Leistung TDI CR

• Hi,

wollt mal fragen, ob ihr mit der Leistung eures TDI CR zufrieden seid. bzw. ob ihr findet "boah der geht aber gut"...

Manchmal denke ich "oha geht der ab" und ein ander mal denk ich " man ist der schwach"

Heute auf der Autobahn war ein RS vor Facelift vor mir, und als es frei wurde haben ich voll beschleunigt, so von 100 auf 160/170km/h und der vor mir fuhr mir einfach weg.... Ich denke mal, es war ein Benziner, aber trotzdem....hat sich angefühlt als hätte ich 100PS weniger...

wie ist das bei euch...habt ihr erfahrungen gemacht?

• Schon mal daran gedacht das der vielleicht nen Chip oder andere Leistungssteigerungsmittel verbaut hat?

Wär wohl die einfachste Erklärung. Und einen Thread über die subjektive Wahrehmung eines ohnehin Leistungsstarken Motors zu erstellen bringt eher wenig brauchbare Resonanz...

Der Ex-Fahrer eines Suzuki "Swift" empfindet die Leistungsentfaltung des RS wohl anders als ein ehemaliger Audi "S6" Fahrer

Ist alles relativ zu der Karre die du versägen willst...

"Leistungssteigerungsmittel" find ich gut :D

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• ich denke er meint eher was anderes. das empfinden was er beschreibt habe ich auch manchmal. mal geht der echt gut ab und manchmal habe ich das gefühl als ob ich 4 tonnen gewicht beschleunigen muss.
    ist schwer zu beschreiben und auch sehr subjektiv, das gebe ich zu.

liegts am wetter? oder am gasfuß? ich weiß es nicht. hat jemand die lösung? :)

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Da kann wie schon vermutet auch am Wetter liegen.

Wenns heiß ist wird sich jeder Turbo-Motor (egal ob Diesel oder Benziner) "zäher" anfühlen als bei 20°.

Liegt einfach am Ladeluftkühler. Je kühler es ist um so effizienter kann er arbeiten. Hängt lt. meinem ehemaligen Chemielehrer mit dem Sauerstoffgehalt hab oder so..

PS: Zu kalt braucht es aber auch nicht sein, da sich dann die Wirkung angeblich ebenfalls wieder aufhebt..

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• @Evulution6
    Na, am Hitzekollaps wird es bei den derzeitigen Temperaturen nicht liegen ;)

Wie schon erwähnt wurdeist das Geschwindigkeits/ Leistungsempfinden höchst subjektiv und von der eigenen Tagesform abhänig.
    Dass Dich der andere RS abgehängt hat kann viele Gründe haben.

• Hast Du voll beschleunigt und in welchem Gang?
    • Wie hat er beschleunigt und in welchem Gang?
    • Diesel vs. Benziner?
    • hatte er ne Leistungssteigerung drin?
    • u.v.m

Ich bin von einer 100PS PD auf den TDI CR umgestiegen und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Auf kurvigen Landstraßen hat der TDI einen angenehmer Antrieb mit dem man "ausreichend" Vortieb hat. Auf der Bahn kann man ordentlich mit den gut mitscxhwimmen. Der sechste Ganhg ist IMHO nur etwas zu lang geraten. Da ist der TDI wirklich kein Tempramentsbolzen.

V/RS TDI CR Race Blue ohne Schnickschnack ;)

• also ich muss sagen, als mein rs in der werkstatt war, hab ich einen 140ps tdi yeti bekommen als ersatzwagen und muss erstaunlicherweise sagen, das ich nicht wirklich einen unterschied zu meinem 170ps tdi bemerken konnte......?

zudem hatte mein schwager einen bora 1.9tdi 130ps (gechippt auch ca. 165ps) und der ging um einiges besser als meiner.Der hing richtig am gas und hat richtig "pervers" nach vorne geschoben....

vllt. läuft meiner auch nicht richtig, oder hat zu wenig leistung....?

