Danke.
Da werde ich mal anrufen und notfalls was bestellen. Dann nur noch Contis und ab geht die Post.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Danke.
Da werde ich mal anrufen und notfalls was bestellen. Dann nur noch Contis und ab geht die Post.
Leider ist nur das Gutachten als Anlage zur ABE online einsehbar, nicht die ABE selbst:
http://www.felgenoutlet.de/fel…ord__seat__skoda__vw_.pdf
Danach ist es leider schwer zu beurteilen ob eine Eintragung wirklich obsolet ist.
Mein genereller Rat:
Immer erst genau ABE und sämtliche Anlagen lesen und nicht vorschnell Schlüsse ziehen.
8x18 ET47 mit 225/40 passt aber sehr sehr gut solange man keine Ketten verwenden will.
Hab gerade von Skoda die Info bekommen das die Zenith nicht für 205/50R17 freigegeben sei.....machts nun einfach.....und wenn ich mir überlege das ich eben das ESP am blinken hatte mit Evo1 Schluffen....brennt das mit 205ern eh dauerhaft.
Dazu hättest du nicht bei Skoda fragen müssen. Das steht ja auch in der EWG.
Ich würde sowieso für die Zenith 225er nehmen solange man nicht vorhat Ketten zu montieren.
Ich wüßte nicht das in der EWG die möglichen Kombinationen der Zenith aufgeführt sind als eher nur das was ohne TÜV Abnahme direkt fahrbar ist.
Da vertust du dich gerade und wirfst Radgutachten und EWG durcheinander.
Was für ein Radgutachten? Für die Zenith dürfte es keins geben.
In dem mir vorliegenden EWG-Wisch stehen u.a. 7.0x17 und 7.5x18 ET51 drin.
Das mag aber je nach Baujahr unterschiedlich sein. Was ich hier habe ist von
2008.
Bekanntlich steht in deiner EWG drin was du eintragungsfrei an orig. Skoda-
Rädern fahren darfst.
Richtig Holger:
O2 RS - 6x16 ET50, 7x17ET54, 7,5x18ET51 laut EWG Übereinstimmungsbescheinigung
Und wie bereits von mir geschrieben ab der 30 (die letzten beiden Ziffern in der EWG) sind auch
6x17 ET45 erlaubt (aber nur mit 205/50 R17).
Hat jemand schon bei goodtires.de bestellt? Die Preise liegen rund 10 Euro unter den bekannten Branchengrößen
@Bruce
Es muss ein Radgutachten geben, schon allein der Festigkeitsprüfung wegen, da kommt man auch in der EU nicht vorbei.
Ich kann ja auch Audi Felgen auf einem Skoda fahren und kriege bei Audi die Radgutachten zur Eintragung auf dem Skoda.
Sogar Bentley Felgen kriege ich an einem Audi eingetragen usw, solange das Gutachten Reifengröße und entsprechenden Lochkreis wie auch Festigkeitstest als bestanden deklariert und die Achslasten nicht größer sind als vom "Fremdfabrikat". Das wird nicht mal die teure Einzelabnahme oder §21StVZo sondern die §19StVZo.
Evtl reden wir auch aneinander vorbei,den skoda sagte das 205er überhaupt nicht auf der Zenith zugelassen sind,was irgendwie nicht so recht nachvollziehbar ist den das ist ja keine 9" Felge,das Ding eh nur zugekauft und die Zulassung am Skoda basiert eben auf dem Zulieferergutachten und ich denke da sollten auch 235er und evtl 245er gehen.
Die EWG ist da egal und weißt eben nur aus was ohne TÜV so machbar ist und Skoda hat im Paket so abnehmen lassen.
Ich habe meinen Leon Cupra 1M aus Holland damals vom TÜV von Y auf V Reifen runter schlüsseln lassen,obwohl in der EWG Y Reifen standen und das KBA das dann so für die deutschen Papiere übernommen hat..worüber TÜV und ich nur den kopf geschüttelt haben,damit waren dann die damals gängigen ZR Reifen auch legal.
