Zu wenig Leistung

• Hallo Leute !

Ich war heute auf nem Prüfstand und das ergebnis ist mehr als enttäuschend.

Der Chiptuner gibt an das das Auto danach 210 PS und 310 NM haben sollte.

Hier der Prüfbericht:

http://www.bilder-space.de/bilder/7adc0b-1279783657.jpg

Auto hat 121.000 km drauf und läuft sehr gut. Kupplung wurde anfang 2010 erneuert und sie rutscht auch nicht.
    Gibt es was das ich selbst Prüfen kann ? Oder bin ich gezwungen in die Werkstatt zu fahren ?

lg chris

• Machen wir es mal so mit dem Bild ......... ;);) Sieht besser aus ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• also ich kann auf dem Bild bzw Protokoll nicht annährend einen Wert finden der an die 210 Ps kommen soll... :ups:

bin ich zu doof das Teil zu lesen oder wie?
    da ist ja auch nur eine Motorleistung von knapp 175 ps oder seh ich das falsch?

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Hast schon richtig gesehen, ich hab nämlich auch nichts anderes gesehen. Entweder der "TUNER" verdient sich den Namen nicht oder er hat was versaut oder garnicht erst drauf gespielt und trotzdem Geld verlangt :big eye:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Den Chip hatte der Vorbesitzer drauf machen lassen. Und ihr habt richtig gesehen, viel zu wenig leistung ! Jedoch hat er mehr Drehmoment als der Chiptuner angibt, also kanns schon mal nicht mehr orig. sein die Software.

Fehler liegt nicht an der Software. Genau diese Software was bei mir drauf ist, haben wir bei nem anderen probiert, siehe da, es funktioniert ! :)

lg chris

• Verstehe ich jetzt grad nicht. Du sagst es liegt nicht an der Software, du hast die Gleiche nochmal wo anders drauf machen lassen und diesmal geht es und die Leistung passt? Kann doch irgendwo nicht ganz stimmen, oder irre ich mich ?

Grüße

Rocco

P.S habs jetzt zum 2ten mal gelesen ...es mir alles Sonnenklar....sorry :D ....sehr PEINLICH *schäm* ^^

viel Erfolg bei der Fehlersuche

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

• Bei einem anderen funktioniert die Software , nur bei deinem RS nicht ? :dontknow::dontknow: Sehr komisch ..........

• das hört sich aber sehr seltsamm an!:ups::ups:

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Na hoffentlich stimmt die Öltemperatur auf den Protokoll nicht. Denn bei jedem Prüfstandslauf wird der Motor exxtrem belastet.

Und laut Bericht hatte Dein Motoröl NUR 30°

viiiiel zu wenig... Wenns stimmt, wurde n kalter Motor getreten..

Evtl drosselt das Stg die Leistung, wenns Öl keine Betriebstemperatur hat....

Gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Sehr komisch, aber wird bei nem 6-Gang Getriebe nicht im 5.ten Gang die Leistung gemssen? :dontknow:

Edit: und das falsche Auto (Octavia RS 180PS) war auch eingestellt.... weiß nich ob das was ausmacht?

• Zitat von regda;105250

Sehr komisch, aber wird bei nem 6-Gang Getriebe nicht im 5.ten Gang die Leistung gemssen? :dontknow:

Edit: und das falsche Auto (Octavia RS 180PS) war auch eingestellt.... weiß nich ob das was ausmacht?

Der geteste Wagen ist ja ein 1U, soll Serie 180 PS haben, und wenn ich recht informiert bin hat der eh nur nen 5 Gang Getriebe...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ja, wagen ist ein 1U und hat Serie 5 Gang. Gabs meines wissens nie mit 6 Gang. Öltemp stimmt natürlich nicht. Bin 80 km vorher auf der AB gefahren bevor er auf dem Prüfstand kam.
    Gleiche Software was auf meinem Steuergerät drauf ist, wurde auf einen anderen 1U RS drauf gemacht und bei ihm funktionierte es !

