Beschleunigungsruckeln nach Chiptuning

  • Hallo Leute!

    Mein KFZ: RS mit TFSI Motor und Baujahr 04/2006.

    Ich war heute beim Chiptuner (M-T-E in Bad Düben) und hab mir das 240 PS Leistungspaket gegönnt. Die anschließende Testfahrt hat 242 PS sowie 380NM lt. auslesen des Steuergerätes ergeben.

    Nun das Problem:

    Seitdem hat das Auto im 3. Gang ab 5500 Umdrehungen und im 4.-6. Gang ab 5000 Umdrehungen kurze Beschleunigungsaussetzer (ruckeln). Der Tuner meinte, es liegt entweder am Super Sprit den ich aktuell im Tank habe. Ich soll es mit Super Plus ausprobieren, da es an der Klopffestigkeit liegen kann. Sollte das Problem dann immernoch bestehen, will er eine andere Zündspule ausprobieren, denn die könnte nach seiner Meinung auch das Problem sein.

    Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung!
    Ich bitte um Hilfe!

  • Für das Spritproblem geb ich dir ein klares: NEIN ;).
    Der wirds wohl nicht sein, denn dafür hat der Hobel einen Klopfsensor, der die Octanzahl des Kraftstoffs "erkennt" und entsprechend seine Einspritzmodi anpasst.
    Dadurch hast du ggf ein wenig Leistungseinbuße aber noch keine Ruckler.

  • StefanA hat schon recht mit dem Klopfsensor,


    aber, es könnte schon am Sprit liegen da jeder Chipper (ABT, Wendland, MTM u.s.w) nach einer Chip Kur nur noch das SuperPlus empfiehlt, weil Sie darauf die Leistungsdaten abstimmen. Versuch einfach mal 1-2 Tankfüllungen Super Plus und schaue ob es besser wird;). Vorallem hast du dann auch etwas mehr Leistung (ca10-20PS)


    Halt uns auf dem laufenden OK:shakehand:

    Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:


  • Zündkerzen und Zündspule checken und wenn nötig wechseln. Beim Chippen wird die Zündspannung erhöht was zu einem ehöhten verschleiss der Zündkerzen führt!

    mit einem O2 V/RS TFSI Combi

  • lass event mal deinen Fehlerspeicher beim :) auslesen und löschen. kann sein das durch den Eingriff ins Steuergerät Fehler drauf sind.

    Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:


  • Die Zündspulen sind da auf jeden Fall ein heißer Kandidat. Die hatte ich bei meinem alten 1.8T auch zweimal defekt. Jedes mal angekündigt durch Beschleunigungsruckeln. Im Leerlauf ohne Probleme.
    Fehlerspeicher hat dann gleich mal Unterdruck Turbo ausgeworfen und noch andere abstruse Sachen, die davon nur eine Folgeerscheinung waren und nach Wechsel der Spule ebenso verschwunden, wie das Ruckeln.

  • das ist gut zu wissen;):shakehand:

    Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:


  • wenn hier viele meinen das der sprit egal ist,das ist sowas von nicht immer richtig?
    ich hatte da selbe problem u.hab bei wendland angerufen.bin kurzer hand hingefahren u.alles wurde überprüft.
    das problem ist wirklich der sprit gewesen,der bei mehr leistung u.je nach km mehr zu tragen kommt.(bei wendland muß nach dem tuning immer 98 getankt werden)
    bei der hinfahrt hab ich mit agip super+ vollgetankt.der H.Wendland hat nach der probefahrt mir die daten(auswertung)am laptop gezeigt u.die oktanzahl war bei 96 auf seinen display zu sehen.
    er erklärte mir das problem kurzer hand.....
    der nachteil bei den TFSI motoren ist,das nach einer bestimmten km zahl das saugrohr u.dessen klappe verkoken.(siehe auch wie schwarz die endrohre werden)
    wenn das fahrzeug dann mehr leistung bekommt,kann es bei einer bestimmten laufleistung zu diesen leichten aussetzer kommen.
    das fällt bei weniger leistung nicht ins gewicht u.daher macht es dann nichts am sprit.
    in diesem fall merkt man hier jedes oktan.er sagt zu mir ich sollte mal das ultimate 100 tanken oder damit mischen.bei der heimfahrt erstmal den tank mit 100 vollgemacht u.das ding lief ganz normal bzw auch besser.
    er erklärte mir das es tuner gibt,die die klopfregelung umgehen u.somit läuft auch alles ruckelfrei bzw ohne leichte drehzahl schwankungen,nur irgendwann kann es sein,das sich da im kolben ein loch bildet.
    um das verkokte zu säubern bzw die klappe,sollte man sehen was man raus bringt.wenn man es aber richig machen möchte,müßte der kopf runter.
    er kenne das problem bei den TFSI motoren u.er mache eigentlich immer spritproben,da die pampe zu unterschiedlich ausgeliefert wird.
    das sagt mir ein motorenbauer u.ich gehe davon aus er weiß was er sagt:shakehand:

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Hallo zusammen!

    Ich habe nun das Problem gelöst. Nachdem ich Super+ getankt habe, war das Ruckeln verschwunden. Nun zieht er brutal bis in den roten Bereich. Es war übrigens nur '"billiger" Super+ aus Tschechien, aber die Qualität ist scheinbar ok gewesen.

    Euch allen vielen Dank für die Tipps! :shakehand:

  • na supi, hört man gerne:peace:

    Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:


  • ich traue keinen schlechteren als mir u.schon garnicht den benzinheinis die alles zusammen mischen.:D
    wenn hier auch noch die alten bestände vom winter drin sind,wo auch andere zusätze reinkommen......wie heißt die pampe gleich wieder?
    ;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • durch was soll denn das Saugrohr/Drosselklappe verkoken??!


    Hat der TFSI eine Abgasrückführung? Hab mal im Golf5Gti.com Forum nen geöffneten TFSI gesehen und war erschrocken wie Verdreckt die Einlassventile sind obwohl da doch nur Luft durch geht, weil is ja Direkteinspritzer

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Zitat von rableier;92062

    Meinst Du Benzin-Additive bzw. Benzin-Additivpakete? Wenn ja, dann heißt das Zeugs bei den meisten Tankstellen Keropur und stammt von BASF. Bei den Preiswuchersorten von Shell und Aral heißt es anders, kommt aber meines Wissens auch von BASF.


    V-Power und Aral optimax oder so:D:D:D

    Octavia V/RS Combi, 2,0 TFSI jetzt mit 284 MTM PS:lol2:, BlackMagic, ohne Reling, 50ér H&R Federn, Sunset, Zenec2010, Carbon-Innendekor, Milotec NSW u Scheinwerfer-Blenden, Heckemblem, und Stoßfängerabdeckung in Carbon, Magicpaint Spiegelkappen, blaue LED Innenbeleuchtung, S3 SWV, 8x18 Barracuda T6, AHK nachtr, schwarzer Grill, H&B ESD:peace: :drivel:


  • christian
    was hat den ABT bei deinem rs gemacht?267ps;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich