Problem Klimaanlage

• Also das einzige Problem das ich mit der Klima habe ist das sie Leistung frisst :cry:

Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW

Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

• Also langsam bin ich mit der Klima-Anlage des RS am verzweifeln...:angry:
    Der RS war gestern wieder mal den ganzen Tag im Skoda-Centrum. Diesmal wurde dann nach 5 Wochen endlich der Klima-Kompressor gewechselt, doch wieder keine Funktion der Anlage! :very_angry::very_angry:
    2 Komponenten der gesamten Anlage sind noch nicht getauscht worden: 1. Druckschalter + 2. Steuermodul der Klimatronic
    Diese 2 lasse ich am Donnerstag tauschen (vorher sind die Teile wieder nicht da) und wenn es dann nicht funktioniert...:stinkig::stinkig:
    Und dann immer diese Aussagen: "Wir wissen auch nicht woran es liegt..." oder "Seien Sie froh des auf Garantie geht..." <- dauerts deshalb so lange?:very_angry:

Ich will mit dem RS am Samstag in Urlaub fahren, wenn die mir das versauen...:very_angry:

• Zitat von SeppRS;91675

Die freundlichen sind echte Arschlöscher. Hab mit meiner Vater gesamt 5 Skoda beim gleichen Händler gekauft. Früher war bei der Inspektion ein Klimaservice dabei jetzt nicht mehr, darauf hat man mich aber nicht hingewiesen, nicht gefragt ob ich das dabei haben möchte. Kulanzzeit 1 Tag abgelaufen und der Kompressor im Arsch kostet ca. 750€ mit Einbau. Autohaus würde 200 erlassen. Selbst Skoda Deutschland stellt sich quer. So sehr ich mein O2 RS liebe aber das find ich einfach nur schwach von Skoda und nach 5 Autos auch das letzte.

Hallo,

probier mal über den Autobild Kummerkasten hilfe zu bekommen, hat bei mit bis jetzt immer geklappt. Zwar mit ner anderen MArke aber da hätte ich edliche Euros zahlen müssen.

MFG

Frank

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• War heute beim Service :/ Klimaanlage ohne FUnktion, Stecker am Klimakompressor defekt. Kann man den diesen :shit: Stecker nicht einzeln kaufen? Der :D meinte nein nur den Kompressor komplett.

• War heute beim Service :/ Klimaanlage ohne FUnktion, Stecker am Klimakompressor defekt. Kann man den diesen :shit: Stecker nicht einzeln kaufen? Der :D meinte nein nur den Kompressor komplett.

moin,

mhh, " stecker am kompressor ist defekt... ", dass ist ja auch ne tolle aussage! :cursing: was ist denn defekt...???

wenn es wirklich den stecker/kabel, nicht einzeln zu bestellen gibt, denn schnapp dir das teil und schau mal nach was da nicht funst! es kommt heufig vor das z.b. "NUR" ne ader abgerissen ist, oder das kabel irgendwo gequetscht ist!!! das neu zu löten ist ne sache von minuten, ein klimakompressor kostet bei 500 euronen rum!!

ich würde alles ausschließen was man anderweitig reparieren könnte, bis ich nen neuen kompressor bestell..

grüße

• Er meinte anscheinend die Ansteuerung vom Klimakompressor. Da muss es anscheinend irgendan Stecker geben :/ Werd mich am WE mal unters Auto legen und schauen. Hab nur beim BJ 2006 und soviel Technik im Auto Angst das ich was kaputtmache oder ich irgendeinen Fehler auslöse :/

Bei meinem Eclipse gab es da nicht allzuviel was kaputt gehen konnte, da hab ich viel selber geschraubt :/ Aber bei dem trau ich mich ned wirklich :(

Von oben hab ich 1 Stecker schon gesehen, kann mir einer sagen, ob unten auch noch ne Ansteuerung dran hängt? Oder gibts da nur den einen, den man auch von oben sieht?

• Bei ist es nun auch das nicht mehr wirklich kalte luft kommt :( .
    werde nächste woche mal zum :) und testen lassen, noch läuft die 1Jahr gebrauchtwagen garantie

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

• Meiner ist von 4/09 und hat jetzt 145213 km runter, habe letzte Woche einen neuen Klima Kompressor bekommen. Jetzt läuft das Teil wieder einwandfrei! :thumpup:

• Sooo nun war mein kleiner am :)

Was war das Problem? - es war kein Kühlmittel drin!

Dicht-test hatten sie durchgeführt, sprich es muss abgelassen worden sein und nichts nachgefüllt. kein wunder das die anlage nicht kühlen kann. und da ich das auto im herbst gekauft hab brauchte ich auch noch keine kühlung...

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

• Hallo

hatte heute auch meinen Rs beim freundlichen un der meinte das zu 80% der Kompressor defekt sei :very_angry: .
    Kältemittel wurde überprüft.

Was geht denn am Kompressor kaputt??

hat schon mal jemand so ein Ding zerlegt zwecks Ursachenforschung???

mfg

• hallo kommt drauf an welche klima kompies skoda verbau der kann entweder so ausehen von innen
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060705075241

oder halt wie eine axial kolben pumpe
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20091021101713

da durch oel mangel oder kältemittel mangel die schmiereigenschaften abreechen können kann es sein das die pumpe im feinbereich nicht mehr abdichtet..aber normalerweise sollte die kupplung nicht mehr schalten und dadurch der kompi nicht mehr angetieben werden...aber ich kann sagen das die klima kompis fast nie kaputt gehen ich spreche von lieberr, volvo und mercedes...immer expansionsventil oder der trockner die kaputt gehen...wenn das expansionsventil defekt ist zieht die klima anlage auf der ND seite vakum was sie nicht soll...auf der HD seite bleibt der normale druck...und halt wenn der trockner defekt ist hat die klima nicht mehr wirklich leistung...hoffe das hilft und wenn was falsch beschrieben ist oder fehlerbeschreibung falsch ich einfach verbessern vllt kennt sich ja noch einfach einer besser aus..und ein tipp noch also ich kaufe die klima kompis und ventile bei wabco!!viel billiger
    Mfg

• Hallo

kann es nicht auch am Regelventil selbst liegen das am Kompressor sitzt??

Die Leitungen die vom Kompressor weggehen werden auch nicht kalt bei eingeschalteter Klimaanlage.Denke das Problem liegt im Kompressorbereich.

mfg

• das kann ich dir nicht sagen habe meinen klima kompi noch nicht gesehen muss ich wohl mal in augensschein nehmen wird der kompi warm??hast du mal geschaut ob die kupplung schaltet einfach mal von vorne drauf gucken ob sich die mitdreht wenn klima an ist und wenn se aus ist still steht.....aber werde mich wohl gleich mal drunter legen müssen oder mal von oben mal gucken

• Hallo

der 2,0 tfsi hat keine Magnetkupplung mehr vorne dran.es ist einTaumelscheibenkompressor verbaut welcher über das Regelventil gesteuert wird.

Kann mir jemand sagen welche Spannung am Kompressor anliegen soll wenn die Zündung eingeschaltet ist??

Hat evtl auch jemand einen detaillierten Schaltplan wo die Kompressorsteuerung ersichtlich ist??

Danke im Voraus

• Bei mir ist der Kompressor nun auch hin, toll.
    Soll mein Auto erst mal holen da der Kompressor zur Zeit nicht Lieferbar ist, toll.
    So langsam nervt mich der RS...

V/RS TDI Combi Race Blue
    Kaw Federn, Interlagos Felgen, Milotec...:)

• So habe jetzt gerade mal geschaut und wollte mal den Stecker
    runtermachen. Dabei ist er mir entgegengebrösselt. Also denke ich das es
    evtl. am Stecker liegt ;) der war vielleicht wackelig oder sonstas und hatte keine richtige Verbindung mehr.

Kann mir mal einer sagen, ob der Klimakompressor für den Einbau raus muss??? Die
    Reihenfolge also quasi Klima leeren lassen, Ventil ausbauen, Ventil
    einbauen, Klima füllen lassen und gut? Oder gibts noch nen Schritt
    dazwischen??

• Oh, jetzt geht's hier langsam an die Aus- und Einbaumassnnahmen. Da Reihe ich mich mal mit ein, bevor ich einfach einen neuen Thread öffne. Mein Freundlicher teilte mir heute mit, das mein Klimakühler ein Leck hat und zwar oben rechts, leider lässt sich das Problem nur durch einen Austausch des Kühlers lösen. Kostenpunkt, zwischen 500 & 600 Euro. Frage: Wie Aufwändig ist es den Klimakühler selbst zu tauschen? Jemand Erfahrung? Wäre super, bevor vll. der Sommer nochmal wieder kommt... :P

Das wäre die zweite Reparatur in dieser Preisklasse dieses Jahr, ich könnte heulen... :cry:

• Habe vor 3 Wochen auch nen neuen Klimakompressor bekommen.
    Auto ist 2,5 Jahre alt und hat jetzt 81Tkm gelaufen, ganz schön früh finde ich...einziger Trost, alle Teile gingen auf 100 % Kulanz, alleine die Teile, Kompressor, Dichtungen, Öl hätten mit 850,-€ zu buche geschlagen.
    Klima absaugen, Dichtheitsprüfung, neu befüllen und Arbeitslohn waren dann noch 200,-€ für mich...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Mojn

man da haben wir ja noch richtig Glück gehabt ! War nun auch kurz vorm Skodatreffen Klimakompressor wechseln und er hat stolze 4,5 Jahre und 182000 km hinter sich. Finde aber trotzden, das er bei anderen Automarken länger hält

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

• Naja aber 182tkm ist schon ne Hausnummer ;)

Ich habe ein anderes Problem, vielleicht hats ja schonmal jemand gehabt? Meine Klima wurde jetzt zum zweiten mal neu befüllt inkl. Lecksuchmittel und ist nun wieder innerhalb von 4 Wochen fast leer. Das hört man schon... die Klima läuft ziemlich laut und die Kühlleistung lässt nach.

Aber im Motorraum ist (auch mit UV-Licht) keinerlei Leck zu finden :( Ich ahne schon schlimmes das irgendwas hinterm Armaturenbrett leckt... Hat das schonmal jemand gehabt?

Grüße,
    Martin

• Hallo Leute

war heute beim Entleeren der Klimaanlage, da ich ja das Regelventil tauschen wollte.

Jetzt hat der heute 360 mg Kühlmittel rausgesaugt. Ich hab aber damals 525 auffüllen lassen. Also voll machen lassen, als ich ja merkte das der Kompressor gar nicht anspringt. Das ist jetzt 2 Monate her. Müsste das dem Klimaanlagengerät nicht auffallen das da ein Leck ist?? Der macht doch da eine Druckprüfung und da viel damals nichts auf??

• Wie schon in einem früheren Betrag von mir hier geschrieben habe ich ja nen neuen Klimakompressor drin, ca. 6 Wochen später waren wiede so merkwürdige Geräusche zu hören, ich ab zum :) , absaugen lassen, 325mg kamen raus, also musste irgendwo ein Leck sein.
    Neu befüllen lassen, nach zwei Tagen wieder zum :) , der wusste dann auch sofort wo er suchen musste, die hatten nämlich schon zwei Kunden mit dem gleichen Problem.
    Er kam dann mit so nem weißen Leckspary und sprüte dieses oben auf den Kunststoffverschraubung vom Trockner, und siehe da, hier kamen minimale Bläsen.
    Diese Undichtigkeit ist aber so gering das diese bei der Druckprüfung beim befüllen nicht auffällt, aber da der ganze Klimakreislauf unter hohem Druck steht entweicht hier halt das Kältemittel allmählich...
    Mittlerweile is bei mir wieder soviel raus das die Klima wieder diese Gräusche macht und ich eigentlich wieder aufüllen lassen müsste.
    Mein :) wollte mir dann auf die schnelle nen neuen Klimakühler samt Trockner verkaufen, die Teile gibts unsinniger Weise nämlich nicht einzeln was mit Einbau allem Zip und Zap mal eben 450,-Euronen gekostet hätte.
    Meine Frage auf Kulanz wurde sofort mit NEIN is nicht beantwortet, was in meinen Augen absolut ungerechtfertigt ist, denn die Undichtigkeit ist ja nicht durch äußere Enflüsse entstanden sonder für mich als Konstruktionfehler zu sehen.
    Der Stopfen wo die Undichtigkeit ist wird im Inneren mit nem O-Ring abgedichtet, außen rum is Alu, durch Feuchtigkeit oxidiert dieses Alu was der O-Ring nicht mehr abdichten kann und schon hat man diese undichte Stelle.
    Meine Frage ob man diese Geschichte denn nicht neu abdichten kann wurde vom für mich mittlerweile nicht mehr :) mit nein beatnwortet, gehen nur Neuteile.

Ziemlich gefrustet habe ich dies einem Bekannten erzählt der KFZ Meister ist, und jetzt kommts, klar kann man das abdichten, auf schrauben, Trochner schnell verschließen damit dieser keine Feuchtigkeit zieht, neuer Oring drauf, und dann gibts da wohl extra so nen Dichtmittel welches ans Gewinde kommt, Stopfen wieder rein und gut is.
    Das werde ich dann in Kürze in Angriff nehmen und berichten.

