VCDS Pro Basis Set

• OT:

Ich frage mich immer noch, was daran so teuer sein muss?
    Kann doch eigentlich nur die Software sein....?!

Grüße Vince

• Zitat von Vince;97289

OT:

Ich frage mich immer noch, was daran so teuer sein muss?
    Kann doch eigentlich nur die Software sein....?!

Natürlich ist es die Software und das Recht für die gesamte Lebensdauer des Kabels unbegrenzt Updates zu erhalten. Wenn ich mir den Support ansehe und das ausgezeichnete VCDS-Forum, finde ich den Preis des Kabels absolut angemessen. Teuer finde ich das im Vergleich zu vielen anderen Autoteilen absolut nicht.

• Hab mich gerade mal informiert.

In dem original VCDS Kabel ist ein Dongle mit drin welches die Software abfragt. Wenn die Software dieses nicht findet, funzt die Software nicht.

Es gibt aber Kabelnachbauten, die mit einer bestimmten Software Version funktionieren. Gefunden habe ich v908er kabel sowie v908.1 Kabel. Mit Raubkopien der Kabel, ist es nicht möglich Softwareupdates durchzuführen.

Ich finde den Preis nur unverhältnismäßig, weil für die 3 Dinge die ich verändern möchte 350€ auszugeben ist schon heftig.

Aber der Entwickler der Software und der Kabel möchte natürlich auch sein Geld verdienen. Verständlich ist das schon.

Wer wohnt denn in der Nähe Mönchengladbach und hat mal eben Zeit an meinem Auto ein wenig rumzuprogrammieren und weiß was er da tut :D

Grüße Vince

• Genau so ist es. Spezialwerkzeug für autos ist teuer, aber wo findet man spezialwerkzeug das immer wieder angepasst wird und wo man beim hersteller immer wieder blöde fragen stellen kann und trotzdem eine antwort kriegt?

Ich habe früher für meine autos (weil ich gerne viel selber schraube) viel und teures werkzeug gekauft, die preise dafür lagen teilweise erheblich höher wie das VCDS.

Was kostet das offizielle Photoshop auch wieder? ;) (und hier kriegt man nur limitiert seine updates, wenn ein neues rauskommt muss man ein neues kaufen).

LG aus Leverkusen, Mike

• meins hat damals 280 euro dank Sammelbestellung im vag-board gekostet.;)
    Muß aber auch echt sagen, daß es sein Geld wert ist. Das Gute ist auch, wie Rableier schon schreibt, das Ross-Tech permanent Updates zur Verfügung stellt.
    Auf so ein gebasteltes Ebay Zeug hab ich persönlich kein Bock.

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Ich sehe das auch so. Ross Tech bietet eine gute Hardware mit 5 Jahren Garantie und eine gute Software mit entsprechenden Updates.
    Klar ist das Interface rel. teuer, aber wenn ich sehe das einige für das Freischalten Ihrer AHK beim :) um die 90 Euro bezahlt haben, so rechnet sich das Interface schon ab einem gewissen Punkt.
    Ich möchte mir z.B. noch eine Fiscon FSE verbauen, diese muss auch freigeschaltet werden usw.
    Wenn man dann noch ab und an einem Bekannten für eine kleine Spende etwas am Fahrzeug umstellen kann, dann hat man das Geld schnell wieder drin.
    Wem das Pro Basis Set zu teuer ist, der kann sich auch einfach das kl. Set für Hobby-Anwender zulegen, das kostet 270 Euro rum.. das kann dafür eben kein KKL usw. (braucht man beim O² glaube ich auch nicht wirklich), das ist eher was wenn man ggf. noch an andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern möchte.

Edit:
    Noch dazu darf man nicht vergessen das man hier wirklich Hard- und Software erhält um codieren zu können, ein "einfaches" OBD Interface zum auslesen der Speicher und löschen von Fehlern kostet auch schon um die 100 Euro bei z.B. OBD Diag.

MfG,
    Muetzli

• Ich habe mir ein MicroCAN Kabel gekauft, weil ich bei Fehlern jederzeit in der Lage sein will, genau zu taxieren, ob ich noch weiterfahren kann oder nicht, insbesondere wenn es noch einige 100 km bis nach Hause sind. Ausserdem musste ich feststellen, dass Expertise über Elektronik und Technik im Auto hier in Mittelfranken in den Werkstätten selten bis nicht vorhanden oder für mich zumindest nicht wirksam ist, vielleicht wegen mangelndem Engagement oder sonstigem. Pfusch erlebte ich noch nicht, aber ich halte es für schwieriger mich übers Ohr zu hauen oder hinzuhalten, wenn ich den Inhalt des Fehlerspeichers kenne und ich dem Meister eigentlich anhand ETKA genau sagen kann, was zu tun ist. Ob es mir ultimativ auch Zeit sparen hilft (Zeit ist Geld), weiss ich allerdings selber noch nicht.

• So, ich habe mal bei Ross Tech auf der Seite geschuat und auch beim hiesigen Distributor.
    Nur da gibt es ja ca. 1000 verschiedene Versionen und nun weiß ich nicht wirklich was ich bestellen soll.
    Also ich möchte meinen Octi FL, einen Golf 6 und den ML (W164) anschliessen und codieren können. Das es mit dem Benz über das VCDS nicht geht ist mir klar, aber wenn die Hardware schon mal passen würde ;)

Also wer von den Experten kann mir raten was ich kaufen soll? Netbooks / Laptops etc pp ist alles vorhanden, auch Wandler USB->SER, oder RS232->RS485....

so long
    Christian

Octavia Combi 2.0 TDI CR DPF DSG V/RS (MJ 2010)
    Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4

• Hallo,

was möchtest Du denn an dem Auto mit Stern machen? Auslesen und löschen von Meldungen oder möchtest Du da auch etwas codieren?

MfG,
    Muetzli

• Wenn Du nur Fahrzeuge ab der Golf 5 Plattform aufwärts anschließen möchtest, reicht für den Hobby Anwender das VCDS Micro-CAN USB. Bei einem Mercedes kannst Du meines Wissens nur Abgastests durchführen, wenn das Fahrzeug einen Abgastest über OBD unterstützt.

Ich würde mir nie ein reines CAN-System kaufen sondern immer das VCDS-Pro Basiskit nehmen. Der Preisunterschied ist zu gering als daß die Ersparnis es wert wäre, mich irgendwann zu ärgern, weil ich ein älteres Fahrzeug (z.B. Octavia I) auslesen möchte und das Kabel das nicht unterstützt.

• Ich hab ebenfalls großen Interesse an so einem Diagnoseteil.
    Habe aber noch nie mit soetwas gearbeitet. Ist sowas trotzdem zu empfehlen? oder sollte man lieber die Finger davon lassen, weil man damit zuviel Unheil anrichten kann?

Möchte so Sachen wie
    - CH/LH über Nebler
    - LED-TFL abblenden beim Blinken
    - Abbiegelicht
    damit freischalten.

Kann man solche Sachen relativ einfach (Haken setzen oder so ähnlich) realisieren, oder muss man da tief in der Programmierung 1en und 0en vertauschen?

Kann man auch zur Not ein Backup einspielen, falls etwas schiefgegangen ist?

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Hallo !

Einfach Haken setzten funktioniert meistens, es
    gibt nur wenige ausnahmen wo man die Codes
    direkt eingeben muss.

Ein Backup lässt sich vor dem ändern erstellen.

Hier mal ein Beispiel Bild der Programmierung.

MFG Andi

• also beim Benz würde ich gerne auch codieren. Das ich ne andere Soft brauche ist klar. Mir geht es rein um das Hardware-Bundle.
    Bei Auto-Intern ( das ist bei mir quasi nebenan, zumindest mit dem Oct ;) )
    seriell braucht ja kein Mensch mehr bzw sollte keiner mehr machen, aber wenn ich so lesen kostet mich das kleinste Set mal eben 536 € mit dem man so ziemlich alles machen kann...
    Sehe ich das so richtig?

so long
    Christian

Black-Magic Perleffekt, EZ 14/09/2009, 18" Alus mit 225/40 92Y 7,5Jx18, Lederausstattung Supreme RS, Tempomat, Innen- und Aussenspiegel abblendbar, Sunset, LLumar Basic Black Abdunkelung, beheizbare Rücksitze, Dachreling silber, elektr. Glasschiebedach, Parksensoren vorn & hinten, variabler Ladeboden, Soundsystem, Pioneer F-930BT, 2x Eton ECC 600.2, Focal K2 Power KXR3, Focal K2 Power KR, Iphone 4

• Zitat von rableier;97870

Das VCDS Basiskit kostet bei PCI-Tuning (die betreiben auch das deutsche VAGCOM Support Forum) 349,00 € mit Koffer, das reine CAN-System 249,00 € (ohne Koffer).

http://www.pci-tuning.de/obd/s…ult.php?cPath=83_84_24_42

EDIT

auf jeder Seite heißen diese systeme immer wieder anders.. bin auch ein wenig überfordert

HEX MIcro CAN System nur CAN????? Was denn nu? HEX und CAN aber doch nur CAN??? Verwirrung ist ja schon vorprogrammiert :cracy:

Grüße Vince

• Nein, der unterschied ist micro oder pro.
    Pro ist inkl koffer. Da kann man ausser CAN systeme auch alle diagnosefähige modelle (teils braucht man dann auch andere stecker) auslesen.

Also beim pro kann man zB auch Golf IV plattform autos auslesen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich brauch das nur für mein Auto. evtl noch nen 2009er Scirocco

- Lichter verändern würde ich gerne
    - Leistungskurven erstellen

und mal sehen was man damit nochmachen kann...

Grüße Vince

• aber mit dem Basis Kit kann ich doch kein Benz auslesen und (mit entsprechender Soft) codieren wenn ich das richtig verstehe....

Das Pro Kit kostet da auch 599 €....

ich glaub ich ruf da FR mal an und frag die selber mal :)

• Das hier ist doch das gleich wie das Pro Basis Set:

http://shop.dieselschrauber.de…p/cPath/23/products_id/46

Nur, dass man noch die PlugIns noch dazu bekommt:

• Leistungsmessung per KPower. Einfach und ohne teuere Prüfstandsläufe Leistung und Drehmoment des eigenen Auto messen! Inkl. Korrektur nach DIN.
    • Fahrzeug-Performance messen mit KPerformance.
    • KDataScope - VAG-COM/VCDS Logdateien analysieren.

Sehe ich das richtig so?