Kein Verständnis für Mängeln

• Hallo,

nachdem der Lack an der Unterseite der Motorhaube abgeblättert ist, habe ich mich dafür entschieden, den Skoda Dialog Center zu schreiben. Hier meine Mitteilung:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Erhalt meines Skoda Octavia RS in 2008 bin ich mit diversen Qualitätsproblemen konfrontiert. Diese betreffen unter anderem:

- die Parksensoren hinten
    - Die Stoßstange mußte wegen eines Defekts der Sensorik komplett ausgetauscht werden.

- die Sitzbezüge
    - Der Bezug für den Fahrersitz wurde nach nicht mal 50.000 km Laufleistung ersetzt.

- den Lack
    - Sowohl die Fahrertür und Beifahrertür als auch die Heckklappe wurden neu lackiert.
    - Jetzt muss die Unterseite von der Motorhaube neu lackiert werden, da der Lack abblättert!!!

- die Anbauteile
    - Der Klebstoff unter den Zierleisten an der Aussenseite der Türen löst sich.
    - Die Abdeckkappen für die Scheinwerferreinigungsanlage fallen regelmäßig ab.
    - Die in Wagenfarbe lackierten Zierleisten hinter den hinteren Seitenscheiben sind lose geworden.

Mein Skoda RS hat mich 35.000 Euro gekostet und ich muss sagen, daß ich von der Bauqualität alles andere als zufrieden bin. Obwohl die meisten Probleme als Garantiefall eingestuft worden sind und so kostenlos behoben wurden/werden, sind sie für mich sehr ärgerlich und kosten mich Zeit, da ich den Wagen immer mal wieder in die Werkstatt fahren muss. Zudem muss ich nach jeder Anfrage ca. 8 - 12 Wochen auf eine Antwort von Skoda warten, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Die Zierleisten werde ich übrigens selbst zahlen, weil die Anfrage dazu schon ewig läuft und Skoda sich immer noch nicht gemeldet hat. Mit dieser Entscheidung bin ich nicht glücklich (habe sowieso nicht gerade wenig für das Auto bezahlt), aber ich habe auch keine Lust, jeden Tag zuzusehen, wie mein Auto auseinanderfällt.

Momentan bin ich so verzweifelt, daß ich mit dem Gedanke spiele, Fachzeitschriften wie "auto motor und sport" in Kenntnis zu setzen.

Was sagt Skoda dazu?

Gruß
    Jeff Parrish"

Heute bekomme ich folgende Antwort:

"Guten Tag, Herr Parrish,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dass Ihr Octavia Combi Ihnen wiederholt Grund zur Beanstandung gab, bedauern wir, und wir wissen, dass jede Reparatur für den Fahrzeugbesitzer unerfreulich ist. Ebenfalls bedauern wir, dass die Bearbeitung von Garantiefällen Ihnen zu lange dauert.

Wir befinden uns als Importeur für Deutschland ausschließlich in einer vermittelnden Rolle und klären daher Garantiefälle mit dem Hersteller der Fahrzeuge. Eine sofortige Regelung von Garantiefällen ist uns nicht möglich.

Daher bitten wir Sie, sich weiterhin vertrauensvoll an Ihren Skoda Partner zu wenden, er steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Für weitere Fragen stehen auch wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
    i.A. Matthias Schweitzer Kundenbetreuung"

Ich kann es einfach nicht glauben, wollte euch aber mitteilen, falls ihr auch vorhabt, sich bei Skoda zu beschweren.