Soviel zum Thema EWG,eine Bibel ist das Dingen sicher nicht,als eher ein Leitfaden was "unproblematisch" geht.
Übrigens hat mir Skoda geschrieben sie können mir keine Info zum Soundsystem liefern was Durchmesser,Einbautiefe und Co angeht oder die Leistung der Endstufe,das könne nur ein Händler....Skoda weiß also gar nicht was sie da vertreiben,vorsicht also wenn mal was kaputt ist und Daumen drücken das der ETKA beim Händler geht,Skoda D hat wohl keinen.
Deswegen vermute ich die haben auch nur in die EWG geschaut und es sich einfach gemacht.
Da verwechselst du was. Nur weil Skoda (selbstverständlich) die Festigkeit geprüft hat
gibt es noch lange kein "Rädergutachten".
Alle in der EWG aufgeführten Räder sind Teil des Fahrzeug-Betriebserlaubnis, die bei der
Typprüfung durch das KBA zugeteilt wurde. Das war schon immer so.
Die Festigkeit kann dir Skoda oder Audi (wer auch immer Hersteller des Rades ist) als
netten Service bescheinigen. Mehr aber auch nicht. Also auch keine Freigängigkeit auf
einem anderen Fabrikat.
Zu den Ganzjahresreifen habe ich eine abweichende Meinung von der hier mehrfach geäußerten , dass die Ganzjahresreifen für Wenigfahrer am sinnvollsten seien . Sie stecken 2012 noch voller Kompromisse und erreichen unter den meisten Bedingungen deutlich schlechtere Haftung / Bremswerte usw. als gute Sommerreifen . Ich würde meiner Mutter auch kein Fahrzeug ohne ABS , oder ohne Airbags , oder ohne ESP , oder ohne Sicherheitsgurte oder mit schlechten Bremsen empfehlen , auch wenn sie nur sehr wenig fahren würde .
Wir suchen hier im Forum den maximalen Grip , teilweise sogar mit ( Rennsport- )Sturzeinstellung , ( z.T. illegalen )Fahrzeugteilen usw. und schicken unsere Mütter mit mäßigen Reifen auf die Straße ???
So , wie es Christian plant , auf gute Sommerreifen zu wechseln und bei winterlichen Strassenverhältnissen das Fahrzeug stehen zu lassen ist dagegen auch aus meiner Sicht eine gute Idee .
Da verwechselst du was. Nur weil Skoda (selbstverständlich) die Festigkeit geprüft hat
gibt es noch lange kein "Rädergutachten".
Da hat Holger Recht,
ich bin ja die letzten 2 Winter auf ner 6,5J Felge durch die Gegend gefahren, diese ist ja, wie bekannt, nicht für den RS zugelassen.
Als ich meinen wegen eines Gutachtens gefragt habe, sagte er mir dass es zu original Skodafelgen keine Gutachten gibt, da die ja über die EWG abgesichert sind.
Denn ich wollte mal schauen ob ich die 6,5J Felge vielleicht an nen Kumpel mit nem Passat verkaufen könnte... .
Somit deckt sich die Aussage von Holger und meinem
Zu den Ganzjahresreifen habe ich eine abweichende Meinung von der hier mehrfach geäußerten , dass die Ganzjahresreifen für Wenigfahrer am sinnvollsten seien . Sie stecken 2012 noch voller Kompromisse und erreichen unter den meisten Bedingungen deutlich schlechtere Haftung / Bremswerte usw. als gute Sommerreifen . Ich würde meiner Mutter auch kein Fahrzeug ohne ABS , oder ohne Airbags , oder ohne ESP , oder ohne Sicherheitsgurte oder mit schlechten Bremsen empfehlen , auch wenn sie nur sehr wenig fahren würde .
Wir suchen hier im Forum den maximalen Grip , teilweise sogar mit ( Rennsport- )Sturzeinstellung , ( z.T. illegalen )Fahrzeugteilen usw. und schicken unsere Mütter mit mäßigen Reifen auf die Straße ???
So , wie es Christian plant , auf gute Sommerreifen zu wechseln und bei winterlichen Strassenverhältnissen das Fahrzeug stehen zu lassen ist dagegen auch aus meiner Sicht eine gute Idee .
Naja, man(n) kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, funktioniert auch, obs sinnvoll ist, ist ne andere Frage...
Man sollte schon richtig vergleichen, ich kann mir nicht vorstellen das Christians Mutter nen RS oder vergleichbares fährt...
Und wenn die Mutti eh nur zum Einkaufen fährt, wird Sie vielleict auch keine 70km/h in der Stadt (auf 1,5km) fahren.
Irgendwie sollte man die Kirche schon im Dorf lassen!
Einigen wir uns doch darauf, dass Ganzjahresreifen zumindest in kleineren Dimensionen und für vorwiegend wintergeräumte innerstädtische Strassen durchaus eine Alternative darstellen können.
Kaum jemand würde wohl auf die Idee kommen, einen 18 Zoll Ganzjahresreifen auf einem RS zu montieren, ganz davon ab dass es bei diesen Dimensionen schwierig wird einen Brauchbaren zu finden.
Fern der rechtlichen Seite ab haben Ganzjahresreifen ( M+ S und tw. Flockensymbol ) einen entscheidenden Vorteil.
Sie versagen im Notfall bei Schnee nicht.
Und Notfälle lassen sich selten planen.
Autobild Sportscar 2012 225/45R17V
vorbildlich.
Dunlop 4D
Pirelli Sotto 2
Conti TS 830P
Empfehlenswert:
Michelin A4
Hankook Icept RS W442
Nokian A3
Toyo S953 wobei nach der Notetabelle müßte der toyo vor dem Nokian sein....im Text wird der Komfort als einer der Besten gelobt, in der Wertetabelle abgewertet und seltsame Durchschnittsnoten vergeben.....
Befriedigend:
Bridgestone LM32
Semperit SG2
Testwagen: Golf irgendwas
Man sieht extrem,die Breite machts, war der SG2 in 205/55R16 noch unter den Ersten, rutscht er hier ab,das Profil taugt IN DER BREITE,nicht im Schnee und nicht im Trockenen,dafür im Nassen.
Dafür auch überraschend, der Toyo ist selten hinter Hankook oder Nokian.
TS830 oder TS830 P? Ich vermute letzteren. Das sind zwei verschiedene Reifen.
Im Test war der TS 830 P .
Im Test der Größen 205/55/16 war die Reihenfolge diese :
1. Conti TS 850
2. Semperit Speed Grip 2
3. Bridgestone Blizzak LM-32
4. Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3
5. Falken Eurowinter HS449
6. Goodyear UltraGrip 8
7. Michelin Alpin A4
8. Dunlop SP Winter Sport 4D
9. Hankook Winter i*cept RS
10. Uniroyal MS plus 66
11. Fulda Kristall Control HP
12. Firestone Winterhawk 2 Evo
13. Nokian WR D3
14. Kleber Krisalp HP2
15. Maxxis Presa Snow MA-PW
16. Yokohama W.drive
17. Toyo Snowprox S 953
18. BF Goodrich g-force Winter
19. Marshal I'Zen MW 15
20. Avon Ice Touring ST
21. Vredestein Snowtrac 3
22. GT Radial Champiro WinterPro
....und ab jetzt kommen die ganzen Chinakracher. Den Schrott werde ich hier aber nicht auch noch auflisten.
Und wer selber lesen mag, kann das hier http://www.autobild.de/bilder/…t-2012-3649424.html#bild0 tun.
....und ab jetzt kommen die ganzen Chinakracher. Den Schrott werde ich hier aber nicht auch noch auflisten.
Hast du doch schon mehrfach getan ohne es scheinbar zu merken
Da hast du in gewissem Sinne nicht ganz Unrecht weil Marshal und GT Radial auch als
"China-Kracher" durchgehen könnten (auch wenn die aus Taiwan, Vietnam oder Korea
kommen könnten, was ich jetzt im Einzelfalls nicht weiß). Immerhin sind sie aber kaum
schlechter als der Vredestein, der auch nicht gerade eine Leuchte ist. Toyo, Avon und
BF Goodridge stellen auch nicht gerade eine Empfehlung dar.
Ich denke Kai ging es eher darum, dass die ganz schlimmen Holzreifen wie der Wanli
oder der Sunny nochmals eine Nummer mieser sind (Bremswege nass aus Tempo 80:
um die 56 m !!! ). Dagegen ist der GT Radial fast schon gut.
Wenn man sich mal überlegt, dass man dort, wo man bei Nässe mit einem guten Reifen
bereits steht, mit einem solchen Hartholzreifen noch eine Restgeschwindigkeit besitzt,
die für einen Totalschaden oder den Tod eines Radfahrers reicht, dann denke ich, dass
jeder Cent in "bessere" Reifen sehr gut investiert ist.
Zumal die meisten Leute in diesem Forum eine Selbstbeteiligung in der Vollkasko haben
dürften, die die Preisdifferenz zwischen guten und mittelprächtigen Reifen übersteigt.
Ein Reifen kann gar nicht gut genug sein, denn JEDER Bremsweg ist zu lang. Wünschens-
wert wäre eine maximale Verzögerung, die Auto und Insassen gerade noch so verkraften.
Davon sind selbst die besten Reifen noch immer meilenweit entfernt.
Ich denke Kai ging es eher darum, dass die ganz schlimmen Holzreifen wie der Wanli
oder der Sunny nochmals eine Nummer mieser sind (Bremswege nass aus Tempo 80:
um die 56 m !!! ). Dagegen ist der GT Radial fast schon gut.
Danke, Holger. So war es eigentlich gedacht.
Ein Reifen kann gar nicht gut genug sein, denn JEDER Bremsweg ist zu lang. Wünschens-
wert wäre eine maximale Verzögerung, die Auto und Insassen gerade noch so verkraften.
Davon sind selbst die besten Reifen noch immer meilenweit entfernt.
Das wird kein Reifen und keine Bremse schaffen. Die max. Verzögerung die der menschliche Körper verkraftet, ohne physische Schäden davonzutragen, wäre so 60 - 80 g und entsprächen einen Bremsweg von ca. 60 - 80 cm aus 60 km/h
Ich weiß aber was du meinst. Gerade beim Bremsen zählt jeder Meter.
Ja, die übrige Technik setzt viel frühere Grenzen als der menschliche Körper
(auch wenn ich bezweifle, dass ein Mensch die 60 - 80 g länger verkraftet ohne
sein Bewusstsein zu verlieren). Bei 3 g bis 4 g dürfte einem bereits ganz anders
werden . . .
Das Fahrwerk ist ja auf normale Straßenreifen optimiert, die nur etwas über
1 g zulassen. Ein serienmäßiger Octavia wäre mit Slicks, die gut 1.5 g bringen
dürften, bereits überfordert. Das heißt, dass die Lagergummis auf Block gehen
würden, die Geometrie jenseits von Gut und Böse ist und evtl. sogar der Reifen
die Radhausschale berührt. Deshalb haben Rennwagen Uniballager. Nur damit
bleiben die Räder dort wo sie hingehören.
Man sieht aber wo die Reise hingeht. Da die Reifen in den letzten Jahrzehnten
immer besser geworden sind wurden gleichzeitig auch die Fahrwerke immer
aufwendiger, präziser und auch straffer. Vor 20 Jahren waren übliche Fahr-
werke deutlich weicher und schwammiger ausgelegt.
...Vor 20 Jahren waren übliche Fahr-
werke deutlich weicher und schwammiger ausgelegt.
Vor allem zu merken an älteren Mercedes Modellen
Aber das Wichstigste, ich habe wieder etwas gelernt. Danke Bruce und Speedie
Ich denke schon seit Jahren sehr einfach strukturiert und finde das jeder Leihe erkennt, das ein Reifen der einzigste Kontakt zur Strasse ist. Diesen sollte man so optimal wie möglich nutzen...
...und ganz wichtig "wer billig kauft, kauft zwei mal!!!"
Mir war schon klar das Kai auf die Holreifen raus wollte.....nur wollte ich darauf raus das man Asienreifen nicht schlechter machen sollte als sie sind,vor allem wenn man sie in Form von Bridgestone und Co öfter fährt als man denkt.
Wieso ist der Toyo keine Emfpfehlung? Steht nur bei der Autobild in 205R16 schlecht da, weil aussortiert,wo aber Vredestein noch eher aussortiert wird im Nassen udn trockenen gab man ihm keine Chance, wohl aber dem dusseligen Maxxis MA-PW, den ich,meine Mutter und ein Kollege hatten und alle haben wir geflucht über den mistigen Schnee und Nässeeindruck,da muss sich die Mischung arg verbessert haben, den das Profil ist gleich dem von 2010/11.
Bei AMs ist er auf Platz 4-5 und bei der Autobild sport dann auch in der Riege empfehlenswert....ja er hat bei Nässe in der Sportcar den länsten Weg, in der AMS dagegen im Mittelfeld.
Ich schwanke als noch zwischen Toyo,und Hankook W310 (von dem mir als noch ein Test fehlt,alle nehmen die nur den W442...grrr).
Nokian ist irgendwie raus, nachdem der A3 eigentlich schlechter als der Toyo und Hankook ist ,die drei spielen irgendwie auf einer Ebene....Pirelli wäre noch was aber da gehts in Regionen wo ich die jährliche Preistreiberei nicht so recht unterstützen mag.
Fulda scheint auch irgendwo auf der Liga zu hängen.
Ich glaub ich werf ne Münze.
Meiner Meinung nach sind die Test's nicht aussagekräftig genug. Es sind immer menschliche Faktoren mit drin. Einmal bremst der Testfahrer früher einmal später, oder im Falle wo er weiß welchen Reifen gerade am Auto sind, ist eventuell die Neutralität nicht mehr garantiert. Außerdem hängt es auch von der Reifengröße ab. Bei einem 16 Zoll Reifen ist die Marke XXX Gesamtsieger und bei 14 Zoll kann die Marke XXX letzter sein....
Fuhr 6 Jahre lang mit einen Winterreifen von Kleber und eine Winter den Eurofrost 3 von Gislaved. Hatte niemlas Probleme bei Schnee und Regen weder bei kritischen Situationen. Gislaved habe Ich bis heute in keinem Test gesehen.
Fakt ist, daß ein guter Winterreifen kein Freifahrtsschein ist, um auf der Straße die S... rauszulassen.
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich verstehe gerade nicht ganz was du uns
sagen willst.
Reifentests sind völlig wertlos? Es ist völlig egal welchen Reifen man nimmt?
Und warum erzählst du uns, dass die Ergebnisse nicht ohne weiteres auf andere
Dimensionen übertragbar sind?
Ich glaube das weiß hier bereits fast jeder, es wurde jedenfalls oft genug gesagt.
Hallo,
Ich sagte daß die Test nicht aussagkräftig genug sind. Ich wollte damit nur sagen daß man von 10 verschiedenen "Prüfer" (ADAC;AMS; usw) jeweils 10 verschiedene Resultate bekommt. Der EU-Reifenlabel ist in meinen Augen der richtige Schritt in Sachen aussagekräftigen Tests.
Habe nirgendwo erwähnt daß es völlig egal ist welchen Reifen man nimmt.
Für den Rest meines Beitrages wollte Ich nur auf Blackyress Beitrag antworten...
MfG
Klar ist, daß in jedem Test auch subjektive Empfindungen der Tester einfliessen. Und diese werden in den Tests normalerweise auch beschrieben sodaß man einen Anhaltspunkt hat, welcher Reifen ausscheidet. Meßdaten dagegen lassen da natürlich keinen Raum für Spekulationen. Und diese sollten erstmal Priorität haben. Das Problem wurde hier schon einmal beschrieben.
Fast vergessen : Hier Sammlung TESTBERICHTE REIFEN hat sich the bruce mal die Mühe gemacht, alle aktuellen Reifentests zusammenzufassen bzw, zu verlinken.
Die neuen EU-Labels sind m.E. reine Augenwischerei weil sie eine simple Wahrheit zu vermitteln versuchen,
die es so gar nicht geben kann weil die Materie naturgemäß komplex ist. Mal wieder ein typisches Beispiel
für den grassierenden EU-Regulierungswahn.
Warum nicht einfach mal relevante Testberichte lesen? Wer die Zeit dafür nicht hat und deshalb auf bunte
Sticker auf den Reifen angewiesen ist, der sollte sich eben von seinem Händler beraten lassen und muss
sich auf diesen verlassen.
Und selbstverständlich darf und sollte man Tests immer auch kritisch hinterfragen. Aber was ist denn so
verwunderlich daran wenn sie unterschiedlich ausfallen? Es ist sogar logisch !!
Es werden unterschiedliche Teststrecken benutzt, es wird bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen
und mit unterschiedlichen Autos gefahren. Und letztlich sind andere Testfahrer am Steuer. Niemals sind
so völlig deckungsgleiche Ergebnisse möglich. Das sollte jedem einleuchten, der sich man damit beschäftigt
hat wie solche Tests durchgeführt werden.
Und bevor man meckert sollte man genau das schon mal getan haben. Sonst bleibt es substanzloses Gebrabbel.
Ich schwanke als noch zwischen Toyo,und Hankook W310
Hi,
ich habe diesen Reifen jetzt zum 2. Mal drauf (das 2. Mal war / ist ungewollt).
Der Reifen ist recht laut und hat bei mir nur 1,5 Saison gehalten, ich finde den Verschleiß recht hoch.
Probleme hatte ich bei dem Reifen nur einmal auf Schnee in ner Kurve, ansonsten war er gut!
Auf trockener Bahn war er ab 170 km/h schwammig und bei regen hielt er die Spur, auch hatte ich bei Regen nie Probleme beim Bremsen.
Gerettet hat er mich ein Mal bei einem blotzlich auftretenden Hagelbett auf der Straße, super Traktion und kein Aufrauchen auf den
Dödel der ohne etwas auf der AB gestanden hat und sich nicht weiter traute!!!.
Beim ersten Mal hatte ich ihn in 16", jetzt fahre ich ihn in 18"...
Ich hatte mich für diese Saison eigentlich gegen ihn entschieden wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis.
meine neue Wahl war der Vredestein, obwohl der diese Sainson öfter schlecht abgeschlossen hat...
Aber letzte Saison war er noch besser...
Ähm und von welchem der beiden Reifen berichtest du gerade?
Toyo oder Hankook W310?
Wenn Hankook...wie ist er im Schnee um 15-20 cm aufwärts,am Hang und in der Kurve ?
Grundsätzlich halte ich viel von Reifentests, wenn es um Handlingzeiten,Kreisfahrten und Traktionsmessungen geht, beim Bremstest ist es relativ,da kann durch aus mal früher oder später gebremst werden.
Auch kann eine höherer oder niedriger reifendruck das Bild verfälschen....wir wissen ja was die 0,3-0,5 Bar so im Komfort anrichten und wenn man drauf achtet auch beim Handling.
Ohh, sorry, ich rede vom Hankook....
Wie geschrieben hat es mich einmal entschärft in ner Kurve auf Schnee.
Wie er bei 15 - 20 cm Schnee ist kann ich leider nicht beurteilen.
Ich war einmal auf ner Straße / Feldweg unterwegs wo ca. 30 cm Neuschnee war, dort bin ich aber
mit 10 - 15 km/h gefahren (frau mein Navi), dort war er gut, aber wie andere das gemeistert hätten weiß ich nicht...
Insgesamt war ich mit dem Hankook zufrieden, nur der Verschleiß war hoch!
Grundsätzlich halte ich viel von Reifentests, wenn es um Handlingzeiten,Kreisfahrten und Traktionsmessungen geht, beim Bremstest ist es relativ,da kann durch aus mal früher oder später gebremst werden.
??? Was möchtest du damit sagen?
Auch kann eine höherer oder niedriger reifendruck das Bild verfälschen....wir wissen ja was die 0,3-0,5 Bar so im Komfort anrichten und wenn man drauf achtet auch beim Handling.
Bei den Tests wird vor und während dieser der Reifendruck immer penibels eingestellt und überwacht. Sonst wären Tests nichts wert.
Das Forum spinnt wieder...
beim Bremstest ist es relativ,da kann durch aus mal früher oder später gebremst werden.
Nö. Selbstverständlich wäre es völlig unmöglich genau auf den Punkt zu bremsen, bspw. bei einer
bestimmten Markierung. Wer da nur eine 1/10 Sekunde später bremst liegt bereits um 2,78 drüber
bei 100 km/h = 27,78 m/s.
Aus diesem Grund wird das auch völlig anders gemacht, und zwar mit entsprechender Messtechnik,
bspw. mit 2D-Geräten und einem Farbschussmarkierungsgerät, das beim Treffen des Bremspedals
eine Farbmarkierung auf die Fahrbahn setzt. Ab dort wird dann gemessen. Genauer geht es nicht.
Alex,
hoher Verschleiss heißt nun?
Nach einer Saison unbrauchbar oder was?
Mit 4-5 mm fahre ich eh keinen Winterreifen mehr, da ist er reif für die Tonne.
Alex,
was heißt hoher vershcleiss?
nach einer saison hinüber? in 205 oder in 225ig?
Die 205er dürfte der RS ja schnell vernichten.
Alex,
was heißt hoher vershcleiss?
nach einer saison hinüber? in 205 oder in 225ig?
Die 205er dürfte der RS ja schnell vernichten.
Ja, die 205...
Innerhalb einer Wintersaison November 2010 - Mai 2011 waren die vorderen runter, ca. 3,5mm und die hinteren hatten ´´nur noch 5,5mm´´...
bei den Vredestein hatte ich von Oktober 2011 - April 2012 an der HA noch 6,5 mm Profil...
Wie das jetzt mit den 18" wird, weiß ich nicht, die habe ich mit 6,5mm VA und 6,0mm HA übernommen...
Innerhalb einer Wintersaison November 2010 - Mai 2011 waren die vorderen runter, ca. 3,5mm und die hinteren hatten ´´nur noch 5,5mm´´...
Alex, wie schafft man sowas?
Alex braucht im Winter den "großen" Blickwinkel. Er fährt dann sein Auto so, daß er durch die Seitenscheibe gucken muß.
Frei nach dem Motto : fährste quer, siehste mehr.
Moin Männers,
Holger, naja, das schafft man indem man zum 1. Mal einen RS hat... :blush:
Ich fahre relativ viele Kilometer auf der AB, dann fahre ich oft von CZ nach PIR und dort fahre ich meistens um die 200 km/h,
weil es oft frei ist
Ich denke es lag daran dass ich zum 1. Mal ein ´´eigens Auto´´ mit über 100 PS unterm Popo habe.
Dann musste ich natürlich viel testen und einmal im Monat fahren wir auch noch nach HH.
Kai, ja so ungefähr, dieser Wagen war sozusagen mein Funmobil, mittlerweile bin ich echt ruhiger geworden,
meine Sommerreifen zum Beispiel haben ein Restprofil von VA 6,0 und HA 6,5 (Evo S1).