Hallo!
Habe die Ausstattung PT3 bestellt (BT-FSE ohne den hässlichen Handyhalter) mit Standardradio Swing
Da der RS ja kein MuFu-Lenkrad hat und ich auch keine Ladeschale montieren kann (will) fehlt mir jetzt der Knopf um die Sprachwahl zu aktivieren.
Kann mir jemand sagen, wo ich zwei Käbelchen mit nen Schalter ranmachen muss:dontknow: um das nachzurüsten??

Sprachwahl mit PT3
-
-
Hallo poloMAN,
soweit ich die Unterschiede der Freisprecheinrichtungen richtig interpretiert habe, hat man die Handy-Sprachsteuerung ohne Columbus-Navigationssystem nur bei der Premium-FSE (PT4).
Alle ab KW 45/2009 produzierten Octavia-Modelle, die ab Werk mit dem Columbus-Navigationssystem ausgeliefert werden, haben dagegen die Sprachsteuerung über das Navigationssystem, die auch mit der normalen FSE (PT3) funktioniert...
Daher vermute ich mal schwer, dass du wohl keine Sprachsteuerung mit deiner FSE und dem Swing-Radio aktivieren kannst! Selbst die Premium-FSE ist meines Wissens nach nur in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad bestellbar, damit du deren Sprachsteuerung verwenden kannst! Nur bei den neuen Columbus-Navigationssystemen läuft die Sprachsteuerung auch ohne Multifunktionslenkrad, da es auf dem Navigationssystem selbst eine Taste für die Sprachsteuerung gibt!
Tut mir wirklich leid, dass ich dir diesbezüglich nur eher schlechte Nachrichten überbringen konnte!
Grüße,
Ferris -
Also die FSE ist generell über Sprachsteuerung ansteuerbar.
Entweder über den Taster an der Handykonsole oder der Taster am Lenkrad oder aber über das Columbus für alle O² ab KW45.
Das bedeutet doch auch, dass da in den Kasten der FSE zwei Leitungen rein- bzw rausgehen wo der Schalter (woimmer der auch sitzt) kontaktiert. Und die Anschlüsse gilt es zu finden!
Ich kann nicht glauben dass dies nicht möglich sein sollte! -
Zitat von poloMAN;73363
Also die FSE ist generell über Sprachsteuerung ansteuerbar.
Entweder über den Taster an der Handykonsole oder der Taster am Lenkrad oder aber über das Columbus für alle O² ab KW45.Hallo nochmal,
ich hab jetzt die Bedienungsanleitung genauer durchgelesen und anscheinend ist die Sprachsteuerung wirklich immer dabei (also bei der "normalen" GSM II, Option PT2/PT3, und bei der "Premium" GSM III, Option PT4)!
Ich hab das leider mit der Dialogauswahl verwechselt, da man bei der Premium-FSE die Wahl zwischen Lang- und Kurzdialog hat und diese Auswahl bei der normalen FSE nicht zur Verfügung steht! Aber das bedeutet ja nicht, dass es überhaupt keine Sprachwahl bei der normalen FSE gibt...
Jetzt verstehe ich auch dein Problem: Du hast einen RS mit Schaltgetriebe (damit auch ohne Multifunktionslenkrad) und dort gibt es gemäß deutscher Konfiguration ja nur die normale FSE (regulär mit Universalhalterung, aber vom Händler auf Kundenwunsch auch abwählbar)!
Falls die Sprachwahl wirklich in der FSE vorhanden ist, dann wäre diese in deiner Konfiguration eigentlich regulär nur über die Universalhalterung und dem passendem Handyadapter mit der dort verfügbaren PTT-Taste ansprechbar! Aber da du nun keine Universalhalterung hast, fällt diese Methode bei dir aus!
Dass ein einfaches Nachrüsten eines Schalters so ohne Weiteres möglich ist, kann ich mir fast nicht vorstellen - und zwar aus folgendem Grund: Der Stecker für die Universalhalterung unterhalb der Mittelkonsole hat nur ein paar wenige Pins, so dass hier für die Sprachwahl wohl etwas mehr "Logik" arbeitet als nur ein einfacher Schalter! Alleine auf der Universalhalterung sind ja schon 30 Pins (3 Reihen mit je 10 Pins), die mit dem Handyadapter in Kontakt stehen! Somit wird in der Universalhalterung auch noch einiges an Elektronik stecken, die dann das Ganze "umsetzt" auf die wenigen Leitungen im Stecker...
Die bessere Alternative ist da wohl eher die Nachrüstung des Multifunktionslenkrads, das hier im Forenshop angeboten wird - vor allem wenn dir die Universalhalterung sowieso nicht zusagt!
Grüße,
Ferris -
Ja, jetzt has mein Problem genau verstanden.
Das MuFu-Lenkrad ist mir viel zu teuer --- bei dem geringen zuwachs an Funktion. Ich habe im Partnerforum jetzt gelesen dass da auch einer nur 2 Kabel angeschlossen hat - hat sich leider noch nicht gemeldet. -
Also ich hab die Sprachsteuerung jetzt mit dem Nachrüsten des MuFu Lenkrades dazu bekommen, ohne, dass ich es wusste...(hab auch nur die "normale" Freisprcheinrichtung und den halter weg bauen lassen)...hab nur mal auf das linke Rädchen am Lenkrad gedrückt und schon sprach das Auto mit mir. Dann mal geschaut, was für Befehle dat Dingenz annimmt, probiert und geht...also ich konnt ne Nummer sagen, die es dann auch gewählt hat. Was ich aber ned kann ist die Sprachsteuerung vom Radio...hab nur das Bolero drin...aber Telefon kann ich damit steuern.
-
Wurmi: Die Sprachsteuerung des Bolero-Radios ist nicht möglich - zumindest bis dato gibt es die Sprachsteuerung nur beim Columbus-Navigationssystem... (Da ist natürlich auch ein Radio drin, welches man mit der Sprache bedienen kann - Kleiner Spaß am Rande!)
poloMAN: In welchem Partnerforum hast du die Information dazu gefunden? Wenn wirklich nur zwei Kabel mit einem Schalter notwendig ist, dann vermute ich, dass die an der Bluetooth-FSE unter dem Beifahrersitz aufgeklemmt sind und weniger am Stecker in der Mittelkonsole, an dem die Universalhalterung dranhängt! (Ein Belegungsplan dieses Steckers bzw. der Bluetooth-FSE würde da eigentlich Aufschluss darüber geben...)
Wenn wirklich eine Sprachsteuerung der Bluetooth-FSE auf eine "so einfache Art" bei allen Fahrzeugen möglich ist, wäre eine genaue Anleitung hier im Forum mit Sicherheit nicht verkehrt! Also auf jeden Fall weiterberichten, sobald du etwas Neues weißt!
Grüße,
Ferris -
Muss ich mal raussuchen. Poste ich dann.
Ich werde die Karre schon dazu bringen mit mir zu kommunizieren;) -
So, nurmal so zur Info:
Habe den Beitrag gefunden und mit demjenigen Kontakt aufgenommen.
Leider hat sich rausgestellt, dass die zwei Kabel auch einfach an der Ladeschale (Taster) angelötet wurden und dann die Schale samt Halter "versteckt" wurde.
Somit hat wohl noch keiner eine "einfache" Lösung für dieses Problem. -
So, Hallo!
Um das Thema abzuschließen, habe ich eine kleine Anleitung erstellt, wie ich nun meinen Sprachwahl-Taster nachgerüstet habe.
Das ganze hat einiges an Zeit in Anspruch genommen und mich ca. 30,-Euro gekostet
Mir gefällts