Blechqualität nach Hagelschaden

  • Hatten letzte Woche ein starken Hagel und unsere Firmenwagen stehen alle im Freien.
    Jetzt hab ich bei meinem RS (2 Monate alt) einen massiven Hagelschaden (Dach, Motorhaube, komplette linke Seite).
    Der Sachverständige hat mehr als 200 Beulen mit diversen Lackabplatzern festgestellt und den Schaden mit ca. 5.000,- für die Kasko beziffert.
    Ein anderer Firmenwagen stand im Hagel direkt daneben (Volvo XC70) und hat nur 2 ganz kleine Dellchen am Dach und sonst nix !!!!
    Soviel zur Blechqualität von Skoda !!!!!!!!!!!!!!!

    Mario

  • Ist doch ganz klar ;)


    Der ganze VAG Konzern verbaut nur noch Büchsenblech :mulmig: das Zeug muss so Dünn sein, damit die ganzen Wagen Leichter werden.....
    Hat aber wie du ja festgestellt hast auch Nachteile :worry:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Volvo waren doch schon immer Panzer im Vergleich zu den anderen.

    Ausserdem wiegt so ein XC70 knapp 500 kg mehr. Irgendwo müssen die ja stecken...;)

    Grüße Franky


    Octavia II FL V/RS Combi TSI DSG in Black-Magic 8)

  • Japp... mein V40 is auch unzerstörbar ;)8)

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Zitat von solly0815;105858

    Ist doch ganz klar ;)

    Der ganze VAG Konzern verbaut nur noch Büchsenblech :mulmig: das Zeug muss so Dünn sein, damit die ganzen Wagen Leichter werden.....
    Hat aber wie du ja festgestellt hast auch Nachteile :worry:



    Es wird generell 0,8mm Blech verbaut.Außer die Japaner,die nehmen 0,6mm.Einzig die Festigkeit der Bleche ist unterschiedlich.










    Ich bin Karosseriebauer.;)

    RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten

  • Und ich bin Schlosser/Schweißer :D Aber um ehrlich zu sein, kommen mir die Bleche trotz alledem was du geschrieben hast Sau-Dünn vor. Mein Calibra hat gefühlt 0,2mm mindestens mehr Blechdicke :embarrassed:
    Aber du bist der Profi .........

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • das hab ich letztens auch festgestellt. Hab das Auto gewaschen und auf dem Dach muß man aufpassen, daß man da keine Delle reindrückt.
    Mit dem Blech da oben kannst Gewitterdoner nachmachen.^^


    Gruß

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • das dach ist ja auch kein tragendes teil mehr!;)

    ist auch gut so der schwer punkt des auto geht nach unten!

    aber das mit dem dach geht mir auch imemr so! aufpassen daß man es nicht eindrückt

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • meine Schwester hat nen Hyundai I20...da isses noch schlimmer...Dagegen is mein RS n Panzer...

    Scheiss Kore**r...

    400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

  • Zitat von Ex A6-ler;105928

    meine Schwester hat nen Hyundai I20...da isses noch schlimmer...Dagegen is mein RS n Panzer...

    Scheiss Kore**r...



    Sag ich doch.
    Auf der Richtbank mußte aufpassen,das Du aus einem 3-Türer keinen Kombi machst.:D
    Das mit dem Dach ist bei mir auch so.Da ist eben die Festigkeit nicht so hoch wie im Front- oder Seitenbereich.
    Daher glaubt man immer,das Blech wäre dünner als sonst.

    RS-Combi FL,TSI mit DSG,
    Corrida-Rot
    ,silb.Reling,
    Amundsen mit Soundsystem,Sunset,MuFu mit Schaltwippen,
    35mm H&R,15/20 mm Spurplatten