• ich glaub auch das bei den anderen TDI von denen er spricht der PD - effekt eine rolle spielt, dieser tritt ins kreuz.
    Der CR hat eine viel gleichmäßiger leistungsentfaltung.

Octavia RS TDI CR Limosine.
    Österreichische Serienausstattung + Vollleder, Sitzheizung hinten, Freisprech I, Heckscheibenkratzer.

• Ein gechippter wird sich immer subjektiv anders anfühlen, weil der meist eine steilere Drehmomentkurve hat.
    Die Beschleunigung hängt auch immer vom jeweiligen Gang ab oder wie bei mir mit DSG an der Gaspedalstellung.
    Und bei Wechsel auf ein anderes Auto auch auf die Tachoskalierung achten - bei einigen dreht der "soo schnell hoch" aber ist dann auch erst bei 100 wo andere bei 120 sind.

Manchmal ist er subjektiv zäher - vielleicht wenn er gerade wieder mal seinen DPF regeneriert ?

Im vergleich zu meinen 300 Benzin PS vorher finde ich ihn aber nicht schlecht ! Die Leistung passt für 170 PS (mit DSG) ;)

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• ja ich habe kein dsg, aber ich denke mal das dass nicht viel ausmacht in der beschleunigung..

mein schwager (kfz-mechaniker) meinte, da mein händler letztens ein motorupdate gemacht hatte (wegen unruhigen lauf) kann es sein das er jetzt weniger leistung hat...ist da was dran?

• Zitat von RS-2010;95272

ja ich habe kein dsg, aber ich denke mal das dass nicht viel ausmacht in der beschleunigung..

mein schwager (kfz-mechaniker) meinte, da mein händler letztens ein motorupdate gemacht hatte (wegen unruhigen lauf) kann es sein das er jetzt weniger leistung hat...ist da was dran?

Wenn der andere Oktavia DSG hatte und der Fahrer etwas Spaß mit Dir haben wollte, hat er vieleicht "Sport" drin gehabt und/oder einfach das Gaspedal druchgelatscht und via Kickdown volle Möhre beschleunigt. Bis Du das Mitbekommen und im Getriebe Rumgerührt hast ist der auf und davon. Dafür braucht man kein Hexenwerk ;)
    Wenn ich zu solchen Scherzen aufgelegt bin habe ich auch ein, zwei Gänge niedriger drin, als es für die Geschwindigkeit notwendig wäre. :D nach der Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es dann GAAAAAAAsssss und verblüffte Gesichter :wink: Dazu braucht es nicht mal 170 Pferde.
    Wenn Du aber so unzufrieden mit der Leistung Deines Wagens bist investiere doch die Kohle in eine Leistungsmessung. Sollten dann immer noch 125KW da stehen investiere in Tuning.

V/RS TDI CR Race Blue ohne Schnickschnack ;)

• jetzt mal für mich als laie: womit kann man denn am besten beschleunigen: schalter, automatik oder automatik mit dsg?

• Das sehe ich auch so. Bei einem Handschalter musst du schon konzentriert und "geistig"vorbereitet sein um dann schnellstmöglich durchzuschalten.
    Mit DSG gehts einfach einfacher ;)
    Und mir kommts so vor - derweil du beim Handschalter auf die Kupplung steigst habe ich schon den nächsten Gang drin beim DSG.

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• meine frage war auf den rs bezogen. mhhh.. ich hab einen schalter bestellt, weil ich mir dachte, da kann ich selber wählen zw. sparsam fahren (schnell hochschalten) oder eben "sportlich" fahren

• ich hoffe, ich ärger mich nicht, mich so entschieden zu haben. aber automatik mit dsg braucht doch auch mehjr sprit als ein schalter, richtig?

• lt. offizielen Papieren ja, aber wenn ich mir den Bekanntenkreis anschaue die DSG haben fahren die durchweg sparsamer, zumindest wenn man im D-Modus fährt.