Für die Dichtigkeitsprüfung beim :), also Zeugs drauf sprühen, gucken, war ne Sache von 2 Minuten durfte ich dann nochr 24,-€ und noch was berappen.
    Auch diesem Grunde wird mich diese Werkstatt nicht mehr so schnell sehen

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Magicpaint ()

• Ich könnte noch so nen paar Schoten über den Verein schreiben, ich spars mir aber weil ich mich sonst nur wieder übermäßig aufrege,
    für mich kann die neue Fraktion mal garnichts mehr, sobald mal Improvisieren angesagt is versagen die völlig...
    Haste mal nen Problem was im Fehlerspeicher nicht hinterlegt ist, stehen die nur mit großem Fragezeichen im Gesicht vor und zucken mit den Schultern und immer kriegt man dan zu hören: Keine Ahnung was es sein könnte, so nen Fall hatten wir noch nicht...Ganz dolle Aussage...

• Hallo,

Genau das ist die Stelle die auch bei mir undicht ist! Mein freundlicher hats erst garnicht gefunden und ich habe diesen Sommer 4x neu befüllen lassen :@ erst durch einen tip von skodadriver7 habe ichs selber entdeckt... ich werde mir aber gleich nen neuen Kondensator holen, die neuen haben diese Kappe erst garnicht mehr, die sind an dieser Stelle verschweißt und kosten im freien Handel von Hella140 Euro. Wechsle ich dann über den Winter mit dem S3 LLK und Ruhe ist....

Grüße,
    Martin

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

• Ahhhh alles klaro ;) Dann werde ich diese Stelle mal beobachten. Bei mir ist in erster Linie erstmal interessant ob der Klimakompressor überhaupt anspringt, ob es nun an dem gebrochenen Ventil lag, oder an dem Kompressor selber ;)

Zum abdichten werde ich mal zu meinem Klimaanlagenmenschen fahren, der macht halt Kühlanlagen usw. Vielleicht hat der da ein geeignetes Mittel um das Dicht zu bekommen ;)

Kan mir den mal einer genau sagen, oder hat evtl. jemand ein Pic von dieser undichten stelle?

Einmal editiert, zuletzt von Sassi1980 ()

• Weißt du wo der kondensator sitzt? Das ist der vorderste kühler im kühlersandwich. Direkt daran ist eine Art schwarze Patrone geschraubt, das ist der trockner. meist hat der trockner noch nen weißen kappe.

• Genau wie bei dem alten, wenn man vor dem Wagen steht rechts am Klimakühler...

• Aber diese Trockner-Patrone gibt es doch einzeln, oder habe ich was falsch verstanden. Hab ja auch ein Problem mit der Klima und hab mich schon nach den Teilen erkundigt.

• Ja aber da Bauste auch alles auseinander.... musste genau einsetzen damits dicht ist, dann werden auch die kondensatoren an sich durch Steinschlag gerne undicht. Und bei mir is schon nich eine Lamelle mehr gerade. Sind mir zu viele Faktoren an denen die ganze Sache scheitern kann. Und wie gesagt, das Teil kostet neu komplett von Hella gerademal 137 Euro...

• Ahhh also diese weiße Kappe it das undichte Teil??? Wäre ja super wenns das wäre, da kommt mein Klimakühlerbauer sicherlich super hin zum abdichten. Das kann man ja auch komplett zuschweißen oder nicht?? Wenns das bei den neuen Hella auch hat, kann man das bei denen doch sicherlich auch machen ;)

• So, hier ist mal ein Bild von meinem neuen Hella Klimakondensator ;) Hoffe das dann wirklich alles klappt :thumbsup: Sieht man deutlich das der Trockner nun dünner und ohne dämlicher Plastekappe ist

• @redga
    sieht doch Klasse aus ;)

@all
    Haben heute versucht das Regelventil zu wechseln. Das schaffen wir nur leider nicht im eingebautem Zustand. Mein Bekannter meinte ich brauch dann die Dichtungen neu für den Klimakompressor. Krieg ich die den beim Skodahändler so ohne weiteres? Oder gibts die Teile auch online zu bestellen ;)

• So Leute. Für alle die wo die Klima nicht geht. Erstmal schauen ob das Regelventil nedd abgekokelt ist bzw. ob das ned defekt ist. Ich hab die Klimaanlage absaugen lassen, Kompressor ausgebaut, Regelventil getauscht (Arbeit ca. 1 Stunde), Dichtungen gewechselt, Ventil gewechselt, Klima wieder befüllt und siehe da der Klimakompressor sprang an und kühlt ;) Echt super. Laut Skoda Werkstatt KV 880€, hab ich jetzt halt knapp 110 € gebraucht + bischen Arbeit ;) Jetzt werd ich das mal beobachten ob die Klima dicht is und dann is ok ;)