wenn man solche bilder sieht,gehts einen durch u.durch?
wie kann man soviele menschen durch nur einen zugang lassen.wer sowas zuläßt bzw freigibt,sollte normal ganz langsam gesteinigt werden:angry::little devil:
19tote u.über 300 verletzte!!!!!

der wahnsinn in duisburg
-
-
Traurig und ganz schlimm sowas. War selber mal bei der Loveparade (damals noch in Berlin) und da gabs nicht nur einen Zugang. Krass find ich auch das die dann einfach weiterfeiern lassen. Ich meine für unvorhergesehene Sachen muss es doch einen Exit Plan geben :dontknow:.
Finds auch schlimm für die Eltern, dein Kind fährt auf ein "Konzert" und kommt nicht wieder.
-
und das schlimme,sie haben es auch noch vermutet daß, es mit dem tunnel probleme geben könnte!:little devil:
mfg -
Is schon irgendwie krass...
Habe gestern Nachmittag noch LiveStream angeschaut, dann einkaufen gewesen, wiedergekommen und dann diese Horrormeldungen...
Irgendwie für mich auch unfassbar, dass man es weiterlaufen lässt. Was ich aber widerrum gut fand, dass es DJ´s gab, die ihren Auftritt abgesagt haben (DJ Guetta, Westbam:thumpup:)...
Habe jetzt grad nen Beitrag gesehn, wo gezeigt wurde, wie das Areal eigentlich gelegen war. Links der Bahnhof, rechts die Autobahn und in der Mitte das Gelände und alles nur über eine Strasse zu erreichen...Find ich schon irgendwie unglaublich, so eine Planung. Ich mein, Paniken bei großen Veranstaltungen sind ja nix neues, und man müßte eigentlich dafür sorgen, dass dann alles reibungslos verläuft...
Aber hinterher ist man immer schlauer:very_angry:
Mir tun nur die Mütter/Anghörigen leid...:shakehand:
mfg basti:peace: -
naja ich fands gut das die das "konzert" weiter laufen lassen haben ...
sonst wären warscheinlich 1 mio besucher die noch da waren erst recht richtung tunnel gelaufen ... dann wären es sicher hunderte tote gewesen ...
aber schon krass wie unorganisiert das da war nur mit dem einzigen zugang ...
wenn man sowas weiss muss man doch mehrer zugänge haben ...
ich hab noch ni n festival gelände gesehen was nur einen OFFIZIELLEN zugang hatte geschweige denn ausgang .. -
Hab ich das richtig gelesen das der Tunnel Eingang und Ausgang zugleich gewesen ist....UNGLAUBLICH sowas. Das der OB von Duisburg dann auch noch von " Fehlverhalten der Menschen " spricht ist genauso unglaublich.
-
Also ich war da... stande, wos passiert is genau vorne vor der Hauptbühne...
alles war super und keiner hat irgendwas geahnt.. mulmig wurde es mir erst, wo die rettungshubschrauber geflogen sind, wie ein Bienenschwarm... aber da gabs immer noch keine Infos fürs Gelände...
Als dann kurz vor 23.00Uhr langsam die Infos durch die Menge sickerten und die DJ´s mehr oder weniger abgebrochen haben, war nat. erstmal die Enttäuchung groß, aber es hat wohl einige weitere Leben gerettet, die Parade weiter laufen zu lassen... wenn die 19.00Uhr sofort gesagt hätten, dass aus pietätsgründen sofort abgebrochen wird wären 1,2 Mio. "sauere" leute vom Platz gerannt...
Also mein Beileid und Mitgefühl an die Angehörigen...!!! -
man sollte sich doch vorher gedanken machen,wie es zb mit rettungs/fluchtwege usw ausieht.das kann ja nicht sein das man nur 1straße hat vom man rein u.raus kommt!!!:little devil:es muß doch bei solch einer planung in der größe immer mit dem schlimmsten gerechnet werden.
-
Zitat von Mane/RS-10;105505
man sollte sich doch vorher gedanken machen,wie es zb mit rettungs/fluchtwege usw ausieht.das kann ja nicht sein das man nur 1straße hat vom man rein u.raus kommt!!!:little devil:es muß doch bei solch einer planung in der größe immer mit dem schlimmsten gerechnet werden.
fluchtwege waren wohl da ... nur die haben die wohl nicht sofort geöffnet ...
die autobahn zb war ja auch fluchtweg ... -
Was auch extrem ist:
Laut den Bildern im TV von einigen Handykameras haben die Polizisten ja am Ausgang des Tunnels die Barrikade errichtet, damit nicht noch mehr Leute auf's Gelände stürmen.
Wie in 3Teufels Namen kann man denn bitte am Ausgang eines Tunnels ne Barrikade aufbauen???? In dem Fall muss doch der Eingang abgesperrt werden!!!!
Das ist wie wenn ich bei nem Tunnelbrand am Ausgang ne Sperre errichte aber die Autos am Eingang weiter reinfahren lasse...In Berlin lief das irgendwie professioneller ab, hunderte Zu-und Abgänge. Einziges Nadelöhr dort war der Bahnhof Zoo, und da hat man auch ne Stunde gewartet, weil er einfach voll war. Nur die Berliner Polizisten haben den Eingang abgeriegelt und man stand auf nem riesigen Vorplatz mit unzähligen Ausweichmöglichkeiten...
Ich find das total unnötig, dass sowas passiert. Die Veranstalter dürften nie wieder auch nur nen Seniorentanz veranstalten dürfen!
MfG subbort
-
Mein großes Mitgefühl an alle!
Es ist grausam, was gestern dort geschehen ist. Es war Tage vorher bekannt, das nur ca. 500.000 Menschen auf das Gelände kommen und dann abgeriegelt wird. Ich bin froh, das ich auf dem Gelände war und das die Party weiterlief. Für die meisten unvorstellbar, aber ich war auf dem Gelände am sichersten, denn Freunde haben mir per SMS berichtet, das außerhalb des Geländes der Ausnahmezustand herrschte. Die meisten hatten nicht mitbekommen, was geschehen war, auch gut so, denn sonst wärre noch schlimmeres passiert.
Wir waren regelrecht eingesperrt, rechts die Autobahn, links der Schienenverkehr. Natürlich war ab ca. 17:30 Uhr nicht wirklich an Party mehr zu denken. Aber man konnte da ja nicht wirklich weg.
Aber bin froh, das ich gegen morgen ohne weitere Zwischenfälle endlich zu Hause war... -
ja, ein glück hat die polizei veranlasst, dass weiter "gefeiert" wird. aber wen wunderts , dass sowas passiert, wenns doch heute überwiegend um geld scheffeln geht und man sich nicht die touris entgehen lassen will und duisburg ist neue stadt für die loveparade. ich denke die hauptschuld wird wohl beim veranstalter liegen und den behörden, die dies zugelassen haben , auf vorschriften etc vernachlässigt haben.
hätte man den tunnel nur als einganz oder ausgang verwendet, wäre es wohl auch nicht dazu gekommen. aber gerade als "erfahrener" veranstalter, sollte man doch wissen, dass ein haufen alkoholisierter und drogen konsumierender leute nicht vernünftig handeln, sondern aggressiv egoistisch drängeln schubsen, wie eine herde vieh. tut mir leid, wenn ich das so drastisch ausdrücke. aber es ist so oft bei massenveranstaltungen zu beobachten, wie menschen als masse inkl alkohol sich verhalten. null vernunft, da helfen keine appelle, kein reden. -
Ja echt der wahnsinn !
Nur schade das es die wirklich Verantwortlichen nicht erwischt. Die Politiker die die Loveparade vor Jahren aus Berlin raushaben wollten.
Wie immer Wunderbar, wenn Leute sachen beschließen die sie selber nicht betreffen....
Ich hoffe das das alles mal aufhört...R.I.P.
-
"Fehlverhalten der Menschen"... :very_angry: Für solche sollte aussagen sollte der Mann gesteinigt oder in die gleiche Situation gesteckt werden wie die Opfer. :little devil:
Man muss sich das mal vorstellen, man steht mitten in der Menge in einem Stockdunklen Tunnel. Vorne ist alles zu und von hinten drängen immer mehr Leute. Man bekommt noch nicht mal mehr die Arme hoch und wird immer weiter geschupst/gedrückt in eine Richtung in die es nicht weiter geht. :worry:
Sorry, aber ich muss ehrlich sagen das ich dann wohl mit der erste gewesen wär der sich "Fehlverhalten" hätte....
Die einzigen die sich Fehlverhalten haben sind die Polizisten, Veranstalter und Verantwortliche der Stadt. Die Leute sind einfach nur in Panik geraten und das kann kaum jemand selber kontrollieren da es ein natürlicher Selbsterhaltungstrieb ist....
-
Zitat von regda;105588
Die einzigen die sich Fehlverhalten haben sind die Polizisten, Veranstalter und Verantwortliche der Stadt. Die Leute sind einfach nur in Panik geraten und das kann kaum jemand selber kontrollieren da es ein natürlicher Selbsterhaltungstrieb ist....
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Traurig dass manche Menschen nicht weit genug denken, um solche Situationen zu verhindern. Zumal im Internet ja eingehend davor gewarnt wurde... -
Hab mir gestern auch nochmal einige Details zu der ganzen Tragödie angeschaut :little devil::very_angry: Es war eindeutig ein Organisationsfehler der Veranstalter/Stadt/Sicherheitsfirma etc.
Das Thema loveparade hat sich somit erledigt und wird adacta gelegt. Dr.Motte hat sich vom veranstalter eh schon distanziert, seitdem die von Berlin weg sind.
-
Ich war auch auf der Loveparade! Und zwar als Polizist!!! Ich war nicht beim Tunnel vor Ort, aber was ich mir danach alles anhören durfte war unter aller Sau! Da war "ihr Mörder! " noch das harmloseste!!
Die Polizei hat am aller wenigsten Schuld an der Katastrophe!! Lächerlich! -
Zitat von Tinitus;105624
Ich war auch auf der Loveparade! Und zwar als Polizist!!! Ich war nicht beim Tunnel vor Ort, aber was ich mir danach alles anhören durfte war unter aller Sau! Da war "ihr Mörder! " noch das harmloseste!!
Die Polizei hat am aller wenigsten Schuld an der Katastrophe!! Lächerlich!OK, das die Polizei keine schuld trägt sollte klar sein.
Denn Ihr macht auch nur das was euch gesagt wird. Die meiste schuld trifft die katastrophale Organisation von seiten der Stadt zwecks Panik usw.
-
Zitat von Tinitus;105624
Ich war auch auf der Loveparade! Und zwar als Polizist!!! Ich war nicht beim Tunnel vor Ort, aber was ich mir danach alles anhören durfte war unter aller Sau! Da war "ihr Mörder! " noch das harmloseste!!
Die Polizei hat am aller wenigsten Schuld an der Katastrophe!! Lächerlich!
Wie ich vorhin bereits in der Shoutbox geschrieben habe hilft es den Toten und Verletzten ohnehin nicht jetzt Sündenböcke zu suchen. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, die eben mal mehr und mal weniger schwerwiegende Auswirkungen haben. Fakt ist einfach, dass das Gelände und die Zugänge dazu nicht für ein so großes Ereignis ausgelegt waren und das den Veranstaltern hätte klar sein müssen. -
Duisburg hätte gleich wie Bochum den Event absagen sollen. Man weiss ja im Vorfeld dass da ein Haufen Leute kommen werden. Und wenn die Sicherheitskriterien nicht erfüllt werden können muss man es einfach sein lassen. Und nicht wegen Prestige, Imagegeilheit, Geldinteresse handeln und alles versuchen um solch ein Event doch durchführen zu können.
In diversen Foren wurde ja ausdrücklich davor gewarnt und darauf hingewiesen dass es katastrophal wenn nicht sogar tödlich enden kann. Aber wie so oft werden solche Hinweise absichtlich überhört.
Sehr tragisch dass es so kommen musste.
Mein Beileid für die Verstorbenen und Angehörigen.
gruss alain