Kühlproblem???

• Hallo, habe seit dem es so kalt ist ein Problemen , und zwar steht bei mir im bordcomputer beim einschalten der Zündung mir roter schrift" Kühlmittel überprüfen, Motor abstellen"

Habe das Gute Stück aber erst beim Wintercheck gehabt und im Checkheft steht bis -33 Grad ist alles Frostsicher....
    Kühlmittel erst nachgeschaut ....

Weiss jemand was das sein könnte???

Skoda Octavia RS 230 TSFI GREY

• Hat meinem letzte woche auch gemacht. Hat wahrscheinlich eher was mit den kontakte des sensors zu tun.
    Bei mir war der pegel genauso wie in den letzten 133tkm :worry2:
    Hab dann etwas aufgefüllt (etwa 50-100ccm) und seitdem ist es noch nicht wieder aufgetreten.

Lese aber in letzter zeit vermehrt dass Octis diese meldung geben (in den verschiedenen foren).

LG aus Leverkusen, Mike

• geht meistens von alleine wieder aus... aussage vom freundlichen... beobachten sind oft fehlmeldungen... sonst was auffüllen aber nicht zu viel wasser

• Dieses "Problem" hatte ich gestern auch. Hab dann gleich mal nachgeschaut, wie es denn wirklich um den Kühlmittelstand steht. Und siehe da, der Pegel war tatsächlich unter "min". Nachdem ich dann losgefahren bin, hat sich das ganze dann entspannt (Pegel zwischen "min" und "max"), da sich das Kühlmittel ausgedehnt hat. Heut morgen habe ich gleich nachgeschaut und wieder festgestellt, dass der Pegel unterhalb der "min"-Markierung ist. So habe ich die Werkstatt aufgesucht und einen guten Schluck Kühlmittel *umsonst* bekommen.
    Der Werkstattmeister meinte, entweder ist der Sensor kaputt (weil der würde angeblich nur bei fast leerem Kühlmitteltank Alarm schlagen, was bei mir noch nicht der Fall war) oder beim Auslieferungscheck (hab den Wagen neu gekauft) wurde übersehen, dass zu wenig Kühlmittel drin war! Super. Danke.

• is bei nem neuen auto völlig klar dass da mal hier und da noch bisschen hin läuft... damit kann man aber leben man sollte eh öfters mal in den motorraum schauen... dann fällt einem so was auf man füllts nach und der sensor hat nie was zu melden... das geht vorbei wie schon gesagt meiner hatte das auch... noch 2 mal aufgefüllt und seitdem hatte ich nie wieder ein problem... und der sensor is sicherlich nich kaputt sonst hätt er ja nich reagiert... schau doch mal in dein überdruckbehälter rein wenner kalt is da siehst die kontaktstäbe wenn das auto bissl blöd steht isses da auch nimma dran...

• Möglich, das der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht ist bzw. nicht korrekt aufgeschraubt.
    Manchmal hilft auch einfach drinnen an den Kontakten bischen rumbiegen........................... :whistling:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Möglich, das der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht ist bzw. nicht korrekt aufgeschraubt.
    Manchmal hilft auch einfach drinnen an den Kontakten bischen rumbiegen........................... :whistling:

im sommer wenns zu warm is kanns auch mal über son überdruckventil abgeleitet werden führt dann auch zu verlust... klingt komisch is aber so... da muss ma nix rumbiegen... einfach nur mal reinschauen obs schleimig is oder so... weiss ja nich was manche da rein kippen, solls wohl schon gegeben haben.. angeblich vertragen sich auch gewisse kühlmittel nich was dann zur flockenbildung führen kann, das hab ich aber nur mal gehört...

• so, auch ich hatte diese meldung in der letzten Woche 4 mal....bei temperaturen bis -6 C°

bis jetzt nur immer wieder zündung aus & wieder an...und weg war das problem ...schon komisch, kühlmittel hat meiner auch ausreichend...und beim service war er auch grade erst...seitdem taucht das Problem auch erst auf :(

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Leute,
    die Sachlage ist folgende:
    Ihr habt Frostschutz im Kühlwasser. Dieser Frostschutz hat eine andere Dichte als Wasser.
    Bei Kälte ändert sich die Dichte des Frostschutzes stärker als die des Wassers, die Kühlflüssigkeit "zieht" sich stark zusammen so dass der Pegel der Kühlflüssigkeit unter min fällt und der Sensor darum anschlägt.

Einfach etwas mehr Wasser rein und Ruhe ist :D

Grüße

JUAM

• Alles quatasch: Die Sachlage ist nämlich so: Im Kühlmittelausgleichsbehälter sind zwei lange Kontakstäbe aus Metall. Diese reichen bis ins Wasser hinein und darüber wird dann halt ein Kontakt geschlossen. Nun haben die bei VW aber das generelle Problem, dass diese Kontakte oxidieren im laufe der Jahre. Also wird der Stromkreislauf nicht mehr geschlossen und das Auto denkt, es sei nicht genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.
    Ist aber wie gesagt ein bekanntes VW Problem. Hatte das bei meinem 4er Golf auch regelmäßig im Winter.
    Im Sommer tritt dieses Problem nicht auf. Warum auch immer.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Noch mehr Quatsch...die Sachlage ist nämlich so:

Das ist ein weit verbreitetes und bekanntes VWAG Problem...das hatte ich schon in meinem Leon...der Sensor spinnt. Bei mir wurde damals der Sensor getauscht und fortan hatte ich Ruhe. Scheinbar wurde der Sensor nun noch billiger gemacht, weil es sich ja ganz schön häuft.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Ums Thema ma wieder auszubuddeln... :D
    Beobachte das bei meinem auch schon bestimmt 4 Monate, dass der Wagen mir nach einigen Sekunden (nachm Kaltstart) mir die Warnung wegen dem Kühlmittel raushaut. Macht er aber nur, wenn ich ihn noch n paar Sekunden stehen lasse (z.b. wenn ich ihn aus der Garage rausfahre, aussteige um die Garage dicht zu machen und dann einsteige, dann kommt direkt die Meldung).
    Meine Frage wär jetz: Is der neue Sensor irgendwie verbessert, dass das Problem nich mehr auftritt? Wenn ja, was kostet der?
    Muss Freitag wieder zur Inspektion und würd mir da evtl. nen neuen bestellen damit ich ruhe hab.
    Wenns der gleiche is, mach ich den nur sauber^^

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• Sooo buddel das Thema wiedermal aus :D Wenn ich Jetz Frostschutz auffüllen will, kann ich da jedes X-beliebige nehmen oder brauch ich n spezielles mit ner Freigabe?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• so, jetz buddel ich das thema auch mal aus.. :D

hatte heute das gleiche phänomen..
    kühlmittelstand laut behälter zwischen min und max.. also in ordnung..
    frostschutz gemessen -32 grad.. also in ordnung..

mal kommt die warnmeldung, mal kommt sie nicht..

was meint ihr, soll ich vorsichtshalber mal kühlmittel oder wasser nachfüllen oder nicht???.. ?(

nachfüllen schadet doch auf keinen fall oder?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• naja is relativ... wozu nachfüllen wenns passt?
    wenn du von zwischen min und max redest dann wenn er kalt ist????
    wenn er dann warm wird wirds evtl zuviel nachn nachfüllen?

mein firmenwagen schreibt mir das auch jetzt seit 2 wochen wenns so um die -8 und noch kälter is! is ein golf IV kombi, und der polo meiner freundin macht das selbe (wobei der nur das warnlicht anzeigt weils kein großen BC hat ^^
    und bei beiden passt der kühlmittelstand und auch der gemessene stand bis wieviel minus das kühlmittel geht!

ich start mein firmenwagen einfach neu und weg is es... bzw manchmal gehts erst beim 2ten mal starten wenns saukalt is.. dann fahr ich halt immer nen km und start bei ner ampel neu oder unterm fahren :D

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• hallo leute,

das phänomen triit tatsächlich häufiger auf :dontknow: , ist aber nicht abhängig vom frostschutzgehalt, ich kann bis jetzt nur sagen das es immer nur bei älteren fahrzeugen (4 jahre oder älter) und temperaturen unter 0°c auftritt! :bibber: Abhilfe hat bis jetzt immer nur der ersatz des behälters gebracht! :thumpup: Oder alternativ zahnbürste von magic62 ausleihen! :D Irgendwie bildet sich auf den sensorstäben eine schicht die das messergebnis verfälscht und es dadurch zu fehlanzeigen kommt. Der behälter ist aber recht günstig, glaub 15€ oder so!

Gruß Michl ;)

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• @ michlRS :

ging die warnung bei dir dann garnichtmehr aus oder wie?
    neu starten tuts bei mir und ende.. oder wird das eben so schlimm das immer dortsteht?

• ich hab es an meinem noch nie gehabt, liegt zum einen daran das er erst 3 ist und zum anderen das er immer in der garage steht! aber ich kenne es von kundenfahrzeugen, da waren diese woche bestimmt schon 5 da die dieses anzeige hatten. die warnung geht im normalfall nach einem zündungswechsel aus.

gruß michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• naja is relativ... wozu nachfüllen wenns passt?
    wenn du von zwischen min und max redest dann wenn er kalt ist????
    wenn er dann warm wird wirds evtl zuviel nachn nachfüllen?
    ...

ja, is im kalten zustand gewesen..
    hast recht, wenns warm wird dehnt sichs ja wieder aus.. :thumbup:

dann werd ich vorerst mal nichts tun und erst mal weiter beobachten..

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• ich hatte das gestern abend auch. mit einen irre hellen piepton. kannte das problem zuerst nicht und bin relativ verunsichert nach hause geschlichen. dann motor ausgemacht, halbe stunde später nochmal angemacht – und weg war es. heute morgen auch nichts. scheint ein vw problem zu sein, hat ein freund von mir bei seinem golf auch.

• ich hatte das gestern abend auch. mit einen irre hellen piepton. kannte das problem zuerst nicht und bin relativ verunsichert nach hause geschlichen. dann motor ausgemacht, halbe stunde später nochmal angemacht – und weg war es. heute morgen auch nichts. scheint ein vw problem zu sein, hat ein freund von mir bei seinem golf auch.

na du kannst ruhig nach nen halben km neustarten oder gleich und es sollte auch weg sein

mfg

• seit es jetzt in den letzten tagen wieder kälter geworden ist taucht dieses "problem" wieder auf..
    im gegensatz zum frühjahr jetzt aber IMMER beim ersten mal anlassen..
    kurz aus machen und wieder anmachen dann ists wie immer weg..

aber kann das noch normal sein dass die fehlermeldung bei jedem autostart kommt??..
    oder sollt ich doch mal in die werkstatt, nicht dass wirklich was ist??..

Bedienungsanleitung

• ist der fühler wohl im behälter integriert und nicht einzeln bestellbar oder?..
    was kostet das ding und muss dazu die komplette flüssigkeit gewechselt werden?..

Bedienungsanleitung

• Hatte heute Morgen das selbe/ähnliches Problem, wollte(musste!) heute Morgen zur Arbeit bei ca. -7 grad in Berlin, nachdem ich die Frontscheibe freigekratzt hatte habe ich also gestartet und er zeigte mir an "Kühlflüssigkeit prüfen nach Handbuch." Ich schnapp mir also meine Taschenlampe aus dem Handschufach um zu gucken wie der Kühlmittelstand ist ( letzte Woche war er noch Optimal,zwischen Min und Max im kalten Zustand) aber leider streikte meine neu erworbene Taschenlampe nach der Nacht im Hanschufach ebenfalls, ergo konnte ich nichts erkennen. Bin ich also mit dem nervigen Blinken zur Arbeit gefahren ( mich nervt schon das ständige geblinke wenn ich mal wieder Scheibenwischwasser nachfüllen muß), nachdem ich denn endlich nen Parkplatz gefunden hatte (unter einer Laterne) hab ich mir den Ausgleichsbehälter angeguckt und der Stand war bei Max, logisch dehnt sich ja aus. Also werd ich Morgen früh (Taschenlampe liegt hier im Warmen) etwas G30 nachfüllen und hoffe das dann ruhe ist. Bin vor dem RS nen Fabia gefahren da hatte ich das Problem auch immer da wurde der Ausgleichbehälter gewechselt der Kühlmittelsensor usw. aber das Problem ging nie weck, hoffe das is jetzt nich wieder so.

• Erste hilfe ist immer noch das schrubben der beiden pins im behälter.
    Wenn die sauber sind, sollte es wieder funktionieren.
    Ist ein bekanntes problem bei den VAGler.

LG aus Leverkusen, Mike

• ... nachdem ich die Frontscheibe freigekratzt hatte ...

Das würde ich nicht machen. :schwitz:

Bei flach stehender Sonne wirst du dich über die Kratzer ärgern.
    Benutz eine Abdeckung und nimmt ggf. Enteiserspray.

:whistling:

• Abdeckung hab ich aber ich hasse es wenn die total nass ist und ich sie so ins Auto packen muss. Enteisungsspray hab ich ebenfalls aber die Faulheit :worry: aber ich weiß hast ja eigentlich recht.

Also nachdem ich nachgefüllt hatte trat das Problem nicht mehr auf, bevor ich nachgefüllt hatte hab ich mir den Füllstand nochmal angeschaut, war so wie er sein sollte, zwischen Min und Max allerdings war es auch nicht mehr so kalt die letzten Nächte. Nachdem ich nachgefüllt habe war der Füllstand dann bei Max, sollte aber kein Problem sein da er ja eh das überflüssige Kühlmittel rausdrückt.

Erste hilfe ist immer noch das schrubben der beiden pins im behälter.
    Wenn die sauber sind, sollte es wieder funktionieren.
    Ist ein bekanntes problem bei den VAGler.

Werd ich mal am Wochenende in angriff nehmen, am besten mit ner Zahnbürste oder?

• Ich habs damals mit einer zahnbürste gemacht, eine weiche ;)
    Damit kommt man einfacher dran und braucht nicht irgendwie versuchen da mit den finger reinzukommen :D

LG aus Leverkusen, Mike

• Es sind doch die beiden pins die im behälter reinragen die man säubern muss.
    Weiß leider nicht mehr genau wie die saßen, aber so einfach rausziehen ging glaub ich nicht. Sonst hätte ich keine zahnbürste genommen. :)

LG aus Leverkusen, Mike