Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

• Hallo,

ich denke um was es mir geht, steht im Titel ;)
    mich interessiert dabei,
    1. wenn ja -> bei wem
    2. Qualität / Garantie
    3. natürlich die Leistungsdaten
    4. hattet Ihr Problem

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Meldungen :)

Achso, Firmen in Deutschland würde ich bevorzugen ;)

bis bald

Andreas

Gruß

Andreas

O²Kombi RS TDI |Racing Blau|Alarm|GRA|Elektr. Schiebedach|Reling schwarz|Parksensoren vorne|Columbus mit Soundpaket|CD-Wechsler|Aussenspiegelablendung|Gepäcknetztrennwand|SunSet|Skisack|var. Ladeboden|Ascher hinten

• Moin,

die Suche habe ich genutzt ;) Aber irgendwie drehen sich alle aussagekräftigeen Beiträge um den tfsi, mir geht es um den TDI

von daher würde ich mich nach wie vor über Eure Meldungen freuen

Gruß

Andreas

O²Kombi RS TDI |Racing Blau|Alarm|GRA|Elektr. Schiebedach|Reling schwarz|Parksensoren vorne|Columbus mit Soundpaket|CD-Wechsler|Aussenspiegelablendung|Gepäcknetztrennwand|SunSet|Skisack|var. Ladeboden|Ascher hinten

• Hallo

Also ich habe meinen bei der Signatur hinterlegtem Link machen lassen. Die Garantie geht verloren, aber dan kannst du bei Ihm eine zusatzgarantie abschliesen. Wenn du es bei ABT machen lässt, so wird die garantie erhalten bleiben.

Nun zum Farverhalten..

Ich hab nun 200-210 PS kann es aber erst genau sagen, wenn ich den Prüfstand besuchte....

Mein Gefühl:
    Es ist einfach brutal....
    Zieht ab wie sau...

Ich habe es nicht bereut es zu machen....

So hoffe dich ein wenig zu informieren.

Grüsse

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

Zubehörhandel MILOTEC // Carex

• Für den TDI gibt es einige interessante Tuner. SKN, Wetterauer, Wendland oder MTM. Liegen alle so um die 200 PS und 400 NM und sind billiger als ABT.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich kann auch nur sagen: MACHEN. ist absolut cool......das ding zieht wie Sau......

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Dann mal ne ganz dumme Frage, mit der ich mich wieder mal oute.

Wie verhält es sich nach dem chippen mit dem Spritverbrauch???
    Das er steigen wird, ist mir fast klar.
    Aber wird er verhältnismäßig wenig steigen oder doch etwas extremer???

Erst wenn die letzte Shell Tankstelle geschlossen,
    die letzte Ölplattform versenkt,
    werdet Ihr feststellen,
    dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!

Mein Octavia RS

• Eigentlich sollte der bei gleicher Fahrweise sinken das du dann ja nicht die volle Leistung abforderst - ist zumindest beim Beziner so. Wenn du natürlich voll drauftrittst wirst sicherlich mehr verbrauchen.

Grüsse Kay

• Beim Diesel bei gleicher Fahrweise 0,5-0,8 Liter weniger laut Aussage vom Chipper. (schreibt man das so?)

Aber deutlich höheres Drehmoment daher schaltfauler fahren Aber bei flotter Fahrweise auch mehr Reifenverschleiss ;)

Gruß

Andreas

• Hallo Magic 62...ich muß es mal raussuchen wer es gemacht hat....ich weiß nicht wie sie heißen.....ich weiß nur das sie aus Stuttgart sind und das die Tuner sind,die auch im Motorsportgeschäft z.b.Hockenheimring viel vertreten sind.....bin da über ein Bekannten dran gekommen...also von daher ...professioneller geht gar nit...

zum spritverbrauch kann ich nur sagen.....er ist find ich geringer geworden....zumindestens im alltäglich en fahren mit mal mehr gas und mal weniger...ich komm mit einer Tankfüllung ca.800-860 km weit und dasnicht mit schleichen....viel stadt und auch mal autobahn und dann so schnell wie man vorwärts kommt...ich bin aufjedenfall mehr als begeistert...

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Hmmm das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an.
    Dann werd ich mich mal an meinen freundlichen :) wenden und mal nachfragen.

Erst wenn die letzte Shell Tankstelle geschlossen,
    die letzte Ölplattform versenkt,
    werdet Ihr feststellen,
    dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!

Mein Octavia RS

• Hab mich gestern mal auf der Tuningworld Bodensee schlau gemacht.

War bei SKN die bieten dir 214 PS und 445 NM an, auf der Messe gab es eine Rabattaktion (Andreas dein Gutschein haben wir bzw. Joshi geholt)
    Die Garantie muss man aber seperat abschliessen.

Bei Abt war ich auch, sie bekommen die RS TDI wohl auf 200 PS, nicht nur die 190 die im Katalog stehen. Hatte da ein längeres Gespräch mit dem Schweizer Chef von Abt. Leider gibt es hier kein Messepreis, aber man kann dort ja anfragen.

