Demontage Dachhimmel

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon den Dachhimmel demontiert und kann mir sagen was beachtet werden muss?


    Gruß
    Steffen

    RS TDI PD 170 PS 11/2010 -
    RS TFSI 270 PS 06/2006 - 09/2010
    RS 1,8 T 220 PS 06/2002 - 06/2006

  • Hallo,

    ich habe zwar bei dem Octavia noch keinen Himmel ausgebaut, mache dies aber beruflich öfter.
    Normal müssen zunächst alle Säulenverkleidungen runter (A-, B- und C-Säule) eben alle die Kontakt zum Himmel haben.
    Danach müssen die Haltegriffe entfernt werden (diese sind in aller Regel geschraubt oder verrastet, wenn nach dem runterklappen der Griffe rechts und links kleine Deckel zu sehen sind, so werden diese normal weggeklappt und darunter ist je eine Schraube zu finden. Findet man keine Deckel, so ist der Griff verrastet. In diesem Fall sind normal über die Lager rechts und links Abdeckungen geclipst, welche eine Kunststoffklammer auseinanderdrücken, welche den Griff befestigt. In dem Fall muss zunächst die äussere Abdeckung runter damit die Klammer zusammengeht, dann kann man den Griff abziehen).
    Ich glaube zum Aufbau der Deckenleuchte habe ich hier im Forum bereits eine Anleitung gesehen, daher gehe ich da jetzt nicht weiter drauf ein.

    MfG,
    Muetzli

  • Ich habe bemerkt das meine Dachantenne nicht richtig festgezogen ist bzw. der sockel. möchte den jetzt anziehen.


    gibt es eine möglich keit den dachhimmel nur am hinteren ende zu lösen?damit ich an die schraube dran komme.