Bei Navi Dach-Antenne wechseln.

  • Hi,

    ich bekomme ja bald meinen neuen RS mit Navi Columbus. Diese Serienmässige Antenne mache ich ja direkt wieder ab da die Lack zerkratzt. Nun meine Frage, kann ich die direkt gegen so eine Stummelantenne von VW oder Audi tauschen oder muss da was umgebaut werden.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • So einfach wird das ganze nicht sein, denn die von Audi und VW passen nicht wirklich bzw die stecker passen nicht und ohne zusätzliche Heckscheibenantenne wird der Radioempfang nicht 100% ig sein....

    Was hast den jetzt für eine Antenne drauf??

    hab mir die vom S3 montiert

  • Na Serienmässig ist doch diese Standard Navi Antenne ala Golf 4 drauf und ich wollt gern so eine wie du hast weiss aber nicht genau wie das beim Navi Columbus ist.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Die Antenne ist mir auch ein Dorn im Auge. Hab mal einbisschen nachgeforscht, aber ohne das der Radioempfang leidet geht es nicht so einfach. Wollte mir nur den Stab von Sharan dran schrauben, dann ist der empfang aber auch hin... :very angry:
    Und so ne bilige Scheibenantenne wil ich auch nicht dran machen...

    Grüsse aus Graubünden...

    White TFSI O2 v/RS!! :028:

  • Beim Audiance hab ich noch ne Scheibeantenne mit drin ist das beim Columbus nicht mehr?

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Das kann ich dir nicht sagen ob da eine drin ist oder nicht! Aber nur schon der Anschluss für den GPS Empfang ist nicht der selbe....Werd mal meine Anleitung fertigstellen...hab mom hald nicht so viel Zeit..:013: :048:

  • ccxo

    wie kompliziert ist der Umbau.Muss der komplette Dachhimmel ab oder nur das hintere Teil runter ziehn???
    Über eine kurz Anleitung währe ich sehr dank bar.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Red Baron

    Die hinteren Säulenverkleidungen müssen weg, die Einsteighilfen (Griffe am Himmel) Mitfahrer hinten ( sonst knickt dir der Himmel an der Stelle der Griffe ein), PVC Abdeckung am Himmel direkt beim Kofferaum und anschliessend der Himmel soweit nach unten ziehen, so das du gut an der Antenne arbeiten kannst....:048: ;)

  • habt ihr schon mal im zubehör nachgeschaut? hatte letztens mit einem audio händler geschaut es gibt einige antennen die die form wie die von bmw usw haben, sollen angeblich net schlecht sein auch vom empfang her und die gleichen gibts auch mit der naviantenne

    Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr



    schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

  • Also, da ich hier die Frage bezüglich der Scheibenantenne gelesen habe :-9


    Mit dem nachrüsten des Columbus bin ich ja momentan ziemlich stark beschäftigt, da ich mir dieses SpitzenTeil nun nachbestellt habe und bisher auch das Audience inkl. Soundsystem verbaut habe!
    Der Vorteil beim Audience ist der, das schon zwei Antennen vorhanden sind, zum einen die auf dem Dach und die hintere in der rechten Seitenscheibe!
    Für´s Columbus ist das insofern wichtig, als das ich einen Radiosender ohne TMC-Empfang hören kann, und das Navi während einer Route über die andere Antenne einen TMC-Sender wählen kann und mich so an Staus etc. vorbeileiten kann.


    Mit der GPS-Antenne mach ich mir keinen Streß, lasse mir einfach die FAKRA unters Armaturenbrett bauen und gut ist! Vorteil hier, ich will dieses Konstruktionsbedingt misslungene Stück Mist vom Dach runterholen und mir die gute alte Schraubantenne aufbauen lassen, damit ich nicht wieder so´n reinfall mit "abreissen" der Antenne erlebe wie das neulich der Fall war...


    SO, nun hoffe ich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht u haben?!


    LG, Copter

  • Also ein Arbeitskollege der auch hier im Forum ist, hat so ne BMW Flosse vom 5er drauf, soweit ich gesehen habe die Tage auf Arbeit....;)

    Aber leider weiß ich nicht wie er es gemacht hat und wie der empfang ist! :032:

    Grüße Sören...



    V/RS TDI Combi in Silber....

  • So nachdem dass mit der Audi Antenne nicht so einfach klappt habe ich jetzt meine alte Antenne erst mal abgemacht und gegen die Stummelantenne aus dem Hause Citroen/Peugeot ersetzt. Vorteil ist das Teil ist aus dem selben PU wie der Fuss, sieht daher serienmässig aus und kostet 5 EUR/9 SFR :dft010: .


    Zum demontieren der alten Antenne hab ich eine neue Methode entwickelt und erfolgreich gestern bei 2 RS getestet. Einfach Antenne loschrauben, in den Spalt was reinmachen (ich habe meinen Daumen genommen) und dann langsam die Antenne kippen. Daurch habt ihr eine Hebelwirkung und das Teil geht ganz leicht raus. Zum Schutz hab ich noch ein Handtuch aufs Dach gelegt falls man mal blöde aufkommen sollte und damit ich mich nicht dreckig mache.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Sieht gut aus!

    Wie ist es mit dem Empfang? Hast ja auch Columbus...

    Grüsse aus Graubünden...

    White TFSI O2 v/RS!! :028:

  • Hab ich noch nicht getestet, aber wir haben ja eh eine Doppelantenne :P .

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • :045:
    Ich hoffe der Empfang ist nicht zu besch... Kannst ja mal berichten!

    Bei mir steht die Sharan Antenne auch schon auf der Einkaufsliste. Ehrlich gesagt ist mir die Optik wichtiger als die Empfangsqualität! Aber der originale Stab MUSS einfach weg!! :011:

    Grüsse aus Graubünden...

    White TFSI O2 v/RS!! :028:

  • VW hat seit neustem eine neue Haifisch Antenne auch fürs Navi. Werd mich morgen mal schlau machen ob ich die Serienantenne gegen den Haifisch tauschen lassen kann.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt! :002:

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • sers leute war heut zufällig bei´m netten vw händler weil ich auf der autobahn bei der heimfahrt son neuen passat gesehn hab und der genau meine antenne drauf hatte wie ich mir ne gescheite dachantenne vorstell.
    hab dort natürlich gleich auf dem hof rumgestöbert und und gleich paar dutzend gefunden, zu meinem erstaunen hatten auch die "sharans" so ne neue antenne, das beste der passat hatte keine zweite scheibenantenne und ganz interesant für die "nexus" benutzer, es war jeweils eins verbaut^^


    bin gleich rein und nachgfragt zwecks anschlüsse und preis. der preis liegt ca. bei 90€ und anschlüsse konnte er mir nicht genau sagen (man breuchte ne abgebaute skoda-naviantenne und dann vergleichen), aber ich geh mal davon aus da ja in den fahrzeugen auch nexus navis verbaut waren das das schon hinhaut. hab mir aber noch keine gekauft aber nächsten monat issen dann soweit. wenn alles klappt meld ich mich wieder zwecks komplikationen oder wenn doch nicht was mit den anschlüssen hin haut^^ falls aber einer es nich abwarten kann wären infos über den anschluss supi;)


    die teile nummer is: 3C0 035 507 A gibts in 2 varianten:021:


    also dann, bb
    euer Roy

  • Die Anschlüsse passen nicht du kannst es aber wie ccxo mit Schrumpfschläuchen machen darunter leidet aber der Epmfang etwas.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Welches Gewinde hat die Naviantenne beim RS??

    Bei VW haben die ohne Navi M5 und die mit Navi M6! Ich wollte eigentlich den Sharan stummel draufmachen und der hat eben M6...

    Hab die originale noch nicht abgemacht, habs heute porbiert aber ging nicht wirklich. Ausserdem wohlte ich mein Dach nicht verbeulen... :very angry: :angry:

    Grüsse aus Graubünden...

    White TFSI O2 v/RS!! :028:

  • und wie schauts aus?
    hat jetz ma jemand was gewagt in richtung alternative antennen oder alles nich das gelbe vom ei?

  • Man kann die Originalantenne ja losdrehen und nach hinten abknicken.
    Bekommt man die Antenne nicht ganz abgeschraubt? Ich hab noch keine Zeit zum probieren gehabt.
    Die Antenne sieht ja nicht wirklich toll aus. Würde eigentlich gerne nen kürzeren Stab dran machen, weil eine Flossenantenne traue ich mich erstmal nicht drauf zu machen, obwohl es ja echt gut aussieht.
    Gruß Hendrik

    [FONT=&quot]Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Zitat: Walter Röhrl)
    [/FONT]

  • Gallery bei Arnicz schauen.Es past auch die kurze Antenne vom PSA Konzern drauf.Einfach mal die suche benutzen, gibt es schon eine Anleitung Antenne wechseln.

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • ich bau meine antenne bald um, denke aber erst anfang nächstes jahr da ich noch auf nen lehrgang bis ende dezember nach aachen muss. auf alle fälle hau ich mir ne haiflosse darauf, hab nen kumpel der hat auch schon eine drauf und radioempfang gibts über nen antennenverstärker und der heckscheibenheitzung, da ich auch navi "nexus" hab (mein kupel hats schon und kann keine einbusen des empfangs feststellen). neja wie gesagt, ich mach auch haufen fotos mit erklärung.


    lg euer roy

  • Kennt jemand ne gute Abschreckung gegen Marder? Ich hab schon die zweite PSA- Antenne drauf und es ging jedesmal nie länger als 2 Wochen, bis die :042: Viecher mir den Stab zerbissen haben
    Ich schieb gaub langsam Wache bei meinem Auto nachts :028: :028: :028:

  • ach gott das wird ja auch dann langsam teuer^^


    ich bin auch am überlegen ob ich mal wache steh. hab ich mal mein auto frisch gewaschen und stundenlang polliert, krabbelt in der nacht so ein :042:vieh meine hecklappe hoch und weil ich ja ne limo habe kann man sich ja herlich am heckspoiler festkrallen, so hab ich genau 4kralen spuren an der kannte bis runter auf's kunsstoff oder aus was halt der heckspoiler besteht. :angry: das vieh muss wohl aberutscht sein und hat sich schön festgekrallt...


    :028:hätte sich ruhig das genick brechen können:028:


    neja, der spoiler kommt eh zwar später noch ab, weil ich noch bissel was mit dem auto vor habe, aber nervenaufreibend ist es eh und jeh.....

  • Schon mal dran gedacht den Mader mit einer Falle weg zu fangen und natürlich in den Wald zu bringen? weit weit weg.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Ich frage mich eher ob hier viele im Wald leben. Bei uns in der Stadt habe ich noch nie Probleme damit gehabt respektive so ein Tier gesehen...

  • Mader gibt es auch in der Stadt. Ein kleiner Park um die Ecke reicht denen schon.


    Ich selbst komm vom Dorf dort haben wir auch einen. Der hat glaub immer auf dem warmen Motor von meinem alten Golf geschlafen. Jedenfalls waren da immer Spuren. Aber er hat nie was angefressen.

    Gruß und Allzeit gute Fahrt


    RS TDI PD Kombi in BlackMagic

  • Hi RS-Gemeinde,

    hat jemand von Euch schon mal die hier ausprobiert ?
    Mit den entsprechenden Adaptern sollte man die doch zum
    laufen bring. Klar, UKW wird wohl etwas eingeschränkter sein als Serie, aber wenn mich nicht alles täuscht ist im FL mit nem Columbus ne 2. Antenne mit verbaut oder ?:ups:


    http://cgi.ebay.de/GPS-Antenne…steme?hash=item45e99a3afc

    Combi V/RS FL TDI DSG
    Black-Magic,SupremeRS,Columbus + Soundsys.,MMI,UHV-PFSE,PDC vo.+hi,MFL,DWA,GRA,AL,var. Ladeboden,Netztrennwand
    Tuning: MAM RS1 235/35 R19,AHK,Scheibenfolie,Emblem-Set vRS,LED-Innenraum,GTI-Fußplatte,Haubenlift,SW-Blenden,LK-Schutz,DVB-T inkl. MM-Player

  • Hat Skoda hier nun etwas verändert? Ich konnte meine Antenne (Bj: 11/09) einfach abschrauben. Ohne hebeln und sonst was.


    Und der Empfang (Radio, Navi) ist ohne Antenne auch perfekt. Ich habe hinten in der Heckscheibe 2 vertikale "Striche". Sind dass die Antennen?
    Aber für was ist dann die hässliche überhaupt oben drauf, wenn sie ohne funktion ist?

  • Ich rede nicht von der Seitenscheibe, sondern von der Heckscheibe.
    Mich wunderts halt, dass der Radioempfang gleich bleibt, wenn die Antenne vom Dach abgeschraubt wird...

  • Heckscheibe hat nichts mit antennenempfang zu tun. Auch nicht die vertikalen streifen.
    Nur die dachantenne und/oder die antenne in der hinteren seitenscheibe rechts.

    Normalerweise sollte der empfang schlechter werden, es sei denn der sender ist stark genug dass du es kaum merkst.
    Wenn deinen empfang gut genug ist (auch beim fahren in gebiete wo die sender weniger stark sind) dann kannst du immer noch die kürzere peugeot antenne montieren. Kannst du über unseren forumsshop kriegen.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • SweedyT hat eine Lim. und die hat die zweite Antenne in der Heckscheib.
    Lim. Heckscheibe
    Combi Hinten rechts in der Scheibe

    SUZUKI GSX-R 1000 K7 in Schwarz/Weiß

    Octavia II 2.0 TDI DPF CR Combi RS Model 2009 Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung, Silberne Dachreling, Beheizbare Rücksitze, SUNSET, Tempomat, Multimediaanschluss, Soundsystem, Amundsen, Telefonfreisprechanlage, Variabeler Ladeboden, Standheizung Webasto Thermo Top C mit Thermo Call Connect + Telestart T100 HTM

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/335931.html

  • Hallo zusammen,


    nachdem ja schon mehrfach über die (teilweise bescheidene) Empfangsqualität der Kurzstab-Antennen von Peugeot/Citroen, Mazda, ATU & Co diskutiert wurde, wollte ich mal fragen ob es schon Erfahrungen mit nachstehenden VAG-Antennen gibt.


    Falls jemand an die org. Teilenummer kommt - bitte posten.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    bzw.


    http://cgi.ebay.de/VW-Audi-Ori…3%B6r?hash=item53df05e4c9


    Thx & Grüsse


    Markus

  • Hat einer von euch die Antenne vom Skoda Zubehör drauf? Die ist ja auch schon ein gutes stück kürzer als die orig., oder?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß