Beim wegfahren abgestorben (DSG)

• Hatte heute bereits zum zweiten mal seit ich mein Auto hab folgendes erlebt.

War bei meinen Eltern und bin da ca. ne Stunde gestanden. Dann beim wegfahren gestartet, in D geschaltet und als ich Gas gegeben hab ruckte er kurz und ging aus.

Beide male bin ich ca. 1-2 Stunden gestanden.

A Bug or a Feature?!?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• whhoooufff, harte nummer, noch nicht gehört/erlebt....sorry...würde mich aber interessieren, was es war/ist...bedienfehler schließe ich mal aus...

Gruß, Stefan

• It`s a bug. Wenn ich mich recht erinnere. Gibt es bei VW auch. Fahr mal zum Freundlichen der sollte was machen können;)

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Mein Händler meinte ich soll Ende der Woche mal Fehlerspeicher auslesen kommen, so auf die schnelle wüßte er ned woran es liegen könnte, da ich ja die neueste Version vom DSG hab (April Auslieferung)

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Fehlerspeicher ist leider leer. Ich soll das jetzt weiter beobachten ob es nochmal kommt.

MJ10, Alaska weiß

• Im Skoda Forum meinte jetzt einer dass da die brandneuen Kupplungsscheiben im DSG schuld sind. Kann angeblich in den ersten 5Tkm passieren, solange bis sich das ganze eingespielt hat.

MJ10, Alaska weiß

• Heute is mir leider wieder passiert.

Was ich glaube gesehen zu haben (is aber vielleicht nur Einbildung).

Als ich aufs Gas gestiegen und angerollt bin hat er sofort in D2 geschalten, milisekunden später ist er abgestorben.

Blöde frage, aber kanns sein das er in diesem Mom. zu früh weiter schaltet?

MJ10, Alaska weiß

• Ist mir letzte Woche auch so gegangen.Was mir aufgefallen ist,hatte bei knapp 38 Grad außen die Klima volle Kanne laufen.Kam mir im Standgas schon recht unruhig vor.Und dann Gang rein,von der Bremse runter,anrollen und aus war er.
    Werkstatt meinte,geht doch garnicht DSG abwürgen.Sagte ich anscheinend schon.Soll mal zum Fehlerspeicher auslesen kommen.

LG Marco

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Black Magic Perleffekt) Columbus Navigation,FSE mit Bluetooth,Alarm,GRA,Parksensoren vorne und hinten,SunSet und Webasto Telestart T100 HTM Standheizung

Er ist verkauft und wurde durch einen A5 ersetzt...

• Hallo zusammen,

auch mein Wagen (Bj. 4.2010) ist mir bereits 8x abgestorben, immer beim Rangieren bzw. langsamen Anfahren (insbesondere bei warmen Temperaturen, kann tatsächlich mit der Klimaanlage zusammenhängen), desweiteren wird der 1. Gang ab und zu relativ heftig eingelegt. Ich war heute in der Werkstatt, Fehlerspeicher war natürlich leer :(. Der Serviceberater hat dann anhand der Fahrgestellnummer in der internen Datenbank geforscht und ein Software-Update für das Getriebe vom 5.7.2010 gefunden was u.A. diesen Fehler beheben soll. Ich werde mir kurzfristig einen Werkstatttermin geben und das Update aufspielen lassen (Dauer ca 1-2 Stunden), werde dann berichten, eventuell ist aber jemand anders schneller.

Gruß
    Dirk

• Gibts da eine Nummer für das Update, das ich event. meinen Händler gleich direkt darauf ansprechen kann?

Danke!

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von bavenstedt;105053

Hallo zusammen,

auch mein Wagen (Bj. 4.2010) ist mir bereits 8x abgestorben, immer beim Rangieren bzw. langsamen Anfahren (insbesondere bei warmen Temperaturen, kann tatsächlich mit der Klimaanlage zusammenhängen), desweiteren wird der 1. Gang ab und zu relativ heftig eingelegt. Ich war heute in der Werkstatt, Fehlerspeicher war natürlich leer :(. Der Serviceberater hat dann anhand der Fahrgestellnummer in der internen Datenbank geforscht und ein Software-Update für das Getriebe vom 5.7.2010 gefunden was u.A. diesen Fehler beheben soll. Ich werde mir kurzfristig einen Werkstatttermin geben und das Update aufspielen lassen (Dauer ca 1-2 Stunden), werde dann berichten, eventuell ist aber jemand anders schneller.

Gruß
    Dirk

fast genauso ist/war es bei mir. parken,rangieren, langsames anfahren und schon knallt die kupplung oder fzg stirbt ab. habe morgen einen besuch bei der werkstatt, werde ihn mal auf das update ansprechen.
    ah ja, meiner is au BJ 04/10

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• soo freunde der nacht, heute konnte ich meinen großen von der werkstatt abholen.
    ich bekomme eine neue mechatronik, d.h. ich bekomm zur hälfte ein neues getriebe.
    wie ja schon oben beschrieben war, knallte meine kupplung beim langsamen anfahren und beim rangieren ging er ab und zu mal aus.
    leider hilft da auch kein update.
    grüße cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Hallo

habe auch Probleme mit dem DSG. Bei Stop and go schaltet er nervös hin und her. :angry: Ein update wurde bereits installiert. Leider ohne Erfolg. Klingt teilweise furchtbar wenn er den ersten Gang reinwürgt. Abgestorben ist er aber noch nie. Habe wieder reklamiert. Haben jetzt aber schon mehrere Fälle in kurzer Zeit gehabt. Hoffe auch auf eine neue Mechatronik. Hoffe in zwei Wochen nach meinem Urlaub eine vernünftige Antwort zu erhalten. Geb euch bescheid. 2.0 TFSI BJ 8.2009.

Gruss

Christian

christian

• Hallo Leute,

so, hatte heute einen Termin zwecks DSG ruckelt und stirbt beim Rangieren ab.
    Habe jetzt die neue Mechatronik + Update und siehe da, ein ganz anderes Fahrgefühl! Kein ruckeln, kein knallen der Kupplungen. Weiches Anfahren an der Ampel kein Problem mehr :)

Grüße cookie:)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• abgestorben ist meiner noch nicht... habe aber das Gefühl, dass er für den Stadtverkehr nicht gemacht ist... bei Geschwindigkeiten zwischen 45 und 55 ruckelt er leicht... hat das auch jemand?

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...

• Zitat von Icebear19;109593

abgestorben ist meiner noch nicht... habe aber das Gefühl, dass er für den Stadtverkehr nicht gemacht ist... bei Geschwindigkeiten zwischen 45 und 55 ruckelt er leicht... hat das auch jemand?

Ich hatte ein paar mal das Problem das meiner bei kurzem Stand in den Drehzahlkeller wandert wieder kurz hoch. Immer so ca. 3mal. Aber hat sich immer beruhigt und abgestorben ist er noch nicht.
    Gruß
    Thomas

• Zitat von Icebear19;109593

abgestorben ist meiner noch nicht... habe aber das Gefühl, dass er für den Stadtverkehr nicht gemacht ist... bei Geschwindigkeiten zwischen 45 und 55 ruckelt er leicht... hat das auch jemand?

Den selben Eindruck hatte ich letztens auch, aber bei ca. 70 km/h!

• Ich hab bei meinem RS jetzt gut 2000km auf dem Tacho. Ich hatte das hier beschriebene Problem jetzt schon 2 Mal:

Beim ersten mal musste ich scharf bremsen und anhalten, da hat er im Stand plötzlich wild zwischen D1 und D2 rumgeschalten und der Motor ruckelte.

Beim 2. Mal war es ein kurze Fahrt im Stau, Stopp and Go, da schaltete er auch plötzlich zw. D1 und D2, der Motor ruckelte und ging aus. Beide Male war der Motor noch kalt.

Hab es daruf geschoben, das der RS noch nicht richtig eingefahren ist. Ich werde erstmal weiterfahren und beobachten.

*verkauft* RS Combi, brilliant-silber, TSI, DSG, Columbus, Soundsystem, Sunset, var. Ladeboden, PDC vorne und hinten, Jumbo-Box, FSE mit Bluetooth, Außenspiegel abblendend & anklappbar, beheizte Waschdüsen :peace: