Columbus - kein GPS Signal mehr

• Hallo Zusammen,

wir wollten heute eine 200km Tour mit unserem RS machen und waren eigentlich auf das NAvi angewiesen.

Leider funktionierte es schon Zuhause nicht. Stand immer Offroad und zeigte als Standort Regensburg an! :(

Hab das System auch mal komplett resetet, auch danach war der GPS Empfang komplett weg, auch auf der gesamten Tour kam er nicht wieder.

Ist mein Navi nun Schrott?

Ist ja alles Original ab Werk (01/2010), also nix nachgerüstetes. SW ist auch die Original 2684 drauf!

Hat jemand eine Idee?

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Bei meinem Kumpel gab es das gleiche Problem,
    Navi wurde auch eingeschickt usw.. aber das Problem
    bestand weiterhin, die Lösung die GPS Antennenleitung hatte
    einen Bruch, also ab in die Werkstatt und mal kontrollieren
    lassen.

• Würde auch mit dem folgenden gespeicherten Fehlerspeichereintrag passen:

1 Fehler gefunden:
    00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)
    007 - Kurzschluß nach Masse
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100111
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 20
    Kilometerstand: 11337 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2006.14.18
    Zeit: 18:33:13

Kann den Fehler ruhig löschen, kommt sofort wieder. :(

Direkt morgen (mal wieder) in die Werkstatt fahren! :(

Gruß Scoty81

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Vom FSP ist das defenetiv ein Bruch der Leitung...
    Der freundliche soll es ma druchmessen und fertig...vielleicht hinten am Gerät:dontknow:
    mfg basti

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Hallo Jungs,
    ich hatte bei Fzg. kauf auch so ein Problem. Bei mir war der GPS Antennenstecker einfach nicht richtig montiert gewesen und die mittlere Litze sag ich jetzt einfach mal, hatte keinen Kontakt. Hat beim freundlichen 2 min. gedauert und Abflug....

Also fix mal zum juten gedüst..
    der Find den Fehler schon!:weisbier:

Grüßli

Umbau: SKN Stufe 1 :p,H&R Tieferlegungsfedern 50mm, K&N Tauschfilter, Winterreifen Semperit Speed Grip auf A3 Alufelgen, Hiir Sprachmodul, MAC Endstufe mit Kicker Kiste, Heckklappe gecleant8), Fußstütze vom Cupra, Dachspoiler Skoda Sport

• Hatte vor kurzem das gleiche Problem. GPS Antenne wurde getauscht - wieder alles perfekt. Das ist laut meinem :) ein bekanntes Problem.

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Fahrzeug steht seit Montag im Volkswagenzentrum, jetzt bekomme ich gerade einen Anruf sie könnten mein Fahrzeug überhaupt nicht auslesen!?! Was soll denn der Quatsch?

Ich hab denen jetzt das Protokoll mit dem Fehlerspeicher vom VCDS geschickt, bin mal gespannt was sie sagen.

Wieos können sie mein Fahrzeug nicht auslesen? Ist doch ein total normaler Skoda Octavia! :little devil:

Gruß Scoty81

• So, die Antenne ist getauscht und das Navi hat wieder Empfang.
    Laut Werkstatt kommuniziert es aber mit deren Diagnose-Gerät überhaupt nicht. Keine Ahnung was das soll?! :(

Gruß Scoty81

• Was ja komisch ist, ich kann via VCDS alles erreichen, sie können auch Daten z.B. vom Getriebe auslesen, aber eben nicht vom Navi:(

• Ja, via VCDS ist alles bekannt und kann ausgelesen werden. Nur das VW Zentrum kann es nicht, obwohl ja alles original verbaut ist und ich auch keine Codierung geändert hab!

Gruß Scoty81

• ich hab seit sonntag das selbe problem, kein gps-empfang und navi denkt es wär' in Regensburg...
    ich hab die karre heute morgen zum freundlichen gebracht, mal schauen was es ist und ob es schnell repariert ist...

ich hoffe mal, dass die mein navi nicht einschicken wollen

• Ist ein Serienfehler, dass durch eine schadhafte Isolierung Feuchtigkeit in die Triplex-Antenne krabbelt und dort Kurzschlüsse verursacht. VCDS zeigts an ("Klemme x Kurzschluss Dings").

• Mich hats auch erwischt, der Pfeil geht irgendwo abseits des wirklichen seins über die Karte, die Koordinaten ändern sich zwar, das hängt aber damit zusammen, das das Auto natürlich merkt, das es bewegt wird, zu erkennen aber an den 0 Satelliten, die empfangen werden, war heute kurz beim :) , der bog nur mal kurz am Antennenfuss und Montag soll ein neuer drauf, komme häufiger vor, Ursache könne u. U. sein, wenn die Antenne in der Waschstrasse nicht abgeschraubt wird, dann wird der Fuß mit zur Seite gedrückt und Feuchtigkeit kann unter den Fuß. Waschstrasse kann ich bei mir allerdings ausschließen. Gut ist aber das dies hierdurch schnell gemerkt wurde, sonst könnte die Feuchtigkeit auch den Himmel versauen, abgesehen von Korrosion die u.U. ja auch am Dach entstehen könnte, weiß ja nicht wie gut die Karrosserie von innen geschützt ist.
    So, dann hoffe ich mal, das Montag Abend alles wieder funktioniert, weil ich keinen Bock habe, so viel Geld für ein Navi auszugeben und sich dann doch noch eins in die Scheibe hängen zu müssen und das wäre sonst ggf. Dienstag der Fall.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• So, dann hoffe ich mal, das Montag Abend alles wieder funktioniert, weil ich keinen Bock habe, so viel Geld für ein Navi auszugeben und sich dann doch noch eins in die Scheibe hängen zu müssen und das wäre sonst ggf. Dienstag der Fall.

Leider war es letzte Woche Montag nicht der Fall, also Dienstag mit Navi in der Scheibe :cry: , Lieferschwierigkeiten für die Antenne, könne eine bis anderthalb Wochen dauern, scheint also ein sehr verbreitetes Problem zu sein, bisher hat sich der :) auch noch nicht gemeldet, das die Antenne endlich da wäre. :cry: Konnte mittlerweile aber auch bestens das "Regensburgsyndrom" kennenlernen, weil mittlerweile fahre ich rund um Regensburg ;)

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Dann würde das ja bei mir nich mal auffallen weil ich in der Region :thumpup: Regensburg bin lach

Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

• Leider war es letzte Woche Montag nicht der Fall, also Dienstag mit Navi in der Scheibe :cry: , Lieferschwierigkeiten für die Antenne, könne eine bis anderthalb Wochen dauern, scheint also ein sehr verbreitetes Problem zu sein, bisher hat sich der :) auch noch nicht gemeldet, das die Antenne endlich da wäre. :cry: Konnte mittlerweile aber auch bestens das "Regensburgsyndrom" kennenlernen, weil mittlerweile fahre ich rund um Regensburg ;)

Wie lange hat es gedauert bei dir?

Hab bei meinem jetzt auch den oben genannten Fehler Kurzschluss blablabla bekommen. Hab den aber erst nochmal gelöscht.
    Wenn der wieder kommt, dann gehts ab in die Werkstatt... hab aber keine Lust Wochenlang zu warten!

• Wie lange hat es gedauert bei dir?

Hab bei meinem jetzt auch den oben genannten Fehler Kurzschluss blablabla bekommen. Hab den aber erst nochmal gelöscht.
    Wenn der wieder kommt, dann gehts ab in die Werkstatt... hab aber keine Lust Wochenlang zu warten!

Von der Bestellung bis zum Einbau, 3 Wochen, wobei sich der :) knapp eine Woche vor dem Einbau gemeldet hatte, das die Antenne da sei, also gut 2 Wochen Lieferzeit, wenn er sich denn sofort gemeldet hat :!: :?:
    Bei mir waren von jetzt auf gleich Null Sateliten, mit Fehler löschen war da gar nichts.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• und schon wieder, das erste mal mitte januar und jetzt hab ich schon wieder keinen gps-empfang mehr...
    und die karre ist gerade mal ein jahr alt, zum kotzen :vomit: :vomit: :vomit: :vomit:

• Ich hatte ebenfalls diese Problem, dass der Empfang weg war. In der Werkstatt konnten Sie keinen Fehler auslesen, war alles i.O. Auch die Version des Navis war damals aktuell. (der KFZ'ler war da echt gut drauf, wollt mir gleich die neuste Version drauf packen, wenns eine gegeben hätte :))

Dann haben Sie eine Anfrage an VW geschickt. Ich musste eh 2 Wochen später zum Service und als ich das Auto wieder abholte gings wieder. Getauscht wurde hardwareseitig nix.

Was Sie nun genau gemacht haben konnte mir der Servicemensch nicht sagen und der KFZ'ler war leider an dem Tag nich da...

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Qualitativ hat sich bei mir zwischen der 1. und der 2. Antenne schon mal nichts getan, nun hoffe ich auf die Dritte, die wurde die Woche verbaut. :thumbdown:

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig