wirklich fährt. Da ich den SportContact 5 im Sommer fahre und mit ihm auch sehr zufrieden bin, habe ich mich auch für den TS850 entschieden, zumal er auch überall Testsieger ist :thumbsup:

• Ja, Matti. Da hast du genau richtig gekauft. Habe nämlich bisher noch keinen Winterreifentest gesehen, wo der Testsieger in allen Einzelkriterien abgeräumt hat. Der TS 850 scheint aber tatsächlich so ein Superreifen zu sein. Auch dein Sommerreifen ist erste Sahne. :thumbup:

F31

• Hi!

ich verzweifle langsam:

Ich habe mich jetzt dazu entscheiden, die Probline B700 in 6.5x16" ET48 zu kaufen. Darauf sollen dann 205/55/16 91H-Winterreifen (Conti TS850 oder Dunlop 4D).

Jetzt habe ich gesehn, dass es die Felgen (laut Proline-Gutachten auf deren Internetseite) mit Radnabe "74,1" und "57,1" gibt.
    Welche passt denn auf den 2009'er Octavia-RS Kombi? Und warum sind laut Gutachten beide Felgen zugelassen? :dontknow:

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

• Und warum sind laut Gutachten beide Felgen zugelassen? :dontknow:

Weil diese Felge wahrscheinlich auch für Mercedes zugelassen ist ( hat den selben Lochkreis, allerdings einen größeren Nabendurchmesser ). Die Felgenhersteller machen das um Geld zu sparen. Sozusagen ein Gutachten für verschiedene Fahrzeuge.

F31

• Ich halte von diesen ganzen Zeitschrift-Tests eher wenig! Denn wie schon beschrieben testet jeder Verein mit anderen Autos und mit leicht unterschiedlichen Bedingungen. Somit ist eine 100%ige Empfehlung nicht möglich! Ich würde viel mehr dem vertrauen, was hier von einigen Usern geschrieben wird. Denn die Testen auf DEM AUTO, auf dem er auch funktionieren soll :thumbup:

Ich muss dir da ebenfalls etwas widersprechen.

Die Testergebnisse weichen voneinander ab, mal mehr, mal weniger.
    Deshalb lese ich auch grundsätzlich alle Tests, die ich finden kann.

Aber was meinst du wie erst die Meinungen von Laien voneinander abweichen?
    Sein wir ehrlich: Die meisten Leute reden sich ihren Reifen schön, den sie gekauft
    haben, egal wie gut oder schlecht der ist. Selbst die Käufer von Nangkang und
    Linglong schreiben wie toll ihre Reifen sind.

Wie soll ich das ernst nehmen können?

Man sollte es dahingehend auch nicht übertreiben. Ein Reifen ist Sicherheitsrelevant, doch bin ich mir sicher das keiner (vielleicht Bruce ;) ) den unterschied zwischen den Premiummarken erkennt.

Danke, dass du mir so viel zutraust. Ich kann allerdings auch nur die subjektiven
    Kriterien beurteilen oder krasse Unterschiede im Grip.
    Bei Bremswegen verlasse ich mich dann doch lieber auf die Messwerte der Zeit-
    schriften.
    Ok, Rundenzeitmessungen auf einem Handling-Parcours (wie im Clubslalom) würde
    ich mir noch zutrauen.

Das ein Michelin länger hält, ein Conti besseren Grip hat und der Dunlop beim O² Kombi schnell zur Sägezahnbildung neigt ist hier schon oft gesagt.

Wenn man die Wahrheit über Reifen unbedingt in einen einzigen Satz packen
    möchte ist das vielleicht gar nicht so schlecht auf einen kurzen Nenner gebracht.

• Der Bruce wieder :D

Aus einem anderen Blickwinkel klingen viele Dinge, die Du und die anderen angebracht haben auch logisch. Doch ich bin immer noch der Meinung, dass wir uns um den PERFEKTEN REIFEN zu viele Gedanken machen. Wenn ich da z.B. Geschäftsleute oder Sportwagenfahrer angucke, die greifen eher nach Premiumreifen und zu 80% zur Werks(auslieferungs)bereifung...und liegen damit meist völlig richtig! Sei es mangelnde Zeit zur Suche oder einfach nur Bequemlichkeit ;)

Für mich kommt auch nur instinktiv ein Conti auf meinen RS. Denn der funktioniert super und mangels direkten Vergleich wird es auch wieder einer werden :thumbsup:
    Denn ich glaube nicht das jeder die Möglichkeit hat ersteinmal 4-5 Sätze auf seinem Auto zu fahren, bevor er sich für seinen persönlichen Favoriten entscheidet :ups:

ps. Danke für die Blumen, Bruce :P

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Völlig richtig. :thumpup:
    Um Reifen ernsthaft selbst beurteilen zu können müsste man sich bspw. 10 Reifensätze kaufen
    und die alle am selben Tag fahren. geht gar nicht.

• Kennt jemand diesen Hersteller "Roadstone"?

Nö, jedenfalls sind die immer unten den Billigsten gelistet......... :angry2:
    http://www.testberichte.de/tes…0_195_65_r15t_p84540.html
    Der Mutter würde ich bei dem Profil Ganzjahresreifen empfehlen, ist m.M nach ein ordentlicher Kompromiss.
    Aber nur Goodyear Vector 4 S oder Hankook Optimo 4 S.

• Bei Wenigfahrern ist eine Umstellung auf Ganzjahresreifen wirklich am sinnvollsten und empfehlenswert.

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• Ehrlich,die Billigreifen haben meist Gripprobleme sobald es Nass wird, Linglons L688 z.b. an sich gut,aber nicht mehr sobald es Nass wird und die Kurve kommt, wo 100 erlaubt sind dann besser nur 70ig.
    Aber Haltbarkeit und Rollwiderstand 1a.

Ich kann dir aber sagen wie deine Mutter zu Roadstone kommt:
    1. Werden da aussagen wie "nicht so teuer"
    2. Jahresfahrleistung 1000km
    gefallen sein.

Fakt wäre für mich das ein Premiumreifen da Perle vor die Säu ist.

Wer so wenig fährt, sich noch aussuchen kann ob er fährt, hat ganz andere Ansprüche als der,der täglich zur Arbeit muss.
    Da tun es sicher auch Sava,Uniroyal,Fulda,Toyo oder sowas.

Meine hat sich gerade vom AH den UG8 für einen diesem AH typisch horrenden Preis aufschwätzen lassen, leider hat sie einen Schneehang hoch und runter zu bewältigen, da sind andere besser und evtl günstiger.
    Wäre der Schneehang nicht,würde ich sagen,ok.
    Als sie nach Nokian frage wurde ihr klar gemacht der UG8 sei deutlich besser im Schnee und es sei ein Restposten und daher ein Sonderangebot und ein Nokian wäre nicht günstiger.
    So hat sie nun 580 Euro für einen 185/65R15 Satz UG8 mit Stahlfelgen auf der Kappe und ich ihr vorher noch gezeigt das ein Nokian so um 470 als Satz mit Felge kostet und das sicher nicht verkehrt gespart ist.

Du wirst älteren Menschen nicht reinreden können, das habe ich mittlerweile gelernt, das ist Zeitverschwendung da kann man es noch so gut meinen.
    Ich ärger mich auch schon gar nicht mehr das an ihrem Auto jedes Jahr sinnlos 5tkm altes Öl entsorgt und neu befüllt wird,damit der Larry vom AH seine 200 Euro berechnen kann....für einen Ölwechsel wohlgemerkt mit 10W40 Öl in 3 Liter Form, mehr paßt in so einen Yaris 1,3 Liter nicht rein.

• Gilt nicht auch für die Wenigstfahrer die M+S-Reifenpflicht?

Deine Mutter wird aber sicherlich bei diesen Wetterverhältnissen eh nicht ins Auto steigen wollen, das hast Du ja oben geschrieben... :thumpup:

RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)

Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter

• In Deutschland nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, nicht pauschal während der Wintermonate
    wie in einigen anderen Ländern.

Wenn Christians Mutter nicht noch die Conti in der Garage liegen hätte würde auch ich zu Ganzjahres-
    reifen raten. Für Extremwenigfahrer sicherlich das Sinnvollste.

ps:
    Roadstone kommt m.W. aus China (Festland)

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Hallo.

Ich brauche jetzt für meine 5 Wochen alten RS TDI Winterräder.

Gibt es irgendwelche ABE freie, winterfeste, mattschwarze 18 ZollFelgen, die auf den Skoda passen? Ich suche mir hier einen Ast.

Wenn ihr Links habt bitte melden.

Gruß!

Christoph