Ganzjahresreifen

• Hallo Leute,

habe mir gerade einen Satz Ganzjahresreifen auf Stahlfelge bestellt. Wollte eigentlich die Sommerreifen meines Neuen runterfahren und dann auf die Originalfelgen Winterreifen aufziehen um mir für den Sommer einen neuen Satz 19 Zöller holen, aber bei den Witterungsverhältnissen wird mir das zu heikel mit den Conti Sport Contact. Da ich nicht soviel Geld ausgeben wollte bin ich auf einen günstigen Ganzjahresreifen mit M+S Kennung gestossen (Pirelli P6 Four Seasons). Ich weiß das es kein Winterreifen ist, aber er sollte doch deutlich mehr Grip als der Conti bieten. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?

Bestellt am 14.09.2009
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TFSI
    Black-Magic Perleffekt
    Automatische Außenspiegelabblendung
    Dachreling chrom

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Ne mit dem Pneu nicht gerade. Haben aber auf den Firmenfahrzeugen nur Ganzjahresreifen Conti, Pirelli und ich muss sagen, die sind Total zum :shit: auch wenn er neu ist. Da kauf ich mir lieber nen Neuen Sommerreifen für den Winter als nen Ganzjahresreifen, der hält nämlich genau so :shit: wenn nicht vielleicht ein bisschen besser:P

Ne im ernst, wür ich nie fahren, is gar nix. Gut, wenn du nie mehr als 1cm Schnee auf der Strasse hast wieso nicht, aber sonst zum :vomit:

• nicht bös sein - aber ne ziemlich dumme Entscheidung! Wenn du sparen willst hättest ein kleineres Auto kaufen müssen. Sicherheit ist kein Punkt zum Sparen!! Viel Glück

• seh ich auch wie dave, egal wie gut ein ganzjahresreifen abgeschnitten hat er wird nie an einen sommer/winterreifen dran kommen.

ich z.b. wohne in duisburg wo grob geschätzt alle 10 jahre mal schnee fällt. jetzt habe ich den wagen knapp ein halbes jahr und hab mir richtig gute winterreifen gegönnt. klar waren die teurer, aber wie man sieht, jetzt schneits dann doch mal hier :) und selbst wenn es nicht geschneit hätte, sind die winterreifen immer um längen besser als ganzjahresreifen. außer du kaufst dir 20 euro reifen aus dem baumarkt...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Heißt nicht umsonst-wer billig kauft,kauft zweimal...:D

Octavia RS Facelift 2.0 Tsi Anthrazit-Grau Metallic Kombi...jetzt isser wegg :cry:

• kleinerfremder

Es geht Netz immer nur um Schnee oder nicht Schnee. Die Temperatur ist ein sehr wichtiger Faktor winterreifen enthalten mehr Kautschuk, damit sie bei weniger als 3 Grad immer noch weich bleiben. Ein Sommerreifen wird ab da nämlich allmählich Steinhart. Allwetterreifen sind Sommer wie Winter ein Kompromiss sie bieten von allem etwas, aber eben nur 50-50. Und bei minusgraden kann der reifen mit nem winterpneu nicht Schritt halten der Grip ist einfach schlechter. Und das kann ins Auge gehen und gerade mit 290 oder 360 Mm auf der Vorderachse solte man an der einzigen Verbindung zwischen leben und Strasse nicht sparen.

Der RS ist Verkauft :cry:

• ich hab ja weil ich sparen wollte ein kleineres auto gekauft. bis vor ein paar wochen hatte ich noch einen w8, da ging unter 17 zoll nix. sparen wollte ich nicht an der sicherheit, deshalb hab ich sie ja gekauft und 2 mal kaufen muß ich ja dann eh. die ganzjahresreifen sollen von jetzt bis zum früjahr halten und sind als zwischenlösung gedacht. ich fahre lieber jetzt mit nem ganzjahresreifen, als mir die sommerreifen auf ne andere felge umziehen zu lassen. mein plan: bis april auf ganzjahresreifen, dann wieder die serienfelgen mit den contis. bis zum winter sind die eh durch bei 50tkm im jahr und dann gibt es 18 zoll winterreifen auf die original alus. auf meinem w8 hatte ich zuletzt den conti sport contact 3 und mit dem allrad im winter auf sommerreifen überhaupt keine traktionsprobleme. ich bin aber nicht wirklich ein fan von winterreifen, denn wenn man mal ehrlich ist, gibt es hier bei mir in dortmund 3 tage im jahr schnee. was ich viel wichtiger bei einem reifen finde sind die qualitäten bei nässe und da gibt es nicht einen winterreifen der was taugt und ich hatte schon einige. Conti, Good Year, Michelin... Das war immer wie auf rohen eiern und schlitterpartie bei regennasser fahrbahn.

Bestellt am 14.09.2009
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling chrom

Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Fahre auch gerade Ganzesjahresmüll zur Überbrückung das ist der allerletzte :shit:

Wenn man bis 10.000km im Jahr fährt würde ich das noch empfehlen aber ansonsten NIEMALS :little devil:

• Ist ja nur wegen der Versicherungstechnik. Für die paar Wochen wird es reichen und über ebay lassen sich die Ganzjahresdinger auf Stahlfelge bestimmt auch gut wieder losschlagen.

Bestellt am 14.09.2009
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling chrom

Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• Also nur der Vollständigkeit halber. Hab die Dinger jetzt ca 1000km drauf und bin vollkommen zufrieden damit. Deutlich besser als der Sommerschlappen und nicht so schwammig wie ein Winterreifen im Regen und bei Tempo über 200 auf der Bahn. Als Zwischenlösung echt super.

Bestellt am 14.09.2009
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling chrom

Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden

• fahr doch mal dauerhaft im schnee oder im gebirge....mit den ganzjahr.
    SR- ist für den sommer( gummimischung für den sommer)
    WR-ist für den winter(gummimischung für den winter)
    ein zwischen drin ist nur was für eine übergangszeit mit wenig schnee,mal abgesehen von einer dauerhaften kälte unter 3grad+.
    der WR hat auch die passende profile(lammelen)die sich durch den schnee kämpfen.
    siehe hier:
    http://conti-online.com/genera…n/winter/feature2_de.html

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Wieso sollen winterreifen schwammig sein?

Ganzjahresreifen bin ich auf meinem Chrysler GrandVoyager gefahren, genau das richtige auto dafür.
    Aber beim RS habe ich entweder richtige SR oder richtige WR.

Bei so einem auto ist es wie in urlaub fahren mit wohnwagen. Man kann nicht ordentlich fahren und man kann nicht ordentlich schlafen.........

(sagt ein geborener Niederländer :D)

LG aus Leverkusen, Mike

• Gebirge hab ich hier im Dortmunder Bereich nicht und auch auf verschneiten Landstrassen bin ich nicht unterwegs. Fahre zu 70% Stadtverkehr und der Rest ist BAB. Mal ausgenommen von 2010 haben wir hier 5 Tage Schnee im Jahr, der Reifen soll auch nur für den Übergang sein. Lamellen wie ein Winterreifen hat der auch, außerdem M+S Kennung (wobei diese sich ja jeder auf den Reifen drucken kann). Ich merke keinen Nachteil zu den Winterreifen auf dem 125 PS Tigra meiner Frau und wenn wir ehrlich sind, bei der Eisschicht die die letzten Tage unterm Schnee war ist es egal, ob man auf Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen rutscht.

http://www.pirelli.at/web/cata…7&vehicleType=CAR-SUV-VAN

Bestellt am 14.09.2009
    Black-Magic Perleffekt
    Dachreling chrom

Nichtraucherpaket
    SUNSET
    Variabler Ladeboden