Gruß
    Jeff

• das ganze ist mal sehr ärgerlich mit den vielen problemen u.skoda ist da sehr schwierig mit der handhabung.der händler steht ganz klar nur als sprachrohr zu skoda u.kann nur seine vorgehensweise einschlagen.da kannst du nur warten u.froh sein das du garantie hast!
    meine einzigen mängel waren bis jetzt eine defekte batterie,wo ich auch selber mit skoda tel habe u.den herrn etwas angefahren bin u.mit langen reden eine neue bekommen habe.
    momentan habe ich zinkaplatzung an 5stellen u.müßen lackiert werden.bin grad am warten,da es auch 6-8wochen dauert bis skoda es bearbeitet.
    ein sachbearbeiter ist sowieso ein gott u.das dauert,bzw bei skoda etwas länger als bei anderen.:angry:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hi,

Ich bin etwas erleichtert, daß es wenigstens andere Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen haben.

Wo sind die Zinkabplatzungen bei Dir? Ich will auch gleich bei mir kontrollieren!

Gruß
    Jeff

• Es ist und bleibt leider nur ein Skoda.... wo der günstige Preis natürlich auch gerechtfertigt sein muss.

Die Qualität lässt leider deswegen zu wünschen übrig.

Skoda-Stolz hin oda her.... das muss doch zugegeben werden.

• aber bei einem fahrzeug im wert von ca. 35000 € ???
    NEE! zero tolerance!!!

ich hab auch schon wieder ´ne ellenlange wunschliste, wenn mein töfftöff nächste woche eh zur inspektion beim :) ist...

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Zitat von 316i-IS-Style;94449

Es ist und bleibt leider nur ein Skoda.... wo der günstige Preis natürlich auch gerechtfertigt sein muss.

Die Qualität lässt leider deswegen zu wünschen übrig.

Skoda-Stolz hin oda her.... das muss doch zugegeben werden.

Muss da FeTze rechtgeben.

Sowas darf bei einem Dacia oder sonst einem 10T EUR Auto passieren (eigentlich auch ned, weil für sein Geld darf man mängelfreiheit erwarten), aber nicht in dieser Preisklasse.

Auch bei Skoda. Da wird halt da ein Lifter wegespart oder da die Dämmerung reduziert, aber Mängel sollten nicht sein.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• nachdem, was ich bisher zu meinen erfahrungen mit skoda zählen kann, ist es kein problem DASS etwas gemacht wird, sonder WANN!

mein :) ist echt ein patenter kerl, der sich auch immer gleich um meine probleme kümmert, aber die zentrale in weiterstadt ist wohl eher gemütlich veranlagt, was garantiefälle und deren bearbeitung angeht...

bin mal gespannt; wie gesagt, nächste woche ist inspektion, dann noch die sache mit dem kaltstartgeruckel, der "bug" im columbus und das rasseln des auspuff... mal schauen, wie lange es dauert, bis sie alles gerichtet haben.

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Hallo ich hatte auch sehr viele Probleme mit der Kiste ... egal hat ich alles schon mal beschrieben hier im forum!!!

Ich habe mein Gewandelt !!! (mit Anwalt vor Gericht) sonst geht garnichts!!!
    die haben das Problem mit denn Ruckeln im Kalten zustand sowie das immer wieder aufleuchtenden EPC+Motorlampe (Notlaufprogramm) nicht abstellen könn!!!
    Lack ,Sitze ... ist bei mir auch der fall

Geld zurück und gut

• Oder an Autobild schreiben :D

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• die übliche Antwort von Skoda Deutschland.

wir bedauern, blablabla und sind nur der Importeur ... :hammer:

da gebe ich fetze recht:
    kann sein dass hier oder da mal an was gespart wird,
    aber solche Mängel wie sie hier einige haben, sollten bei dem Preis wirklich nicht sein!

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Ich kann den TO gut verstehen, mein nagelneuer RS fängt ebenfalls an zu schwächeln. Klappernde Türverkleidungen vorn und hinten auf der Beifahrerseite, Sobald das Rollo für den Kofferraum zugezogen ist klappert es hinten, offen nicht. Bei Regenfahrten, nicht im Stand, tropft es an der Fahrerseite rein. The Queeen ist not amused :little devil:

Zur Information. Die Garantie, die Skoda gewährt ist eine rein freiwillige Leistung, deren Art, Umfang und zeitlichen Ablauf Skoda bestimmt. Es besteht keine rechtliche Handhabe "Garantie" einzufordern.
    Allerdings besteht durch den Kaufvertrag eine zweijährige Gewährleistungspflicht durch den Händler. Er ist für den Mangelfreien Zustand des Fahzeugs verantwortlich und hat Mängel abzustellen. Da braucht es keinen Garantieantrag oder ähnliches. Kann er zum wiederholten Male einen Mangel nicht abstellen so hat der Kunde durchaus das Recht auf Minderung oder Wandlung der Sache. Was sich i.d.R nur vor Gericht durchsetzen läßt. Ein weiterer Pferdefuß ist, dass der Gesetzgeber nur in den ersten sechs Monaten nach Kauf davon ausgeht, daß ein Mangel quasi versteckt geschlummert hat bevor er auftritt. Daher liegt die Beweislast, das das nicht so ist, beim Händler. Nach sechs Monaten dreht sich die Beweislast um. Ab diesem Zeitpunkt ist es außer bei offensichtlichen Mängeln eher ratsam sich auf die Gunst der Herstellergarantie zu verlassen.

Abschliesend möchte ich erwähnen, dass sich bei den Fahrzeugen aus meinem Dunstkreis keines durch besonders wenig Macken hervorgetan hat. Dabei waren 10K€ "Japaner" bis hin zu 100K€ Fahrzeugen aus deutschen Premiumschmieden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, daß man den Hersteller abstraft, indem der nächste Wagen von einem anderen Hersteller kommt.

V/RS TDI CR Race Blue ohne Schnickschnack ;)

• was hat das alles überhaupt mit skoda zu tun? lest doch mal in audi oder vw foren, die haben teilweise noch viel mehr probleme!!!

ich sag mal nur Frosttüre Golf V, Dellen im Dach Golf V, Sitzbezug Problematik Golf V, Rost unter Türverblendungen Golf V, Kettenspanner Golf V R32, Kettenrasseln TSI und und und...

Nee ey wie früher, warum kauft ihr euch dann Skoda??

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Zitat von turbo_octi;94538

was hat das alles überhaupt mit skoda zu tun? lest doch mal in audi oder vw foren, die haben teilweise noch viel mehr probleme!!!

ich sag mal nur Frosttüre Golf V, Dellen im Dach Golf V, Sitzbezug Problematik Golf V, Rost unter Türverblendungen Golf V, Kettenspanner Golf V R32, Kettenrasseln TSI und und und...

Nee ey wie früher, warum kauft ihr euch dann Skoda??

Das mag ja sein, dass andere Hersteller auch Qualitätsprobleme haben. Das kommt bei so einem komplexen Gebilde wie einem Auto nunmal vor.

Aber es kann halt nicht sein, dass man bei einem Anschaffungswert von 30000 Euro und mehr keine Unterstützung vom Hersteller bekommt. Und das gilt ja für alle Autohersteller.

Wenn ich mir einen 4000 Euro Flachbild TV von Sony zulege und der hat dann nur schwarz/weiß Bild, dann gehe ich hin und die tauschen den entweder gleich anstandslos aus ooder reparieren ihn (im Rahmen der Garantie) auch anstandslos. Und anschließen funktionieren die Geräte auch problemlos.

Nur bei Produkten wie einem Auto funktioniert das nicht. Da muss man kämpfen, betteln und gerichtliche Schritte einleiten, um zu seinem Recht zu kommen. (spreche da aus Erfahrung, weil ich auch grad ein Gerichtsverfahren wegen meinem Golf zu laufen habe...übrigens schon seit 2,5 Jahren).
    Und das kann es doch nicht sein.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• man man,

ich hole meinen RS nagelneu heute ab, mal sehen, wie lange ich glücklich bin und was dann kommt an Mängeln... hoffen wa mal nicht das Schlimmste :hammer:

[LEFT]
    :peace:Octavia Combi V/RS
    TDI CR 2010 6-Gang-Schalter in schwarz mit Columbus Navi, Schiebedach, Multimediaanschluß, 18' Neptun, FSE, Soundsystem, Hill Hold, später evtl. 35mm tiefer und MFL sowie AHK
    [/LEFT]

• Zitat von padman75;94591

man man,

ich hole meinen RS nagelneu heute ab, mal sehen, wie lange ich glücklich bin und was dann kommt an Mängeln... hoffen wa mal nicht das Schlimmste :hammer:

Also ich bin mit meinem noch immer zufrieden :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• In einem Forum muss man sowieso immer differenzieren.

Zu 80% melden sich in Foren Leute an die ein Problem mit dem Auto haben. Daher ist es logisch das man glauben könnte mit dem oder dem Auto hat man mehr Probleme oder nicht.

Viele die zufrieden sind mit dem Auto und nix haben scheinen daher gar nicht auf...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Und ich wage mal zu sagen, das es wohl "KEINE" Automarke gibt, wo es keine Probleme gibt in den ersten 2 Jahren ;)

Ich hab nur minimale "Mängel" :embarrassed:

1. Tür rechts schäppert, aber auch NUR wenn ich extrem laut Mucke höre. Das lass ich aber von einer Hifi-Bude dämmen dann ist komplett Ruhe.

2. Nach einbau des KW macht die Scheinwerfereinstellung immer Probs, lass ich jetzt beim Service machen

Sonst ist NICHTS .............................. (es sei denn ich merke noch was beim Waschen/Wachsen usw. am Lack)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Afterburner
    ein geiler avatar;)
    wordsmith2thsnd
    -heckklappe(ganz unten an der kante)
    -beide linken türen (ganzen unten an der kante)
    -linke kotflügel(ganz unten an der kante)
    -rechte türe hinten(ganz unten an der kante)
    wie der uwe schon gesagt hat,es gibt kein auto das 100% paßt?
    ich bin aber doch sehr zufrieden damit...;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Also ichbin auch hoch zufrieden mit meinem RS, die "Probleme" die ich habe sind VERZEIHLICH :D Ich liebe meinen RS und vertraue "IHM" zu 100% :P

• Zitat von solly0815;94623

Also ichbin auch hoch zufrieden mit meinem RS, die "Probleme" die ich habe sind VERZEIHLICH :D Ich liebe meinen RS und vertraue "IHM" zu 100% :P

oh oh,
    Herr Doktor, nen hoffnungsloser Fall.
    ich glaube da hilft nur Notschlachtung.:D

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Also ich bin auch der Meinung dass, ein Skoda kein Audi ist. Aber es kann nicht sein das hier und da was klappert und Rostet.
    Wir haben einen "billigen" abklatsch eines Audis das ist einfach so aber es kann nicht sein das man alles hinnehmen muss.

Wie vorhin beschrieben. Ich habe mir einnen Panasonic TFT für nen guten 4 stelligen Betrag gekauft. Es war nach 8 Monaten das Ambilight (Hintergrundbeleuchtung) defekt. Ich habe den kompletten TV anstandlos getauscht bekommen.

In so einem Fall geht es ohne Probleme, nur wenn es des Deutschen liebsten Kinds ist dann gibt es Probleme ohne ende. Das kann nicht sein und ich finde dagegen kann, nein muss man sich immer wehren!!!

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Zitat von Neo;94687

oh oh,
    Herr Doktor, nen hoffnungsloser Fall.
    ich glaube da hilft nur Notschlachtung.:D

:baller::fressehalten::stinkig::taetschel::finger::heuldoch:

• bei jeder marke kann es mal probleme geben!von daher mach ich mir mal mit meinen problemen nicht verrückt.;)