Zusätzliche Daten über die Climatronic MJ 2010 abrufen

• Hallo,

ich fahren einen TDI CR, MJ 2010. Kann man hier über die Climatronic zusätzlich Daten auslesen, wie Kühlwassertemp, oder Öltemp. ?

Vor allem die echte Wassertemp. würde mich mal interessieren, weil meine Kiste ewig nicht warm wird.

Ich habe bislang hierzu nichts gefunden, vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Grüsse Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Also das mit dem Warmwerden kann ich nur bestätigen. Fahre auch den 2.0 CR TDI MJ 2010. Laut Aussage meines :) ist der CR TDI so effizient gebaut, das der wirklich eine gefühlte Ewigkeit braucht um warm zu werden.
    Bei der neuen Climatronik kann man soweit ich weiß die zusätzlichen Werte nicht abrufen. Zumindest nicht über eine Tastenkombination wie bei den "alten".

• Hab nun mit meinem CR 3350 km druff und kann zu den jetzigen Temperaturen und warm werden nur folgendes sagen ...
    Heute morgen, Temperatur -5 °C, normal losgefahren ... bei ca. 15 km hatte der Motor bei den ganzen Hügeln die Temperatur auf 90 °C ... es hat also gedauert ... wobei schon nach kurzer zeit etwas wärme in den innenraum ströhmte (ich nehme mal an durch den zusatzheitzer ?!)

jetzt kommts ...

nach 5 weiteren km bergab sank die motortemperatur wieder auf ca. 70°C, da kein gas gegeben beim bergabrollen ...

war schon iw alles lustig anzusehen ... aber gott sei dank geht wenigstens die sitzheitzung schnell an ^^

• da kann ich dir nur recht geben , mir geht es auch nicht anders wenn ich Richtung Arbeit fahre....
    gerade so die 90 Grad erreicht und schwupp gehts bergab und die Temperatur sinkt wieder...

aber alles bestens sagt mein freundlicher 8)

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge, aber darum ging es mir eigentlich gar nicht, sondern um die Frage, ob man zusätzliche Werte mit der Climatronic abrufen kann.

Gruss Matthias

(PS: bei mir ist es auch so, dass die Temperatur sogar wieder zurückgeht. Ich dachte schon, mein Thermostat ist kaputt. Wenn der Motor aber so schleppend warm wird, wüde ich gerne mal wissen, wie es um die Öltemperatur im Winter bestellt ist. )

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Zwar nicht zum Thema, aber vielleicht doch für den Einen oder Anderen informativ.

Wegen dem Warmwerden,
    habe ich folgendes gemacht:

Also ich fahre relativ viel Kurzstrecke.
    Habe vor meinen Kühler eine entsprechend große Kunststoffplatte eingeklemmt.
    Am Frontblech zwischen Motorhaube habe ich eine Dichtung (Kantenschutz mit Rohrprofil) verbaut, diese verhindert zusätzlich einen kalten Luftstrom und hält das Salzwasser ab.
    Die Auskühlung des Motors bzw. des Kühlers durch den Fahrtwind wird dadurch merklich verringert.

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de