Bergsichern mit DSG

• hallo zusammen
    habe mal eine allgemeine frage, da ich schon beide varianten gehört habe:
    wie wird ein fahrzeug mit automatischem getriebe richtig am berg gesichert?
    zuerst in den gang (P) rollen lassen und dann handbremse anziehen oder zuerst handbremse anziehen und erst dann von der fussbremse weg?

beim geschaltenen ists ja klar, dass ich zuerst in den gang rolle.
    beim automaten hab ich gehört, dass das so nicht optimal ist.

• Würde mich auch interessieren was hierzu die Fachleute sagen.
    Ich habe mal gehört, dass man erst die Handbremse ziehen sollte, dann Schalthebel in P und zum Schluß vom Bremspedal. Dadurch sollen wohl mechanische Belastungen auf die Handbremse gehen und nicht auf das Getriebe.
    Was sagt die Fachwelt dazu?

• ich kenn auch die reihenfolge:
    handbremse, P und dann von der bremse. da ist dann der druck vom getriebe weg und der wagen hängt primär an der handbremse.

• Zitat von 316i-IS-Style;69635

ich mach immer nur P und das langt auch.
    den das Getriebe wird durch einen Zapfen gesichert. von daher ist da auch kein druck etc drauf ;)

Aber klingt/kracht ganz schön komisch, wenn das Auto leicht am Hang steht, anschließend beim Schalten vom P weg!

Ob erst "P" dann Handbremse oder zuerst Handbrense dann "P" sage ich, ist mal egal. Ich mach immer beides, danach dann erst die Flossen vom Bremspadal. So "kracht" es net beim Schalten auf "D", egal wie das Auto steht.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• ja das mit P ist schon klar, also anhalten dann P und jetzt die frage, zuerst in den gang rollen wie beim manuell geschaltenen, oder zuerst die handbremse ziehen und dann erst die bremse lösen.

beim geschaltenen ists ja richtig, dass er in den gang gerollt wird.
    aber beim automaten habe ich eben schon gehört, dass dieser "zapfen" evtl. beschädigt werden kann wnn zu viel druck drauf ist :worry2:

• Also ziehe ich für mich den Schluß, dass es doch nicht so gut für das Getriebe ist, wenn es kracht.

Bremse treten -> dann P und Handbremse (egal in welcher Reihenfolge) -> Fuß von der Bremse....

So "hängt" er auf jeden Fall schön in der Handbremse in das "Zäpfchen" ist enlastet. Falls der Hang so steil ist, dass die Handbremse alleine nicht ausreicht, drückt er sich eh von selbst in das "Zäpfchen".

• Zitat von schraudsn;69721

Also ziehe ich für mich den Schluß, dass es doch nicht so gut für das Getriebe ist, wenn es kracht.

Bremse treten -> dann P und Handbremse (egal in welcher Reihenfolge) -> Fuß von der Bremse....

So "hängt" er auf jeden Fall schön in der Handbremse in das "Zäpfchen" ist enlastet. Falls der Hang so steil ist, dass die Handbremse alleine nicht ausreicht, drückt er sich eh von selbst in das "Zäpfchen".

Meine Worte!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• so habe ich es bis jetzt auch immer gemacht.

also dann ist ein zusätzlicher keil bei einem automaten nicht nötig?

beim geschaltenen ists ja so, dass wenn der erste gang nicht hält, muss was unters hinterrad gelegt werden.

• Zitat von screami;69751

so habe ich es bis jetzt auch immer gemacht.

also dann ist ein zusätzlicher keil bei einem automaten nicht nötig?

beim geschaltenen ists ja so, dass wenn der erste gang nicht hält, muss was unters hinterrad gelegt werden.

Wo wohnst du denn?!? am Himmalaya?? :D

Also ich mache es auch so wie meine vorredner.. bramsen, dann p und handbremse und dann bremse loslassen.. :)

Greets Bobo

Octavia Combi V/RS TSI DSG Anthrazit-Grau 12.2009 FL

Code
    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/379465.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/379465.png[/IMG][/URL]
  • Wenn das getriebe in P genauso gesperrt wird als eine automatik, dann würde ich (um verspannung im antriebsstrang vorzubeugen) zuerst dass auto auf die handbremse ruhen lassen, bevor ich das getriebe in P schiebe.

Ich bin schon viele automatik autos gefahren und habe dies am hang immer so gemacht. Vergisst man es und man schiebt zuerst P rein, kostet es beim losfahren kraft um das getriebe wieder aus P raus zu kriegen.

Schlimmster fall, ist mein vater in USA mal passiert. Er ist mit elan im parkplatz reingefahren, am ende so ein betonbalken. Auto rollt dagegen und genau an der stelle direkt P reingeworfen.
    Er musste dann die AAA (ADAC in USA) anrufen um wieder wegfahren zu können. Mit keiner möglichkeit konnte er die wählhebel aus P rauskriegen. Komplette antriebsstrang/getriebe verspannt. Er hatte genau dann P eingelegt, wo die reifen zusammen gedrückt gegen den betonbalken waren.

Die haben das auto an den angetriebene räder hochheben müssen (zum entspannen des antriebsstrangs), damit er wieder fahren konnte.

LG aus Leverkusen, Mike

• hehe bobo :P
    nein, auch in der schweiz :ups:

aber wenn beim handgeschaltenen der erste gang das auto nicht hält (was doch bei einem hang passieren kann) muss zusätzlich ein keil unterlegt werden.

beim automaten in dem fall nicht so wies ausschaut :smile:

gruess ralf

• hehe ja ich wohne ja in den bergen in Appenzell, aber einen keil brauchte ich noch nie.. ;) aber stimmt schon was du sagst oder die vorderräder so an den randstein stellen, das sie nicht ins rollen geraten.. aber das hat ja dann schon fast san fran-charakter.. ;)

Was effektiv bei nem automaten gemacht werden muss im extremsten extremfall, weiss ich auch nicht genau...:dontknow::ups:

Gruss Bobo

Octavia Combi V/RS TSI DSG Anthrazit-Grau 12.2009 FL

Code
    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/379465.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/379465.png[/IMG][/URL]