Bremsen Quietschen stark bei langsamer Fahrt

• Hallöchen,

also, ich hab mal ne bescheidene Frage.
    Mein RS hat jetzt 27000 Km runter und muß bald zur Durchsicht.
    Jetzt Quietschen aber meine Bremsen so nervig, z.B. beim langsamen heranfahren an die Ampel ect.
    Mein freundlicher sagte, es müssen die Bremsbeläge "angeschrägt werden" kostet ca. 30 Euro. Ist das nicht Garantie oder doch Verschleiß?
    Habt Ihr das auch??

Alles was langsam Fährt, hält nur auf...

• Hallo Problem habe ich seit kurzem auch 49200km aufn Tacho habe gedacht das sei normal bei der Laufleistung und den Winterwetter. Hmm muss sowieso demnächst wieder an die Box zum Service.

OctiII 08/2007 RS 2.0TFSI Kombi Blackmagic, Only 100 Oktan ist die macht:D 50.000km

• Hab ich auch gerade bei unserem, aber egal. Das gibt sich auch wieder :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich habs seit einer Woche auch. Das gibt sich denk ich wieder.

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Na dann kann ich ja noch hoffen, obwohl ich schon mehrmals versuchte, die Bremse auf Temperatur zu bringen.

Jetzt fährt noch zwei Wochen meine Frau das Auto, da ich noch bis 23.4. ab 0.00 Uhr laufen muss.:cry:

Die Bremsen haben somit noch zwei Wochen Schonzeit:D

Also soll ich die Beläge nicht " anschrägen " lassen?

Alles was langsam Fährt, hält nur auf...

• Hab dieses Problem auch seit 3 Tagen. Aber echt nur bei ganz langsamen bremsen beim anrollen z.b an eine Kreuzung.

Sind noch die orig. Bremsen und Klötze, km-Stand 67T aber noch genug Belag vorn und hinten.

Gibts hier eine neue Erkenntnis woran das liegt?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ausbauen,den Grad an den Belägen wegschleifen lassen,Auflageflächen neu schmieren und das Problem dürfte gelöst sein.
    Hat schon bei vielen Fahrzeugen geholfen.

• Mal ein kurzes Update hier:

Während der Zeit als die Winterreifen montiert waren quietschte es kein einziges Mal. Seit Dienstag sind die Sommerreifen drauf und Bingo...wieder kommt hin und wieder ein kleiner Quietscher beim hinbremsen zur Ampel...

Woran kann das liegen dass es Rad abhängig ist?!?

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Vom Gewicht ist es nicht so tragisch, aber scheinbar gibt es durch die andere Felgengeometrie etwas mehr "Bewegung".
    Dann liegt der Belag vermutlich etwas unglücklich an, was zum Quitschen führt, wurde mir jetzt von nem Bekannten erklärt.

MJ10, Alaska weiß

• Hi Leute,

mein Flitzer macht sich neuerdings nun auch bemerkbar. Beobachtet habe ich das schon während des Winters mit den Zenith-Felgen, allerdings war es dort wirklich nur ab und an zu hören und so minimal, dass es mich nicht störte. Seit ich auf meine Neptune-Sommerräder umgestiegen bin, ist es stellenweise unerträglich das Quietschen. Witzigerweise aber nur, wenn ich wirklich sehr leicht bremse und quasi an die Ampel hinrolle und auf den letzten Metern das Pedal wieder etwas kommen lasse. Habe neulich auch versucht 4x hintereinander von 100 auf 20 stark runterzubremsen, das brachte kurzzeitigen Erfolg. Jetzt ist das Geräusch wieder da.
    Letzte Woche hatte ich das Auto zur HU, alles ohne Beanstandung. Hatte den Freundlichen sogar drum gebeten die Bremsanlage zu kontrollieren. Es ist alles in Ordnung, nichts fest, nichts verdreckt. Er vermutete, dass beim zaghaften Kommenlassen des Pedals die Beläge etwas unglücklich liegen und dann Schwingungen erzeugen, aber kein Grund zur Sorge. Die Bremswerte bei der HU waren top.
    Übrigens habe ich das Problem nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit/-strecke, d.h. wenn die Bremse morgens kalt ist, ist alles gut, aber nach einer Weile tritt es dann auf. Warm/heiß sind weder die Räder noch die Scheiben (ich kann sie mit der Hand berühren ohne mich zu verbrennen). Wenn es regnet gibt's übrigens gar keine Geräusche. Ich bilde mir zudem ein, die Geräusche von hinten wahrzunehmen.
    Soll ich einfach damit leben, weil es "normal" ist?

Gruß EleMele

Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM