Skoda Qualität die begeistert! :(

• Hallo Zusammen,

ich komme gerade von einer etwas längeren Autobahntour durch ganz Deutschland zurück. Wollte im Anschluss danach mal den Ölstand kontrollieren aber als ich die Motorhaube geöffnet habe traute ich meinen Augen nicht ganz. :very_angry:

Der Deckel der Luftzufuhr für den Turbo lag wie auf dem Bild einfach daneben, die Dichtung am Wasserablauf ist ebenfalls nahezu komplett ab.

Den Deckel schaffe ich gar nicht richtig festzuschließen, da die linke Nase nicht einrastet. Die Dichtung oberhalb hält auch überhaupt nicht mehr.

Was ist das denn für eine sch*** Qualität bei Skoda? Der Wagen hat gerade 7000km runter, und der komplette Motorraum fällt auseinander. Ich hoffe das zieht sich jetzt nicht so durch.
    Morgen werde ich erstmal in die Werkstatt fahren, meine Beifahrertür macht auch merkwürdige Geräusche. :little devil:

Meine Frage, kann dabei irgendein Schaden am Turbo entstanden sein? Könnten so Fremdkörper in den Turbo eindringen?
    Fand den Wagen auf der Autobahn am Wochenende sehr laut, könnte das eventuell die Ursache gewesen sein?

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• ärgerlich, aber passiert ist da sicher nix... Der gelöste Deckel der Luftführung ist VOR den Luftfilter... Lediglich etwas mehr warme Luft vom Motorraum hats angesaugt...

Deckel draufklipsen und gut is...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• ja das kann dadurch gekommen sein dass dein wagen lauter war. bei mir löst sich die motorraumdämmung immer wieder, kann aber darüber hinwegsehen

steve

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Bei mir hat sich der Deckel auch irgendwann gelöst (allerdings beim TFSI)... mir ists vor kurzem mal aufgefallen, dass da irgendwas fehlt^^ Kotzt mich schon a bissl an...:shit:-happens^^
    Kann mir i-wer die Teilenummer von dem Deckel geben? (Vor-FL und Vor-Innen-FL TFSI, Also der mit dem riesen deckel ^^) Würd mir den ganz gern nachbestellen

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Zitat von Blackwatcher;95255

Bei mir hat sich der Deckel auch irgendwann gelöst (allerdings beim TFSI)... mir ists vor kurzem mal aufgefallen, dass da irgendwas fehlt^^ Kotzt mich schon a bissl an...:shit:-happens^^
    Kann mir i-wer die Teilenummer von dem Deckel geben? (Vor-FL und Vor-Innen-FL TFSI, Also der mit dem riesen deckel ^^) Würd mir den ganz gern nachbestellen

Kann dir dein Händler bei der Bestellung fix mit der Fahrgestellnummer raussuchen. Du willst ja ein Teil da sschon bei dir verbaut war.

Vermutung: Der Ansaugstutzendeckel is aber überall der selbe. Golf Scirocco Eos Octavia 2.0l TFSI oder TSI motor.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Schaden können so nicht entstehen, höchstens dass der motor nicht die normale luftmenge kriegt.
    Die klappe ist für die luftumleitung richtung luftfilter. Die luft wird erst danach gefiltert. Normalerweise geht die luft dadurch nach hinten weg und teils in dem rohr rein zum luftfilter.

LG aus Leverkusen, Mike

• Deshalb hatte ich vielleicht vor kurzem auch einen Fehlerspeicher im LMM. :(

Einfach draufclipsen geht nicht, der hält einfach nicht da eine Nase nicht einrastet. Es ist aber auch nichts abgebrochen!

Gruß Scoty81

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Zitat von Scoty81;95265

Deshalb hatte ich vielleicht vor kurzem auch einen Fehlerspeicher im LMM. :(

Einfach draufclipsen geht nicht, der hält einfach nicht da eine Nase nicht einrastet. Es ist aber auch nichts abgebrochen!

Gruß Scoty81

Fahr doch mal beim :) vorbei. Viell. weiss der Rat.
    Notfalls Panzertape! Sieht zwar net hübsch aus, aber hält!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Bitte kein tape, egal was für welches. Durch die temperaturunterschiede wird der kleber hart und wird zum richtigen krampf die reste zu entfernen. (oder verschmiert wenn es in kontakt mit sprit/diesel/oel kommt)
    Wenn, dann versuchen mit kabelbinder zu arbeiten.

LG aus Leverkusen, Mike

• Kabelbinder, Schrauben oder ähnliches müsste doch wirklich gehen. Ich hab so ein Problem nicht,zumindest muss ich mal nachschauen. Ob ich es nicht doch habe. Mir ist soweit noch nichts aufgefallen

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Lieber auch keine schrauben. Im luftansaugtrakt ist sowas nicht so prickelnd.....

Uwe, sieht bei dir genauso aus ;) (nur wird der deckel nicht so locker sitzen)

LG aus Leverkusen, Mike

• Das schau ich mir dann gleich mal an :) wenn ich meine Felgen abholen fahre !! Bin ich echt mal gespannt. :dontknow:
    Kann man das nicht an 2-3 Punkten mit Sekundenkleber fest kleben ?? Oder muss man da noch ran zur Wartung ?

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Dann halt 2 Komponentenkleber :D

• Kriegt man auch nicht restlos entfernt.
    Wenn dann eher silikondichtmasse, die gibt es ganz feines für motorernbau. Könnte man hier auch einsetzen. :weisbier:

LG aus Leverkusen, Mike

• Oder halt sikaflex Kleb und Dichtstoff. :D

• Ich weiß ja nicht wie Eure Autos so aussehen, aber an meinem (fast) neuen Wagen wird sicherlich nichts festgeklebt, geschraubt oder sonst irgendetwas. Ich erwarte einfach das es so hält wie ab Werk vorgesehen.

Werde nächste Woche eh zur Werkstatt fahren und denen das zeigen. Meine Gummilippe am Wasserablauf dürfen sie auch irgendwie fixieren.

Gruß Scoty81

• So, hab bei meinem CR TDI mal nachgeschaut ...........

Mein Deckel hält BOMBENFEST. Ist noch nicht mal im Ansatz zu sehen das des ding mal abfällt :D

• Habe bei mir auch noch mal geguckt. Wenn das U-rohr nicht richtig in diese kleine box liegt, kann der deckel nicht richtig einrasten.
    U-rohr leicht anheben und etwas weiter in die box legen. Schwer zu erklären aber wenn man reinguckt sieht man die halbringe wo das U-rohr reingelegt werden kann. Wenn es nicht richtig sitzt, kann der deckel nicht weit genug runter und rasten deren zungen nicht in den vorgesehenen löcher ein.

LG aus Leverkusen, Mike

• So, komme gerade von der Werkstatt zwecks Terminvereinbarung.

Also der Meister fand das auch sehr komisch, auch er hat den Kasten nicht wieder verschließen können. Wird jetzt auf Garantie getauscht und die Gummilippe wird verklebt.

Gleichzeitig wird dann noch dieses fürchterliche Geräusch auf der Beifahrerseite mit dem Soundsystem behoben. DAs lustige, da steht genau der gleiche Skoda RS mit dem gleichen Problem zur Behebung! 8)

Termin ist dann Mitte Juni.

Gruß Scoty81

• Ist ja auch weit bekannt das Problem mit der Beifahrertür und dem Soundsystem. Eigentlich kann man die Tür direkt vor Auslieferung in Ordnung stellen lassen. Nur wissen es eben die Wenigsten schon vor der Auslieferung.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Wobei ich behaubt das ich ein anderes Problem habe. Bei mir hört sich das nach einer defekten Box an. Die Geräusche klingen bei mir wir dicke Fliegen die gegen die A-Säule fliegen.
    Außerdem sollen die neuen RS bereits ab Werk mit er Geräuschdämmung ausgestattet sein.

Mal schauen was rauskommt.

Gruß Scoty81

• Zitat von black-magic;96877

Ist ja auch weit bekannt das Problem mit der Beifahrertür und dem Soundsystem. Eigentlich kann man die Tür direkt vor Auslieferung in Ordnung stellen lassen. Nur wissen es eben die Wenigsten schon vor der Auslieferung.

wieso was gibt es da für Probleme mit dem neuen RS in Verbindung mit dem Soundsystem?