Erfahrung bzw Berichte zur Funktion der RSAP Premium Handyvorbereitung

• Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich mir nächste Woche meinen neuen RS bestellen!

Nun stellt sich mir die Frage, welche der Handyvorbereitungen ich nehme!

Habe derzeit den 08er RS mit Handyvorbereitung und Halter an der Mittelkonsole!

Das Ding kann auch Bluetooth, aber ich habe ein sep. Handy im Auto mit MultiSimCard, welches auch immer im Auto bleibt!

Hatte das anfangs mal mit Bluetooth gekoppelt, aber da war dauernd der Akku am Handy leer, weil Bluetooth scheinbar viel Strom braucht! Zum An.-und Ausschalten des Bluetooths am Handy war ich immer zu bequem, bzw ich hab es vergessen!

So, genug geschwallt, was kann die RSAP Anlage "Premium"?!

Das Handy ist ja dann quasi "TOD" geschaltet?! Was passiert wenn eine SMS eingeht?

Wie bediene ich das Ding? Nur übers Columbus Navi?!

Wie sind eure Erfahrungen?!

• Finger weg von der RSap. Würde nachträglich die Pro von Fiscon einbauen lassen. Kostet genau das gleiche. Nur das sie fast alle Handys unterstützt (Rsap nicht).

sie hat alle Funktionen wie die RSap und hat zusätzlich noch Ladedruckanzeige, Oeltemp usw usw für die MFA.

Funktionen der Rsap.

Telefonieren, Sms über die MFA lesen (SMS sind dann im auto aufm Rsap gespeichert), Kompl telefonieren über das Auto mit Sprachbedienung oda über das MFA/Columbus. mehr kann es nicht ;)

• Das mit dem Nachrüsten ist so eine Sache, wird ein Leasingwagen, da ist das nicht ganz so einfach, weil der Händler am liebsten nur orig. ab Werk verkaufen will!

Was heisst, die SMS ist im Auto auf dem RSAP gespeichert?

Ist die SMS dann nicht mehr auf dem Handy?

• Also mein Wagen (auch ein Leasing) hat die rSAP Premium, habe Nokia E71 und ich bin voll und ganz zufrieden... funktioniert alles tadellos!! ... wie schon geschrieben SMS sind dan im MFA zu lesen, Spachbedienung ist supi, kompl. Telefonbuch ist im Columbus und darüber und auch über die MFA super leicht zu handhaben... ;)

Nachrüsten...... NO Way..

LG

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Ist die SMS dann nicht mehr auf dem Handy?[/QUOTE]

nein Sie ist erst mal im Speicher vom Auto, kannst Sie aber ohne Sorgen und ganz unproblematisch auf das Handy kopieren..!!

LG

MFL T/R/DSG, Columbus m. Sound + rSAP-FSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Glasdach, Gepäcknetz...

• Aber das Kopieren der SMS muss ich dann immer manuell anstossen, oder läuft das automatisch?

• Zitat von Mike3.80;72655

Aber das Kopieren der SMS muss ich dann immer manuell anstossen, oder läuft das automatisch?

nein, automatisch geht das nicht, wenn Du die SMS auf Deinem Handy haben willst, dann musst Du das manuell "anstoßen"..:embarrassed:
    Aber ist echt kein Thema, auch wenn Du mal eine V-Karte bekommst, kannst Du die gleich dann im Handy+im Columbus speichern.... !!

LG

• Ich glaube ich bin gezwungen die "normale" FSE zu nehmen!

Mein neues Handy Nokia 6700 classic hat kein RSAP, na toll!

• Zitat von Mike3.80;72661

Ich glaube ich bin gezwungen die "normale" FSE zu nehmen!

Mein neues Handy Nokia 6700 classic hat kein RSAP, na toll!

He ??? Na dann neues Handy.... Ist glaube ich das kleiner ÜBEL !!??

LG

• Ich sehe noch keinen wirklichen Vorteil, der Premium gegenüber der "normalen" FSE!

Bei der normalen kann ich auch über die MFA bedienen, kann auch am Multilenkrad bedienen und auch übewrs Columbus!

Klär mich auf, wo liegen wirkliche Vorteile der Premium?

Mittlerweile kann man ja auch die normale FSE ohne Halter bestellen!

Warum hat die RSAP Premium einen Aufpreis gegenüber der normalen von € 160,-? Womit sind die gerechtfertigt?

Bitte klärt mich auf!

Aus dem Schrieb im Konfigurator werde ich nicht schlau!

• Ob du was nachrüsten lässt und das gleich im Leasing eingerechnet wird, kann dem Verkäufer / Bank egal sein..... das ist nen Mehrpreis wovon beide etwas haben...

also sprich mal deinen Verkäufer drauf an und gut ist..... Wenn sie doof machen, sagst mir bescheid ;)

Die Premium hat halt den Vorteil mit der Sprachbedienung und mitm Rsap. d.h Das du Telefonierst über das Telefon im Auto. und nicht über das Handy. (kompl. Telefonanlage im Auto )

Du hast auch besseren empfang damit. weil es die Autoantenne benutzt und nicht die vom handy

• Sprachbedienung habe ich derzeit doch auch, bei der "normalen" mit Halter am Armaturenbrett!

Wenn ich einen Halter benutze, dann hab ich doch auch "Antennenabgriff", oder?

• Nö, der Halter ist nur dafür da, das Handy zu laden, es sichtbar und bedienbar ist. und es macht auch ne verbindung zum handy über kabel anstatt bluetooth

• Aber Sprachbedienung geht damit auch!

Bist Du sicher, dass das Ding KEINEN Antennenabgriff hat?

• Also entweder hat hier niemand von euch ne FSE ab Werk, oder niemand weiß was genaues dazu?!

:dontknow:

• Also:

Der Hauptunterschied der "Premium" zur normalen FSE: Bei der großen ist sozusagen ein zusätzliches Mobiltelefon im Auto verbaut. Dieses "klont" über Bluetooth die SIM Karte Deines Handys (rSAP = remote SIM Access Profile). Dein Handy geht quasi in den Tiefschlaf, sämtliche Funktionen werden über die Elektronik im Auto gesteuert.

Bei der einfachen FSE ist Dein Handy nach wie vor voll aktiv (inkl Antenne), es wird quasi ferngesteuert. Braucht dann also auch mehr Strom, der Akku wird schneller leer.

Moderne Handys haben auch keinen externen Antennenanschluß mehr. Der muß nämlich separat geführt werden ("Seele" und Abschirmung). Mein altes Siemens S55 hat z.B. so einen Anschluß, mit entsprechender Halterung wird dann die externe Antenne verwendet.

Mien Fazit: Wenn Du ein rSAP-fähiges Handy hast (viele Nokia, NICHT Iphone!!!) dann nimm die Premium. Falls nicht und falls Du auch nicht die Anschaffung planst, nimm die einfache.

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• Also habe das Bolero mit Bluetooth und der normalen FSE mit Halter, wenns denn dann die Handyspeziefische Halterung für dein Handy gibt, wird dieses in der Halterung geladen und ist auch mit der Ausenantenne verbunden, hatte leztens den Halter ab und da ist defentiv ein Antennenkanel verlegt.

Da es für mein E51 aber bis vor kurzem keine Handyspeziefische Halterung gab, hab ich mir dann so was https://amzn.to/2uY1jsh [Anzeige] geholt, gibts bei Praktiker auch in eckig, dieses Teil habe ich dann auf die Halterung gklebt, unter den Akkudeckel kommt dann eine kleiner Blechstreifen, durch den Magnet kann man das Handy schnell und einfach an der Halterung befestigen und hat es zudem immer im Blick und sieht dann wie auf dem Bild aus.

Habe bei meinem Handy Bluetooth immer an, bin täglich mit dem Wagen längere Strecken unterwegs, der Akku hält locker bis zu drei Tage, und er ist nicht mehr der neuste.

Das anwählen über die MFA ist einfach zu langwierig da man das ganze Telefonbuch von oben nach unten durchlaufen lassen muß bis man zum gewünschten Teilnehmer gelangt, zu 99% wähle ich die Kontakte direkt übers Telefonbuch im Handy an, geht am schnellsten, dann hat man ja noch die möglichkeit 6 Kontakte in den Dirktwahltasten des Radios zu hinterlegen.

Das lesen von eingehenden sms verkneif ich mir, schließlich fahre ich ja Auto und sollte mich dann auch darauf konzentrieren.

Fazit:

Die normale FSE reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Mmmh, was stimmt denn jetzt hier?

Der eine sagt es gibt mit der normalen FSE KEINEN Antennenabgriff, der andere sagt dass es doch Antennenabgriff gibt?!

:mulmig:

Gibt es irgendwo eine Liste, aus der hervorgeht, für welche Handy´s es Adapter gibt?!

Also wenn die normale FSE einen Antennenabgriff hat, dann spricht meines erachtens NICHTS für die teurere Premium Anlage!

• So isses, frag mal bei Deinem :) nach, der sollte Dir sagen können obs für Deine Handy die Schale gibt, dir Dinger allerdings um die 150,-€, ich habe hier nur Liste welche Handys sich via Bluetooth verbinden lassen.

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Hast Du auch ne Liste welches Handy´s dieses RSAP Profil haben?

• Nochmal zum Thema Antenne: Das kommt auf Dein Handy und auf die Ladeschale an. Die modernen Handys (z.B. alle mit Mini-USB Buchse, alle moderneren Nokias, Iphone) haben KEINEN Antennenanschluß. Bei allen anderen: Schau mal nach, ob an der Anschlußleiste unten oder am Handy hinten eine kleine, runde, abgeschirmte Buchse ist und die passende Schale ein entsprechendes Gegenstück ist. Wenn ja, Antenne, wenn nein, keine.

Vorteil der der Premium-FSE und dem passenden Handy: Du brauchst Du keine Ladeschale und auch kein Ladegerät, da der Stromverbrauch sehr gering ist. Und Du hast keine Strahlung im Auto. Und keine Handy irgendwo am Amaturenbrett pappen.

Normale Bluetooth FSE: Höherer Stromverbrauch, Strahlung im Auto, evtl. schlechterer Empfang

Normale FSE mit Ladeschale und Antenneabgriff (siehe oben) hat diese Nachteile nicht.

Also:
    Modernes Handy mit rSAP: Premium
    Modernes Handy ohne rSAP: Standard Bluetooth
    Älteres Handy und passende Schale mit Antennenabgriff: Standard mit Ladeschale (falls es die gibt)

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• Ich habe irgendwo gelesen, dass bei moderneren Handys ohne Antennenanschluss der spezifische Handyadapter trotzdem die Antennensignale per Induktion an die Außenantenne am Fahrzeug weiterleitet (und umgekehrt natürlich die aufgefagenen Signale der Außenantenne wieder per Induktion an die Handyantenne weiterschickt)...

Aber auch ich bleibe bei der Aussage: Am wenigsten Strahlung im Fahrzeuginnenraum hat man mit der Premium-FSE, da über das rSAP-Profil jegliche Kommunikation des Handys deaktivert wird und alles über die Außenantenne läuft! Ob bei den Handys mit externem Antennenanschluss dann die interne Antenne deaktiviert wird, bezweifle ich eher - und dann ist nicht viel Unterschied zu der Sache per Induktion!

Grüße,
    Ferris

P.S.: Der Vorteil ist aber auch dahin, wenn sich ein weiteres Handy eingeschaltet im Fahrzeug befindet und gemütlich umher strahlt! Und das ist mittlerweile fast immer der Fall, sobald man einen Mitfahrer dabei hat...

Nachtrag wegen der angefragten Listen:

Liste von GSM II "Standard" und GSM III "Premium" kompatiblen Handys von Skoda Deutschland

Liste von GSM II "Standard" und GSM III "Premium" kompatiblen Handys von Skoda Tschechien

Liste von GSM II "Standard" kompatiblen Handys von Skoda Österreich

Liste von GSM III "Premium" kompatiblen Handys von Skoda Österreich

In der vorletzten Spalte wird bei der Standard-FSE (GSM II) auch immer angegeben, ob es für das kompatible Handy auch einen Handyadapter für die Universalhalterung beim Octavia II gibt (letzte Spalte für Superb II)!

• Tach zusammen,
    hab mir am Samstag meinen RS bestellt. Den TDI mit DSG und MFL.
    Nun zu meinem Problem. Wenn man das MFL nimmt, dann kann man nur die Bluetooth Freisprecheinrichtung Premium GSM III nehmen :little devil: und nicht die normale Bluetooth FSE. Diese GSM Verbindung funktioniert aber laut meines Verkäufers nicht mit dem iPhone 3Gs. Kann da jemand was zu sagen?

Finds schon echt eigentartig, dass man das MFL nur mit DSG bekommt und das MFL dann nur mit Premium GSM. Das soll mal einer verstehen, echt :shit:

• Ich habe meinen TSI mit DSG und MFL zusammen mit der Bluetooth GSM II Freisprecheinrichtung bestellt.

Im März liess sich das so bestellen. Hoffe das kommt dann auch so.

• Nachtrag:
    Die Premium FSE funzt nur mit einem rSAP fähigen Handys, also NICHT mit dem iPhone. Du findest dazu Beiträge im Forum.

Das war auch der Grund, warum ich die 'normale' FSE bestellt habe.

• die hätte ich auch lieber bestellt, dann wäre aber das MFL nicht möglich gewesen. das wollte ich auch unbedingt.

• Zitat von theigl;73583

...Mien Fazit: Wenn Du ein rSAP-fähiges Handy hast (viele Nokia, NICHT Iphone!!!) dann nimm die Premium. Falls nicht und falls Du auch nicht die Anschaffung planst, nimm die einfache.

...

Zitat von svenCH;94263

Nachtrag:
    Die Premium FSE funzt nur mit einem rSAP fähigen Handys, also NICHT mit dem iPhone. Du findest dazu Beiträge im Forum.

Das war auch der Grund, warum ich die 'normale' FSE bestellt habe.

Habe letzte Woche meinen RS mit DSG, MFL und FSE Premium bestellt und das ganze Thema kurz mit meinem Freundlichen erörtert. Also er sagt, Skoda habe auf Grund der Beschwerden was getan, und daß die Premium jetzt bei nicht rSAP fähigen Handys automatisch auf normales Bluetooth umschaltet. Zumindest bei den jetzt neu verbauten Premiums müßte seinen Angaben nach also jedes Bluetooth fähige Handy mit der Premium laufen. Ganz egal ob rSAP oder nicht. Ohne rSAP ist dann halt nur der Handy-Akku schneller leer und im Zweifel wird nicht die Auto- sondern die Handyantenne weiterhin genutzt.

Das nur schnell als Info.

• Also ich habe auch rSAP und das Nokia 6233i im Kofferraum am Zigarettenabzünder hängen.:)
    Bin superzufrieden - da ich die Twincard nutze und die SMS auf dem anderen Handy (iPhone) ankommen.
    Das einzig blöde ist, das ich zwei verschiedene Telefonbücher pflegen muß.:(

RS TDI Combi, FL
    Schwarz, Columbus, Soundsystem, rSAP, DSG, Variabler Ladeboden, Popo Heizung, SD,:peace:

• Zitat von Blue;101874

Habe letzte Woche meinen RS mit DSG, MFL und FSE Premium bestellt und das ganze Thema kurz mit meinem Freundlichen erörtert. Also er sagt, Skoda habe auf Grund der Beschwerden was getan, und daß die Premium jetzt bei nicht rSAP fähigen Handys automatisch auf normales Bluetooth umschaltet. Zumindest bei den jetzt neu verbauten Premiums müßte seinen Angaben nach also jedes Bluetooth fähige Handy mit der Premium laufen. Ganz egal ob rSAP oder nicht. Ohne rSAP ist dann halt nur der Handy-Akku schneller leer und im Zweifel wird nicht die Auto- sondern die Handyantenne weiterhin genutzt.

Das nur schnell als Info.

Jup!

Es gibt jetzt ein neues PFSE Steuergerät, mit dem funktioniert auch das Iphone (dann mit dem HFP). Außerdem gibts für rSAP Handys die Möglichkeit, SMS über das Display des Columbus zu schicken und einen Laptop anzubinden (Internet über UMTS, falls die SIM im Handy dazu geeignet ist und ein entsprechender Vertrag besteht). Die Box kann man auch nachrüsten (einfach austauschen). Kostet in der Bucht sowas um die 300 EU.

Ciao

theigl

• Hi Leutz,

hört sich ja interessant an.

Meiner ist nämlich Bj. 10/09 und jetzt kam ein neues HTC Desire von meiner Frau hinzu, welches natürlich nicht mit der PremiumFSE von damals kann. Und mein HTC HD2 zickt auch seit Anfang an.:worry2:

Gibt es schon jemand der das Teil umgerüstet hat ?
    Evtl. Teilenummer oder noch besser eine Umrüstanleitung ?:P

Wäre sehr cool

THX

Combi V/RS FL TDI DSG
    Black-Magic,SupremeRS,Columbus + Soundsys.,MMI,UHV-PFSE,PDC vo.+hi,MFL,DWA,GRA,AL,var. Ladeboden,Netztrennwand
    Tuning: MAM RS1 235/35 R19,AHK,Scheibenfolie,Emblem-Set vRS,LED-Innenraum,GTI-Fußplatte,Haubenlift,SW-Blenden,LK-Schutz,DVB-T inkl. MM-Player

• Hallo,

die Teilenummer lautet: 3C8035730A

Falls Du schon eine PFSE hast: einfach austauschen (sitzt unter dem Beifahrersitz).

Falls nicht, wirds ein bischen komplizierter. Dann muß auch noch eine neue Halterung her, eine neue Abdeckung und evtl. ein Antennenanschluß.

Hier:
    http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=5676
    sind auch noch ein paar Infos.

ALLES LESEN!

Ciao

theigl

• Hallo,

ich habe schon eine PFSE.

Muß ich mir dann nur das Teil besorgen, austauschen und los geht's oder zu Neudeutsch "Out-of-the-box" ?

z.B. hier
    http://cgi.ebay.de/Bluetooth-V…lagen&hash=item255c424e70

Original verlegte Kabel, Stecker, Micro, Antenne usw. passen ?

Muss vom :) noch etwas freigeschalten werden ? Evtl, das Columbus updaten ?

Greets

Combi V/RS FL TDI DSG
    Black-Magic,SupremeRS,Columbus + Soundsys.,MMI,UHV-PFSE,PDC vo.+hi,MFL,DWA,GRA,AL,var. Ladeboden,Netztrennwand
    Tuning: MAM RS1 235/35 R19,AHK,Scheibenfolie,Emblem-Set vRS,LED-Innenraum,GTI-Fußplatte,Haubenlift,SW-Blenden,LK-Schutz,DVB-T inkl. MM-Player

• Ich bin mir bewusst, dass der Thread schon sehr, sehr alt ist, aber...

...ich biete auf dem Marktplatz ein Modul für die Premiumfreisprecheinrichtung an. Das Modul hat die Nummer 3C8035730A. Eigentlich dachte ich, dass es nicht iPhone-kompatibel ist, da mein iPhone an dem Modul nicht funktioniert. Die Suche im Internet macht mich da jetzt jedoch ein wenig stützig (laut Internet ist das Modul doch kampatibel) und ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich kein defektes Modul im Marktplatz anbiete.

Läuft bei euch das Modul 3C8035730A mit dem iPhone?

Liebe Grüße

• Genau auf dieser Seite war ich...

Laut dieser Seite ist das Modul kompatibel... Aber es hat wie gesagt nicht funktioniert. Daher suche ich jemanden, der genau diese Kombination aus iPhone und dem besagten Modul erfolgreich in Betrieb hat.