Hallo zusammen,
da ich bei meinem RS (MJ2010) andere Birnchen für's Fernlicht einbauen wollte, habe ich gemäß der Skoda-Anleitung (S. 266 ff.) mit dem Scheinwerferausbau versucht.
Leider war dies von einem Misserfolg gekrönt.
Ich habe die Kunststoffmutter abgeschraubt und den Sicherungshebel bis zum Anschlag rausgezogen. Der Scheinwerfer rührt sich aber keinen Milimeter, er steckt noch bombenfest.
Ist es zwingend erforderlich die Stecker vorher abzuternnen oder hat mat mit gesteckten Steckern nicht wenigstens so viel Spiel dass man den Scheinwerfer etwas bewegen kann?
Mach ich irgendwas falsch oder ist der Scheinwerfer bei Euch auch so fest drin?
Scheinwerferausbau klappt nicht
-
-
Ich kann zwar nur vom Vor-FL sprechen, aber bei mir hab ich so viel spiel (nach lösen der Mutter und ziehen des Sicherungshebels) dass ich Problemlos den Scheinwerfer herrausziehen kann um den Stecker zu lösen.
-
So weit ich mich noch erinnern kann sind das 2 Mutter die du lösen musst.
Ich musste auch etwas nachhelfen, mit von hinten drücken. -
also bei meinem FL war nur eine Kunststoffmutter.
Einer ging bisschen strenger raus als der andere.
Leicht von hinten drücken......:P
-
dann waren es zwei, weil ich links und rechts zugleich ausgebaut habe.:wink:
-
Also ich habe bei meinem FL auch schon beide Frontscheinwerfer zwecks Birnchenwechsel ausgebaut.
Ist kein Problem.
Funktioniert genau, wie in der Anleitung beschrieben!
Einfach Kunststoffmutter lösen und den Sicherungshebel ziehen. Dann mit etwas Druck von hinten auf den Scheinwerfer vorsichtig rausdrücken. Der eine hatte bei mir auch etwas geklemmt. Ruhig mit etwas Druck rangehen! Die lassen sich ganz sauber nach vorne raus schieben.
Und Stecker oder soetwas brauchst du auch nicht abziehen. Du kannst den kompletten Scheinwerfer rausnehmen und direkt in die Hand nehmen. Es ist lediglich ein einziges Kabel dran, der alles verbindet und das Kabel ist lang genug um den Scheinwerfer richtig raus zu nehmen. Ich habe bei mir nichts abgezogen oder so.Dann einfach Birnen wechseln und zack, wieder rein und fertig.
Grüße
Bei der Gelegenheit nochmal zum Thema Boardingspots.
Also ich habe meine letzte Woche auch auf die weißen doppel LEDs (eigentlich Innenraum; nach unten gerichtet) umgerüstet.
Ist echt ne ganz schöne Fummellei. Aber ist machbar mit ein bissl Zängchen und Stängchen usw. Braucht man nix am Spiegel demontieren oder so.
Das nur mal so am Rande. -
Danke schon mal für Eure Tips. Ich werde mich dann am WE noch mal daran versuchen und hoffe sie durch ein beherztes "drücken" rauszubekommen.
-
Gefühlvolles statt beherztes, die dinger sind aus kunststoff......
Beim ziehen des sicherungshebels, einfach den hebel beim ziehen ein bisschen "wackeln", damit der sich besser ziehen läßt. Beim letzten stück ziehen sollte der scheinwerfer auch leicht rauskommen.
Also etwas helfen und ziehen am hebel sollte wirken.