baut man keinen Skoda Octavia mehr??

  • Habe heute auf NTV im fernsehen gesehen und auch auf der Homepage gelesen


    Link: http://www.n-tv.de/auto/meldun…-2012-article1137066.html


    das Skoda den Octavia nicht mehr bauen will, da Volkswagen einen zu starken Konkurrenten für ihre Baureihe (Gold, Passat) sieht. Wisst ihr da mehr? Stimmt das wirklich, das der aktuelle Octavia nicht mehr gebaut wird, d.h. auch kein RS? wollte meinen jetzt im märz 2011 kaufen (Reimport) - das kann ich jetzt wohl vergessen (auser gebraucht)


    Meinungen, Infos?


    Gruß


    HOBI

  • Im Bericht ist doch die Rede vom Octavia Tour.
    Das "alte" Modell.

    V/RS Combi TDI Race Blue
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet,
    Dachreling silber, beheizbare Scheibenwaschdüsen, AHK, Gummidichtung Motorraum
    Bestellt: 25.03.2010 - Lieferung 01.06.2010

  • Ja der 1U wurde bis jetzt immer noch gebaut ;) Schon allein weil in den Ostblockstaaten der Absatz von dem Modell immer noch ziemlich GUT war ...


    Du kannst das mit VW vergleichen Polo/Fox ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • also kann ich nächstes jahr im märz unbesorgt meinen RS fahren :-)
    hab mir gestern abend schon die ganze Zeit der kopf zerbrochen was ich jetzt mache...hab meinen RS Traum schon dahin schwinden sehen :cry::D

  • Na immer halblang, deinen RS Traum kannste dir schon noch erfüllen :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Laut neusten Presseberichten will VW, Skoda ja zur Billigmarke machen. Meine Meinung ist, das wird erst passieren nachdem der O3 draußen ist. Denn der wird definitiv schon entwickelt ..... ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ich schätze mal so 2012-2013

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Skoda wird definitiv zum zu starken Kongurenten für VW...man hat gesehen, was das für ne Welle beim Superbtest nach sich gezogen hat. Der Superb hat und kann für den selben Preis wie ein Passat einfach mehr oder ist ausstattungsbereinigt wesentlich günstiger.


    Nix anderes isses bei den restlichen Modellen. VW verdiehnt mit Skoda zwar gutes Geld, aber der Imageschaden ist denen scheinbar zu groß, als dass die Skoda die selbe Qualität wie bisher weiter machen lassen. Qualitätseinbußen wird es zwar ned großartig geben, aber ich denke, dass man in Zukunft auf einiges an Ausstattung verzichten muss oder sehr tief in die Tasche greifen muss um dann zu sagen "dann kann ich mir auch nen VW kaufen"

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • ich geh noch nen schritt weiter und sage auch das der octavia RS (der aktuelle) mit nem audi a4 mithalten kann. man sollte mal sehen was der RS an serienausstattung schon an board hat, ich find das mega geil (xenon, teilleder sitze, sitzheizung, tempomat etc...) und das alles für unter 30.000 euro neu und dafür noch 170/200 ps unter der haube ....


    steck das mal in einen A4 2.0 TDI mit 170 PS S-line und schau was da für ein preis raus kommt. Da bist von 45.000 nicht weit weg...

  • Alleine beim Golf GTD wäre ich ausstattungsbereinigt bei knapp 7.000,-- EUR mehr dabei gewesen als mich mein RS gekostet hat.

    Und da hat man grad mal einen Kompaktwagen...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • und da hast du "gerade mal" einen Golf, der a) 7.000 Euro mehr kostet, der die ähnliche Technik hat, der weniger Platz bietet (fals man (mal) Kinder hat oder verreisen will) und der im Unterhalt mehr kostet.


    Nimm ich nen Golf VI Variant, hab ich keine 170 Diesel PS unter der Haube, sondern nur 140 PS.


    Mein Vater fährt selbst Privat nen VW Passat 2.0 TDI mit 170 PS und ich muss sagen, das er zwar ein bisschen größer ist, dafür aber tausende von Euronen teurer...

  • und genau aus diesen ganzen Gründen habe ich mir einen RS gekauft. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Skoda bzw. speziell der RS ist einfach unschlagbar!
    Ich habe mich lange umgesehen nach verschiedenen Autos und da war Skoda der einzigste Fahrzeughersteller der mir zusagte.


    Ich arbeite bei der BMW AG und ein vergleichbarer 320d mit M-Paket und gleichwertigerer Ausstattung wäre vom Preis her selbst noch mit Mitarbeiterrabatt sehr weit vom RS entfernt.


    Bin natürlich auch den Golf GTD probe gefahren mit der fast gleichen Ausstattung wie der RS hat.
    Als Vorführwagen mit 10000km immernoch 6000€ Grüße cookie :)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Zitat von Hobi88;106117

    nur wird der GTD ein bisschen besser gehn wie der RS TDI:(


    Warum ? :dontknow::dontknow::dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Lt. Datenblatt ist der RS sogar schneller als der GTD.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • OK, die werden die Motorcharakteristik etwas anders ausgelegt haben beim GTD. Sodas er wahrscheinlich etwas spriziger zu werke geht ;) Aber das der Besser geht oder sowas wage ich zu bezweifeln ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ist der Golf leichter??

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Bitte schön:








    Quelle

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ich muss mal Samstag auf Arbeit schauen wann der neue Octavia kommt.


    Kann in die Anlaufpläne vom VW Konzern reinschauen..

    Octavia Combi V/RS TFSI MJ2011 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
    seid 13.08.2010 RS Driver :weisbier:

  • Zitat von solly0815;106121

    Warum ? :dontknow::dontknow::dontknow:


    naja er wiegt weniger?!
    Er braucht 8,1 auf 100, der Octavia (ich geh vom Combi aus) 8,4.


    Mal was anderes. Der Golf hat mehr Anhängelast als der Octavia??


    Mein Dad darf mit seinem Passat 2.0 TDI 170 PS (kein 4motion!!!) 2 Tonnen ziehen, unser Wohnwagen wiegt leer 1,4Tonnen, mit Beladung ca. 1,7 Tonnen. Jetzt hab ich mich schon aufgeregt das der Octavia den nicht ziehen "darf" aber der Golf schon???
    Wieso darf der Golf (Kompaktklasse, wiegt weniger) mehr ziehen?:worry2::dontknow:

  • Zitat von Hobi88;105989

    ich geh noch nen schritt weiter und sage auch das der octavia RS (der aktuelle) mit nem audi a4 mithalten kann. man sollte mal sehen was der RS an serienausstattung schon an board hat, ich find das mega geil (xenon, teilleder sitze, sitzheizung, tempomat etc...) und das alles für unter 30.000 euro neu und dafür noch 170/200 ps unter der haube ....


    steck das mal in einen A4 2.0 TDI mit 170 PS S-line und schau was da für ein preis raus kommt. Da bist von 45.000 nicht weit weg...


    Habe gerade einen A4 Avant, 2.0l Turbo mit 211 PS konfiguriert. Gleiche Ausstattung wie mein RS, der hier unten vorm Büro steht. Sicher wird die eine oder andere Sache besser verarbeitet sein ("Audi Soundsystem"), aber man muss quasi alles, was der RS hat, beim Audi dazuklicken. Endpreis über 51.000 EUR. 20.000 mehr als mein RS! Anbei ein Bild. Das einzige, was "mehr" dran ist, sind die 19" Felgen. Die anderen waren hässlich. :D Ansonsten aber darauf geachtet, dass es z.B. die elektrischen Spiegel OHNE Memoryfunktion sind usw. usf.

    2010/01/05

  • @ Hobi88


    Keine Ahnung warum der Golf mehr ziehen dürfte als der RS ? :dontknow::dontknow: Bin ich echt überfragt :blush:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Zitat von shql;106157

    Habe gerade einen A4 Avant, 2.0l Turbo mit 211 PS konfiguriert. Gleiche Ausstattung wie mein RS, der hier unten vorm Büro steht. Sicher wird die eine oder andere Sache besser verarbeitet sein ("Audi Soundsystem"), aber man muss quasi alles, was der RS hat, beim Audi dazuklicken. Endpreis über 51.000 EUR. 20.000 mehr als mein RS! Anbei ein Bild. Das einzige, was "mehr" dran ist, sind die 19" Felgen. Die anderen waren hässlich. :D Ansonsten aber darauf geachtet, dass es z.B. die elektrischen Spiegel OHNE Memoryfunktion sind usw. usf.



    hast du keinen Reimport? Für über 30.000 Euro ein RS Reimport ist schon heftig. Da muss deiner ja gut was an Ausstattung haben. Ich komm mit meinen, den ich jetzt dann bestelle auf 26.000 Euro.

  • Nein, ich habe ein "deutsches" Auto und natürlich habe ich keine 30.000 bezahlt. Ich habe aber Vollausstattung außer Schiebedach und beheizbare Rücksitze. Aber das, was da von den 30k abgeht, kannst du auch vom Audi abziehen, daher bleibt ja der Preisunterschied gleich. Evtl. kriegt man beim Audi natürlich noch mehr Rabatt, aber ne stolze Summe bleibt es trotzdem.

    2010/01/05

  • Also da 2 Arbeitskollegen erst nen A4 gekauft haben kann ich dir sagen dass man bei Audi (zumindest bei uns in Wien) auf keinen Fall mehr Rabatt bekommt als beim RS, sogar weniger...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • das liegt ja nicht nur an Audi, das ist ja bei BMW das selbe..stell doch mal nen 320d Touring mit M-Paket (Exterieur und Interieur) zusammen. Da hauts dir fast die Augen raus.


    Zudem was der große Vorteil vom RS ist (bei uns in Bayern):
    Es fahren sehr wenige herum, dafür seh ich einen 3er Touring oder einen A4 hunderte Male auf deutschen Straßen herumfahren.

  • Wem sagst das, Eltern fahren nen 325d Limo mit M-Paket und fast voller Hütte.

    Da weiß man ned ob man Lachen oder heulen soll wenn man die Rechnung sieht. Geht halt übern Chef, ansonsten hätten meine Eltern auch was anderes...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • hast du von deinem RS eigentlich bilder..ich will mir den auch im candy white kaufen und find deinen mit den 19 zoll sehr schön...
    magst mal paar bilder hochladen?`

    thx

  • danke sieht geil aus, würd ihn evtl noch nen tick tiefer legen....

    ich bin bei mir am überlegen ob ich so ählniche felgen nehmen sollte nur in schwarz (matt) und dann noch die spiegel schwarz (matt) lackieren sollte... zudem schwarzes schiebedach 8)

  • Nur mal so in den Thread reingeworden: Als ich vor einer Woche meinen RS bestellt habe meinte der Verkäufer, dass sie Ärger mit VW haben bzw. Probleme haben, weil sich der u.a. der Passat nicht verkauft und Skoda zu stark wird (der neue Superb kann die Werbung eingestellt werden -> absoluter Selbstläufer und verkauft sich ohne EndE) und wollen, dass Skoda am liebsten wieder nur die alte Technik bekommt und wieder schlechtere Auto bauen.:hammer:

  • Das gefährliche dran ist dass die Leute dann überhaupt zu einer anderen Marke gehen und nicht zum VW Konzern.

    Dann hat VW nichtmal von Skoda Verkäufe.

    Weil die großen Zeiten wo Leute nur nach Name gekauft haben sind vorbei, da zählt jeder Euro, und wenn einer sucht und die Preise von VW sieht wird z.b. auch mal bei Honda oder Volvo geschaut....

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • absolut deiner meinung evo! ich frage mich nur, wenn das leuten wie dir und mir klar ist, wieso schnallen so etwas nicht höchst bezahlte leute bei vw?
    da fass ich mir doch echt an die schüssel, anstatt das käuferverhalten zu beobachten und an sich selbst zu arbeiten wird lieber der lichtblick des kleinen mannes wieder eingestampft.
    so ein verhalten passt echt gut in diese zeit!
    vielleicht habe ich ja glück und in ein paar jahren, wenn der nächste wagenkauf ansteht, hat man sich wieder eines besseren besonnen.
    aber schön mittem vorstand innen pu ff fahren, jaja...

  • naja aber wieso gibt es dann so verdammt wenige octavia RS in Deutschland? also ich seh wirklich nicht viele neue herumfahren?
    der octavia hat ne super serienausstattung wo kein passt und kein a4 mithalten kann (oder wer hat schon xenon und teilleder als serie drin) und der diesel motor ist auch der stärkste diesel denn es im passat gibt..weis nicht wieso es dann so verdammt viele passat gibt (auch sehr viele mit 170 ps diesel) und so wenig rs mit besserer ausstattung kleineren preis...?:worry2:

  • Prestige?
    Viele Firmen habe halt immer noch das Vorurteil: Skoda = Tschechenheisl.... :P

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Also ich finde nicht, dass es so wenige in DEU gibt. Auf meiner Fahrt von Nordenwesten runter nach Köln ca 100 Km sehe ich eigentlich fast immer mindestens einen RS, von "normalen" mal ganz abgesehen.
    Ist natürlich schwer subjektiv und vielleicht sehe ich auch nur so "viele" weil man plötzlich auch drauf achtet, aber wenige finde ich es nicht. um längen mehr als z.B. Alfa 159/156 GTA, Golf VI GTD o.ä....
    ... und mal ganz abgsehen vom neuen superb...