öh cool, und was musste nun alles gemacht werden an steuergeräten etc für den preis von 1100€ (inkl gerät?)
Welches Baujahr hat dein RS?
Columbus vs Zenec NC 2010 vs .............
-
-
hallo
würde mich auch interesieren,was alles gemacht werden muss!
mfg patrik -
Zitat von kruemel;81738
öh cool, und was musste nun alles gemacht werden an steuergeräten etc für den preis von 1100€ (inkl gerät?)
Welches Baujahr hat dein RS?Hallo Leute :wink::wink:
Also ich habe einen O2 RS TDI DSG Facelift gebaut im 10.09
Ich habe es auch nicht gedacht aber der Einbau ging ohne Probleme.
Als erstes alte Blende ab, dann schrauben vom swing raus und Radio abklemmen.
Die GPS Antenne hat mir der Verkäufer rechts bei der A Säule unters Armaturenbrett verlegt dazu musste er die Abdeckung der A- Säule abnehmen achtung unter dem Airbag Schild ist eine Schraube dann hat er das Kabel unter die Rechte Abdeckung des Armaturenbrettes verlegt weiter unter das Handschubfach bis zum Radio Schacht. Das anklemmen war fast Pulg and Play die Stecker haben alle gepasst.
Hat fast alles funktioniert außer dem MFA und den Sender wechsel tasten am MFL das Columbus musste noch per VAG Software freigeschaltet werden die neue blende drauf fertig und jetzt merkt man keinen Unterschied zum originalem mehr
Ich habe es mir halt leicht gemacht bei dem Verkäufer ist der Einbau umsonst und er schaltet es auch gleich frei, weiterhin gibt er zwei Jahre Garantie auf die Geräte und du bekommst eine Rechnung.
Hier könnt ihr ja mal schauen da habe ich meins gekauft der verkäufer ist echt kompetent. -
Wie ist das denn möglich ????????????? :dontknow::dontknow::dontknow: Geht das auch beim Vorfacelift oder wie läuft das ????? :dontknow: Aber wahrscheinlich ist das NUR mit Firmwareupdate + Codierung möglich nehm ich an :blush:
-
Zitat von solly0815;84065
Wie ist das denn möglich ????????????? :dontknow::dontknow::dontknow: Geht das auch beim Vorfacelift oder wie läuft das ????? :dontknow: Aber wahrscheinlich ist das NUR mit Firmwareupdate + Codierung möglich nehm ich an :blush:
Keine ahnung wie das ist. Wie gesagt ich hatte auch keine ahnung hat alles der verkäufer gemacht.
-
:grumble: Na so nen Mist und die anderen hier ignorieren den Thread :very_angry: Aber ich schätze mal das sowas NUR mit Firmwareupdate funktioniert und das will ich nun nicht besonders gern allein machen. Nicht das ich noch was zerschieße :mulmig:
-
Nicht nur fw update, dafür brauchst du auch noch die neuere climatronic. (hast doch noch einen vorfacelift)

-
Ist das sicher? Mein Audience kotzt mich wahnsinnig an und mein TomTom fällt immer von der Scheibe seit ein paar Wochen.
Bei mir im Audience wird alles angezeigt wenn ich an der Klima etwas verstelle.
Brauch man also zwingend die neue Climatronic, weil das RNS gab es doch auch schon bei den Modellen ohne Innenfacelift oder verwechsle ich jetzt etwas? Das Soundsystem sollte eigentlich auch funktionieren oder?
Sonst würd ich das Teil bei Ebay ordern und von dem Typ einbauen lassen.
-
Jetzt mal was lustiges
war heute bei meinem:smile: sollte mal nach meinem Licht schauen, dann kam der Meister ganz irritiert:dontknow::dontknow: in den Verkaufsraum und fragt mich ob ich schon immer ein Columbus in meinem Auto habe ich „nein“ habe ich mir vor zwei Wochen einbauen lassen, er „aber sie hatten doch schon mal nachgefragt ob es Möglich wäre und Skoda Deutschland hat gesagt nein es würde nicht gehen.
Jetzt kommst vor drei Wochen war ein anderer Kunde da und hat das selbe gefragt Columbus möglich ja oder nein, die selbe Antwort vom Meister wie bei mir Skoda Deutschland sagt nein aber ich kann ihnen eine andre Möglichkeit anbieten das Falk NAVI . Der nun zu ACR und ein Zenec NC 2010 gekauft nach einigen Problemen unter anderem schlechter Radio empfang hat er es wieder zurück gegeben. Sein Fehler war nun das er sein Swing schon verkauft hat, nun hat er sich letzte Woche wieder ein neues Swing bestellt.
Wie es der Zufall so will saß der heute neben mir und hat sich sein neues Swing einbauen lassen so nun habe ich ihm die Adresse und Telefon Nummer von meinem Columbus Verkäufer gegeben die haben beide doof geschaut:mulmig::mulmig:. Der Meister hat nun das Swing wieder ausgebaut und für ein anderes Auto behalten. -
Zitat von uLTiMaTe;84213
Brauch man also zwingend die neue Climatronic, weil das RNS gab es doch auch schon bei den Modellen ohne Innenfacelift oder verwechsle ich jetzt etwas? Das Soundsystem sollte eigentlich auch funktionieren oder?
Sonst würd ich das Teil bei Ebay ordern und von dem Typ einbauen lassen.
Ich hab einen Vorfacelift Octi, also so wie er seit 2004 gebaut wird und schon das Columbus ab Werk drin mit Soundsystem

