CHIP von Colt bzw. http://www.chip4munich.de/

  • Soo jetzt poste ich mal meine Erfahrung mit meinem ersten, sagen wir mal echtem Tuning.


    Ich hab jetzt schon eine Weile Ausschau nach ‘nem guten Angebot für n Chiptuning für meinen RS TDI gesucht und hier im Forum bin ich dann auch fündig geworden. Hab mal so nebenbei gelesen das ich glaub Wurmi n Colt empfohlen hat also los ging’s hab ihn angeschrieben und mich über Preis/Leistung mit ihm geeinigt.
    Preise stehen soweit ja auf der Internetseite www.chip4munich.de evtl. lässt sich da auch noch was machen ;-)

    Das erste Zusammentreffen war dann zwar n bissl chaotisch aber durchaus hilfreich da sich rausstellte das für das Siemens Steuergerät in meinem RS n Spezielles Lesegerät gebraucht wird.

    Erkannt und herangeschafft ging dann beim zweiten Mal alles glatt. Software ausgelesen und neues File eingespielt das wars.

    Danach ging´s auf erprobungsfahrt ich konnte mich langsam an die Mehrleistung gewöhnen und Colt hatte nebenbei die Motordaten im Blick um zu schaun ob alles passt. Selbst die Regeneration lief ohne Probleme blöderweise genau während der testrunde aber egal hat ja alles super hingehauen!!!

    Leider macht mir momentan das Wetter etwas den Strich durch die Rechnung da ich das Auto nicht vernünftig austesten kann aber bis jetzt ist’s einfach klasse.

    Die 200PS und 420 NM dies sein sollten nehm ich dem Auto sofort ab obs hin haut wird mal ein Prüfstand zeigen müssen aber ansonsten ist schon sehr geil.

    Mein Fazit:

    1 Gang nutzlos
    2 Gang unterfordert
    3 Gang jetzt geht’s dann los
    4 Gang oh is scho wieder vorbei
    5 Gang mhh der auch
    6 Gang mh respekt geht ab wie sau !

    Das Teil zieht super durch der Sprint zwischen 150 und 220 geht locker und sehr zügig von der Hand.

    Ich kann Colt also jedem empfehlen Rechnung Gutachten usw. alles kein Problem!

    Skoda Octavia RS PD TDI ca. 200PS (OHNE RELING)

  • Hey!
    Auf homepage steht für diesel 195ps und 405 nm!
    Geht das auch mit 200ps? Ist das optimum nicht die 195ps?
    Hab irgendwo gelesen, dass tdi pd schon seine grenze hat.

    Im Dschungel frißt man oder wird gefressen.


    Skoda Octavia² RS Limo Raceblue


  • Interessanter Bericht.
    Schön geschrieben.
    Gutachten? das heißt du hast es auch eintragen lassen? Wie läuft das dann ab? Wie funktioniert das mit der Versicherung?
    Die meisten lassen es ja nicht eintragen was ich bisher so mitbekommen hab.

    Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

  • sehr netter beitrag ... haben die denn auch nen prüfstand? und wo genau haben die ihren sitz ... bei kontakt kann man ihnen ja nur ne email zuschicken ...


    mfg die pumpe


    PS: wie lang hat des chippen gedauert???

    V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

  • Leistung: Natürlich hat jeder Motor irgendwo seine Grenze allerdings gibts auch Namenhafte Tuner die diese bei weitem überschreiten SKN machts bis auf 214.... z.B.


    Prüfstand hat er nicht nein dafür musst woanders hin.


    Zum Gutachten ich wollte es haben damit ich die Möglichkeit habe es eintragen zu lassen!
    Die versicherung machts ganz einfach dein auto wird dann mit dem 200PS TFSI verglichen und in diese Klasse gehoben! Sie vergleichen immer mit dem nächst höher Motorisiertem Modell der gleichen Marke und wenn da keins ist mit ähnlichen Marken ..

    So hats mir der Versicherungsmensch erklärt..

    Zwecks Kontakt kannst Anrufen Nummer steht auf der Seite oder Mailen oder einfach hier ne PN an Colt oder per ICQ

    Skoda Octavia RS PD TDI ca. 200PS (OHNE RELING)

  • Hallo Hafti,


    danke für die Blumen :blush:
    Ja das erste Zusammentreffen war etwas kurzfristig und ich hatte auch noch nen Ibiza mit Autogas an der Backe :hammer:.
    Sei es drum...


    Also wer einen Prüfstandslauf braucht kann bei mir "um" die Ecke gern auf den ADAC Stand fahren...kostet glaub ich um die 50€ pro Lauf.


    Gutachten gibt es vom Tüv incl. Abnahme. Ob es dann in die Papiere kommt, muss jeder selber wissen...ich für meinen Teil bleibe da sauber und biete es jedem an.


    Die 200PS und 420NM waren der Wunsch von Hafti, ich habe ihm gesagt wird knapp, da der TDI im RS die etwas kleineren Düsen drin hat und bei zuviel Leistung weg brennen kann...


    Wichtig für mich ist, das der Wagen vorher, wie nachher auch normal bewegt werden kann. DPF Regeneration, kein Ruckeln, kein Schütteln - es darf nichts sein!


    Also Hafti - gute Fahrt ;)

  • Interessant ist was es gekostet hat und welche Versicherung das ganze abdeckt???



    ich hab es bei MTM in Wettstetten machen lassen....zur Info!!




    P.S
    Das Chip Tuning kann eingetragen werden muss aber meiner Meinung nach nicht, weil: (beispiel) Der Tüv schaut wenn HU ist das Fahrzeug komplett an und checkt auch das Steuergerät....sollte er merken das es gechipt ist und NICHT eingetragen, bekommt das Fahrzeug keinen TÜV da es nicht mit den Daten des org. Fahrzeuges übereinstimmt und somkt die Betriebserlaubnis erlischt! Das war aber nicht der Fall.....;)

    V|RS IIRED POWER :finger:IN DUBIO PRO REO :finger:
    Octavia II RS @ MTM
    KW Gewindefahrwerk Inox Var. I
    Tomason TN6 8,5x19" mit 235/35/19
    Milotec DUAL ESD 2x2x76mm

  • Zitat von Colt;83883

    Die 200PS und 420NM waren der Wunsch von Hafti, ich habe ihm gesagt wird knapp, da der TDI im RS die etwas kleineren Düsen drin hat und bei zuviel Leistung weg brennen kann...


    Kleinere Düsen als wer? Gibt es unseren 170er CR auch mit anderen Düsen? Ist das besser? Doofe Frage: wahrscheinlich schon


    Wenn die Düsen irgendwann mal zu sind, was ja laut Presse auch passiert, sollte man da gleich andere, sprich größere, einbauen lassen???

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • es gibt ein Model mit PD (Pumpe Düse) und das Model CR ( Comainrail((hoffe richtig geschrieben)) was der CR drin hat keine ahnung. Hab auch den PD.


    PD haben kleiner drin und CR anscheind größere!


    Ein Pumpe Düse Element kostet direkt beim :) 900 Euro...da man 4 davon drin hast kannste dir ausrechnen was du zahlen würdest wenn du sie tauschst!!


    Ich hab mein PD Element auf Kulanz getauscht bekommen *grins*

    V|RS IIRED POWER :finger:IN DUBIO PRO REO :finger:
    Octavia II RS @ MTM
    KW Gewindefahrwerk Inox Var. I
    Tomason TN6 8,5x19" mit 235/35/19
    Milotec DUAL ESD 2x2x76mm

  • nur mal eine frage.....
    sind 420nm für eine dauerbelastung für kupplung u.getriebe nicht etwas viel an der grenze;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • ähhhmmmm 270P und 370Nm sind auch nicht gerade wenig @ Mane

    V|RS IIRED POWER :finger:IN DUBIO PRO REO :finger:
    Octavia II RS @ MTM
    KW Gewindefahrwerk Inox Var. I
    Tomason TN6 8,5x19" mit 235/35/19
    Milotec DUAL ESD 2x2x76mm

  • Zitat von NDKK79;84024

    ähhhmmmm 270P und 370Nm sind auch nicht gerade wenig @ Mane


    :D:D Das braucht der mane :D:D Nee, Spass beiseite. 420nm ist schon echt krass. Vor allem wo der Diesel ja so schon 350nm hat. Da hab ich jetzt schon immer mächtig zu tun bei leichtem Regen usw. das Auto vernünftig vom Fleck zu bekommen bzw. beim Beschleunigen nicht die Räder drehen zu lassen :embarrassed:


    Ansich langt wie bei den meisten Tunern üblich 195-205 Ps und um die 400nm vollkommen aus ... :peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • die 370nm sind immer noch im grünen bereich des belastbaren bzw standfest.
    420nm ist schon sehr hoch für serienkupplung,getriebe,antriebswellen u.lager bei vielen abverlangen der vollen leistung;)
    da ich auch gerne mal an die grenze meines auto gehe(fahr auch mal gerne auf einer r...strecke),sollen die komponeten auch herhalten.;)
    ist halt nur meine meinung:shakehand:

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Ich weiss garnet was ihr habt..

    Ja klar ist ansichtssache ABER man könnte sagen das alles über den 350NM Krass ist weils halt einfach alles nur darauf ausgelegt ist..

    die 420 NM sind ja noch nichtmal das Limit SKN chippt den PD auf 214 ps und 445 NM und da hab ich auch schon von mehreren gehört die keine Probleme haben.. liegt also wohl eher am Fahrstil bzw wie man mit der Kupplung umgeht!

    Aber egal jetzt wünscht mir Glück das alles hält :-) und freut euch mit mir auf der Straße ^^

    Skoda Octavia RS PD TDI ca. 200PS (OHNE RELING)

  • ich wünsch dir ganz klar glück:shakehand:;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • kann dir auch nur Glückwunsch dazu schreiben


    bin auch zufriedener Chip4Munich-Kunde


    man sollte sein Auto niemals seinem Kumpel für ein paar Tage geben, damit er darauf aufpasst, gell Colt ;)


    Nein im Ernst, es macht dadurch ja noch mehr Spaß, und im Teillastbereich verbraucht er ja weniger

    Octavia II RS 2.0 TFSI mit Autogas :D