Temperaturanzeige CR Diesel schwankt, Motor wird nicht richtig warm

• @ passy

das kann ich so nicht bestätigen ... mein vater fährt zb einen 105 ps TDI motor also altes system ...
    auf gleicher strecke wird dieser ich würde mal behaupten zwar nicht schnell warm aber definitiv schneller wie mein CR wenn meiner überhaupt die 90 grad erreicht ...

... ok ... sorry ... ich meinte, das Verhalten, dass bei meiner besagten Bergabstrecke die Maschine an Temparatur verliert. Das war bei meinem GrandePunto Abarth genauso wie jetzt beim RS aber auch bei meinem Firmengolf so. Mein Dad hat mit seinem 320d auch das "Problem".

V/RS 2.0 TDI CR

• Also bei mir wars heut so:

-4° Aussentemperatur

Climatronic aus, nach 10 km (70 km/h) hatte das Kühlwasser 90° erreicht, Clima an 25°, keine Schwankungen gehabt, blieb auf 90° oben

Nach weiteren 7 km (110 km/h) hatte dann auch das Öl eine Temperatur von 70°.

Selbst nach einem kurzen Stop nach 25 km, ca. 30 min, hatte die Kühlflüssigkeit noch ca. 80°.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Lüfter nachlief, als ich ausgestiegen bin.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Also da würd ich aber mal behaupten wollen das da jmd geheitzt ist ohne ende ^^
    An sonsten bist du der erste bei dem die Kiste vernünftig warm wird ...

• Ja, das muss ich auch mal sagen. Nach10km hat sich mein Zeiger für Kühlflüssigkeit nicht mal ansatzweise bewegt heute. Und da war aber schon AB mit bei!

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Hi,
    also ich habe einen PD-TDI und kenne dieses Problem nicht.
    Habe keine Standheizung und der Wagen wird gut warm.
    Gut, es dauert bei Minus-Temparaturen länger bis das Wasser die 90 Grad erreicht aber dann wird die Temparatur gehalten, egal ob ich dann im 5. Gang mit 60 -80 auf der Landstr. rumschleiche.
    Ich fahre extrem untertourig und habe im Schnitt einen Verbrauch von 6- 6,5 Liter.
    Habe auch keinen Pappkarton vorm Kühler...... fahre nur dem Vordermann so dicht auf dass keine Kühlluft mehr an den Kühler kommt :hammer: DAS WAR JETZT EIN SCHERZ.... halte natürlich Abstand...

Gruß
    JUAM

• Also da würd ich aber mal behaupten wollen das da jmd geheitzt ist ohne ende ^^
    An sonsten bist du der erste bei dem die Kiste vernünftig warm wird ...

Ja, das muss ich auch mal sagen. Nach10km hat sich mein Zeiger für Kühlflüssigkeit nicht mal ansatzweise bewegt heute. Und da war aber schon AB mit bei!

Bin die ersten 10km nem LKW hinterhergefahren zwischen 60-70 km/h, dann auf die Bundesstraße und 110 gefahren, also nicht wirklich geheizt.
    Hatte alles aus, bis auf Radio. Der wird bei mir aber immer so "schnell" warm.

Was ich aber vlt noch erwähnen sollte, weils vlt doch ins gewicht fällt, Auto stand eine Stunde draussen und wurde davor für 5km (Stadt mit Pausen) bewegt.

Geheizt wird erst ab 70-75° Öltemperatur :P

• Wie gesagt kommt ja auch nur beim Commenrail vor !

• Ich habe vor mir ebenfalls einen 2.0 CR TDI zuzulegen. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Konsequenz oder Einschränkung sich aus dieser (offenbar) Tatsache ergibt. Das Auto wird auch hin- und wieder kurze Strecken in der Kälte zurücklegen müssen. Wie schädlich ist es denn nun wirklich, den Motor auch im Winter zu fordern (ich rede nicht von Pedal durchtreten ;). Einige scheinen sich ja echte Sorgen zu machen...

Betrifft das auch (maßgeblich) den Innenraum oder wird dieser ausreichend warm dank el. Zuheizung?

Hat jemand andere (bessere) Erfahrungen diesbezüglich mit dem CR TDI gemacht?

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• jeder, der nicht kalt vollgas fährt oder eine Standheizung hat, wird seinen CR nicht wirklich warm bekommen.
    Die besten Tipps sind einfach: Climatronic aus, oder zumindest auf 20°C und nur die erste Gebläsestufe.
    Viele elektrischen Verbraucher einschalten, damit der Motor bissle mehr arbeiten muss.
    Bei kürzeren Strecken,einfach ein Stück Pappe vor den Kühler (bei mir hat es nichts gebracht,aber die meisten "schwören" drauf)
    Meiner wird ebenfalls nicht warm, bzw. so wie hier schon beschrieben.
    Lloomin: der Innenraum wird nach kurzer Zeit "warm" dank dem PTC-Zuheizer. Wenn du jedoch willst,dass dein Auto warm wird, lasse die Heizung aus. Sitzheizung und 20°C Clima reichen (zumindest bei mir) aus.

Standheizung ist natürlich auch eine feine Sache,aber finanziell einfach nicht tragbar.
    Übrigens: Ein bekannter von mir hat einen Passat BJ 2000 glaube ich und er fährt jeden Tag 6km zur Arbeit. Und das Auto hat mittlerweile 230.000km

Gruß Thommy

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, dreht der cr bei 140 mit 2.500 Umdrehungen im 6. Gang, da läuft er doch selbst wenn er kalt ist im normalen Bereich. Hier wird ja auch mächtig übertrieben (100/110 auf der AB), das ist ein Massentriebwerk und keine Spezialanfertigung, der muss Richtgeschwindigkeit aushalten.

Wenn ihr die Climatronic ausschaltet, wirds im Innenraum noch langsamer warm, darüber läuft der E-Zuheizer für den Innenraum. Siehe Bedienungsanleitung.

@ LLoonim, kauf ihn dir. Sinniges (Warm)fahren gehört dazu. Drehst ihn halt nicht aus, der hat auch unten genug Dampf, selbst wenn man früh schaltet. Ich habe keine Probleme, muss quasi täglich auf Landstrassen überholen, das geht auch im 4-6. Gang ohne Probleme und ohne Drehorgien. Im Winter dauert es halt, bis die Kühlwassertemp. oben ist, aber nichts was gegen den Kauf spricht. Ich kann damit (*edit: mittlerweile*) gut leben. :bibber:

• so ich fahre nen "alten" PD Motor habe 18km zur arbeit 1km zur autobahn einer danach ..

heute morgen :

-8 grad auf die autobahn nach ca. 8 km(120-140 kmh) die hälfte in etwa hatte ich dann 2 zeigerbreiten vor 90 grad (heizung auf HI ) 2 augenblicke später hatte ich dann 90 grad wenn cih abfahre und den rest mit 50 60 kmh schleiche fällt der zeiger auf ca 80 grad... und mein auto steht immer draussen also unterm carport .

mfg TTb

LOL

• Als ich jetzt am Abend von meinen Eltern heimgefahren bin wars wie folgt:

8km reine Stadt, -3°, bei Ampeln halten müssen. Daheim angekommen war Wasser auf 70°, Öl auf 63° und Innenraum wurde langsam warm.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich habe vor mir ebenfalls einen 2.0 CR TDI zuzulegen. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Konsequenz oder Einschränkung sich aus dieser (offenbar) Tatsache ergibt. Das Auto wird auch hin- und wieder kurze Strecken in der Kälte zurücklegen müssen. Wie schädlich ist es denn nun wirklich, den Motor auch im Winter zu fordern (ich rede nicht von Pedal durchtreten ;). Einige scheinen sich ja echte Sorgen zu machen...

Betrifft das auch (maßgeblich) den Innenraum oder wird dieser ausreichend warm dank el. Zuheizung?

Hat jemand andere (bessere) Erfahrungen diesbezüglich mit dem CR TDI gemacht?

Schaden tuts denk ich wirklich nix ...
    nur frieren wirste halt dann n bissel müssen ;)
    Bei mir isses ja zB so das wenn ich auf dem Heimweg bin ca. 1-2 km stadt bzw zubringer zu AB und dann druff und ich fahr dann direkt mit tempomat 140-160 obwohl alles kalt ist ... wenn ich dann nach ca. 30 km runter von der AB muss isser zwar warm aber das änder sich dann spätestens wieder auf den 20 km Landstraße die ich dann noch fahr ... sprich da sinkt die Temperatur wieder auf so 70 grad je nach dem wie kalt es draußen ist ... d.h. innenraum thermostat wieder von 24 auf 26 grad hochdrehen xD
    natüüürlich habe ich auch die sitzheizung an :D
    Macht meistens n durchschnittverbrauch von um die 5,5l mit den winterschlappen nun

• Danke für die Antworten, das hilft mir weiter =)

Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

• Danke für die Antworten, das hilft mir weiter =)

kein thema aber selbst wenn du direkt vollgas gibts sollte anscheinend nix passieren ... bei meinem nachbar sein jaguar diesel hält wohl immer noch ^^
    den hat ich einen morgen mal vor mir, puuuh ist der abgezischt ^^

• so, noch zu meinen Erfahrungen: -3,5°C 15km Fahrstrecke
    Stadt, Land, daheim angekommen: 68°C Öltemp und Wasser war 80°C
    Dies aber auch nur,weil ich statt 80km/h 1500rpm, 80km/h bei 2000Umdrehungen gefahren bin. Wollte mal testen wie sich der Anstieg um 500 Umdrehungen bemerkbar macht,und muss sagen Unteschied ist schon groß. (Ah ja:D 8,0l Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke ^^ )
    Im Normalfall fahre ich 42km über Land und Autobahn und da wird er nach 30km warm.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Also ich muss mal sagen, dass es eine schwache Leistung von Skoda Auto ist, was die da verkaufen.
    Ich mein, der Octavia RS ist ja nun nicht der einstiegs Fabia für 9999€. Sonder es ist wohlgemerkt die teuerste Ausstattungsvariante des Octavia.
    Und da kann es ja wohl nicht sein, dass ich im Auto frieren soll und die Clima auf off stellen muss und vielleicht noch extra Ballast ins Auto packe und höhere Drehzahlen fahren muss, nur damit das Auto zu 1/3 warm wird. Also mal ehrlich.
    Ich verstehe nicht, warum da nicht einfach serienmäßig ein Zuheizer eingebaut wird, wie es bei fast allen anderen Herstellern der Fall ist.

Wir fahren zwar kein Audi, das wissen hier auch alle denke ich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wenn ein 60 jähriger erfolgreicher Geschäftsmann sich einen 70.000€ A5 kauft mit dem 170PS TDI CR, dass der dann im Winter frieren will in seiner Karre. Und ich glaube nicht, dass der solche Spielerchen mit Clima auf off und so macht.
    Sowas wird da garantiert nicht vorkommen.
    Klar, der Audi kostet mehr und alles. Aber so ein billiger Zuheizer wird ja nicht die Welt kosten?

Selbst der kleine Mini meiner Freundin wird nach 5 min warm. Und der läuft noch sparsamer und noch effektiver als unser 2.0 TDI.

Will den Skoda jetzt aber auch nicht schlecht machen! Sonst ist es ja ein feines Auto. Nur das mit der Kälte finde ich nicht optimal gelöst.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Die Zuheizer werden aber doch bei fast allen Herstellern nur für Fahrzeuge im Skandinavischen Bereich verbaut, oder?

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Naja, bin aber absoluter Diesel Fan geworden. Bei meiner Fahrleistung ist das einfach das wirtschaftlichste. Mit der letzten Tankfüllung bin ich über 1000km weit gekommen.

Da kann der Benziner leider nicht mithalten.

• Also ich habs heute nochmal ausprobiert:

-4,5° Aussentemperatur, Auto stand die Nacht über draussen unterm Carport.

Climatronik auf 25°, Windschutzscheibenheizer, und Heckscheibenheizer, sowie Sitzheizung voll aufgedreht.

Hab mich gezwungen nur in der Stadt zu fahren, also 50 km/h im 4.ten Gang.

Nach bereits 3 km kam die erste Warme Luft aus den Gittern, nach 5 km wurde es auch am Hintern und Rücken warm.
    Nach 7 km wars im Auto mollig warm.

Nach 15 km war dann auch die Kühlwasseranzeige auf 90°!

Alles reiner Stadtverkehr!

• Die wärme die du da verspührt hast kahm ja auch nur aus den Windschutzscheibendüsen ...da hängt ja auch der elektrische Zusatzheizer dran ...
    Nachteil: im Fußraum wirds eisig kalt -.- deswegen dreh ich manuell immer den Lüfter zurück

• Es sei nochmal betont, das Ding hat einen Zuheizer! Der heizt den Innenraum und läuft, wenn die climatronic eingeschaltet ist. Wen die CLIMA auf "on" steht, wirds auch warm. Sonst nicht und man kann hier im Forum meckern :-P

Das selbe Phänomen findet ihr auch bei AUDI oder VW.

Gruß
    Stefan

• Na wie sollte denn die Öltemperatur sein? Meine liegt so zwischen 55 und 60 Grad laut BC.
    Rableier meinte, erst ab ca. 70 Grad hat das Öl annähernd Betriebstemperatur und bietet optimale Schmierung.
    Also liege ich locker ca. 10-15 Grad drunter. Nach wohlgemerkt 30 bis 50km Fahrstrecke!

• Nee, hab die Öltemp Anzeige nicht nachgerüstet. Ist Serie!

Ja, hab ja schon bei meiner Werkstatt angefragt. Die sind der Meinung das der Temperaturgeber defekt sein könnte bzw. ein anderes Elektrikproblem bzw. Masseproblem.
    Ich sträube mich nur jetzt extra deswegen wieder in die Werkstatt zu fahren und mir einen Ersatzwagen zu nehmen. Zumal es nicht mal sicher ist, ob die wirklich was finden.
    Werde es spätestens beim nächsten Service checken lassen.

• Heute auf dem Weg zur Firma war so:

-2°, nach 30km 90° Wasser, Öl war auf 70. Nach 50km war Öl auf 77°, stieg vorher zwar auf 79°, fiel aber wieder runter. Also Wirkungsgrad wirklich sehr hoch.

MJ10, Alaska weiß

• Hallo,

ich glaube hier gibt es ziemliche missverständnisse zwecks Zuheizer.
    Viele meinem hier einen Standheizungsähnlichen Zuheizer der auchdas Kühlmittel mit aufwärmt.

Und andere wiederrum sprechen hier von einen PTC-Zuheizer der nur die Innenraumluft aufwärmt.
    Das ist ein himmelweiter unterschied.
    Wenn der Skoda einen Zuheizer hat, dann nur den PTC-Zuheizer.

Und wer es schön warm im Auto haben will, der muss sich eben eine Standheizung einbauen und hat dann gleich noch den vorteil das diese den Motor mit Vorwärmt.
    Die 1000€ lohnen sich wirklich und es muss keiner mehr rumnörgeln!

• Der PTC-Zuheitzer wirkt aber ebend nur auf die Frontscheibe und aktiviert sich auch ebend nur wenn man diese Einschaltet !
    Es gibt aber genügend andere Diesels bei denen es auch anders geht ;)
    Ich bin bisher einige Autos gefahren ... und muss sagen das der Innrenraum vom RS CR mit abstand am längsten brauch um warm zu werden ...

Also nix mit nörgeln hier ...

• Also ich kann dazu nur sagen, dass mein TDI CR heute morgen bei -12°C mit dem "Standard"-Zuheizer in Richtung Frontscheibe innerhalb von ca. 5km ein wärmliches Gefühl im Innenraum verbreitet hat. Und nach eben diesen 5km hab ich die Luftdüsen auf Fussraum und Körper umgestellt. Dort kam ein nicht heißer aber zumindest lauwarmer (gefühlt sehr angenehm) Luftstrom bei Climatronic "on" auf 23°C...
    Die Temparatur des Motors lag dabei lediglich bei ca. 60°C...

V/RS 2.0 TDI CR

• Also ich bin mit der Heizleistung oder Aufwärmleistung vom RS voll zufrieden. :thumbsup:

Mein Signum hat fast 50 km gebraucht. :cracy:

• Also spätestens seit heute kann ich mich allen anderen anschließen die diesbezüglich etwas "genervt" sind...
    Das der Diesel länger braucht zum warm werden, ok
    Das der Wirkungsgrad extrem hoch ist und somit der Verbrauch niedriger ist, ok
    Aber Skoda zwingt mich regelrecht eine Standheizung zu kaufen....(wäre sie ab Werk bestellbar gewesen hätte ich sie bestellt)
    Heute das gleiche Spiel: -12,5°C, 52min Fahrzeit, 42km Strecke Öltemp. 73°C und Wasser knappe 80°C.
    Heute auf dem Heimweg: -6°C Motor ging bis 60°C Öltemp ziemlich schnell hoch, aber ab da kaum... Auf der Autobahn dann mit 120km/h 70°C und sobald ich vom Gas bin sofort Richtung 60°C... also bei aller Liebe. Sowas regt mich auf! Ich kann doch net den ganzen Winter mit ausgeschalteter Heizung fahren nur damit mein Motor bisschen warm wird...
    Kann man irgendwie sich bei Skoda beschweren, damit meine ich eine Sammlung an Emails damit Skoda sieht was die für eine :shit: zusammengebaut haben.
    Hallo?! Das Auto wurde in Schweden getestet, jenseits der -20°C. Sowas hätte doch auffallen müssen!!! :very_angry:
    Mein voriger 1,9TDI PD wurde mit Heizung normalwarm, hat immer seine Betriebstemperatur erreicht.

Ich mag meinen RS aber ich bin einfach nur maßlos enttäuscht darüber das wir mit solchen Problemen kämpfen müssen.
    Und irgendwie tut mir das auch weh, wenn mein großer nach 40-50km immer noch kalt ist.:(

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Kann mich Euch nur anschließen,habe das gleiche Problem :lol: .Standheizung Webasto Thermo Top C inkl. Telestart T100 HTM ist bestellt :D und wird demnächst eingebaut,somit ist das Problem gelöst.

• Hab auch die Webasto Thermo Top C drin aber schon ab Werk, da EU Wagen :D . Hab damit kein Problem. Wassertemp. 90°C und Öl ebenfalls.

• wenn man sein Auto sowieso nur 3 Jahre fährt und dann einfach abschiebt dann ist mir das klar das es dich nicht interessiert. Aber viele (so wie ich) möchten mit sicherheit so lange es geht mit ihrem RS fahren.
    Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht ist das auf keinen Fall in Ordnung für ihn. Sagt ja auch schon das Wort "Betriebstemperatur" In der Anleitung übrigens auf Seite 18 steht es was der Kaltbereich ist.
    Und ich bin noch kein Auto gefahren,dass nach so einer Strecke nicht warm geworden ist.
    Wenn es dich interessiert,welche Auswirkungen ein kalter Motor auf die Lebensdauer usw.. hat, dann google mal.

Sei froh wenn du einfach ohne Bedenken deinen RS fahren kannst und dir die eventuellen späteren Schäden leisten kannst oder warscheinlich garnicht bezahlen musst...

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ich werde den wagen ca. noch 3 Jahre fahren bis ca. 100-120 tkm und dann wech damit ...
    Von daher isses mir dann auch egal wie ich den fahre ... d.h. bei den jetzigen Temperaturen werde ich den auch bis 3000 U/min jagen damit der warm wird ! ;) das musser abkönnen ... immerhin wird der ja auffer Autobahn warm bei 160 xD

• Hab auch die Webasto Thermo Top C drin aber schon ab Werk, da EU Wagen :D . Hab damit kein Problem. Wassertemp. 90°C und Öl ebenfalls.

Bei meiner EU- Bestellung(europemobile.de) war es nicht möglich :angry: ,mit Standheizung zu bestellen.Ich hätte diese mit Sicherheit auch gleich mit bestellt.

• EDIT: Habe gerade noch mal nachgeschaut...Betriebstemperatur kannst Du Dir folgendermaßen merken: Die Zeit, die Dein Motor braucht, um Dein Wasser auf 70°C zu erwärmen mal 2 genommen, dann liegt die Öltemp. bei ca. ebenfalls 70°C, ab diesem Zeitpunkt kannst Du bedenkenlos fahren...nur mal so nebenbei...

Ja, wenn das Öl mal wenigstens auf 70 Grad kommen würde. Aber das tuts nicht!
    Also kann ich bei Temperaturen von deutlich unter 0GRad mein Auto nie bedenkenlos fahren. :-(
    Schade eigentlich. Hätte ich mir auch nen 1.0er Micra oder so kaufen können.

Und genau wie oben schon gesagt. Einige hier wollen ihre RS nach ein paar Jahren wieder abstoßen. Dann ist es sicherlich egal, wat mit der Kiste danach passiert. 5 Jahre kann man den sicherlich bedenkenlos fahren. Auch wenn man nur Kurzstrecke fährt und die Kiste nie warm wird.

Aber ich will meinen RS auch noch in 15 Jahren und nach 250.000km problemos fahren können, OHNE das der Motor Öl verbraucht usw.
    Und ich bezweifel, dass ein ständig kalt gefahrener Motor dieses Ziel erreichen wird.

• genauso seh ich es nämlich auch.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Also ich hab diese Probleme überhaupt nicht.

Nach 10 km normaler Fahrt hab ich eine 90° Anzeige. 23° Clima und Popoheizung! Aussentemperatur -5,5°
    N paar KM später hab ich dann auch eine Öltemperatur von 70°+

Hab ich keine Probleme weil ich Mod 2011 hab?
    Oder hatte ich mal Glück mit meinem Auto?

• SO, ich habe mal ein Foto von der Instrumententafel gemacht, nachdem ich nach 30km Fahrstrecke auf Arbeit angekommen bin.
    Geschwindigkeit lag bei maximal 110km/h.
    Nur Autobahn und Landstraße.

Schaut mal auf die Kühlwassertemperatur und auf die Öltemperatur.
    Das soll laut Skoda normal sein.
    Ich kann und will das irgendwie nicht glauben. Was meint ihr?

• Exakt das gleiche ist bei mir letztes Jahr auch vorgekommen.
    45km Landstrasse und ca. 5km Stadt.
    Auch -11,5°C.

Es liegt einfach daran, das wir keinen Zuheizer besitzen und der Diesel einen sehr guten Wirkungsgrad hat.
    Als ich noch keine Standheizung hatte, bin ich vorne mit einer Pappe gefahren und es war ein erheblicher Unterschied.

Seit Oktober 2011 habe ich eine SH und kenne das Problem (zum Glück) nicht mehr.
    Die SH heizt ca. 20-30min vor Fahrtantritt und dann noch ca. 30mins als Zuheizer.

Aber ich kann dir versichern, es liegt kein Schaden o.Ä. vor.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,