@ rennflenn
Ich hau mich gleich Lachend weg ... Echt geil dein Bericht und genau so muss es sein. Den angeblich "Schlaueren" mal mal eins auf den "Hinterkopf" geben

-
Möchte dies nochmal aus der Versenkung holen, da ich eine kurze Frage habe.
Passt das 3T0 035 680 /SW: 1164/ HW: H11 auch in einen RS mit dem Baujahr 09.2006? Oder nur ins Facelift?
Wäre über eine Antwort wirklich sehr glücklich, vorallem wenn sie positiv ausfällt... Weil die ältern 1Z0 findet man ja kaum noch neu. Und zudem habe ich gelesen das das 3TO mehr kann mittlerweile:dontknow: -
mir gehts da gleich mit 5.2006 aber da muss man jede menge CAN-Steuergeräte ersetzen hab ich mir sagen lassen

-
Von welchen Steuergeräten sprichst du? Das einzigste was mir bekannt ist, dass man das Steuergerät für die PDC tauschen muss, falls man diese optisch auf seinem Columbus sehen möchte.
Und da ich keine habe und bis jetzt auch nie gebraucht habe, fällt dies bei mir schonmal weg. Oder ich rüste vorne und hinten nach, habe da so ein schönes Angebot gefunden für 299,- wo sogar das Steuergerät mit dabei ist. Allerdings brauch ich hierzu ein Columbus
Naja und das MFL gibt es bei unserem Baujahr sowieso nicht
welches eventuell nicht angesteuert wird.
Nur wegen dem Soundsystem bleibt mir nur die Wahl, dass ich mir ein Columbus holen muss... -
Zitat von PvD;92944
Möchte dies nochmal aus der Versenkung holen, da ich eine kurze Frage habe.
Passt das 3T0 035 680 /SW: 1164/ HW: H11 auch in einen RS mit dem Baujahr 09.2006? Oder nur ins Facelift?
Wäre über eine Antwort wirklich sehr glücklich, vorallem wenn sie positiv ausfällt... Weil die ältern 1Z0 findet man ja kaum noch neu. Und zudem habe ich gelesen das das 3TO mehr kann mittlerweile:dontknow:Die Antwort kam bereits etwas weiter vorne,grundsätzlich ist es möglich alle Derivaten des RNS 510 bzw. selbiges einzubauen.Das 3TO ist normalerweise für den Superb gedacht,es funktioniert jedoch noch einigen Anpassungen (VCDS) auch problemlos im Octavia.Das ein erweiterter Funktionsumfang beim 3TO gegeben ist wäre mir neu.Letzendlich entscheiden deine verbauten Steuergeräte über die nutzbarkeit aller Funktionen am Columbus.Sprich da du ein Vorfacelift hast mit alter Climatronic wirst du diese ohne Umbau auf die Facelift nicht optisch darstellen können.
Hoffe etwas geholfen zu haben:shakehand:
-
PVD, du meinst bestimmt MFA+ und nicht MFL? Also ich hab jedenfalls ein MFA+.
Soweit ich weiss braucht es nicht nur für das PDC ein neues Bus sondern auch zur ansteuerung generell, das Soundsystem müsste man auch noch wechseln weil das ein anderes Protokoll hat als das neue.