Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft.

• Hallo an alle, seit gestern leuchtet bei meinem RS CR-Diesel
    Baujahr 2008 die Abgaskontollleuchte. Jetzt wollte ich mal in die
    Runde fragen wie oder was dieses Problem sein kann. Werde natürlich
    in der Werkstatt vorbei fahren müssen, vielleicht weiß jemand Rat.
    Über Infos freue ich mich immer.
    MfG hightower

• Zitat von hightower;74733

Hallo an alle, seit gestern leuchtet bei meinem RS CR-Diesel
    Baujahr 2008 die Abgaskontollleuchte. Jetzt wollte ich mal in die
    Runde fragen wie oder was dieses Problem sein kann. Werde natürlich
    in der Werkstatt vorbei fahren müssen, vielleicht weiß jemand Rat.
    Über Infos freue ich mich immer.
    MfG hightower

Fahr ihn mal frei... Ist bestimmt der Filter von Kurzstrecke zu...

MFG MARKUS

• Mit fahr ihn mal frei meinst bestimmt volllast.
    Also ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke.
    Laut Bedienungsanleitung läuft mein RS gerade
    in einem Notprogramm und man sollte nicht volle Last
    fahren. Werde doch mal abwarten müssen was
    die Werkstatt am Mo dazu sagt.

• Vielleicht ein Softwarefehler. Hatte das Selbe Problem 2 lange Jahre lang und neue Software beommen und Fehler weg. Glaube Fehler hies "G450" weis nicht genau, hatte wohl mit verbrennung im Filter zu tun

Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"

Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(

Leider der Kleene nun auch ! :cry:

• In meiner Bedienungsanleitung steht genau drin wie man in "freifahren" soll. Das muss dazu irgendwo stehen, nur wenn die Lampe Rot wird sofort anhalten.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Wenn der freigefahren werden will, kommt zuerst eine meldung im maxidot.
    Ohne fehlerspeicher auslesen ist es nur mutmaßen.

Ab zur werkstatt und kontrolieren lassen. ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• hightower: gibts schon eine lösung für dein problem? bei mir ist vor ein paar tagen ein ähnliches problem aufgetaucht.

Skoda Octavia V/RS TDI CR D-PF, Extras: Abdunkelung ab B-Säule mit 20%, GTI-Fußstütze, RS-Emblem Sitzhöhenverstellung

• servus ich hab das gleiche problem das meine abgaskontrollleuchte dauerhaft an ist...
    was kann das sein???
    muss dazu sagen es ist ein benziner

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• wird höchstwahscheinlcih der Differenzdrucksensor hinüber sein, war bei mir auch der Fall. Hatte beim Auslesen des Fehlers immer: "Messwert unplausibel". Freiblasen hilft da nichts, der Sensor muss gewechselt werden.......

....Freiheit für Martin...

V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

• ok das ist doch schonmal ne aussage zum glück hab ich garantie :D
    durchwas geht das teil kaputt?

• Zitat von blackracer;110583

ok das ist doch schonmal ne aussage zum glück hab ich garantie :D
    durchwas geht das teil kaputt?

Deiner hat aber keinen Differenzdrucksensor da du ja einen TFSI hast!
    Am besten in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Alles andere wäre als wenn man in eine Glaskugel schaut und ratet was wohl bei dir kaputt ist.;)

Gruß Stefan:peace:

• Genau... Hast du ne Downpipe mit 200 Zellenkat drunter???

MFG MARKUS

• ne alles noch serie... hab das auto gerade mal 1 monat

• Hallo Leute!

Seit gestern ist bei mir auch die Abgaskontrollleuchte an und die Leuchte der Vorglühanlage blinkt manchmal! Den Partikelfilter kann ich ausschliessen da ich nur Autobahn fahre! ADAC war gestern Abend da, die haben ein Fehler gefunden konnten aber mit ihrem Diagnosegerät nicht rausfinden um welchen Fehler es sich handelt!

Was kann das los sein? Auto stehen lassen und am Montag sofort in die Werkstatt?

• Mit hoher wahrscheinlichkeit ist es entweder der differenzdrucksensor oder der abgastemperatursensor.

Wenn du noch viel (vor allem kurzstrecke) fahren mußt, dann lieber nicht. Wenn der motor im notlauf geht, kann nicht regeneriert werden.
    Auf jedem fall zur werkstatt und fehler auslesen lassen.

LG aus Leverkusen, Mike

• Leser und Schreiberlinge sollten unterscheiden von was sie schreiben T(F)SI oder Tdi. Kann nicht glauben das da die gleiche Ursache ist, also aufpassen.....;) ;)

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Hatte auch schonmal das Problem. Bei mir wurde daraufhin das Steuergerät der Vorglühanlage getauscht. War darmals aber zum Glück noch auf Garantie.

TDI Race-Blue Challenge Traveller Heckklappe

• Das vorglühzeitsteuergerät ist das erste teil was bei den 170er PD TDIs nicht funktionierte, war ein falsch produziertes teil und wurde damals (ende 2006) auf garantie getauscht.
    Danach folgten aber noch einige andere teile die fehlerhaft waren. Habe damals die sensoren mehrmals getauscht bekommen und deren kabelbaum.
    Immo hört man viel von differenzdrucksensoren und abgastemperatursensoren. Mein ex RS TDI war davon leider betroffen. Differenzdrucksensor wurde bei der letzten 26E6 aktion getauscht, war aber kurz bevor ich das auto verkaufte wieder fehlerhaft.

LG aus Leverkusen, Mike

• Hatte ich auch mal mit meinem BMW als ich auch Italien zurückkam. Hatte bei der Shell getankt in der Schweiz und zack ging das Dingen nach 100km an. In D. weiterhin bei Shell getankt. Tank leer gefahren, dann bei der BFT getankt und weg war das Zeichen. War dieser neue Sprit-Spar Diesel Zeugs von der Shell.
    Hat der Wagen anscheinend nicht vertragen. Oder vielleicht auch nur Zufall......:)

• Ich habe immer bei meiner BP Tankstelle um die Ecke getankt. Dan hatte ich das Problem mit dem Ruckeln. Seit ich nicht mehr bei BP Tanke ist das Ruckeln weg.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Hi Zusammen,

hatte ich bei meinem TDI auch, war der Sensor in der Abgasanlage. Nichts schlimmes, aber dennoch ab zum :)...

Weiterhin allzeit gute Fahrt.

Grüsse aus Basel

Megge

V/RS2009 2.0 TDI CR DPF Combi
    Candy Weiss, RS onyx, Paket Plus, Paket Security, Paket Business, CD- Wechsler

• hi
    bei mir ging gestern innerhalb von 3 Monaten schon das 2. Mal die Leuchte an und mein OCTI lief im Notlaufprogram.
    Nach Ausschalten des Motors war der Fehler verschwunden und ich konnte wieder wie gewohnt beschleunigen.
    Woran liegt könnte das liegen???
    War daraufhin direkt beim :) und er sagte ... höhstwahrscheinlich ist es der Partikelfilter... :cry:
    Kann das sein? :dontknow:
    Kosten : ca. 2000€
    haben die nen Knall???????????????????? :worry::angry2::grumble:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• Hi Patrick

wurde denn nix ausgelesen? Fehlerspeicher??

Direkt auf den DPF zu weissen, zeigt für mich unwissen.
    Geh zum anderen händler, es gibt auch welche die ahnung von dem 170er TDI PD haben.....

Hört sich für mich eher nach irgendein sensor problem an, die gibt es ja einige und die gehen alle schon mal kaputt oder machen fehler.

LG aus Leverkusen, Mike

• hi Mike. ich denke da an den Bremssensor, der zu 99% der Übeltäter ist.
    Habe in dem Augenblick vergessen das Bremslicht zu kontrolieren, denn nur so wüsste ich, ob es an dem Bremssensor liegt ;)
    werde es weiterhin beobachten und bei einem erneuten Fehler direkt zum :) fahren

vielen Dank :shakehand::weisbier:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• Hi,
    habe jetzt 125 TKM auf der Uhr und bei mir ging die Leuchte noch nie an, dass ich eine Regenerationsfahrt machen sollte. Gut, ich fahr fast nur AB und selten Vollgas. Ab und an brennt sich mein DPF frei (erhöte Leerlaufdrehzahl....) aber die Leuchte ist noch nie angegangen.
    Mal ne Frage an alle:

Kann man den DPF auch "manuell" reinigen? Also ausbauen und mit irgendwas frei spülen, blasen oder stochern?

Habe keine Idee ob so was möglich ist aber nach über 100 TKM kann ich mir schon vorstellen dass da trotz "automatischer Reinigungen" jede Menge dreck drinhängt....

Kann mir das jemand sagen?

Gruß
    JUAM

• hey ihr RS-ler,
    heute hat es mich erwischt, wollte meinen Vater aus der Werkstatt abholen, aufm Weg dahin, bergauf, ich geb Gas und plötzlich war die Leistung weg, Motorkontrollleuchte ging an und nicht mehr aus, lief nur noch im Notprogramm. Der :) meinte er läuft nur noch auf 3 Zylindern, könnte ein Ventil sein oder Zündkerzen, ich kenn mich damit auch nicht aus. BJ 07/2006 TFSI gechippt ca. 250 PS, 93000 km. Könnt heulen immer gepflegt, ist auch Saison 04-10, nie was dran gewesen, im Juli jetzt Schlußrate bezahlt und schon gehen die Probleme los erst Klimakompressor und jetzt das. Mal abwarten was das Diagnosegerät ausspuckt.
    MfG Sepp:sad:

• oder zündspule defeckt!!!!

Mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• so bin wieder ordentlich motorisiert, patrick hattest recht war nur die zündspule. neue rein und jetzt läuft er wieder.
    MfG Sepp

• Hey Leute,

ich hatte den Fehler auch. Ich war meinen kleinen waschen und danach ist die Abgaskontrollleuchte nicht wieder ausgegangen.
    Dann bin ich weiter gefahren und nen paar Stunden später war der Fehler weg. Ich weiß jetzt nur nicht ob es die eine Steckverbindung war die ein wenig Wasser abgekommen hat. In der nahgelegenden VW-Werkstatt war keiner mehr da der den Fehler auslesen konnt.

Deswegen muss ich jetzt warten bis ich mal wieder zu Hause bin.

Allen weiterhin gute Fahrt!

Gruß RS-Flip

• 30.05.11
    Ich hol mal das Alte Thema wieder hoch.

Folgendes ist passiert: gestern auf der Heimfahrt vom Speyertreffen wollte der Gute nicht mehr Schneller alls 215km/h lt. Tacho und das auch nur nach Kilometerweitem Anlauf Teilweise hatte ich das Gefühl das der Vortrieb gebremst wird ähnlich einem Vmax Begrenzer . In Letzter Zeit fiehl mir bereits öfter auf das Obenrum die Leitung fehlt.
    Sobald eine Leichte aber lange Steigung kommt, sinkt die Geschwindigkeit trotz Bleifuss auf mitunter 180-190km/h. Hatte das auf die Aerodynamisch etwas Ungeschickt Gestalteten Felgen Geschoben, aber Mittlerweile bin ich Überzeugt das die nicht der Grund sein können.

Heute auf dem Heimweg von der Arbeit war es dann soweit. PING-Motorstörung Werkstat-Notlauf-Blinkendes Spiralsymbol.
    Allso fahre ich in die Werkstat weiter. Mache dort aber Blöderweise den Wagen aus. Diagnose Gerät dran und siehe da kein Fehler Gespeichert. Auto gestartet alles gut. :dontknow: :dontknow: :dontknow: .

wer hat eine Idee?? kennt das jemand?? Morgen spreche ich mit dem Meister, ganz Kompetenter Mann, mit euren Vorschlägen alls Backround hätten wir möglichkeiten die wir Diskutieren könnten.

P.S PD Elemente wurden schonmal Ultraschall gereinigt.

Der RS ist Verkauft :cry:

• Der Abgass Temperatursensor Taucht recht oft alls Problemkind auf. Und das der Motor aufgrund eines Fehlerhaften Signals bezüglich Abgasstemp. die Leistung Drosselt klingt zumindest Plausibel. kann das jemand Bestätigen.

• Wie gesagt Leistung drosseln hatte ich nicht (bin auch langsam weiter gefahren ca. noch 25 km zur Werkstatt)
    Werkstatt hat mir aber geraten nicht damit weiter zu fahren da der Sensor wohl falsche Daten weiter gibt wenn der defekt ist ...
    Das "Problem" soll es auch wohl noch häufiger bei den 140 PS Motoren geben ...
    Gibt ja dann noch 2 weitere Sensoren von der Sorte ... einer Vor dem DPF und einer nach dem ...
    Hatte echt schiss das mein DPF inne Fritten ist oder sowas .. aber solangs nur der Sensor ist gehts wohl ...