Ich muss mir halt jetzt klar werden ob ich das brauch und bei wem ichs machen lasse. Abt reizt mich schon, ist aber schon teurer hat aber wiederum die Werksgarantie :030: . Was mach ich bloss ....

Grüsse Kay

• Zitat

War bei SKN die bieten dir 214 PS und 445 NM an, auf der Messe gab es eine Rabattaktion (Andreas dein Gutschein haben wir bzw. Joshi geholt)

Super Danke

schaun wir dann mal :045:

Gruß

Andreas

• Wie sieht es denn beim chippen mit dem DPF aus?

Ist dieser dann mehr beansprucht, bzw muss dieser öfter regeneriert werden?

Ich kenne das von den "älteren" Dieseln, die qualmten ja immer sehr extrem wenn sie gechippt waren, somit könnte ich mir vorstellen, dass der DPF öfter zu ist?!

Habt Ihr da Erfahrungswerte?

• wenn das chippen vernünftig gemacht wird, gibt es da keine Probleme. Wenn man nur die oft sehr günstige Box dazwischen schaltest ;) dann geht das sicherlich in die Hose!

Für ein gutes Tuning zahlst du auch den Preis.

Gruß

Andreas

• Zitat von Andreas Grambow;12387

wenn das chippen vernünftig gemacht wird, gibt es da keine Probleme. Wenn man nur die oft sehr günstige Box dazwischen schaltest ;) dann geht das sicherlich in die Hose!

Für ein gutes Tuning zahlst du auch den Preis.

Genau so.....:011:
    Hab keine Rusentwicklung, und musste mit mitlerweile 11000km nur einmal eine Regenerierungsfart machen, aber da war ich selberschuld, immer kurzstrecken, Motor nie richtig warm....:dft005:
    Sollte durch das Chipen keine probleme geben....

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

• Andreas wann hast du denn Termin zur Optimierung?

Jumbo

haben die bei dir das Steuergerät ausgebaut?

Bei Abt auf der Messe hat der Herr gemeint das der TDI wegen seiner Siemens Steuerchips nicht über OPD gechippt werden kann, sondern das die das Steuergerät aufmachen müssen und direkt am Chip rumlöten.

Grüsse Kay

• Ne haben die nicht...
    Der hat die Daten via laptop & OBD ausgelesen, und dan ca 2 stunden Optimiert....
    Konnte in der zwischenzeit mein Fahrzeug gebrauchen...

Er hatte auch angst, das er es ausbauen müsste, aber war ja nicht so....

Grüsse

• am 21. kommt meiner dran
    9:00 habe ich den Termin.

Gruß

Andreas

• Wer einen RS TDI in der Schweiz fährt und Interesse an einem ABT Chiptuning von ABT mit Amag Garantie hätte kann sich mal bei mir melden. Ich war ja auf der Tuningworld und hab da mit ABT gesprochen und einen recht guten Preis bekommen, Bedingung sind aber mind. 2 Autos. Also ich warte auf eure PN.

Grüsse Kay

• So hier mal noch ein paar Technische Daten zum ABT.

PS steigen von 170 auf mind. 190 PS (laut Abt kommen die aber wohl auf 200 PS)

NM steigen von 350 NM auf 400 (laut Abt Infos sind hier auch 20-30 NM mehr zu erwarten)

Der Preis liegt bei 1795,-Sfr plus Montage 130,- Sfr. Zusätzlich gibt es je noch ein Eingangsmessung und Ausgangsmessung zu je 150,.Sfr.

Total würde der Spass damit 2225,-SFR kosten. (Listenpreis)

Grüsse Kay

• Abt ist halt wegen der Garantie mit am interessantesten, von der Leistung her hätte ich noch SKN und Wetterauer auf der Liste. Bei Abt ist aber erst ab mindestens 2 Fahrzeugen interessant.

Grüsse Kay

• So kleiner Bericht von mir.

War am Freitag bei einem kleinen Tuner in der Nähe von Ludwigsburg.
    Der hatte auch einen eigenen Prüfstand. (natürlich mit Gebläse)

-Eingangsmessung 198PS/410NM ?!
    -Hat er dann gleich 3 mal nachgemessen und sich am Kopf gekratzt
    -Prüfung seiner seits hat aber ergeben das aber noch nicht Manipoliert wurde (mein RS war ein Vorführwagen eines Autohauses)
    -dann wurde die optimierte Software geflasht
    (hatte schon vor kurzem einem guten Freund sein A4 170 PS optimiert)
    - Erneute 2 malige Messung 202PS/474NM und das richtig früh
    -Testfahrt gemacht - ESP kam öfter mal als sonst - also alles klar - dabei noch Fehlerspeicher auslesen und löschen
    - 399€, 2h Zeit bei "www.speed-concept.de" und würde es wieder tun!!!

+ach ja, einmal hin und zurückflashen ist bei Vorlage der Rechnung incl.

Diagramm folgt noch!!!

http://s3.directupload.net/file/d/1428/3azemakr_jpg.htm]%20[IMG]http://s3.directupload.net/images/080513/temp/3azemakr.jpg

RS Combi TDI - candy white - 50mm tiefer -
    OZ Canova black 18x8,0 ET48 - Hinterachse 40mm DRA System - Motor optimierung von
    ?198PS/400NM? auf 203PS/473NM:dft003: -
    + komplett innen Chrom/LED moddet:008:

Wer kann mir bei der Auswahl der Federwegsbegrenzer helfen?

• Da ich leider für das ABT Tuning keinen zweiten Wagen finde werd ich es nicht machen lassen das es mir sonst zu teuer ist. Weiss jemand was das in Deutschland bei den ABT Chiptagen kosten würde? Muss ich mich mal in die Richtung orientieren oder ich nehm SKN oder Wetterauer.

Grüsse Kay

• kasa

Wäre schon dabei, aber kanns für CHF 2195.- inkl. Werksgarantie machen lassen in Embrach... Preisunterschied ist zwar gering :o)

• Leute,

mal ne blöde Frage:

Da alle Chipper in etwa auf die gleichen Leistungssteigerungen beim RS TDI kommen (ca. 200+ PS und 420+ NM), warum sind dann die Preisunterschiede so eklatant?

Ich finde Angebote zwischen 299.- und 1200.- € ...... ?

Was macht diesen Preisunterschied aus?

Danke und Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• hey,ich denke auch über nen chip nach und kann mich auch nicht so richtig für einen tuner entscheiden.wie viel kohle habt ihr denn für das chippen hingelegt? vielleicht hilft mir das ja bei der entscheidung...

• Hallo,
    hat schonmal jemand Erfahrunge mit einem Motorausfall gehabt ?

Meine Fragen wären :

Kann man éin Chiptuning bei einem Tuner "so sorgenfrei" versichern, als wenn es eben die Herstellergarantie des Autoherstellers ist ?

Kann man im Fehlerspeicher oder sonstwo überhaupt erkennen, dass der Wagen mal gechipt war ?

Offensichtlich haben nicht viele RS TDI Fahrer ihr Fahrzeug gechipt ? Der Thread ist doch eher leer - oder hat dies Forum zuwenige Mitglieder dafür (oder so verbünftige) ?

Kann man ein Chiptuning schlaten ? Das bieten leider nicht alle an.

Gruß

mcasd

• Hallo,

kennt jemand andere Möglichkeiten des Motortuning AUSSER Chip?:023:

Grüsse aus Düsseldorf vom BikerPapa:038:

• Tag gesagt,
    Naja bei nem Turbomotor dreht sich ja nun mal alles um den Ladedruck !!!
    Soll heißen man könnte ja nen größeren Turbo verbauen geänderter Ansaugtrakt und abgeänderte Abgasführung allerdings bringt das ohne entsprechende Elektronische Anpassung (Chiptuning) nichts !!! :008:

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• Zitat von kasa;12623

Der Preis liegt bei 1795,-Sfr plus Montage 130,- Sfr. Zusätzlich gibt es je noch ein Eingangsmessung und Ausgangsmessung zu je 150,.Sfr.

Total würde der Spass damit 2225,-SFR kosten. (Listenpreis)

Habe gerade von ABT Schweiz die Offerte erhalten mit denselben Preisen. Von einer Eingangs- und Ausgangs-Messung stand da jedoch nichts.
    Brauchts das?

Ich bin eigentlich ganz nett, ich komme nur zu selten dazu!

• Zitat von havanna;16938

Habe gerade von ABT Schweiz die Offerte erhalten mit denselben Preisen. Von einer Eingangs- und Ausgangs-Messung stand da jedoch nichts.
    Brauchts das?

Hab jetzt gerade noch mal bei ABT nachgefragt betreffend Eingangs- und Ausgangsmessung.

Original-Antwort:
    "Eine Eingangs- und Ausgangsmessung können wir in die Fr. 130.-- für die Montage intergrieren. Eine Nachmessung ist aber erst nach gefahrenen 300-500 Kilometer zu empfehlen, damit sich das Motorsteuergerät ordentlich adaptieren kann."

Ich werde mir das wohl machen lassen!

Ich bin eigentlich ganz nett, ich komme nur zu selten dazu!

• Hallo,
    habe jetzt auch seit 2 Tagen meinen Combi CR DPF. Bin sehr zu frieden.
    Habe mich auch schon nach einem Chip Tuning bei ABT erkundigt, ob das auch schon mit dem CR möglich ist.
    Man sagte mir, dass das noch ca 3- 4 Wochen dauern würde.
    Ich sollte mal zum Händler hin und den auslesen lassen, dann können die mir genaueres sagen.
    Ich werde das wahrscheinlich auch machen lassen, sobald der richtig eingefahren ist.
    :wink: