Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft.

  • N`Abend!


    Vergangenen Dienstag ging auch bei mir die Kontrollleuchte "ABGAS" an.
    Am Mittwoch dann zum :) gefahren, mittags repariert wieder geholt.


    Soweit alles in Ordnung - das Protokoll vom VAS - werde ich heute Abend einstellen.


    Vorhin dann der Supergau *bing*, die sch*** Kontrollleuchte ging wieder an -> Jackpot!


    Am Montag also nochmals zum :)


    Besteht denn die Möglichkeit, das CTU da was umstellen muss?
    War beim Martin in Ulm Ende April.


    Grüße


    Dennis

    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance


    Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

  • Denke mal das es nun den nächsten Sensor erwischt hat ^^ gibt ja insgesamt 3 stück davon ... und mir wurde gesagt das dann auch schon mal gerne alle 3 nacheinander kaputt gehen ...
    Ja ich denke schon das wir wohl alle nochmal zu CTU müssen ^^ oder wollen oder wie auch immer ...
    warte halt auch auf die Lösung vom Martin ^^ er hat sich bisher noch nicht dazu geäußert ...

  • Allso bei mir sind die Injektoren wieder Verkokt 120Euro haben die Halsabschneider für die 15min Diagnosefahrt Verlangt :angry: . Ich konnte sogar den Notlauf Reproduzieren. Gleiche Stelle,
    Bergauf, 6Gang, 120km/h, Klima an. Der Kraftstoffdruck bim beschleinigsversuch reicht nicht aus um den Kraftstoff Optimal zu zerstäuben, Motor geht in den Notlauf.


    Diesmal habe ich den Motor Laufen lassen wie ich an der Werkstatt ankam. Tester Ran und siehe da. Die Kraftstoffdruck und Ausgleichswertewerte, der Zylinder waren total Unterschiedlich.
    Auto aus, Motor neu Starten alles gut.

    Der RS ist Verkauft :cry:

  • Nachdem vergangenen Freitag zum zweiten mal innerhalb einer Woche die Kontrolleuchte "Abgas" anging, war heute morgen mal wieder die Fahrt zum :) angesagt.


    Hab den RS soeben vom :) abgeholt -> Diagnose -> defekter Differenzdrucksensor


    Grüße


    Dennis

    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance


    Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

  • Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Octavia RS 170PS Diesel mit OZ 19". Seit einer Stunde leuchtet das besagte Abgas Lämpchen dauerhaft (nicht blinkend und nicht rot). Auto springt gut an läuft auch normal. Möchte nun morgen nach Yugo fahren und weiß nicht ob ich mich trauen kann. Was meint ihr, was kann da kaputt gehen? Merci...

  • Kaputt gehen kann soweit nichts, nur sollte es bald repariert werden. Es ist meistens der Differenzdrucksensor oder die beiden anderen Sensoren kaputt. Leider, das ist die Krankheit bei dem Motor ... Ich würds aber noch vor der fahrt machen lassen.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Moin!


    Ich würde es ebenfalls noch beim :) reparieren lassen. Da wäre mir das Risiko doch zu hoch!


    Grüße

    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance


    Grüße aus dem Großherzogtum BADEN, Dennis

  • Wenn das lämpchen dauerhaft brennt, wird es auch keine regeneration geben.
    Und die fahrt richtung yugo ist natürlich etwas länger als nur um den block.


    Ergo: lass machen, spart dir eine menge ärger. (verstopfter DPF, wenn nicht mehr
    regenerierbar, ist teuer!)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Jups dito ... regeneration dann nicht mehr möglich von dem DPF ... also so 100 km lässt sich bestimmt noch fahren aber mehr würd ich net mehr aus vorsichtsgründen schon alleine ...

  • Sooo der große Jackpot hat mich dann auch mal wieder getroffen ... :D
    wer will nochmal wer hat noch nicht, wer war noch nicht dabei ;)


    Abgaskontrolllampe hat mich heute morgen freundlich angelächelt ... werd dann morgen mal zum :)
    Verdacht auf Diffsensor ... -.-

  • ja du sagst es schon wieder -.- naja was solls ... wie viel hat deiner nun runter? meiner hat ja nun schon 46 tsd runner ... aber so wie ich mich heut hier im forum eingelesen hab hat das so gut wie jeder diesel hier gehabt :D

  • Soo neues Update:
    Heut morgen beim :) gewesen, Fehler: Pumpe 2 Kühlmittel sporadisch ...
    Fehler löschen lassen, keine 10 km weiter, bling ging die Lampe wieder an.
    Ergebnis:
    Montag morgen um 10 Uhr n Termin zum Pumpe wechseln, bin mal gespannt ...

  • Hmmm also ich fang mal positiv an:
    Hab heut meinen neuen RS TDI aus Lux abgeholt (6h hin, 6h zurück), hat soweit alles geklappt, is auch n schicker Wagen (vor allem das RS Red is echt knorcke) und sogar ne Pulle Sekt gabs vom :)


    Dann kam die Rücktour in Richtung Schweiz, bin easy gefahren, immer nur so bis 3000 U/min ... einfahren und so ...
    so ca. 100 km vor der Grenze geht dann auf einmal die olle Abgaskontrolllampe an und nich mehr aus. (Hab aber keinen Leistungsverlust feststellen können beim fahren, hat immer noch sauber gezogen... als nix von wegen Notbetrieb)
    Also das hat mir jetzt schon son bissel den Tag vermießt. :angry:


    Noch nich mal hier zuhause angekommen, geschweige denn den RS hier angemeldet und schon kann ich zu ner Vetragswerkstatt gurken und dran rumbasteln lassen... :meckern:
    Naja immerhin wirds ja dann wohl über Garantie laufen.


    Gruss
    Tom

    Octavia RS Combi TDI in Black Magic, mit Columbus, RS Red, PDC v+h, Soundsystem, Alarmanlage, Reeling, 18" Neptune schwarz

  • Bei sowas muss man ruhig bleiben, wer weiß was da ist. Die Werkstatt macht das schon, viel wird's nicht sein. Eventuell ein Kabel das auf der Überführung oder beim AH von einem Marder angeknabbert wurde, oder auch der Differenzdrucksensor. Halt uns auf dem Laufenden ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • jup das mach ich auf jeden Fall...


    naja hab mich auch bissel beruhigt, etwas Schlaf wirkt da wahre Wunder :sleeping:


    war gestern einfach auch n langer Tag bei mir...
    bin um 3.00 aufgestanden, 6 Stunden Fahrt, 9.30 in Lux, Übergabe, bissel quatschen.... 11.30 Abfahrt, 17.00 kurzer Stop am Zoll dann noch ne knappe Stunde heim... 18.30
    also alles in allem nen langer Tag. mir gings also ungefähr so: :tired: naja da reagiert man mal fix n bissel über. :angry: :meckern: :meckern: :angry:


    Schön is es zwar nicht, gleich am ersten Tag da Trouble zu haben, aber was solls, dafür gibts die Garantie. die ich auf jeden Fall noch um min. weitere 2 Jahre verlängern werd....


    Gruss und schönen Sonntag an alle
    Tom

    Octavia RS Combi TDI in Black Magic, mit Columbus, RS Red, PDC v+h, Soundsystem, Alarmanlage, Reeling, 18" Neptune schwarz

  • Also kurzes Update.


    War heut bei ner Skoda Garage, die haben fix das Diagnosegerät rangehängt, da kam dann wohl irgendwas mit Steuergerät fehler.
    Naja der nette Mechaniker hat den Fehler gelöscht und jetzt is erstma wieder gut und Lampe bleibt auch aus nach dem Einschalten der Zündung.


    Hoffe mal das bleibt so. :P

    Octavia RS Combi TDI in Black Magic, mit Columbus, RS Red, PDC v+h, Soundsystem, Alarmanlage, Reeling, 18" Neptune schwarz

  • Puuh...
    Hoffentlich bleibt der RS-Genuss nun auf lange Zeit ungetrübt



    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

    RS Combi, TDI, Baujahr 2012, Black-Magic; Sommer: 18" (Hankook Ventus V12 Evo), Winter: 16" (Conti TS850)


    Heck sauber bis auf Skoda-Emblem und Forum-Kennzeichenhalter


  • Das Problem mit der leuchtenden Abgaskontrollleuchte (AKL) hatte ich schon bei meinem TFSI.
    Bin dann zur Werkstatt und die haben den Fehler rausprogrammiert - kommt übrigens häufiger bei zu kaltem oder zu nassem Wetter vor.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

    Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

  • Bin dann zur Werkstatt und die haben den Fehler rausprogrammiert - kommt übrigens häufiger bei zu kaltem oder zu nassem Wetter vor.


    Du weisst schon das hier vom TDI die rede ist ?
    und da hat die Leuchte mehrere Dinge zu bedeuten ;) da wäre einfach rausprogrammieren die schlechteste Lösung :D

  • Puuh...
    Hoffentlich bleibt der RS-Genuss nun auf lange Zeit ungetrübt



    Leider nicht, :cry:


    ab Freitag Abend leuchtet das Teil schon wieder.
    Naja werds heut zur Skodas Garage fahren und morgen oder übermorgen weiss ich dann hoffentlich mehr.


    Gruss
    Tom

    Octavia RS Combi TDI in Black Magic, mit Columbus, RS Red, PDC v+h, Soundsystem, Alarmanlage, Reeling, 18" Neptune schwarz

  • Hallo Forum,


    sorry, muss den Beitrag jetzt mal rauskramen, da es mich nun ebenfalls mit der Abgaskotrollleuchte erwischt hat.
    Fahre nen Octavia RS TDI Modeljahr 2010 mit gut 50000km auf dem Tacho.
    Seid gestern leuchtet die Abgaskontrollleuchte bei mir nun auch auf. War eben auch in der Werkstatt, lt. Diagnosegerät Fehler "Dieselpartikelfilter Bank1".
    Ich hoffe mal, dass es nicht der Filter selbst ist, sondern eine der hier schon beschrieben Drucksensoren.
    Der Meister hat nämlich auch was von diesen Sensoren gesagt, wo einer vor, der andere hinter dem DPF sitzt und die dort eben den Druck messen. Weit soll ich nicht mehr fahren, da der DPF nicht regeneriert wird. Ist ja auch kein Problem, radeln ist ja eh gesünder :-)
    Und er meinte, sie müssen wegen einem update vom Steuergerät schauen (davon hab ich in dem ein oder anderem beitrag auch schon gelesen).
    Da ich noch Garantie habe, wollte ich mal fragen, ob das bei euch auf Garantie alles gemacht worden ist (also bei denen, wo es halt noch in den Zeitraum gefallen ist) und wenn nein, was kosten die Sensoren? Ist das eigentlich ein (bekanntes) Problem was der 2l TDI CR hat?
    Viele Grüße

  • Ich hatte das bei ca. 80tkm. Da war er drei Jahre alt. Ich hatte etwas Kulanz bekommen. Kostete dann noch 120 Euro. Waren wohl so 30 Euro Kulanz. Suuuuuper.:mad:

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Hallo liebe RS Kollegen. Heute auf dem Weg nach Hause ging bei mir auch die Abgaskontrollleuchte an. Laut Anleitung schaltet es in den Notlauf.Bei mir sind aber weierhin Leisung und voller Durchzug vorhanden. Werde Dienstag mal zum :) fahren. Hoffe das es nix schlimmes ist und nicht zu teuer wird. Habe keine Garantie mehr. :(?( Wenn doch jemand mal Erfahrung damit beim Benziner hat wäre ich über Hinweise dankbar.


    LG Mirko

    Liebe Grüße aus Lüdenscheid(Sauerland)
    Mirko


    Skoda Octavia III RS FL BJ.08/2018
    2,0 TFSI ~280PS mit DTE Power Unit
    Race-Blau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von OctiRS_Lüd ()

  • Hatte das auch eine ganze Zeit lang bei meinem Benziner. Immer wieder zur Skodavertragswerkstatt gefahren, FS auslesen lassen etc., nach paar Wochen, manchmal auch Tagen ging sie wieder an, da der Fehler immer nur gelöscht wurde und nie genauer untersucht. Daher bin ich dann zur VW Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die haben damals SUV und noch 2 andere Ventiele gewechselt uns siehe da, Kontrollleuchte ging nicht mehr an, bis ich die Zinram DP eingebaut hatte und die erste Software von meinem damaligen Tuner drauf hatte, er meinte nur muss ich mit leben oder die DP ausbauen :cursing:. Hab darauf hin bei MTE angerufen und gefragt ob sie mir dort die Abgaskontrolleuchte irgendwie deaktivieren können und siehe da, Nachkatsonde wurde von Stefan deaktiviert, Lampe ging bis heute nicht mehr an und das ist jetzt über ein Jahr her. 8o

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

  • Soo neues Update:
    Heut morgen beim :) gewesen, Fehler: Pumpe 2 Kühlmittel sporadisch ...
    Fehler löschen lassen, keine 10 km weiter, bling ging die Lampe wieder an.
    Ergebnis:
    Montag morgen um 10 Uhr n Termin zum Pumpe wechseln, bin mal gespannt ...


    ging es dabei um die eletrische Zusatzkühlmittelpumpe?
    Bei mir scheint es der gleiche Fehler zu sein. Was hat dich die Reparatur gekostet und war der Fehler dann behoben?


    Danke


    Mfg Micha

  • Hallo liebe RS Kollegen. Heute auf dem Weg nach Hause ging bei mir auch die Abgaskontrollleuchte an. Laut Anleitung schaltet es in den Notlauf.Bei mir sind aber weierhin Leisung und voller Durchzug vorhanden. Werde Dienstag mal zum :) fahren. Hoffe das es nix schlimmes ist und nicht zu teuer wird. Habe keine Garantie mehr. :(?( Wenn doch jemand mal Erfahrung damit beim Benziner hat wäre ich über Hinweise dankbar.


    LG Mirko



    Hallo ja ich hier,das selbe:2.0Tfsi Abgaskontrolleuchte ging an,Fehler ist bei mir immer der selbe,Saugrohrklappe.Fehler wurde gelöscht,kam aber 2 Monate später wieder,Saugrohrklappe wurde ausgebaut,gereingt,neu kalibriert und wieder eingebaut.Fehler nach knapp 2 Moanten wieder,nach ewig langem Rumdiskutieren tauscht der Händler nächste Woche die Saugrohrklappe komplett.
    Meiner ist völlig normal gefahren,kein Notlauf oder Ähnliches,Lampe geht an,keine Fehlermeldung in der Mfa,spätestens am nächsten Tag oder am selben Abend war der Fehler meistens weg.

  • Moin Moin.


    Bei meinem RS leuchtet nach 2 Jahren Jahren ohne Probleme, wiedereinmal die Abgasontrollleuchte. Das letzte Mal habe ich selbständig Fehler ausgelesen und dort wurde mir der Geber für das Saugklappenrohr angezeigt, welches dann durch Skoda getauscht wurde. Heute zeigt er mir genau den gleichen Fehler an. (Irgendetwas Garantiemässig möglich?)
    Habe den Fehler erstmal löschen können, nur zeigt er mir jetzt einen Anderen an, den ich leider nicht gelöscht bekomme. "Eingriff ins Lastenmanagment" und jetzt ruckelt etwas der Motor im Stand. Was kann das sein?
    Irgendwie tippe ich fast auf einen Marder, der hier sein Unwesen treibt. (Eier in einem Vogelnest sind weg und Nachbar hat eine Falle bei sich aufgestellt)
    Könnte es das auch sein, warum ich diese Fehler hatte/habe?
    LG



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Alles geklärt. Es war das Gleiche wie vor 2 Jahren, aber da ich noch 2 Tage in der Garantie war, wurde das Teil anstands -und kostenlos seitens Skoda gewechselt... Glück gehabt, diesmal keine 500 Euro..



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Hallo zusammen,


    Bei mir geht die Blöde leuchte inzwischen auch öfters mal an, aber bis jetzt auch immer wieder aus. An Kurzstrecken kann es nicht liegen, Wagen wird eigentlich immer min 25km am stück bewegt oder mehr. Hier ist schon öfters die rede von den Drucksensoren gewesen, hat dazu vielleicht jemand mal ne Teilenummer?

    Grüße Sören


    Bremsen machst die Felgen dreckig.... :D