Fing wie gesagt erst mit dem Blinken des "Vorglühdrahts" an ...

• Könntest mal mit deinem Meister eine gefehlte Fehlersuche machen und die Sensoren durchmessen ...
    das geht mit dem VAS Tester ... da werden die Steckerchen vom Sensor gezogen und durchgemessen ... anhand des ausgeworfenen Ohm wertes weisste dann ob sensor kaputt oder heil ... kann ja auch n wackeligen haben zb...

Aber was mir grad auch auffällt ... hattest du so ne Art Vmax abregelung schon mal vorher?
    Weil die hab ich immernoch und zwar bei unterschiedlichsten geschwindigkeiten manchmal schon bei 215 und manchmal erst bei 225 ca.

• Die Sensoren vor und hinter dem Filter sind die Differenzdrucksensoren einer der Beiden würde bereits getauscht. Und die Problematik und deren Sympthome kenne ich schon. Das sah anders aus.

Dieses Gefühl der Abriegelung hatte ich vorher nie. Der Karren ist 245 lt. Tacho auf der Geraden gelaufen. Aber das war einmal. Mitlerweile kann man deutlich sehen wie der Wagen an selbst leichten Steigungen langsamer wird. Ärgerlich.

• grml das ist echt ärgerlich -.-
    meiner hat mit dem abregeln nach dem chippen angefangen ... kann halt auch ne sicherungseinrichtung wg. dem dpf sein ...
    aber naja ma abwarten ...

• Servus,

lange nicht mehr da gewesen. :blush: Also wenn er nach dem Chippen mit dem Begrenzen anfängt, wird er einfach
    zu heiß. Beim CR-TDI fängt bei einer Abgastemperatur von 800°C (serie) an, dass die Leistung vom MSG
    zurückgenomen wird. Beim Chippen wird dies in der Regel um so 20-30°C angehoben und bei 870°C ist dann
    die max. Temp. erreicht. Deshalb und auch weil beim TDI die Vmax eh erst so bei 4500 erreicht wird, ist in der
    V/max auch nach Chippen nicht mehr viel mehr drinn. Vielleicht so reale 3-4 km/h...

Ich habe vor kurzem eine neue Variante für meine Steuergeräte-Version, mit Kennlinie von Audi, bekommen. Folge: super Druck und vieieiel stärkerer Durchzug aber ab 4. Gang bei 3700 U/min schon Leistungseinbrüche gehabt. Komisch war, dass es bei identischem Motor bei Audi funktionierte... Unterschied wurde gesucht und gefunden. Es ist der Partikelfilter. Bei Audi ist ein größerer Verbaut und daher liegt die Abgastemperatur bei max. Power hier 60-70 °C drunter! So ein Scheiß :angry: Also wurde die Leistung bei mir oben wieder leicht zurückgenommen und das Regeln war weg (fast). Wenns drausen über 25°C hat, und ich voll drauf stehe, fängt er manchmal immer noch an ab 220 Sprit wegzunehmen. Dann Gas etwas weg und er geht auf knapp 230 (gerade Srecke) Bergab dann so ca. 240 (bei ca. 4600 U/min). Teste nun noch weiter, da das MSG noch lernen kann und das Regel weg geht. Gesamt gesehen geht er aber deutlich besser mit der Audi-Variante als mit der vorher bearbeiteten Skoda Variante (Danke an Turbo-Performance, die mir das ganze noch mal kostenlos gemacht haben).

Die aktuellen A4 haben mit dem gleichen Motor also a) eine agressivere Kennlinie damit "Sie" besser gehen und b) mehr
    Tuningpotenzial wegen dem größeren Filter. Naja, schließlich zahlt der Kunde hier auch mehr und nicht das ein SEAT, VW oder Skoda noch genauso schnell ist... :shut up:

Mist, jetzt bin ich ausgeschweift und eigentlich gehört das unter einen anderen Thread.

Gruß an alle!

Stefan

• Nene das ist genau richtig hier !
    Genau das gleiche Problem hab ich auch noch ... deswegen werd ich auch nochmal zu CTU müssen ...
    Man könnte ja rein Theoretisch auch den DPF vom A4 verbauen und dann die °C anzahlen nach oben anpassen ^^

Naja anderes Thema ... wäre schön wenn du nochmal nach der Anlernphase posten könntest was und vor allem wie er nun so im Vmax bereich so geht ...