Sammelbestellung Stahlflexbremsleitungen

• Hallo RS-Gemeinde,

in Anknüpfung an die erste erfolgreich durchgeführte Sammelbestellung starten wir einfach mal einen zweiten Versuch.

Es werden Stahlflexleitungen der Marken Fischer und Goodridge angeboten. Es gibt jeweils 2 Varianten. Einmal ohne farbige Ummantelung und einmal mit. Folgende Farben stehen zur Auswahl:

silber
    gold
    chrom
    blau
    schwarz
    rot
    anthrazit

Die nicht farbig ummantelten werden voraussichtlich um 120 - 130 Euro rum kosten. Die farbig ummantelten Leitungen kosten ein paar Euro mehr.

Alle Leitungen, egal welcher Hersteller oder welche Variante, haben eine ABE oder zumindestens ein Teilegutachten und kommen mit Rechnung und Garantie.

Ein Enddatum lege ich erstmal nicht fest. Erstmal schauen, wieviele sich in der nächsten Zeit melden.

Bei Fragen einfach in den Thread posten oder per PN.

Interessenten:

1. wurmi (ofU)
    2. RS-Driver (rot)
    3. rableier (ofU)
    4. bruce82 (ofU)
    5. Marius aus dem GTI-Forum (ofU oder schwarz)
    6. ciccocgn aus dem GTI-Forum (ofU)
    7. RS-Combi (ofU)

Liste wird von mir aktualisiert.

• Bruce hat auch interesse, aber bitte auch ohne schnickschnack :)

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Ja wie gesagt, Interesse besteht. Wenn dann denke ich ohne Farbe. Aber mir wäre es sehr wichtig das die mit ABE sind, bei uns hier ist das jedesmal ne Qual was eintragen zu lassen. :cracy:

• hier gabs irgendwo mal nen thread über das thema stahlflexleitungen. als ich neu war hier im forum hab ich den gelesen. die infos hörten sich alle sehr interessant an. vielleicht mal nen thema eröffnen (oder halt den alten wiederbeleben) wo die vorteile und allgemeine nutzen nochmal erläutert werden. wird sicherlich noch einige mehr interessieren als uns 5...

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Die Stahlflexleitungen verhindern das schwammige Gefühl beim Druck auf das Bremspedal, dass durch den Druckaufbau in den Gummileitungen entsteht, dadurch setzt die Bremswirkung Millisekunden früher ein. Die Bremse fühlt sich deutlich besser an.

Des Weiteren sind die Stahlflexleitungen wartungsärmer. Gummileitungen müssen wegen Porösität nach einigen Jahren gewechselt werden. Außerdem ist es ein guter Schutz gegen "Nagerangriffe". Stahlflexleitungen kriegen die kleinen Biester nicht durchgebissen... ;)

• Würde auch einen Satz nehmen , ohne Farbe .
    Würde es natürlich auch begrüßen , wenn es eine ABE dafür gibt !
    Bitte vorher bekannt geben .

Weiß jemand , was der Einbau kostet ?

• Zitat von rs200+;83394

Es geht dabei vorrangig um den spürbaren Unterschied. Die Optik ist meiner Meinung nach zweitrangig...

würde gern mal nen foto sehen!? kann mir irgendwie gar nix darunter vorstellen ...

V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

• Am besten wäre es doch wenn ein User der sie installiert hat, Bilder machen sowie einen Erfahrungsbericht schreiben könnte.

Das wäre super! Dankeeee

Grüße Vince

• Meine sind auch bei Katja angekommen und am 03.05. werden´s eingebaut...sowie die FOX AGA *freu* endlich bekommt der RS nen geilen A**** :D

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Guten Morgen zusammen!

Vom Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass die Originalhohlschrauben verwendet werden müssen. Das Problem, dass sich die Originalen nicht vom alten Schlauch gelöst haben, liegt daran, dass unmittelbar hinter der Hohlschraube ein Messingdichtring sitzt, der mit einer dünnen Zange vorsichtig zerquetscht werden muss, damit sich die Originalhohlschraube problemlos rauslösen lässt. Im Lieferumfang befinden sich neue Messingdichtringe, als Ersatz für die zerquetschten.

Bei Fragen dazu, bitte einfach melden.

• Zitat von Schneeschieber;89682

Und hat sie schon jemand verbaut und wie sind die Eindrück bisher?

Auf eine Resonanz bin ich auch mal gespannt... Ob es wirklich was bringt oder nur Einbildung ist?! Vllt. denke ich dann auch mal über sowas nach 8)

Grüße Vince

• So jetzt will ich dazu mal was schreiben, damit Unentschlossene eine kleine Hilfestellung haben.

Stahlflexleitungen habe ich gestern einbauen lassen. Inkl. neue Bremsflüssigkeit hat das 85€ beim Freundlichen gekostet.

Bremsgefühl ist beim normalen Bremsen, z.B. Stadtverkehr, Stop-&-Go, bis bisher. Beim härteren Bremsen jedoch, z.B. hart von 100 bis 30 km/h, ist der Druck im Bremspedal spürbar konstanter. Das schwammige und teilweise "durchsackende" Bremspedal sind also weg.

Konnte das ganze jetzt erst auf 100km testen, ohne großartig sportliche Fahrweise. Trotzdem kann ich jetzt sagen, dass sich die kleine Investition gelohnt hat.

Sobald ich mal wieder auf einer sportlichen Runde auf der Hausstrecke war, werde ich Euch die Eindrücke davon schildern.

V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex