Hilfe Chip Probleme

• Hallo

Ich beobachte seit einer knappen Woche schlechte manieren an meinem gechippten TDI RS.

erst krasse Anfahrtschwächen und dann die Trägheit.
    Nach 2 Tagen hat der Spieß sich dann rum gedreht und nun fährt er als hätte er kurzweilig 50PS mehr.
    Sehr unruhig, beim 3. Gang bei gleicher Gaspedalstellung ein ruckeln und zuckeln. Sofortige Gasannahme ab 2000 U/min, teilweise zu heftig, zwischen 2100U/min und 2250U/min herrscht wie ein Loch als würde ich auf Glatteis fahren und ab 2250U/min geht er dann richtig vorwärts wie als wäre die Traktion auf einmal wider da.
    Man kann nicht mehr gediegen fahren, jeder Milimeter Gaspedalstellung endet in unruhigem fahren.
    Als wäre man zu blöd zum fahren.

Habe ihn seit über einen Jahr gechippt (Chip4Power) und bin super zufrieden bisher. Spritverbrauch teilweise unter 5Liter geschätzt ca. 200PS und 430NM. reell hatte er bei der Eingangsmessung lediglich 162 PS aber die Ausgangsmessung habe ich bisher noch nicht durchgeführt mangels Leistungsprüfstand.

bei 1750U/min klingt er ab und an als hätte man einen Sportauspuff. ich rechts ran und drunter gelegt aber klingt alles normal.
    Ich habe keine Ahnung was grad in ihn gefahren ist.

Wenn er sonst mal rumgemuckt hat dann lag es immer nur am DPF ... dann wurde regeneriert und gut war.
    Mittlerweile hatte ich schon lange keine Probleme mit dem DPF mehr.

Bitte sagt mir eure Meinungen.
    Hattet ihr auch schon mal sowas?
    Vermutungen ob es am Chip liegt oder an vielleicht etwas ganz anderem?

Danke

TDI Black Magic Combi, S3 SWV, 190PS, 479NM, GTI Fußstütze, LED´s, Parts, NC 2010, Kopfstützen-TFT´s, Zenec DvBT

• Alles klar chip4power kenn ich...hatte mein Goff 5 2.0 TDI dort auch chippen lassen....

Mach ihn runter...ist das beste fürs Auto.....

Hab aus ganz heißen Quellen letzte Woche erfahren das 5 von 6 Autos mangelhafte Fehler aufweisen....

Lg

• Welche Anzeichen gab es bei dir dass du ihn wider runter genommen hast?

Wie lange hattest du ihn genutzt?

Gabs Fehler?

TDI Black Magic Combi, S3 SWV, 190PS, 479NM, GTI Fußstütze, LED´s, Parts, NC 2010, Kopfstützen-TFT´s, Zenec DvBT

• Mein Turbo wurde immer lauter....

Dann hat er beim beschleunigen geruckelt wie sau...

hatte ihn 100.000 KM drauf...

Aber hab nur noch schlimmes letzte Zeit gehört...

Musst du selbst wissen....
    Ist ne schwere Entscheidung...dat stimmt...

Lg

• Ja aber ich sag mal so... wenn es fehlerhaft programmiert worden wäre, dann hätte ich die Probleme doch schon immer und nicht erst seit einem jahr.

Es gab wirklich nie was zu meckern

Ich will ja auch nicht gleich den Kopf in den Sand stecken beim ersten Problem, ich habe lediglich Bedenken ob da ned noch was großes kaputt geht.

und was bringts wenn ich den chip löschen lasse?
    wenn ich zu nem anderen gehe und ihn neu optimieren lasse dann kann es doch nach nem jahr wider zu Problemen kommen oder?

• es gibt hier einige seriöse tuner ... die chippen besser wie abt etc. und andere wiederum sind nur auf die masse aus wie dein hersteller ... und ich sag mal so nicht jeder motor ist gleich ... stell 10 fabrik neue rs aufn prüfstand dann hat jeder ne minimale andere leistung ... und wenn du dann auf diese autos immer den gleichen chip haust wird es der ein oder andere wagen nicht überleben ... deshalb werde ich meinen auch individueller und professioneller chippen lassen bevor mir die karre hinterher verrekt ...
    soviel zu meiner theorie .. ich weiss net ob die richtig ist aber meine ansicht halt ...

• Also da muss ich dir schon recht geben ja

Ich habe bisher einen Peugeot 307 und den RS chippen lassen.
    Beim ersten Auto war ich bei Clemens Motorsport in Ulm.

Die sind auf Franzosen spezialisiert und machen ihre Sache echt gut

Man bekommt eine Eingangsmessung auf dem Hauseigenen Leistungsprüfstand mit Windsimulation danach wird das Steuergerät ausgebaut und gelötet.
    Nach der Optimierung gings noch mal auf den Prüfstand und dann hatte er beide Leistungsdiagramme hergezeigt.
    Somit sah man exakt was man vorher und nachher hat.

Dann gabs noch eine gemeinsame Probefahrt und gut war.
    Der Preis von ca 400€ ist auch super.

Die bieten auch für alle anderen Marken an und man kann dort auch "nur" Leistungsmessungen gegen vielleicht 60€ machen lassen.

Als ich danach bei Chip 4 Power war war ich ganz schön enttäuscht.

Auto hingestellt, es wurde an Hand eines GPS Navi ähnlichen Gerätes die PS Zahl ermittelt, noch nicht amal das Drehmoment, dann haben die das Steuergerät ausgelesen und die Parameter nach München in die Hauptzentrale geschickt, nach einer Stunde wurde drauf gespielt und eine Testfahrt gemacht, das wars

also mal ein krasses Gegenteil oder?

es ist zum verzweifeln... ich fahr doch nun nicht wieder zu nem Tuner und zahl noch mal fürs chippen.

• Langsam schiebe ich es einfach auf die extremen Temperaturen denn Heute war wieder alles in bester Ordnung.

Zum vergleich: Gestern waren es 32Grad im Schatten

und andere haben auch Temperaturbedingte Probleme

• Aber es kann doch nicht sein das der Karren nur bei Milden Temperaturen vernünftig läuft :angry: Der Sommer kommt erst noch ....... :angry2:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;99239

Aber es kann doch nicht sein das der Karren nur bei Milden Temperaturen vernünftig läuft :angry: Der Sommer kommt erst noch ....... :angry2:

Glaube ich eher nicht. IMHO liegt es am schlechten Tuning.

Hier mal ein durchaus lesensweter Beitrag aus der Dieselschrauber Community

V/RS TDI CR Race Blue ohne Schnickschnack ;)

• Ich glaube Du hast eindeutig "leider" den falschen Tuner gewählt.

Aber wie sind die Sprichwörter noch:

Erfahrung gibt es nicht zum Nulltarif

Wer billig kauft, kauft doppelt.

Ich würde mir auch überlegen die Software zu überschreiben oder eine neue vom anderen seriösen Tuner drauf spielen. Lieber so als wenn das ganze Auto bzw. die Motorkomponenten darunter leiden und verschleißen und noch einen viel größeren Schaden anrichten.

• Hallo,

vor allem rate ich Dir, die Sache umgehend mit einem Profi zu besprechen. Ist es der Chip oder liegt der Fehler woanders. Das muss gekklärt werden, Spekulationen helfen nix.

Ansonsten muss ein RS auch bei 32°C vernünftig laufen.
    Ich kann Deinen Frust verstehen, aber durch schönreden wird die Sache nicht besser.

Grüsse und viel Glück

Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Hallo,

mein RS hat ähnliche Symptome.
    Als ich gekauft habe, ging es los das ich feststellte das der Motor in Teillast (4. / 5. Gang im Drehzahlbereich 1750-2000 U/min) leicht ruckelt was man minimal am Drehzahlmesser sehen konnte.
    Anfühlen tut es sich als würde man über eine leicht wellige Straße fahren oder als wenn die Reifen nicht gewuchtet wären.

Zu allem Übel kam nach einem Chiptuning von einem Namhaften Chiptuner dazu das ich beim Beschleuningen im 3.Gang angefangen von 1500U/min bei 2250U/min ein kurzes "Loch" habe wo man das Gefühl hat als würde man wie schon eben beschrieben auf Glatteis fahren.

Der Fehlerspeicher gibt leider keinen Fehler aus... meine Skoda-Vertragswerkstatt meinte das es der Differenzdrucksensor sein könnte.

Der Chiptuner meinte das es am originalen Luftfilter liegen könne, den ich durch einen K&N ersetzt habe wo zumindest das "Loch" bei 2250U/min geringer scheint.
    Ein bekannter Mechaniker meinte das es bei den 2.0TDI mit 170PS auch das Problem eines defekten Abgastemperatursensors gäbe.
    Autobild hatte mit einem 2.0TDI das Problem das ein Turbolader-Sensor (T3) defekt war.
    Beide genannnten Sensoren waren auf eine fehlerhafte Serie zurück zu führen wurde mir gesagt.

Ob es am LMM liegen könnte weiß ich nicht, nur würde ich einen anderen als den Bosch nehmen da dem Bosch LMM nichts gutes nachgesagt wird.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

• Ich hatte kurz vorm meinem Chip das Problem mit dem Sensor, der wurde bei Skoda getauscht und alles war wieder gut.

Es könnte auch am LMM liegen, da dieser mit der KM Laufleistung "schlechter" wird.

Diesen habe ich auch getauscht, habe sogar noch einen weiteren mit einer Laufleistung von erst 13tkm liegen. dieser läuft allerdings heute Abend bei eBay aus, falls einer Interesse hat? !

• Hallo und Guten Abend,

kurz eine Frage: welchen Sensor hast du tauschen lassen?

Meine Reparaturen bis jetzt: auf Kulanz wurde der Differenzdrucksensor getauscht inkl. eines Softwareupdates.
    Dies behob jedoch nicht das Problem sondern löschte nur die modifizierte Software so das ich im Moment wieder original fahre.
    Das Kurze Aussetzen wie wenn man auf Glatteis fährt ist durch
    die originale Software natürlich auch nicht mehr vorhanden.
    Das ruckeln war noch zu spüren, wie ein kleiner "Rodeo Effekt"

Als nächstes lies ich den LMM tauschen, der nun das ruckeln im Bereich von (original Software) 1750-2000 U/min in meinen Augen verringerte, es sich allerdings ein wenig nach oben schob, d.h. das es nun bei etwa 2100 U/min ein klein wenig ruckelt.

Gegen Anfang/Mitte August werde ich dann noch den oft bemängelten T3 Temperatursensor tauschen lassen und hoffe das dann alles passt.
    Habe auch von einer Membran gehört, die Defekt sein kann...kann mir hierzu jemand was sagen?

Gruß
    Markus