Kaufberatung Bolero

• Hallo zusammen
    Wie seid ihr zufrieden mit dem Bolero-Radio? Könnt ihr mir das empfehlen?
    Was sind die Unterschiede zum Columbus-Navi?
    Da ich das Navi nur 3-4 mal im Jahr bräuchte, bin ich mir nicht sicher ob ein Columbus für mich wirklich Sinn macht, oder ein Tomtom den Zweck erfüllen würde.:dontknow:
    Danke für eure Hilfe!

Gruss Bluelightning

• Hallo,
    ich hab nen Bolero mit Soundsystem und bin super zufrieden. Einfache Handhabung, so sollte es sein und ist es auch.

OCTAVIA COMBI RS DSG 2.0TDI CR in SPRINTGELB
    Sunset, Tempomat, Bolero, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden :smile:

• Ich bin mit dem Bolero auch voll zufrieden. Unterschied zum Columbus ist, glaube ich, nur die Navi-Funktion. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Da ich das Navi auch nicht so oft benötige, habe ich mich auch für die TomTom-Lösung entschieden. Kann das auch so empfehlen, wenn das Navi nur selten benötigt wird und man das Geld an anderer Stelle eher braucht.

• Zitat von schraudsn;80159

Ich bin mit dem Bolero auch voll zufrieden. Unterschied zum Columbus ist, glaube ich, nur die Navi-Funktion. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren....

Belehrung: :D
    - Bolero hat einen 6-Fach CD-Wechsler/Laufwerk
    - Columbus hat nur ein DVD Laufwerk

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Hi,
    hab mich damals auch für die Bolero-Soundsystem-Variante entschieden. Für die paar mal Navi im Jahr tut jetzt ein Navigon (bei Bedarf aus dem Handschuhfach geholt) seinen Dienst. Für mich völlig ok und zu empfehlen.

Viele Grüße

V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

• Ich hab das Amundsen mit Soundsystem da ich das Navi auch nicht so oft brauch und wenn dann nur in Deutschland.
    War mir die 400 Euro glaub ich sinds zum Bolero dann wert da ich auch keinen Sinn im Columbus für mich gesehen hab.
    Bisher könnt ich nicht klagen.
    Außerdem gibts beim Amundsen die Probleme mit Bolero/ Soundsystem nicht

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Es gab vor ein paar Monaten mal einen schönen Artikel zu Sonderausstattungen in Neufahrzeugen und dessen höherer Wiederverkaufswert in einer ADAC-Zeitschrift glaube ich?!?!
    Das Columbus oder auch RNS510 sind sehr beliebte und zudem sehr funktionale Geräte, die den WVW steigern.

Ich hab auch das Columbus. Bin sehr zufrieden. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er soviel Geld ausgeben will und ob er es auch brauch!

Meine Vorredner sind sicher sehr zufrieden mit ihren Geräten...ich kenne aber auch viele, die den Nichtkauf des Columbus im Nachhinein sehr bereut haben.

Deine Entscheidung!

Gruß

Chucky

• Vielen Dank für eure Anregungen.
    Das Soundsystem lass ich bleiben, aber die Tel Vorbereitung nehm ich dazu, hoffe das ist ne saubere Sache.
    Hat das Bolero ein interner Speicher auf den man Musik laden kann?

• das Bolero hat keinen internen Speicher soviel ich weiß, aber man kann eine SD-Card einschieben und die funktioniert laut Anleitung bis zu einer Größe von 32 GB. Das sollte für Musik reichen ;).
    Würde aber auf alle Fälle das Soundsystem nehmen, sonst ärgerst du dich hinterher!!!!

OCTAVIA COMBI RS DSG 2.0TDI CR in SPRINTGELB
    Sunset, Tempomat, Bolero, Soundsystem, Dachreeling und doppelter Ladeboden :smile:

• Nein nicht aufs Soundsystem verzichten. Die 290 sinds echt wert.
    BOlero Amundsen und COlumbus haben alle SD Kartenslots für bis zu 32GB SD.
    Nur das Columbus hat ne HDD (braucht aber kein Mensch :D:D

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Nur mal so als Denkanstoss!

Für das Geld 2750€ kannst dir z.B. aber auch was anderes ausm Zubehör rein machen lassen!

1800 - Columbus
    160 - Multimedianschluss +1 Adapterkabel aus USB
    480 - FSE
    300 - Soundsystem
    -------------------
    2740 - Für ein Werkssoundsystem

Hat aber alles sein für und wieder.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• Naja bin nicht so auf super heissen Sound aus, darum bin ich mir nicht sicher ob sich ein Soundsystem für mich lohnen würde! klar machts spass mal so richtig aufzudrehen und guten sound zu hören, aber geht das mit dem normalen Teil denn nicht auch?:weisbier:

• Wieso gehst du nicht einfach mal zum Freundlichen und probierst die Sachen aus? Es ist ganz schwierig gewisse Sachen zu empfehlen ohne genau zu wissen wie das Gegenüber denkt.
    Sachen die ich bevorzuge lehnst du vielleicht gnadenlos ab.
    Deshalb mein Tipp: Geh zum Freundlichen und schau dir die Sachen an!
    Kostet ja auch alles ne Kleinigkeit!

Gruß

Chucky

• Also ich muss sagen ich bin froh das ich es genommen hab. Ist echt super.
    Und du musst ja nicht immer aufdrehen. ist doch auch schön zu wissen das man könnte wenn man möchte :D

• Es war für mich schon ungehört klar, das für 290€ das Soundsystem rein muß. Hatte das Glück dann bei ner probefahrt einen normalen Octavia ohne Soundsystem und einen RS mit testen zu können. Und ich bin mir 100% sicher gewesen, das ich ohne Soundsystem einen großen Fehler gemacht hätte.

Im Nachhinein beiß ich mir fast noch in den Allerwertesten, das ich net doch das Admundsen mit Wechsler gekauft hab. Das Bolero is echt gut, aber mit dem portablen Navi das ich hab ist das irgendwie nix halbes und nix ganzes. Kommt davon wenn man auf die Frau hört! ;-)

Und auch wenn man nicht unbedingt ein Navi braucht: Irgendwann mal isses für den Wiederverkauf vielleicht genau das Argument, was ein par € mehr rausspringen lässt!

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Deswegen hab ich auch das Amundsen genommen. Weil wenn man mal Navi braucht hat mans halt immer dabei und braucht kein Saugnapfnavi.
    Meine Eltern usw haben mir auch davon abgeraten vonwegen die Navi Software ist dann immer so teuer usw. Aber wie oft braucht man da denn ne Neue.
    Im Endeffekt muss er es selbst wissen. Ich hab auch immer zwischen BOlero und Amundsen geschwankt und mich dann kurz vor Unterschrift noch fürs Amundsen entschieden nachdem ich in der Mittagspause extra nochmal in ein Autohaus gefahren bin die eins da hatten. Ich habs bisher nicht bereut. Klar hat es ein bischen kleineres Display als Bolero oder Columbus aber das stört mich weil ob jetzt der Sendername bischen kleiner da steht oder nicht ist mir egal und bei der Navigation reicht das Display auch vollkommen weil man ja auch noch die Anzeige in der MFA hat.
    Wie gesagt. Soundsystem unbedingt kaufen (wo kriegt man sowas schon für 290 Euro).
    Bolero oder nicht musst du selbst wissen.

• Hallo,
    Ich stehe ja kurz vor der Kaufentscheidung für einen RS und schwanke auch noch zwischen Bolero und Amundsen. Das Columbus ist mir zu teuer.
    Kann das Amundsen alles, was das Bolero auch kann? (auch Parksensoren anzeigen?)
    Wenn ja, wären die einzigen Nachteile das kleinere Display und Aux-In am Gerät statt in der Mittelarmlehne, oder?

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Amundsen kann alles was Bolero kann und noch viel mehr :D
    Ich hab es auch. Bei Fragen einfach Fragen.
    Wie du schon sagst. Unterschied Amundsen bischen kleineres Display was aber nicht stört und den Anschluss am Gerät nicht in der Mittelkonsole.

• Irgendwie habe ich auf Fotos vom Innenraum das Gefühl, dass sich das Bolero harmonischer ins Gesamtbild einfügt als das Amundsen. Das Amundsen wirkt nicht so "original Skoda" wie das Bolero. Oder täusche ich mich da?

• ich glaub da täuscht du dich. soll ich später mal ein Bild machen für dich?
    Passt farblich usw gut rein meiner Meinung nach.
    Irgendein Wunsch was auf dem Display angezeigt sein soll fürs Bild?

• Zitat von Woife;81917

ich glaub da täuscht du dich. soll ich später mal ein Bild machen für dich?
    Passt farblich usw gut rein meiner Meinung nach.
    Irgendein Wunsch was auf dem Display angezeigt sein soll fürs Bild?

Am besten schnnelle Weiber oder nackte Autos!
    Hmmm irgendwas passt daran net, nur was?

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• Bilder vom eingeschalteten Amundsen wären echt super!

Wunschbilder:
    - Kartenbildschirm
    - Radio
    - MP3-Wiedergabe von SD-Karte
    - Parksensoren
    - Soundsystemsteuerung (falls vorhanden)

Und ein Bild von weiter weg wäre auch toll. Wegen dem harmonischen Gesamtbild :D

Vielen Dank für deine Mühe... :shakehand:

• Hier mal alles am Beispiel vom Golf mit dem RNS310 was ja eigentlich gleich dem Amundsen ist.
    Wenn du noch mehr Bilder brauchst geh ich raus in den Regen und mach welche :)

http://www.motor-talk.de/forum…navi-t2142033.html?page=6

• Logisch mach ich jetzt dann schnell eins

• Hier mal 3 auf die Schnelle

• hallöchen,
    werde in meinem neuen octi ein bolera haben. wollte dies jedoch durch ein zenec 2010 ersetzen.
    meine freundin fährt einen golf 5. ist es möglich das bolero in den golf einzubauen?