Da schaltet die Automatik meist so das man möglichst optimiert fährt was den Verbrauch angeht.

Ist halt der Vorteil beim DSG....beim cruisen perfekt fürn Verbrauch, beim Gasgeben trotzdem sportlich.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Das DSG hat zwei Kupplungen und wechselt die Gänge sequenziell und elektrisch geregelt. Verluste entstehen so gut wie nicht. Durch die automatisch beste Gangwahl entsteht eher sogar ein Einspareffekt in der Praxis.

Beim Beschleunigen kommt nur ein trainierter Fahrer der es darauf anlegt mit. Deshalb war es im Rennsport (Porsche) auch der "Bringer" schlecht hin und hatte in den Jahren der Einführung Siege am laufenden Band beschert.

Also ich möchte nach 2 Wagen mit DSG nichts mehr anderes ;)

Gruß Stefan

• Über DSG und Handschaltung kann ich nur eins sagen...

Ich hab den nuen RS Handschalter und meine beiden Kumpels das gleiche Auto mit DSG... :big eye:

So von 100 auf 200 KmH bin ich einfach mal schneller...ob man es glauben mag oder net...
    DSG zieht nicht so wie Handschalter...
    Und in der Endgeschwindigkeit bin ich auch so zwei bis drei KmH schneller...

Kann auch schnell schalten wenn ich will...

Lg

• Reden wir doch mal von langsamen Geschwindigkeiten und dem Unterschied DSG und Manuell Schalter!!!

Als Beispiel: Stau oder Stadtverkehr.... Das sind Situationen die wohl deutlich öfters vorkommen als das voll durchtreten des Pedals.

Ich möchte nie wieder einen Manuell Schalter fahren! Scheiß auf 3 Km/h weniger oder 0,2 Sekunden mehr.

Ich habe nen sehr Sportlichen und Praktischen Wagen mit ner vernünftigen Portion Luxus.

Ich denke ich werde nie wieder nen Schaltwagen fahren. Warum Schalten wenn ich es nicht muss?

Da haben uns die Amis einiges vorraus..... Da muss man extra zahlen wenn man nen Schalter haben möchte. Wer macht das schon?

Grüße Vince

• Die Direktschaltgetriebe setzen sich sowieso immer mehr durch. Sieht man z.zt zwar nur bei Sportmodellen (Ferrari Italia, Polo/Ibiza/Fabia GTI/Cupra/RS), aber ich denke die nächste Fahrzeuggattung die es nur mehr mit einer Automatik geben wird sind Sparmodelle. Weil die Entwicklung der Automatik schläft ja auch nicht.

MJ10, Alaska weiß

• Christian ist eben ein Autofahrer. So wie ich. :D Ich schalte für mein Leben gern und finde so eine Doppelkupplung zwar technisch doch schon echt interessant, zum Spaß haben gehört für mich aber auch ein drittes Pedal ins Auto. Und mein RS ist für mich auch kein luxuriöser 7er BMW, der mich überall hin "gleitet", sondern eben ein sportliches Auto..

2010/01/05

• Ist halt, wie immer, alles eine Ansichtssache.

Über die Amis und ihre Fahrausbildung habe ich auch schon gehört......

Ich bin mit dem DSG mehr als zufrieden und möchte es nie wieder hergeben.

Für mich sind alle, die noch selber schalten, selber Schuld :D

was mir gerade einfällt, schalten kann ich ja noch immer selber.... genutzt habe ich es glaube bisher..... 1x ?? :)

Grüße
    der "Gemütliche"

Grüße Vince

• ich hatte ja mal überlegt wegen leistungssteigerung, aber da ich noch garantie habe, traue ich micht nicht ganz das machen zu lassen....

Hab iwie schiss, das mir der motor kaputt gehen könnte..ich mein skn ist 20km von mir entfernt, also das wäre nicht das problem!

und wären die ca. 30ps mehr durch chip "stark" spürbar? ....
    oder nur minimal?

gruss