an die Codierer und Chiptuner hier im Forum.
könntet Ihr es schaffen ab dem Innenfacelift das XDS zu codieren?
laut andere Quellen im Internet dürfte dies nur eine Softwaresache sein!?
anbei mal nen Link von XDS Nachrüsten beim GTD
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
an die Codierer und Chiptuner hier im Forum.
könntet Ihr es schaffen ab dem Innenfacelift das XDS zu codieren?
laut andere Quellen im Internet dürfte dies nur eine Softwaresache sein!?
anbei mal nen Link von XDS Nachrüsten beim GTD
wie immer wird's wohl irgend eine Limitierung seitens der verbauten Steuergeräte geben...
aber geil wärs schon :D, obwohls ja wieder "nur" ein elektronisches Differential wäre...
Hi, der O2 RS hat doch schon ab Werk die sogenannte EDS (Elektronische Differenzial Sperre) siehe Betriebsanleitung, also ist das XDS dann doch doppelt gemoppelt.
nö. das soll ganz anders und viel feiner abgestimmt sein
Na gut und ab welchen BJ, wenn unser O2 schon die EDS hat sollte das eigentlich Theoretisch bei jeden BJ gehen :dontknow:, wenn das so viel besser ist möchte ich das auch haben .
Denke meiner ist dafür nur schon zu alt BJ 06.06:mulmig:
http://www.auto-motor-und-spor…paktsportler-1053168.html
Zitat von auto-motor-und-sport.de
Fronttriebler-untypisch kontert er stattdessen sogar mit kräftigem Vortrieb. Für den wuchtigen Antritt aus engen Kurven sorgt erstmals bei VW eine XDS getaufte Funktion, die ein mechanisches Sperrdifferenzial per ESP-Elektronik simuliert. Je nach Krafteinsatz und Lenkwinkel wird bei fehlendem Grip nicht wie sonst einfach nur Gas - und damit Agilität - entzogen, sondern gezielt das kurveninnere Vorderrad eingebremst.
dachte zwar, dass das normale EDS das auch macht ?
lasse mich aber gerne belehren...
Ich glaub das XDS kann im vergleich zum EDS auch in kurven wirksamer arbeiten. EDS ist eher für eine grade linie.
Trotzdem bleibt es eine simulierte sperre! Es futtert nicht die sonst verlorene kraft ans andere rad mit grip, wie eine echte sperre. Es wird gebremst!
Bei BMW gibts das seit Jahren und nennt sich CBC (Cornering Brake Control) hatte ich schon im MINI Bj. '02
EDIT:
War zu voreilig, ist wohl nicht daselbe.
Mal eine Frage,
woran sehe ich ob mein RS XDS bereits hat? Mein Fahrzeug wird gerade gebaut, es handelt sich aber um einen Italien-RS.
ESP etc. hat er ja alles, Berganfahrassistent hab ich gegen Aufpreis dazu bestellt. XDS konnte ich nicht mitbestellen.
In der italienischen Preisliste taucht diese Funktion aber für 80€ Aufpreis auf.
Gruß Scoty81
Also in Ö steht das XDS weder in der Serien- noch in der Sonderausstattung.
Nur EDS.
Von meinem Nachbarn hab ich gehört das die Seat Leon Modelle ab Anfang 2010 das XDS bekommen sollen, also vielleicht auch Skoda?!?
Also der deutsche und österreichische RS hat es seit KW45 Serie.
Nur ob es der Italienische auch hat!??
Die Frage ist ja ob man das ganze nachträglich Programmieren kann wenn ja ab welchen BJ. ist das möglich.
Grad das hier gefunden:
http://www.skoda.at/aktuelles/…_octavia_yeti_und_superb/
Komisch nur das z.b. bei VW stehts in der Serienausstattung drin, bei Skoda nicht?!?
Hat schon mal jemand bei nem Freundlichen angefragt, ob das XDS nachrüstbar ist via Softwareupdate?
Zitat von Evolution6;72809Grad das hier gefunden:
http://www.skoda.at/aktuelles/…_octavia_yeti_und_superb/
Komisch nur das z.b. bei VW stehts in der Serienausstattung drin, bei Skoda nicht?!?
doch steht drin, aber nur beim RS
http://imagepool.spruenglidruc…d/d_pl_octavia/index.html
Seite 12, zweite Linie
Hab nur auf die Ö-Homepage geschaut, Prospekte hab ich nur vom Juni hier.
Na gut zu lesen
Hab mal nachgefragt bei Skoda:
"Sehr geehrter Herr ********
ihre Anfrage über www.skoda.at vom 27.01.2010 haben wir erhalten.
Das XDS wird seit Produktionswoche 45, 2009 schon verbaut. Die November Kataloge sind nur nicht aktuell. Wenn Sie also Ihren neuen Škoda Octavia RS jetzt bestellt haben, wird Ihr Fahrzeug auch mit diesem System gebaut.
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung!
Wir wünschen Ihnen im vorhinein schon viel Spaß und Freude an Ihrem neuen Škoda Octavia RS!
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
Intercar Austria GmbH
Großhandel Skoda Österreich
Vogelweiderstrasse 75
A-5021 Salzburg"
ja und?
des wissen wir schon lang!!!
Die Frage ist, ob man es nachrüsten kann
Also meiner scheint es bereits verbaut haben. Ist zwar ein Italien RS, dort gibt es das XDS nur in Verbindung mit dem Berganfahrtassistenen den ich aber zum Glück bestellt habe!
Gruß Scoty81
@ Scoty 81:
Du meinst bestimmt das "ESP-Paket" das es in Italien für schmale € 80,- Aufpreis gibt!?!?
Die Möglichkeit nur den Hill-Holder (incl. XDS) als Extra zu ordern besteht nicht.
Wenn das ESP mitbestellt wurde, inkludiert das automatisch:
"Assistente alla partenza in salita XDS e ESP incl. ABS, EBV, MSR, ASR, EDS, HBA e DSR"
Grüße
Markus
Das ESP hat der Italien RS serie, das XDS gibt es nur mit der Berganfahrhilfe.
Der Konfigurator ist dort total dämlich, dort wird auch eine beheizbare Rücksitzbank angeboten welche es in Italien gar nicht gibt.
Bindent ist die Preisliste:
"Ausilio per partenza in salita con funzione XDS" 80€
In der Schweiz sind Berganfahrassistent + Komfortfahrhilfe in der Serienausstattung inbegriffen.....
Meine Nachfrage war nur deshalb damit die Österreicher wissen was Sache ist.
Da hier oft vom Italienischen gesprochen wird wo es das XDS nur mit Berganfahrhilfe gibt.
In Ö ist es bei der Serienausstattung dabei (Berganfahrhilfe z.b. kostet Extra).
Einmal Hochschieben.