Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

• Der topspeed beim diesel auf über diese 4300 zu bringen, wird unmöglich. Die leistungskurve baut da schon dermaßen stark ab, dass auch wenn die drehwilligkeit gesteigert wird, die leistung immer noch zuviel abfällt.
    Unter günstigen umstände kann man schon mal über diese 4300 schaffen, aber normalerweise wird man dies kaum erreichen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Das meinte ich ja damit, es fehlen (laut Tuner, ich bin kein Mechaniker) eben ein paar Bar Druck in der Spritzufur.

Dies zu ändern kostet wohl ca. 3-4000 Euro. Andere Einspritzdüsen, Dieselpumpe und wer weiß noch was da geändert erden müsste.Für mich zu viel Geld.

Alles was langsam Fährt, hält nur auf...

• Da muss wahrscheinlich noch mehr geändert werden um dies zu erreichen.
    Einfacher wäre, bei der leistung, die endübersetzung etwas anzupassen ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• sowas stell ich mir auch vor ... habe nur angst das der motor dann hochgeht mal iw ...
    habe von nem bekannten (mechaniker bei vag) erfahren das da einer hochgegangen sein soll der von abt gechipt ist, hat natürlich direkt n neues auto bekommen auf garantie, aber ich denke bei jedem anderen tuner hätt ich iw schiss...

• Zitat von magic62;82483

Wie soll ich das verstehen? :worry2:

meinte nicht dich...sry...hab net gesehn das noch ne seite dran hängt ;P

250 mit dem TDI wird nix...Ganz einfach.

• Zitat von DieselSchlumpf;82519

meinte nicht dich...sry...hab net gesehn das noch ne seite dran hängt ;P

250 mit dem TDI wird nix...Ganz einfach.

Klar mit nem 8 Gang Getriebe sind sogar 300 drin :D

• ... und wenn der Berg steil genug ist fährt fast jeder Diesel 250 *g*!!!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Nein falsch,

selbst beim Bergabfahren, ist die 250 nicht drin, zumindest bei mir nicht.
    Da ist ein "Originaler" Superb schneller.Obwohl gleicher Motor und nicht mal Getunt.
    Wird bestimmt an der Getriebeübersetzung liegen.

• Zitat von kleiner-weißer-RS;82529

Nein falsch,

selbst beim Bergabfahren, ist die 250 nicht drin, zumindest bei mir nicht.
    Da ist ein "Originaler" Superb schneller.Obwohl gleicher Motor und nicht mal Getunt.
    Wird bestimmt an der Getriebeübersetzung liegen.

Oder an Software Begrenzungen.
    Diesel sind nun mal keine Higspeed Fahrzeuge 8)

• Ja, die TDI-Übersetzung is generell sch... im 6.! Also ich kann meinen (PD) nen Berg mit ca. 255 lt. Tacho runterprügeln... DZM geht dann ca 6-8mm innen roten Bereich rein...!

Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Also muss das Getriebe von einem Superb her.:embarrassed:
    Hat zufällig einer eines:D

puscher: ist Deiner getunt oder Serie?

@ blackline:Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen,die Software.
    Aber bei Audi,VW geht´s ja auch. Also hat Mutter VW die Hände drauf.

• Wurde angepasst... ca. 208PS und 435NM! Aba trotzdem läuft er nich so gut wies sein sollte... Naja sch... DPF!!!

• Wer hat seinen CR TDI bei CTU chippen lassen ?? ;) Bitte melden ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• So, habe es auch vor 3 Tagen "getan" und bin schlicht weg begeistert. Mein RS fährt sich jetzt wie ein komplett neues Fahrzeug. Zieht viel konstanter über den gesamten Drehzahlbereich (nicht mehr dieser ständige "Boing"-Effekt), liegt viel spontaner am Gas und macht jetzt einfach noch mehr Spaß. Endgeschwindigkeit ist nicht großartig hochgegeangen, aber bin sowieso kein HighVelocityFahrer, stehe eher auf ein zügiges Durchbeschleunigen :weisbier: Lt. Tuner wurde der Wagen jetzt auf 202PS/415NM gechippt. Was mich ebenfalls umgehauen hat, der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise auf gleicher Strecke um durchschnittlich 0,7-0,8l runtergegangen. Genau was ich wollte. Der Preis war auch angemessen. Kann den Laden nur wärmstens empfehlen. Nett und kompetent. Und gehen individuell auf einen ein. :drivecar:

http://www.go-helo.de --> Der Laden ist in Recklinghausen

• Wir haben bei uns in der Gegend eine Niederlassung von Upsolute.

War persönlich noch nicht da oder hab was machen lassen, aber Bekannte von mir. Man konnte nach dem aufspielen probieren und bei Nichtgefallen kam die Software wieder runter und Geld zurück.

ABER: Obwohl ein Prüfstand da ist wird darauf nicht gemessen. Zitat: "Der Prüfstand ist nur für die Abstimmung von unseren Rallyefahrzeugen".

Na dann..:(

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• so freunde der sonne!!! also, ich war die tage bei mtm...das ergebnis sollen 380Nm und 205PS sein.Was auch immer, das ergebnis ist wirklich überzeugend! Bin jetzt ca. 500km gefahren und bin begeistert. so muss sich ein RS fahren, locker flockig von unten raus und es hört bis 200km/h nicht auf!!! jippi!einfach wesentlich runder und geschmeidiger als die serie. ich will nicht die nordschleife bezwingen, sondern hier (im flachen land) einfach lässiger an der lkw-kolonne vorbei. und das funktioniert jetzt echt top!!! kleine beobachtung (nicht repräsentativ, weil noch zu wenig laufleistung mit chip): berliner stadtverbrauch von 12 auf 10 runtergegangen und überland vielleicht 0,5 L runter...wie gesagt, erster eindruck....aber selbst mein selten lächelnder vater hatte leicht hochgezogene mundwinkel nach dem wir aus der ortschaft rauswaren...also, wenn die technik hält, was das popo-meter empfindet-->machen!!!!!!

Gruß, Stefan

• tja, was soll ich sagen? dei mfa lügt nicht...vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: gemeint waren ca. 7 km im berufsverkehr in 45min...ätzend!!! sonst liege ich auch bei 6,6l...

Gruß, Stefan

• 205 Pferdchen und nur 380 Nm?! Stimmt das auch? Der hat doch Serie schon rund 350...

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Wenn er DSG hat kann er nicht mehr, da is bei 380NM Schluss wenn es noch haltbar sein soll.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• ...und wieviel verträgt das manuelle Getriebe?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Also das vom vor-Facelift ist ein MQ350, also bis 350 Nm... aber das packt auch gechippte 420Nm wenn nicht fährst wie ne gesengte Sau. Mein Kumpel stellt die Dinger her. Müsste beim FL aber dasselbe sein, glaub ich zumindest...

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• Also an meinem Schalter zerren 460Nm und machen keinen Streß...Fahre aber, wie schon erwähnt nicht wie ein gesengter, sondern warte eigentlich immer nur ab, wenn mich jemand ärgern will :D

• Hallo RS Gemeinende :wink:

Ich möchte gerne meinen RS TDI CR DSG Chipen.

Nun habe ich mal ein paar fragen.

- Was ist mit meiner werksgarantie die ja noch 3 Jahre läuft.
    - Ich habe ein bischen weiter oben gelessen das DSG hält nur bis
    380 Nm
    - Hat jemand erfahrungen mit ABT Chip Tuning
    - Muß ich das irgend wie eintragen lassen
    - Was ist mit meiner Versicherung wenn was passiert

Habe leider noch keine erfahrungen in sachen Chip Tuning deswegen die Blöden fragen.

Vielen Dank im voraus für die Antworten :shakehand::shakehand:

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

• - Was ist mit meiner werksgarantie die ja noch 3 Jahre läuft.

Die fällt auf alle Teile die am Tuning hängen weg. d.h. Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebe usw.
    Seriöse Tuner bieten Garantien genau für diese Komponenten zusätzlich an.

- Ich habe ein bischen weiter oben gelessen das DSG hält nur bis
    380 Nm

Das stimmt so nicht ganz. Es hält etwas mehr. Aber dazu wird dir CTU einwenig mehr erzählen können wenn du die mal anschreibst

- Hat jemand erfahrungen mit ABT Chip Tuning

Einige sind zufrieden, die meisten gehen aber woanders hin. Weils günstiger ist.
    Einzige Vorteil ABT: Werksgarantie bleibt erhalten wenn man es gleich im AH mitbestellt

- Muß ich das irgend wie eintragen lassen

Wenn du es vernünftig machen willst usw. dann musst die die Leistung eintragen lassen und deiner Versicherung melden.

- Was ist mit meiner Versicherung wenn was passiert

Wenn du es nicht meldest, dann: ...... hast du das Problem und musst alles aus eigener Tasche zahlen

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• moin und willkommen!

also, dann wolln wir mal:

1. ja, die werksgarantie ist dann erloschen, außer bei abt..die übernehmen das dann
    2. ja, dem dsg soll bei nachhaltiger langlebigkeit nicht mehr als 380NM zugemutet werden. verschiedene tuner legen auch die anlegekurve bei mehr drehmoment etwas dergessiver aus, aber letzendich sagt die vag: "nicht mehr!!"--> deine entscheidung
    3. wollte zu abt (eben wegen der garantie), aber habe mich doch für mtm entschieden... siehe hier: http://www.mtm-online.de/media…25-19.11.2009-mtm-gtd.pdf
    4. ja, es wird ein teilegutachten mitgeliefert, dies muss zwingend über ne §19.3 abgenommen werden, aber nicht unbedingt in die ZB I eingetragen werden-->
    5. wenn es abgenommen ist, hast du vollen versicherungsschutz...so die deutsche rechtsprechung...k.A. wie ist östereich oder so ist...

Gruß, Stefan

• Zitat von RStefan;94145

danke uwe!!! :victoria:

Tja Stefan , Doppelt hält besser :weisbier::D

• Ich bedanke mich für eure Antworten.:victoria::shakehand:

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,

• Wie zufrieden bist du den mit dem mtm Chip
    Was ist mit deinem verbrauch.
    Hast du die Garantie von mtm abgeschlossen

• So, nun hab ich es heute getan:D und was soll ich sagen...

Top geil!

Ich hab ja bisher noch keinen Bericht über Turbo Performance für die aktuellen CR hier gelesen und bin nun stolz als erster hier zu berichten.

Also wie gesagt, war ich heute mit meinem CR bei Turbo Performance am Standort in Pfreimd beim Peter. Termin um 9.00 Uhr vereinbart und als ich ankam hat er mich schon erwartet. Kurzer erster Smaltalk und die Symphatie war gleich da. Im Hof stand auch sein eigener RS FL TFSI (dazu noch später).

Also gleich mal Motorhaube auf, und MSG ausgebaut, da bei den neuen CR nichts mehr geht über OBD wegen der schon öfters beschriebenen Tuning Sperre. Peter hatte alles im Griff und war dann erfreut, dass meines nicht mit Bügel und Kabelbinder eingebaut war. Sonst muss man um das Steuergerät auszubauen den Bügel, durch Aufbohren der Schrauben an diesem, entfernen.
    Meins ging also direkt einfach rauszumachen. War in 10 min erledigt.

Zwischendurch schon ein wenig über Bedenken DSG etc. geredet.
    Peter hat mir erklärt, dass TP für so ziemlich alle Händler, im VW Konzern gelisteten Firmen, in Regensburg das "Haustuning" übernimmt. Für das Tuning des CR wurde ein Testfahrzeug über 4500 km immer wieder angepasst, getestet, angepasst, getestet ... um ein sehr sauberes Tuning zu erstellen. Probleme traten bisher bei allen gemachten Fahrzeugen nicht auf. Zum DSG meinte er noch, dass dieses weit mehr aushält, als in den Foren immer zu lesen ist, viele aber die Drehmomentbegrenzung des DSG nicht anpassen oder anpassen können.

So nach dem Ausbau sind wir in die Werkstatt in den Keller gegangen. Dort hat er dann sehr vorsichtig das MSG geöffnet. Durfte dabei zusehen. Dann noch provisorisch zwei Kabel im MSG eingelötet, damit das Flash (ist mittlerweile im Hauptprozessor integriert) auch gelesen werden kann. Danach noch eines der neuesten Programmiergeräte angedockt und originale Software ausgelesen. War auch die derzeit aktuelleste von Skoda.
    Das File wurde dann an die Zentrale zu Martin gesendet, damit dieser "seines Amtes walten" konnte :D

Da ich keinen Zeitdruck hatte durfte ich in das hauseigene Kino von Peter rein. "Ist auch so ein Hobby von Ihm" Noch nen Cappuchino bekommen und auf ca. 3 m Diagonale den Film 2012 reingeschmissen. Woah geil mit entsprechender Anlage. 8)

Die Zeit verging so wie im Flug und nach ca. 1,5 h war das File schon wieder da. Ich total gefesselt vom Film noch den Schlüssel überreicht damit der Peter alles fertig macht. Ca. 15 min später war schon alles Fertig. Noch schnell ne Zigarette und dann gings
    auf zur Testfahrt.

Wagen sprang sofort ohne irgendwelche auffälligkeiten an und hörte sich auch nicht anders an als original. Dann aber nach ein paar meter auf die Landstraße und erstmal schön warmfahren :P
    Mann merkte jedoch ohne groß Gas zu geben schon deutlich die
    gierigere Gasannahme. Bei 80°C Öl dann auf die nahegelegene Autobahn und mal schön durchgetreten. Irre! Das Auto zieht merklich besser ab und läuft in den oberen Drehzahlen deutlich ruhiger. Viel weicher! Peter meinte, dass die EDC 17 mittlerweile ca. 700 km bis zur vollen Entfaltung der Leistung brauchen. Eine Leistungsmessung bringt demnach erstmal noch nichts, da die volle Leistung noch kommt. Er meinte, dass das jetzt erst ca. 30-40% des noch kommenden Schubs sind.

Ich war total begeistert und wir sind dann zurück um das Geschäftliche zu regeln. Peter hat mir den Forumspreis ohne Probleme gemacht und dabei wurde auch die Drehmomentgrenze
    des DSG mit gemacht. Toll! Noch Garantie für das Gewissen abgeschlossen und ab nach Hause. Bin dann noch ca. 100 Km gefahren und man merkt tatsächlich dass immer mehr geht. Es ist definitiv keine Einbildung. Zu Hause nach einer 60ér Begrenzung noch mal voll durchgetreten und ... echt perfekt!

Also gefühlt sind die angesprochenen 205 PS und 420 NM auf jeden Fall erreicht.

Anzug ohne Gedenksekunde aus dem Keller, Durchzug top und die VMax Begrenzung wurde auch bedacht.

So nun noch was nebenbei. Ich durfte den RS von Peter fahren. Optimiert mit zusätzlicher Downpipe auf über 300 PS. Gleiche Strecke wie mit meinem gefahren. Fazit: Pervers :mulmig2:

Die Karre geht dermasen gut und faucht ab 6000 Umdrehungen nur noch. Einfach Hammer. Und das ganze noch auf Gas umgebaut. Hut Ab! Ein echter Porsche-Schreck.

End Fazit: Nur zu empfehlen!

Für die Zweifler:

- Steuergerät geöffnet worden, merkt keine Sau. Wenn das wieder zu ist mit originaler Paste verklebt sieht man es nicht. Der nächste der es aufmachen würde, schneidet den Kleber ja auch wieder auf. ;)

Also ran zu CTU!

P.S. Werde noch einen Prüfstand besuchen in ca. 2 Wochen und das Ergebnis hier einstellen. Bin ja selber auch gespannt, aber schon jetzt überzeugt, dass das alles passt!

Wer noch Fragen hat, gerne!

Grüße Stefan

• Ich lese richtig, Du fährst jetzt mit 420Nm aufm DSG?
    Was wurde Dir prognostiziert, wie lange könnte das so in etwa halten?

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Immer diese angst dass ein getriebe direkt zerbröselt wenn es etwas mehr Nm zu verwalten hat wie vom werk vorgesehen.

Es hängt im großen und ganzen am meisten vom fahrer ab. Man kann leistung benutzen und trotzdem die technik schonen ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;95756

Immer diese angst dass ein getriebe direkt zerbröselt wenn es etwas mehr Nm zu verwalten hat wie vom werk vorgesehen.

Es hängt im großen und ganzen am meisten vom fahrer ab. Man kann leistung benutzen und trotzdem die technik schonen ;)

Das Gaspedal durch´s Bodenblech treten gehört da nicht dazu? :D

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi

• Schöner Bericht, da werd ich wohl auch mal kommendes Jahr nen Abstecher nach Pollenried machen müssen :D Wenn nichts dazwischen kommt. :peace:

• Zitat von SilverSurfer;95760

Das Gaspedal durch´s Bodenblech treten gehört da nicht dazu? :D

:D Wenn man die leistung benutzt, muss man wohl durchtreten 8)

LG aus Leverkusen, Mike

• "Ich lese richtig, Du fährst jetzt mit 420Nm aufm DSG?
    Was wurde Dir prognostiziert, wie lange könnte das so in etwa halten?"

Yep, zumindest sind 420 Nm angegeben worden.

Also, laut Peter von TP haben Sie schon Fahrzeuge mit weit über 500 Nm mit DSG gemacht. z.B. in einer Rennversion. Das DSG hält ohne Probleme durch bisher und wird dabei sicher nicht geschont.
    Das DSG ist ja eigentlich aus dem Rennsport gekommen.

Also ich denke auch, dass die Grenze der Haltbarkeit wohl bei 420 Nm noch nicht erreicht ist. Und für den Fall der Fälle hab ich ja die Garantie noch abgeschlossen;)

@Solly

Warte nicht zu lange... Dir entgeht da was!:lol: