Nano und/oder Wachs?

  • Hab zu Weihnachten ein Mittel für die Nanoversiegelung für den Lack und Autowachs bekommen. Jetzt frage ich mich, kann man beides auftragen oder nur jeweils eins? Wenn beide, dann in welche Reihenfolge?
    Vielen Dank :)

  • Wenn dann nur eins von den beiden.

    Wobei bei der Nanoversiegelung alle vorherigen Aufbereitungen (Polierung, Wachs usw) vom Auto runter müssen.

    Wobei so wirklich überzeugt bin ich davon nicht, habs bei meinem OPC auch am Anfang machen lassen. Im Nachhinein hätte ich lieber das Auto 1x im Jahr zum Aufbereiter stellen sollen.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ne Nanoversiegelung hält nur, wenn vorher ALLES runter is. Also beides zusammen geht nicht. Und Nanowachs ist nur ein Modeschreck...gibt es IMHO nämlich nicht. Entweder man hat nen Wachs oder ne Nanoversiegelung.


    Eine Nanoversiegelung braucht allerdings auch etwas Pflege...was eine Nanoversiegelung für viele daher unpraktisch macht. Man muss sich halt vorher unbedingt damit auseinander setzen...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • -in einem Punkt hat Marcel recht -- es muß vor dem Auftragen der Versiegelung ,,alles runter´´-- also der Lack gereinigt werden !
    Man wäscht den Wagen z.B. mit einem Spülmittel-Gemisch , was den Lack entfetten soll .
    Anschließend wird der Lack mit einer Lackknete gereinigt , was alle Teerflecken und alte Fliegen etc. beseitigt und den Lack glättet --- ein Gleitmittel zum ,,Kneten'' nicht vergessen .
    Normalerweise wird nun der Lack poliert - wieder gereinigt - und erst jetzt erfolgt der Versiegelungsauftrag .
    Dafür brauchst Du min. 10-15 °C Raumtemperatur.
    Vor dem abtragen mit weichen Microfasertüchern unbedingt die Ablüftzeit beachten.
    Nach dem Abtragen der Versiegelungsreste kann man jetzt noch ein Wachs auftragen um den Glanz zu steigern.
    Dabei sollte man vorher sicherstellen , daß sich Versiegelung und Wachs auch vertragen .
    Wenn die Versiegelung auf ein ,,nur gewaschenes`` Auto aufgetragen wird , kann man es auch gleich lassen , weil nicht die ganze Lackoberfläche versiegelt wird und somit die Wirkung gen null geht !
    Fazit -- wenn die Vorarbeit nicht richtig ausgeführt wird , hat alles weitere keinen Sinn !!!!!
    Dies sind eigene Erfahrungswerte -- jetzt wisst ihr, was ich in meiner Freizeit noch so mache --- Fahrzeugaufbereitung !

    Gruß Andreas


    PS : Wer seinen Lack längerfristig schützen will , wird eine Versiegelung benutzen - dies kann auch ein syntetisches Wachs sein .

  • Nu verrat mir mal, wie Wachs auf einem ordentlich versiegeltem Lack halten soll...??? Geht nämlich ned...


    Ich befasse mich nebenberuflich sehr viel mit Nanoversiegelungen und schwöre auf diese...allerdings sind die auch nur eine weitere Alternative, seinen Lack zu schützen...das Nonplusultra fehlt bis heute noch. Also ist auch die Nanoversiegelung kein Allheilmittel. Sie hält zwar wesentlich länger (vorrausgesetzt, man hat ordentlich versiegelt und pflegt die Versiegelung).

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Geht nicht , gibts nicht .
    Wenn das nicht hält haste was falsch gemacht :worry2:
    Manche Versiegelungen gibt es im Set , wo man nach dem Auftragen der Versiegelung einen Glanzverstärker(meist ein synt. Wachs) aufträgt , den man nach ca. 4 Wochen erneuern muß .
    Diesen hier Z.B. http://www.autopflege24.net/ap…Kombi-Sparpaket::241.html
    (soll nur als Beispiel dienen, kann auch gelöscht werden)
    Ein Wachs auf Carnaubabasis hält auch auf einer Nano.- oder Teflonversiegelung und steigert die Glanz. - und Wasserabperlwirkung (beading) .
    Ich weiß ja nicht ob du schon jemals auf eine Versiegelung und oder ein Wachs aufgetragen hast -- scheinbar nicht , sonst käme nicht so ein Kommentar :angry2:.
    Ist ja auch egal , wollen uns ja hier nicht fetzen :shakehand:.
    Kann ja jeder so machen wie er will :peace:

  • Soo , hab mich bei meinen Freunden noch mal rückversichert.
    In der Szene ist es ,,Gang und Gebe'' eine Versiegelung mit einem Wachs zu toppen .
    Über die Standzeit der Wachsschicht lässt sich natürlich streiten :ups:
    Es gibt wohl auch Nanoversiegelungen , die im Mehrschichtverfahren aufgetragen werden und von sehr guter Qualität sind, sodaß ein Wachs wirklich sinnlos erscheint bzw. tatsächlich nur bis zum nächsten Regenschauer halten würde .

    Wollte hier keine Unwahrheiten verbreiten und stimme deshalb dem Marcel hier zu mind. 50 % zu .
    --- Ein Wachs hält auf einer Nanoversieglung nur bedingt ---

    Gruß , Andreas

  • Es kommt halt darauf an was du willst: Willst du lange STandzeit muß du versiegeln (hält auch mehrere Waschanalgenwäschen aus). Willst du Oprik und Glanz mußt du über die Versieglung ein Wachs auftragen.
    Ich bestell übrigens hier:

    www.iclean.at

    Thomas

    P.S.: DIe Teile von Chemical Guys sind spitze).

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • also was ich nem Anfänger der nicht all zu viel geld ausgeben will aber n Gutes ergebnis in der garage haben will empfehlen kann ist die Deep Christal Serie von Meguiars


    Bin damit bis jetzt echt gut zurechgekommen und kann sie wirklich empfehlen sofern der Lack von haus aus gut gepflegt ist


    Falls das nicht der Fall sein sollte, kann man über die Perfect it III Serie von 3M nachdenken diese lässt den lack auch wieder strahlen!


    Grüße

  • Bei Hartwachs fällt mir eigentlich sofort das Hartglanz von 1z ein.


    Das ist perfekt zum Felgen versiegeln oder eben das Auto über den Winter oder auch sonst.


    Einige Kollegen benutzen es und sind sehr zufrieden -- ich auch ,aber bei meinem RS nur auf den Felgen -- stehe mehr auf Carnauba Wachs :thumpup:

  • Hallo zusammen,


    durch die Wartezeit auf meinen kommen mir einige Gedanken. Wir haben bei uns in der Nähe ein Nano Center (Hünfeld) die sich auf Autoaufbereitungen spezialisiert haben.


    Was haltet ihr davon? Hat es jemand von euch machen lassen?


    Gruß Andy

    Aktuell: Scirocco 1,4TSI 122 PS (Schalter) VERKAUFT Jetzt - Ford KA '96 60PS


    NEU: Octavia RS FSI DSG, schwarz, Bolero uvm.


    BESTELLT: 23.04. BESTÄTIGUNG: 09.05., TERMIN: Bauwoche KW34 KW27 Lieferung: KW29/KW30