Geräusche Armaturenbrett...

• hallo Leutz,
    ich hoffe ihr seid bisher gut durch den Winter gekommen...
    Somit wären wir auch schon beim Thema...:
    Mein RS macht seit ein / zwei Wochen im kalten Zustand Geräusche im Bereich des gesamten Armaturenbretts... es knierscht, knackt mal lauter mal leiser => besonders an den Lüftungsauslässen und der Verbindungsstelle zwischen Armaturbrett und Mittelkonsole..
    Sobald sich der Wagen von innen aufgewärmt hat wird es weniger.
    Die Temp. unterschiede sorgen sicherlich dafür, dass die Kunststoffe arbeiten ( zusammenziehen u. ausdehnen). Aber dass es so krass ist habe ich noch nicht erlebt....
    Sollte man da was unternehmen... ?? Ist es bei euch auch?
    Bei lauter Musik hört mans nicht, aber wenn das Radio an ist hört mans schon deutlich!!
    Es nervt!!!:very_angry:

• Hab ich die Tage auch feststellen müssen...bei mir kam es aus dem Bereich Kombiinstrument. Ich hab das "weiche Plastik" festgehalten und da war Ruhe...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hab leider auch diese erfahrungen gemacht...
    Bei mir kommen die geräusche aus dem bereich mittelkonsole...
    ja klar ist das nervig aber bei temperaturen von -15(gestern abend) was will man da erwarten..???
    ich kann verstehen das dass plastik schreit!!!:angry:

• hey,
    danke für die Antworten :)
    Bin nun ein wenig beruhigt... dachte schon ich hätte ein "Montags- Modell" erwischt.. hi hi...:D
    Bleibt zu hoffen, dass es ist bei besseren Temp. weg ist !!

Gruß
    Raf

• Zitat von Wurmi;83567

Hab ich die Tage auch feststellen müssen...bei mir kam es aus dem Bereich Kombiinstrument. Ich hab das "weiche Plastik" festgehalten und da war Ruhe...

Habe auch das Geräusch. Aber nur wenn es wärmer ist. Denke es ist das Kombiinstrument im Armaturenbrett. Irgendwie die Befestigung oder so. Kann man das leicht rausbauen, oder muss man da den halben RS zerlegen?

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• @ markus....wenn du das klimabedienteil meinst...denn runter mit der blende ( die ist geclipst= aschenbecher öffnen und von unten her vorsichtig wegziehen) das bedienteil ist mit 4 torxschrauben befestigt=lösen!!!! ganz einfach!!!!:)

mfg:smile:

• Nein, ich meinte das Kombiinstrument also den quasi den Tacho usw...

Gruß Markus

V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

• bei mir knarzt bei extremem minus-graden das "sonnenbrillenfach" am himmel, und die lampeneinheit... wenns wärmer wird, dann wirds wieder besser xD

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Meiner knarzt auch ziemlich stark. Eher so aus der Richtung Handschuhfach.

Octavia Limousine RS TFSI Bj.05/2006 in schwarz
    AEZ Chromfelgen 8,5Jx19 ET45 mit 235/35er
    342mm Bremse **VERKAUFT**

• Also bei mir Knackt es manchmal wenn ich über Gullideckel oder Bodenrillen / Schlaglöcher (auch bei kleinen) aus dem Bereich Kombiinstrument / Amaturenbrett vorm Fahrer.
    Ist das bei euch auch?
    Will ja garnicht wissen wie das dann erst ist wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut hat und das Auto härter ist??!!? Klapperts dann nur noch? Ist das der Unterschied zu Premium?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• also mit gewinde wirds nicht nur härter sondern auch lauter. da wirst noch empfindlicher was knarren, klackern usw angeht. entweder das eine oder das andere. sportlich hart und geräusche oder komfort fw. kannst dir ja das street dings (komm grad nicht auf den namen) von kw kaufen, ist allerdings nicht ganz billig :D

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Na toll.
    Mir kommts bald so vor als würd in dem neuen schon mehr knacken als in meinem 9 Jahre alten Octavia den ich erst hatte. Vieleicht bild ich es mir nur ein oder bin zu penibel / sensibel
    Hatte leider noch keinen BMW oder Audi das ich sagen könnte da ist das nicht oder auch.

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• bin auch sehr sensibel was geräusche angeht. meine frau meint immer das ich spinne. aber da hilft nur musik ein wenig lauter drehen ;) denn für das fahrgefühl mit gewindefahrwerk ertrage ich auch das klackern. glaub mir, das lohnt auf jeden fall!
    und ein paar sachen kann man ja auch entgegenwirken (türdämmung, brillenfach und co)
    hast du eigentlich auch ein knarzen wenn du deinen arm auf die fensterschwelle legst? das nervt mich auch und das hat absolut nix mit dem fahrwerk zu tun (und nein, mein arm wiegt nicht 100kg :D )

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Ja hab ich glaub ich auch schon mal gehört.
    Ich red mir auch immer ein es liegt an der Temperatur oder so.
    Hmm naja mal schauen.
    Wenn du schon sagst das es sich mit Gewindefahrwerk lohnt obwohl du ein Lowtec verbaut hast, wie ist das dann erst mit nem richtigen Gewindefahrwerk *duckundweg* Is nur Spaß :D:D:D:D

• *schuh hinterher schmeiß*

:P

wie du im dazugehörigen thread verfolgen kannst bin ich ja bis auf ein paar kleine macken zufrieden.
    aber du hast natürlich recht, ein kw wird immer besser sein als ein lowtec, dafür aber auch immer teurer ;)
    wenn du dir das streetcomfort leisten kannst hol dir das. kw brüstet sich damit ja ganz schön. außer du willst richtig tief, dann brauchst ein lowtec 8)

WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
    User HEX + CAN!!!

• ALso ich hab wie gesagt nur manchmal so ein kurzes Knackgeräusch aus dem Bereich im Amaturenbrett vorm Fahrer / Kombiinstrument, bei Schlaglöchern oder so Rillen in der Fahrbahn wenn z.B. der Straßenbelag wechselt oder so. Habt ihr das nicht oder stört es euch nicht?

• ALso ich hab wie gesagt nur manchmal so ein kurzes Knackgeräusch aus dem Bereich im Amaturenbrett vorm Fahrer / Kombiinstrument, bei Schlaglöchern oder so Rillen in der Fahrbahn wenn z.B. der Straßenbelag wechselt oder so. Habt ihr das nicht oder stört es euch nicht?

Hast dus inzwischen beheben können?
    Meiner hat das nämlich auch und micht nervt des übelst:(...ist zwar ned laut aber dennoch sollte es nicht sein

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Bei mir warens die doppelten Sonnenblenden.................. :blush:
    Helles Klappern/ Schnarren bei Querfugen, ganz schlimm bei Kopfsteinpflaster.
    Akkustisch eindeutig aus Richtung Mittelkonsole / oberes Armaturen - Ablagefach / Rand vom Kombiinstrument.
    Dachte ich jedenfalls bis ich Beifahrer war, dann kam es eindeutig aus der Fahrertür................. :big eye:
    Neues Ablagefach brachte keine Besserung, die Werkstatt war dann mit 2 Leuten auf Probefahrt, hat die Sonnenblenden als Ursache rausgefunden , Fehler abgestellt und beim nächsten Klappern gibts Neue................... :lol:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• So, hat nicht lange gehalten.................. :angry2:
    Heute gibts neue doppelte Sonnenblenden für die Fahrerseite........ :blush:
    Ich bezweifele allerdings, dass die auf Dauer Besserung bringen und werde schonmal selbstklebende dunkle Fensterdichtungen aus dem Baumarkt besorgen, die ich am oberen inneren Rand aller Blenden aufbringen werde.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Also ich habe das knacken quasi hinter dem kombiinstrument auch. Immer bei straßenunebenheiten und kopfsteinpflaster. Also immer wenn sich das Fahrzeug etwas verwindet. Hatte den RS deswegen schon in der Werkstatt ohne Erfolg. Habe nun selber schon dran gearbeitet und es ist etwas besser geworden. Die Werkstatt hatte mir beim ersten Besuch ein neues wischergestänge spendiert. Beim zweiten Versuch haben sie den Tacho raus gehabt und Dämmmaterial da hinter gepackt. Auch ohne Erfolg. Nun habe ich etwas mehr Dämmmaterial dahinter gepresst mit mäßigem Erfolg. Leider konnte ich dem ganzen aber noch nicht Herr werden. Hat sonst jemand eine Antwort auf das Problem?