Ein paar Neuling Fragen (hab auch die SuFu genutz) ^^

• Hallo zusammen,

bin gerade neu ins Forum eingestiegen. Hab mich gestern schon durch das Forum gewühlt (ohne Suche) und nun mit "Registrierung" und "Suche" auch wieder den ganzen Abend. Also seht es mir bitte nach, wenn ich etwas übersehen habe.

Spiele mit dem Gedanken, mit nen RS TSI DSG Combi zu holen. Heisst der nun O3 oder ist das nur wieder ein Facelift?

Wenn ihr so nett wärt, ein paar Fragen zu beantworten. Wie gesagt, ich habe dazu meist auch etwas hier im Forum gefunden, deswegen versuche ich die Fragen so zu definieren, um die Dinge zu beschreiben, welche ich nicht selbst beantworten konnte (puh, was für ein Satz).

1. Was kann man im Neuen alles so freischalten? (Tempomat, NSW Abbiegelicht z.B.) Finde immer nur was zum O2.

2. Kann man LeavingHome (nicht ComingHome) bei XENON abschalten - zur Not mit Bit setzen. Brauche das nicht und will die Brenner schonen (bitte keine Pro/Con Diskussion)

Die nächsten Fragen beziehen sich auf, eigenes Audiosystem oder Skoda System halt.

3. Habe in meinem jetzigen Auto Sound nachgerüstet und nen Sub in der Reserveradmulde. Hier im Forum streiten sich ja die Geister, ob das Soundsystem (das Aufpreis Ding mit 12 LS) was taugt oder nicht.

Kann man, wenn man das Soundsystem hat, noch nen Sub "problemlos" extra einbauen? Extra Endstufe nötig? Wo abgreifen? Denn ich würde evtl gerne die 12 LS behalten und nur mehr Druck einbauen, da ich viel Techno höre. Hier habe ich immer nur Standard + Sub oder nur Soundsystem pur gefunden.

4. Was verliere ich an Funktionen/Anzeigen (Klima, MFA ect) wenn man das Serienradio rauswirft und nen eigenes normales 1-DIN einbaut (keins eurer Zenith/Pioneer/Kenwood Doppel DINs) - würde gerne mein jetziges mitnehmen (mit Sub ^^). Hatte evtl eh vor ein einfaches Serien zu nehmen, wenn ich kein Soundsystem hole. Bei meinem jetzigen zB Lautstärkeregelung über das Lenkrad etc, aber das wäre mir nicht so wichtig. Genauso zB Titel Anzeige im MFA, wäre auch zu verschmerzen.

5. Möchte mein iPhone 3GS auch nutzen. Und zwar als Minimum als iPod mit Ladefunktion und besser sogar noch parallel als Telefon. Geht das auch mit den einfachen Serienradios (zur Not besseren)? Imo hab ich das iPhone über den USB an meinem Radio. Da wird es geladen, als iPhone erkannt, Ton (Musik, etc) geht ans Radio und iPod Steuerung geht auch über das Radio. Nur BT hat es nicht und deswegen ist es kein wirklicher FSE Ersatz. Über AUX soll nix laufen, da ich ja dann das iPhone nicht bedienen kann, wenn es umständlich in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach liegt.

6. Erm, noch ne blöde Frage. Hab leider keinen Händler in der unmittelbaren Nähe. Man kann doch die Rücksitzbank und die Lehne umklappen, oder? Entsteht da eine ebene Fläche zum Kofferraumboden (wenn man keinen doppelten Boden hat) oder gibt es da ne "Stufe"?

Danke für die Mühe

• hallo und ein willkommen hier im forum!

man du hast aber viele fragen! der octavia ist nur ein facelift! innen wie ausen aber die karosse ist immer noch nicht die gleiche!

der kofferaum wird nur mit doppeltem ladenboden eben! wenn du die sitze umlegst hast einen absatz!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zu 1.: Das aktuelle Modell ist n Facelift, also nicht O3 sondern O2 FL^^

Zu 2.:Coming Home (und/oder Leaving Home) kannst im Maxi-Dot aktivieren oder deaktivieren, genau so die Zeit die das Licht anbleiben soll....

Zum rest kann ich dir noch nicht weiterhelfen, hab meinen auch erst knapp 6 Monate, allerding das Vor-Facelift :)

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• dann mach ich mal bei 3. weiter :D also du kannst zu dem soundsystem locker noch nen sub reinsetzen... extra endstufe, an den direkten ausgang vom radio oder dann halt bei dem standard sub direkt von dem dazugehörigen verstärker... und zu der reserveradmulde, du kannst da locker einen fetten spl reinsetzen...
    4. da du ein normales einsetzt wirst du da nicht mehr allzuviel erwarten können da der mit den eingehen infos sicher nich viel anfangen kann... und das was du geschrieben hast sind schon mit die dinge die halt nicht gehen... kommt eben auch auf das genaue radio an... wo sich dann auch die frage stellt ob das mit dem soundsystem hinhaut wegen den anschlüssen...
    1. nochmal... wenn es nich schon freigeschalten is dann auch über den freundlichen oder hier im forum jemand der eben aufs steuergerät zugreifen kann... da gibts auch ne liste wer son teil hat...
    5. naja wenn du dein radio behälst bleiben ja auch die funktionen gleich ne...

• Das mit dem fehlenden Schalter war mir klar, aber wäre ja nicht das erste Mal, dass man billiger fährt den Schalter "nachzubauen" und das Ganze "freizuschalten", als direkt aus dem Katalog zu bestellen. ^^

@ALL

Vielen Dank für die Antworten. Bis auf die Telefon Geschichte hab ja nun schon nach einem Tag fast alles - cool.

Ja mal sehen, ob ich das Bolero+Sound und Sub nehme oder mein Altes. Aber stimmt schon, dann sind wieder Einbauschacht und so fällig und PDC Anzeige wäre wohl auch weg. Allerdings vermisse ich die iPhone Steuerung. Bei Columbus könnte ich natürlich alles auf die Platte schmeißen und das IPhone zur für die FSE nutzen - aber so teuer (Diebstahlgefährdet das Teil). Mal sehen was draus wird.

Danke schon mal

• Zitat von rs-haschi;75175

4. da du ein normales einsetzt wirst du da nicht mehr allzuviel erwarten können da der mit den eingehen infos sicher nich viel anfangen kann... und das was du geschrieben hast sind schon mit die dinge die halt nicht gehen... kommt eben auch auf das genaue radio an... wo sich dann auch die frage stellt ob das mit dem soundsystem hinhaut wegen den anschlüssen...

Da das Soundsystem (Verstärker) über den CAN-BUS an und abgeschaltet werden, funzt es zurzeit nur mit Serienradio. Für die ersten O2 gabs nen CAN Adapter der diese Aufgabe übernimmt.
    Ausser du ersetzt den Soundsystem Verstärker gegen einen anderen und schliesst ihn per Chinch ans Radio an.

bye bye MINI (Cooper S, BJ '02, darksilver/weiss, 210 PS, 250 Nm, ) ;(

• dann versuch ich mich mal an 5.

wenn du das Multimediaanschluss im Handschuhfach dazu bestellst sollte dein iphone funktionieren:
    http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html

Externe Audioquellen anschließen
    Einfach praktisch: Mit dieser praktischen MEDIA-IN Multimediabuchse ab Werk können Sie externe Audioquellen wie z.B. einen MP3-Player, Ihren iPod oder einen USB-Stick an Ihr Volkswagen Original Radio oder Radio-Navigationssystem anschließen. Die Steuerung der externen Geräte und die Anzeige von Musiktiteln und Wiedergabelisten erfolgt über das ab Werk verbaute Autoradio oder Navigationssystem.

hier mal eine Beschreibung und Freigabeliste von VW (ist das gleiche Interface selbst die Updates von VW kann man einspielen)
    http://www.volkswagen-zubehoer…lungsliste_V002_4_MGE.pdf

daniel

• Ok, Danke für Eure Hilfe. Hab eben erfahren, das ein Kumpel sich nun die Rs Limo bestellt und ca. 6 Wochen bekommt. Dann kann ich mir den mal schön ansehen (auch TSI + DSG) und das Wetter sollte auch schon wieder. ;)