Ich gehe weiterhin von nem mechanischen bzw. Fahrzeugseitigem defekt aus =(

lg chris

• Irgendwas anderes verändert am Auto? Hast du schonmal das Schubumluftventil am Ansaug kontrolliert bzw. ausgetauscht? Ist auch eine starke Schwäche beim 1.8T.

Ihr habt recht mit dem 5-Gang. :blush:

• Also, hab mal alle Fehler ausgelesen die drin waren und es kamen folgende:

Motronic ME 7.5:

P1335 Motordreh-Momentüberwachung 2
    Regelgrenze überschritten

P1355 Zündansteuerung Zylinder 1
    Unterbrechung

Das war bei Airbag drin:

00214 Spannungsversorgung
    Signal zu niedrig

Und das bei ESP Teves Mk60:

00522 Can-Botschaft Motor-Steuergerät
    Fehler im Motor-Steuergerät

Ob das der Fehler ist das er kein gas mehr annimmt und u.a. das ESP Lämpchen dann aufleuchtet !? ....
    Anfang Nächstes Monat hab ich nen Termin beim :D

lg chris

• Es gibt neues, aber nichts gutes. War heute mit orig. software auf nem Leistungsprüfstand. Fotos im Anhang

Getauscht wurde jetzt schon:

LMM
    4 Zündkerzen
    4 Zündspulen
    SUV
    N75 Ladedruckregelventil

Jetzt bleibt mir leider nur mehr der Weg in die Werkstatt übrig. =(

lg chris

• servus,

will dir net die hoffnung rauben,aber ich habe vor paar monaten schlimmes von nem chiptunér gehört,das es damals nur die ersten paar hundert 1u rs mit den richtigen 180 ps steuergerät und offen (ca. 270km/h) von skoda ausgefiefert wurden.
    die danach haben ein steuergerät softwäre stand vom golf 4 gti(150 ps) steuergerät vom GTI drin,nur durch andere düsen und kleine änderung am kennfeld wurden wurden sie dann so auf etwa 178 ps getrimmt.
    am anfange dachte ich der spinnt doch,bis er mir es an nem gti golf 4 gezeigt hat,gleicher softwäre stand sowie et nummer.
    will selber nie wiesen,was meiner wirklich leistet,bin zu frieden so wie er ist.

mfg winz

Skoda Octavia 1U RS BJ.02 Limo Schwarz/Weitec Ultra GT/Sommerfelgen OZ Anniversary 35 8x 18/Winterfelgen Originale 7x17/Spoilerecken Carbon Obtik/Scheinwerferblenden "/Heckdiffusor "/Lutfauslassblenden/Scheibentönung Schwarz/Osram Xenarc Cool Blue Intense/Blinker Pihlips Silver vision/Grüne LED Lampen innen/Carhifi von Pioneer Radio DEH-P88RS II/Verstärker GM-6300F/Frontsystem TS-C171PRS/Verstärker PRS-D 1200M Subwoofer TS-SW3001S2/Technik, Kabel und Einstellung von mobile performance

• Ich danke dir mal für deine Antwort. Naja, steuergerät hin oder her. Es passt auf jeden fall was nicht. Das Drehmoment fällt viel zu schnell ab. Das sagte der Chiptuner und auch der freundliche.

lg chris

• servus

nicht das dein steuergerät einen weg hat,das er dadurch falschewerte übermittel und da durch das rs nicht richtig läuft.

Skoda Octavia 1U RS BJ.02 Limo Schwarz/Weitec Ultra GT/Sommerfelgen OZ Anniversary 35 8x 18/Winterfelgen Originale 7x17/Spoilerecken Carbon Obtik/Scheinwerferblenden "/Heckdiffusor "/Lutfauslassblenden/Scheibentönung Schwarz/Osram Xenarc Cool Blue Intense/Blinker Pihlips Silver vision/Grüne LED Lampen innen/Carhifi von Pioneer Radio DEH-P88RS II/Verstärker GM-6300F/Frontsystem TS-C171PRS/Verstärker PRS-D 1200M Subwoofer TS-SW3001S2/Technik, Kabel und Einstellung von mobile performance

• servus,

es kann ja sein,das irgendwelche kennfelder verstellt wurden im steuergerät.
    dadurch kann er auch schlecht laufen und bringt weniger leistung.

• Wer sollte sowas denn verstellen ? Komisch ist ja, das mit serien software genau so drastisch das Drehmoment abfällt wie mit chip. Das ist das ausschlaggebende.

lg chris

• hast du schon mal was am motor machen lassen,wie zahnriemen oder anderes?

• Nein,ich nicht. Der Vorbesitzer hatte nur dieses Jahr Die Kupplung und den Zahnriemen erneuern lassen.

Gemacht selbst hatte ich nur die Zündkerzen getauscht, die Zündspulen, das Schubumluftventil und das N75 Ladedruckregelventil. Fehler ausgelesen hatte der Freundliche. Sonst wurde nichts gemacht, ausser die orig. Software tat der chiptuner noch drauf.

lg chris

• Schau mal nach den Schläuchen von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und nach den Ventil der KGH.

Diese sind oft rissig oder geplatzt und dann drückt er dort den Ladedruck raus. Genauso wie das gesamte Ladeluftsystem checken nach undichtigkeiten.

• Zitat von regda;111725

Schau mal nach den Schläuchen von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und nach den Ventil der KGH.

Diese sind oft rissig oder geplatzt und dann drückt er dort den Ladedruck raus. Genauso wie das gesamte Ladeluftsystem checken nach undichtigkeiten.

Wo ist dieses Ventil versteckt ?

Naja, viel kann ich selbst nicht prüfen was dicht und undicht ist. =( Vl vorschläge? Werkzeug oder so hab ich keins.

lg chris

• Achso, na dann is das sowieso schlecht... wer schraubt an deinem Auto? Werkstatt? Geh mal zu VW/Skoda und sage denen die sollen mal dein Ladeluftsystem abdrücken und nach undichtigkeiten schauen.

Im Anhang ist ein Bild (nicht wundern, Ansaugbrücke fehlt). Die blau eingekreisten Schläuche und Ventile sind für die Entlüftung.

• Zitat von regda;111752

Achso, na dann is das sowieso schlecht... wer schraubt an deinem Auto? Werkstatt? Geh mal zu VW/Skoda und sage denen die sollen mal dein Ladeluftsystem abdrücken und nach undichtigkeiten schauen.

Im Anhang ist ein Bild (nicht wundern, Ansaugbrücke fehlt). Die blau eingekreisten Schläuche und Ventile sind für die Entlüftung.

Zum teil was auf die schnelle geht mach ich selbst. War schon mal beim freundlichen und fragte danach, ich wurde nur schief angeguckt =(

Zitat von regda;111753

Hast du irgendwelche komischen Geräusche beim hochziehen? Schlürfen/lautes Pfeifen/Schnattern?

Ne, das einzige was ich höre ist der Turbo der pfeift beim Ladedruckaufbau, sonst höre ich nichts.

lg chris

• Mh... also dann würde ich die Werkstatt wechseln. Das Abdrücken eines Ladeluftsystem steht ganz oben in den VAG Reparaturanleitungen bei solchen Problemen.

Such nach einer Werkstatt die dir das macht, vorher würd ich nichts weiter tauschen.

• und was war nun mit deinem RS? wäre ja mal interessant

gruß

Schöne Zeit war´s mit dem Golf VR6 Cabrio

• Das ist eine gute Frage... jetzt ist ein Chip drin... hab aber nicht die soll leistung... weshalb auch immer. Drehmoment passt aber.

Orig. passts aber soweit...

lg Chris