Columbus Karten V06

• Hallochen,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem aktuellen AKrtenmaterial fürs Columbus gemacht. Hab zuzeit v04 Drauf und bin am überlegen ob ich mir V06 draufzimmere......lohnt sich das....kann jemand berichten.....

Gruß Schulli

....Freiheit für Martin...

V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

• Guten Morgen,

also ich habe die V6 und bin mit dem Kartenmaterial zufrieden!
    Ansonsten ist ja nicht´s anderes nur...
    (das bei mir die Ampel, feststehenden und mobilien Blizzer) mit dabei sind...;)

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Morgen schulli,

es gibt mittlerweile eine überarbeitete Variante des V6-Kartenmaterials, die als V6.1 im Volkswagen Zubehör Online-Shop angeboten wird:

Westeuropa V6.1 (1T0051859M)
    Osteuropa V6.1 (1T0051859N)

Was genau sich von V6 zu V6.1 verändert bzw. verbessert, entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis, aber wenn du den Kauf einer neuen Navigations-DVD planst, dann achte darauf, dass es die aktuellste ist! (Das Skoda-Navigationssystem Columbus ist baugleich zum VW-Navigationssystem RNS 510, sprich die oben verlinkten DVDs funktionieren auch im Skoda...)

Grüße,
    Ferris

• Hallo,

habe Anfang Januar 2010 zugelassen Fahrzeug mit Columbus und der DVD für Kartenmaterial mitbestellt und erhalten. Der DVD Kartenmaterial ist von Skoda und auf dem DVD steht Navigation DVD Europe West (V5) KW 26/2009 bedruckt. Also DVD Kartenmaterial ist mit 26 Kalenderwoche 2009 hergestellt und aktualisiert. ;)

Gruß ŠkodaOctaviaRS
    Bestellt am 06.10.2009 und Auslieferung am 04.01.2010
    Škoda Octavia Combi V/RS 2.0 TSI DSG :bussi:

• Zitat von rs-haschi;73963

is der preis ernst gemeint??? :vomit:

Ich schätze schon - für VW-Verhältnisse aber eigentlich sogar noch akzeptabel, denn weit unter 200 EUR sind die V6.1 momentan auch in der eBucht nicht zu bekommen...

SkodaOctaviaRS: Das Kartenmaterial von der V5 ist vom 4. Quartal 2007 und identisch zur V4! Es diente daher nur zur Fehlerbereinigung! Das Kartenmaterial von der V6 dagegen ist vom 4. Quartal 2008 und somit definitiv aktueller als die V5...

Grüße,
    Ferris

• man kann die dvd doch auf mehere spielen oder? könnte man ja fast über ne sammelbestellung nachdenken und dann die cd immer an den nächsten weiter schicken... würde so was gehen?

• Zitat von SkodaOctaviaRS;73965

habe Anfang Januar 2010 zugelassen Fahrzeug mit Columbus und der DVD für Kartenmaterial mitbestellt und erhalten

Also wenn dein Fahrzeug wirklich erst laut deiner Signatur im Oktober 2009 bestellt wurde, dann sollte doch das Produktionsdatum nach KW45/2009 gewesen sein! Ab da war eigentlich die Sprachsteuerung beim Columbus serienmäßig und meines Wissens nach die Navigations-DVD in der V6 dabei...

Hat dein Columbus denn die Sprachsteuerung ab Werk, also ohne dass du ein Update daran durchgeführt hast?!

Grüße,
    Ferris

• Zitat von rs-haschi;73975

man kann die dvd doch auf mehere spielen oder? könnte man ja fast über ne sammelbestellung nachdenken und dann die cd immer an den nächsten weiter schicken... würde so was gehen?

Technisch, ja. Brauchst aber einen guten rechtsanwalt ;).

LG aus Leverkusen, Mike

• mal noch ne Anfrage, wo und wie kann man schauen, welche Firmware Version man hat.....?

....Freiheit für Martin...

V/RS² 2008 Combi 2.0 TDI DPF DSG, Candy-Weiß, Columbus, Dachreling schwarz, PDC hinten, GRA, Muschitoaster vorn, el. Schiebedach

• :peace: Stimmt, V5 ist 4. Quartal 2007 :peace:

Gruß ŠkodaOctaviaRS

• Zitat von Ferris;73982

Also wenn dein Fahrzeug wirklich erst laut deiner Signatur im Oktober 2009 bestellt wurde, dann sollte doch das Produktionsdatum nach KW45/2009 gewesen sein! Ab da war eigentlich die Sprachsteuerung beim Columbus serienmäßig und meines Wissens nach die Navigations-DVD in der V6 dabei...

Hat dein Columbus denn die Sprachsteuerung ab Werk, also ohne dass du ein Update daran durchgeführt hast?!

Grüße,
    Ferris

ja mein Fahrzeug habe ich im Oktober 2009 bestellt und er war in der KW 49 produktziert.
    Eine Sprachsteuerung ist bereit drin. Eine Sprachsteuerung ist bei mir keine Update gemacht.
    Leider ist der Navi DVD V6 nicht dabei sondern V5 erhalten.

Gruß ŠkodaOctaviaRS

• Hallo,

weiß einer wie ich raus bekomme welche Kartenstand ich auf der HDD gespeichert habe?
    Habe gestern die V6 eingelegt, aber nie eine Fertig meldung bekommen.
    Danke schön.

• Moin,

Service Menü ist bei mir freigeschaltet.
    Also drücke ich einfach lange die Setup Taste und da drin werde ich dann fündig?
    Werde ich mal probieren.
    Danke schön.

• Zitat von magic62;73986

Technisch, ja. Brauchst aber einen guten rechtsanwalt ;).

naja gut einer kaufts und schenkts uns dann weiter... :P :P
    und nen guten anwalt hab ich auch :D

• Zitat von 316i-IS-Style;75480

Ich hab grad das Kartenmaterial V6.1 da liegen.

weis jemand ob es noch was neueres gibt??? Die ist grad ausm mom Scirocco R

Heute beim Skoda-Händler nach 4 Wochen Wartezeit die ANGEBLICH neueste abgeholt, ist ne V6.1 A2C53398480
    bin maL gespannt wenn ich morgen unterwegs bin!
    Schlappe 219.--€ (bezahlt Scheffe:D)
    LG
    Dieter

• Hallo allerseits,

die V6.1 ist derzeit wirklich die aktuellste Version für das Columbus! Allerdings ist das Kartenmaterial selbst trotzdem das Gleiche wie auf der V6 - es ist also mehr oder weniger ein Bugfix-Release...

Somit wird wohl erst eine zukünftige V7 ein aktuelleres Kartenmaterial erhalten! Doch wann genau die verfügbar sein wird, steht momentan noch in den Sternen!

Grüße,
    Ferris

• Zitat von 316i-IS-Style;75480

Ich hab grad das Kartenmaterial V6.1 da liegen.

weis jemand ob es noch was neueres gibt??? Die ist grad ausm mom Scirocco R

Ich könnte davon eine Siecherheitskopie gebrauchen !!!!!!!!!!! :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wer nicht?! Aber zumindest die älteren V6-Besitzer haben rein von den Karten her nichts Schlechteres...

• weiss einer ob man die kopieren kann ?!?! bzw. ob da ein spezieller Kopierschutz drauf ist ?!?!? wenn nicht würde ich doch mal vorschlagen das wir eine art "sammelbestellung" machen und einer die DVD bestellt und die dann "rumschickt" und dann einfach durch die anzahl die die mit gemacht haben geteilt wird ... d.h. Software 220€ bei eventuell 22 Leuten 10 euro für jeden ...

und kommt mir nicht mit -das ist illegal!... WER VON EUCH HAT NOCH NIE MP3's VON EUCH ILLEGAL HERUNTER GELADEN??!?! -also 8)

• Hallo,

habe auch die V6, aber für West und Ost. Nur wenn ich im Service Menü nachschau was auf der HDD drauf ist, zeigt es mir nur 7011 an und das ist nur die West.
    Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann?

• Zitat von solly0815;75513

Ich könnte davon eine Siecherheitskopie gebrauchen !!!!!!!!!!! :D

Jo ich könnte auch eine gebrauchen!:D

Hab mit der V5 schon mindestens 4 Straßen entdeckt, welche noch nicht im Navi waren, wobei ich das navi gerade mal 20 mal benutzt habe! Das ist enttäuschend :angry:

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Was ist dann mit einer Sicherheitskopie für uns ?? :D

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von 316i-IS-Style;75618

Werd mich wieder zu Wort melden wenn ich den ersten Neuwagen mit der V7 hier stehen habe ;)

hätte dann auch gern eine ^ ^...

• Was ist eigentlich die "topografische Kartendarstellung"?
    Ich finde immer nur Bilder von 2D/3D aber nie von der topografische Kartendarstellung!

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Zitat von Scoty81;75621

Was ist eigentlich die "topografische Kartendarstellung"?
    Ich finde immer nur Bilder von 2D/3D aber nie von der topografische Kartendarstellung!

Gruß Scoty81

Da siehst du die Topografie der Gegend ... Sprich wo Berge sind oder auch Täler ...

• Ich hab glaube ich noch die V3 auf meinem Columbus drauf, wer also ein "Update" (Sicherheitskopie) für mich dafür hat, Bitte PN melden ;)

• Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Zitat von solly0815;75625

Ich hab glaube ich noch die V3 auf meinem Columbus drauf, wer also ein "Update" (Sicherheitskopie) für mich dafür hat, Bitte PN melden ;)

Hast PN!;)

• dafür würd ich mich auch interessieren, also wenn jemand im Raum Schleswig/Holstein die V6.1 hat, bitte melden. ;)

Octavia RS245 „real“ 245 PS original

• Zitat von HAL_RS;75520

weiss einer ob man die kopieren kann ?!?! bzw. ob da ein spezieller Kopierschutz drauf ist ?!?!? wenn nicht würde ich doch mal vorschlagen das wir eine art "sammelbestellung" machen und einer die DVD bestellt und die dann "rumschickt" und dann einfach durch die anzahl die die mit gemacht haben geteilt wird ... d.h. Software 220€ bei eventuell 22 Leuten 10 euro für jeden ...

und kommt mir nicht mit -das ist illegal!... WER VON EUCH HAT NOCH NIE MP3's VON EUCH ILLEGAL HERUNTER GELADEN??!?! -also 8)

wenn man das thema von vorn nach hinten durchliest kann man erkennen das ich das schon mal vorgeschlagen hab... und es abgelehnt wurde... was willst du also damit bezwecken? kauf du sie doch und schick sie weiter

• Zitat von rableier;75716

Genau so.

In der 3d-Ansicht zeigt die Karte doch keine Höhenprofile!? Da herrscht überall gleichmäßig flasches Land.

Der Klick auf Topographisch ändert nur in der 2D-Ansicht die Färbung von Wiesen, Feldern und Wäldern etc.

Grüße Hari

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Hab heute meinen neuen RS erhalten, leider mit V5.

Kann mir vielleicht auch jemand eine PN schicken? :D

Gruß Scoty81

• Kann man die Navi DVD V6 mehrmals nutzen?:dontknow:
    Ich dachte das da ein Schutz drauf ist!:sad:
    Habe meine gespeichert.:peace:
    LG
    Dieter

• Da ich aktuell noch keine Bedienungsanleitung besitze stelle ich hier einfach mal die Frage.

Brauche ich nur die DVD reinlegen und dann kopiert das System die Daten selbst? Kann ich irgendwie prüfen wann er damit fertig ist, oder ob sich die Daten jetzt auf dem Navi befinden?

Ich habe die V6 eingelegt, und er fragte ob die Daten gesichert werden sollen. Das habe ich mit JA beantwortet. Ich bekam aber keine Rückmeldung vom System das es erledigt ist.

Nach einer halben Stunde war ich am Ziel und hab das Auto abgestellt. War er da schon fertig mit kopieren?

Kann ich mir irgendwie anschauen ob und wenn ja welche Daten auf der Festplatte liegen?

Gruß Scoty81