defekte Kofferraumbeleuchtung

• N`Abend!

Beim Einbau der LED Lampen in die Kofferraumbeleuchtung ist einem Bekannten von mir folgender Fehler unterlaufen:

Er ist beim Herausnehmen der Abdeckung mit dem Schraubenzieher an die leuchtende Birne/ Metallstelle geraten.

Die Birne ging sofort aus. Jetzt geht sowohl die rechte als auch die linke LED Birne nicht mehr.

Hab dann gleich mal den Sicherungskasten kontrolliert, allerdings keine defekte Sicherung gefunden.

Kann mir jemand helfen, warum die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr geht?

DANKE im Voraus!

Grüße aus dem Großherzogtum BADEN

Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance

Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

• Bist du sicher das keine Sicherung durch ist! Mir ist genau das gleiche passiert :D

Beim neuen TSI (Modell 2010) ist es die Sicherung Nr. 15 (5 A):lol:

Die Sicherung sichert auch die Fontbeleuchtung vorne..wenn diese auch nicht geht liegts bestimmt an der Sicherung.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Hmm, jetzt ist guter Rat teuer.

Die Sicherungen im Sicherungskasten sind aus meiner Sicht alle ganz.

Die Kofferraum- und die Innenbeleuchtung gehen beide nicht mehr.

Hat jemand noch ne Idee woran`s liegen kann?

Grüße aus dem Großherzogtum BADEN!

Praetorianer78

• da ist 100 prozent die sicherung defeckt

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hi, und was war jetzt das Problem:dontknow:

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Die Sicherung war`s!Die eingebaute hatte nen Schuss, war aber optisch nicht eindeutig zu sehen.Hatte dann einen neue Sicherung eingebaut, aber bei meinem Glück, war diese anscheinend ebenfalls beschädigt.Hab diese dann reklamiert und eine neue erhalten.Beleuchtung funktioniert wieder einwandfrei.Und vielen Dank für die Tips!Grüße

• habe es ja gesagt!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hab mir auch erst die LED´s für die Kofferraumbeleuchtung eingebaut.
    (Danke nochmal an Marcel für die TOP-Beratung...)

Hab die Orig-Birne mit nem Schraubenzieher (1.Fehler) aus der Fassung gehebelt und dabei (2.Fehler) + und - kurzgeschlossen.
    Beim anschließendem "BUZZ" und dem gleichzeitigem "Sonnenuntergang" im Innenraum rutscht einem schon mal das Herz in die Hose.

Dachte schon nur mir passiert so was :lol2:

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• Also im ETKA find ich nur das Schloss komplett...allerdings sehe ich nicht, ob da irgendwie noch ein Anschluss is. Also wo da jetzt genau der Kontakt sitzt konnt ich leider nicht erkennen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

Hab die Orig-Birne mit nem Schraubenzieher (1.Fehler) aus der Fassung gehebelt und dabei (2.Fehler) + und - kurzgeschlossen.
    Beim anschließendem "BUZZ" und dem gleichzeitigem "Sonnenuntergang" im Innenraum rutscht einem schon mal das Herz in die Hose.

ging mir genauso... zack und zappenduster wars :D
    beim 06er war es ne 7.5 AMP Sicherung und so ziemlich die einzige am ganzen Auto! :pinch:
    aber zum Glück lag irgendwo im Haus noch eine einzige von dennen rum :finger:

ich hab ja nicht auf Led gewechselt , meine funktionieren einfach nicht mehr

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Zitat

ich hab ja nicht auf Led gewechselt , meine funktionieren einfach nicht mehr

Geht den die Innenraumbeleuchtung (vorne) noch? Wenn nicht dann prüfe mal die Sicherung.
    Wenn ja dann scheint das Problem irgendwo im Kofferraum zu liegen.

Gruß
    natter

Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

• Moin!
    Seit kurzer Zeit hab ich auch das, das die Kofferraumleuchte ab und zu mal aus bleibt, habt ihr den fehler gefunden oder wo sitzt der Mikroschalter genau in der Heckklappe.

Bis denn!
    Stephan

Skoda Octavia II V/RS TSI Combi Black Magic MJ 2009, GTI Fußstütze, Standheizung: Webasto Thermo C mit Telestart T100 HTM

• sollte man zum wechseln der kofferraumbeleuchtung die batterie abklemmen?
    oder bei geschlossener klappe von innen wechseln, damit kein strom auf der lampe is?

oder einfach nur vorsichtig sein und versuchen keinen kurzen zu erzeugen?

• Sicherung ziehen langt ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich