Auch das muss man erst anklicken und dann lesen - für manchen offenbar zuviel.
Welches Motoröl?
-
-
Hi,
ich hätte mal ne Frage an die Ölprofis... Habe mir dieses Jahr (Juli) ein 5 Liter Gebinde Öl für meinen Wagen gekauft, da ich der Annahme war, das ich zur Durchsicht muß (Anzeige im Maxi Dot leuchtete). Warum,weshalb ich nicht mußte, is jetzt erstmal egal..
Wie lange kann ich so ein geschlossenes Gebinde stehen lassen? Nächstes Jahr wäre erst der Ölwechsel fällig.
Danke schonmal für eure Antworten.Das wars eigentlich schon.
Gruß Stefan
-
Ich bin zwar kein Ölprofi, aber verschlossen kannst du es ohne weiteres ein paar Jahre stehen lassen.
Mal ehrlich, Stefan: Das Öl muss zwei Jahre in deinem Motor durchhalten können, bei Temperaturen
von ein paar hundert Grad im Kolbenbereich und aggressiven chemischen Einflüssen. Was meinst du
soll da bei etwa Raumtemperatur im Kanister passieren? Richtig, praktisch gar nichts. -
Danke für deine Antwort Bruce. In diese Richtung hab ich auch schon gedacht, aber da ich bischen ein unsicherer Mensch bin, frag ich nochmal lieber nach. Wie heißt es so schön.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.Der Kanister steht im Schuppen, wo auch mal unter 0 Grad sein können.
Gruß Stefan
-
Macht auch nix. Wenn das Öl für die Lagerung eine Wohlfühltemperatur verlangt taugt es nix.
In rund einem halben Jahr lässt du es ja sowieso einfüllen. Es geht ja nicht um 20 Jahre.
-
:thumpup:
Ich versuche mal meinen Teil beizutragen, siehe unten.
gute idee.. mach ich jetzt auch mal.. mal schaun obs was hilft.. -
Freunde, warum denn in mein Handbuch schauen wenn ich Euch habe *schmunzel & rausreden versuch* :schwitz:
Nein im Ernst, hier finde ich meist die schnellere Antworten teils noch mit Erklärung das man gleich was dazu lernt, als bis ich am Handschuhfach wäre und mich durchgeblättert hätte
Ausserdem hab ich nicht den Luxus einer Garage und draussen isses momentan nass & kalt :bibber:
-
daher jetzt der link bei bruce und mir in der signatur..
dann bleibst auch trocken und warm.. -
hallo,
hab auch mal ne vielleicht für einige blöde Frage:
kannn man rein am Ölkanister/-gebinde irgendwie das Alter von Motor-Öl erkennen?habe im Keller Öl gefunden und hab leider keine Ahnung wie alt das wohl ist
-
danke für die Antwort und Beschreibung rableier!
deutlich sichtbar steht leider nichts drauf,
aber die von der beschriebenen Kreise sind auf der Unterseite. -
Wenn du nun noch das Alter von dem Eimer genannt hättest . . . :hammer:
-
Man kann keineswegs sagen, daß ein LL III Öl nach VW 50400 bzw. 50700 ein qualitativ schlechtes Öl wäre. Im Diesel mit DPF würde ich es immer fahren, egal ob mit variablen oder festen Wechselintervallen. Im Benziner würde ich je nach Einsatz und evtl. Leistungssteigerungen über ein vollsynthetisches Öl, das die Mercedes 229.51, die BMW LL 04 und die VW 50200 erfüllt nachdenken und dabei entweder einen Viskositätsbereich von 5 W40 oder 0 W40 nehmen.
Mein RS soll beim nächsten Service auf feste Intervalle codiert werden. Als Öl kommt ja dann 0W40 oder 5W40 in Betracht. Sind die genannten MB und BMW Normen noch aktuell? Ich habe in diesem Thema auch von Porsche Normen gelesen. Wie verhält es sich damit?
Schließen die Normen der "Konkurenz" immer die VW Normen mit ein? Sprich, wenn ich ein BMW LL04 kaufe, erfüllt es IMMER die VW 50200?Gruß Bastian
-
Öhm steht auf der Packung? aber meistens ist das so
-
Ich glaube, ich habe es etwas falsch formuliert:
Dass ich eine VW50200 brauche, ist bekannt. Steht ja in der Anleitung, und wurde ja auch ausgiebig in diesem Thema besprochen.
Aber kann es sein, dass es Öle gibt, die die Norm erfüllen, bzw. übertreffen, und daher die VW50200 verschiedene BMW Normen erfüllt? Simpel ausgedrückt: Gutes und besseres VW 50200, aufgrund der Erfüllung einer älteren oder einer neueren z.B. BMW Norm?
Kann man das jetz verstehen?? :dontknow:Gruß Bastian
-
Hättest du ein paar Seiten vorher nachgeschaut, dann hättest du folgende Antwort auf deine Frage gesehen:
Die Frage kann man nicht sinnvoll beantworten. Öle lassen sich nicht einfach anhand ihres Viskositätsberichs in einer Rangfolge darstellen. Die Qualität eines Öls hat mit seinem Viskositätsbereich grundsätzlich nichts zu tun. Ein 5 W40 ist bei niedrigen Temperaturen zäher, hat also beim Kaltstart in extremer Kälte weniger Reserven als ein 0 W40. Dafür benötigt das 5W 40 bei gleichem Grundöl weniger VI-Verbesserer als das 0W 40, muß also weniger stark additviert werden, was wiederum hilft die aschegebenden Ölbestandteile zu reduzieren.Nimm bei festen Serviceintervallen ein vollsynthetisches Öl, das die VW 502 00 und zusätzlich die BMW LL 04 sowie die Mercedes 229.51 erfüllt. Ob das dann ein 0 W40 oder ein 5 W 40 ist, bleibt in Mitteleuropa Dir überlassen. Mit besser oder schlechter hat das jedenfalls nichts zu tun. Wenn Du damit im Winter nach Sibirien, oder Nordeuropa fahren willst, nimm ein 0 W40. Ansonsten sind beide Viskositätsbereiche ganzjährig in Mittel- und Südeuropa geeignet.
-
Schließen die Normen der "Konkurenz" immer die VW Normen mit ein? Sprich, wenn ich ein BMW LL04 kaufe, erfüllt es IMMER die VW 50200?Wieso sollte BMW sich um irgendeine VW-Norm scheren?
:hammer:
-
Ich fass es mal in andere Worte ...
Wenn du VW Norm 50200 suchst und auf dem Öl Behälter dann noch BMW, Mercedes und Porsche freigaben drauf stehen ... desto besser ist in den meisten Fällen die Plörre dann ... und NICHT umgekehrt ! -
Ich fass es mal in andere Worte ...
Wenn du VW Norm 50200 suchst und auf dem Öl Behälter dann noch BMW, Mercedes und Porsche freigaben drauf stehen ... desto besser ist in den meisten Fällen die Plörre dann ... und NICHT umgekehrt !Genau darauf wollte ich hinaus. Dass es BMW oder MB nicht interressiert, was VW für Normen hat ist mir schon klar. Die Ölhersteller denke ich aber interressiert das schon, weil die bei Ölen, die viele Normen abdecken, größere Mengen dann günstiger produzieren können. Deswegen die Frage, ob es Kombinationen verschiedener Normen gibt.
Nur als Bespiel:
50200 => BMW LL01 => Hersteller z.B. Castrol
50200 => BMW LL04 => Hersteller z.B. FuchsKurz gesagt, wenn neben der 50200 auch BMW LL04 und die MB 229.51 drauf stehen, ist dieses Öl wahrscheinlich besser als eines, wo nur die 50200 drauf ist...
Gruß Bastian
-
Zitat
Die Ölhersteller denke ich aber interressiert das schon, weil die bei Ölen, die viele Normen abdecken, größere Mengen dann günstiger produzieren können. Deswegen die Frage, ob es Kombinationen verschiedener Normen gibt.
Sehe ich anders, es wird eher komplizierter sein mit einem Öl mehrere Normen abzudecken
das hat nichts mit Quantität und cheaper zu tun ...
-
Also wäre ein 5W30 Vollsynthetisch, LowSAPS Motorenoel, das die Hersteller Freigaben: BMW Longlife-04; Chrysler MS-11106; Mercedes Benz Blatt 229.51 und 229.31; VW 504 00/507 00 hatt doch sehr gut !?
-
Wäre dann nicht das Öl was ich erwähnte (5W30 Vollsynthetisch, LowSAPS Motorenoel, das die Hersteller Freigaben: BMW Longlife-04; Chrysler MS-11106; Mercedes Benz Blatt 229.51 und 229.31; VW 504 00/507 00) einem 5w40 oder 0w40 zu bevorzugen !?
vorrausgesetzt man macht einen Ölwechsel spätestens alle 15 Tkm mit diesem Öl !?Bin der Meinung, mal was zu diesem Thema von dier gelessen zuhaben. Da ging es darum, lieber ein 5w30 mit dieser "Freigabe" zu fahren (TFSI/TSI) und alle 15 Tkm ein ölwechsel zu machen als ein 5w40 oder 0w40 zufahren.
Leider finde ich diesen Beitrag gerade nichtGruß.
-
Vorsicht beim ARAL Supertronic 0W40.
Ich wollte grade das Öl bestellen, es wurde hier ja ausdrücklich für gut befunden. Dabei ist mir aufgefallen, das Supertronic 0W40 nicht gleich Supertronic 0W40 ist.
Es scheint eine "Version" zu geben, die nicht mehr die 50200 erfüllt:
Klick mich für ebay
Klich mich für oeldepot24.deSo, wie sich das liest, erfüllt dieses Öl keine der benötigten VW Normen. Kann sich da jemand erklären?
Im oeldepot24.de ist es allerdings noch MIT den Normen verfügbar...
Gruß Bastian
-
Hat jemand aktuell einen Tip für 5l 5W30 Longlife Öl?
Wie sind denn die Öle von Total oder und kennt jemand I.G.A.T
http://www.ebay.de/itm/5-Liter…rtung&hash=item4abe6e5e98
:dontknow:
-
Ich werd wohl Total oder Shell Helix nehmen.
-
Castrol EDGE wird von VAG original auch verwendet.
-
Ja ich weiss, wobei mein Skoda Händler immer Shell Helix nimmt. Castrol ist mir zu teuer.
-
Teuer? ich hab 5Liter bei oeldepot.de für 35€ geschossen. Das ist alles andere als teuer!!!
-
Ok das is ein sehr guter Preis. Ich hatte bis jetzt nur einiges teuerer gefunden und die Werkstatt wollte über 75 Euro für Castrol haben.
-
Also ich kanns nur empfehlen da zu kaufen. Innerhalb von 2 Tagen war es da.
-
http://www.mobil1.de/produkte/…?tab=spezifikationen#tabs
mit VW 502 00/505 00 für festen Wechselintervalloder
http://www.mobil1.de/produkte/…?tab=spezifikationen#tabs
mit Volkswagen (Benzin/Diesel) 504 00 / 507 00 für variablen Wechselintervallwechseln tu ich ohnehin alle 10-15.000 km !..
aber welches von diesen beiden wäre besser zu empfehlen, für meinen motor der gerne und oft vollgas bewegt wird?..
(sei auch noch dazu gesagt dass der turbo schon öl verliert, aber trotzdem noch die volle leistung bringt..) -
Hab mein Öl auch bei oeldepot24.de bestellt (20l von Aral für 100?), Kanister war innerhalb von 3 Tagen da.
Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
-
Ich habe mich aufgrund des geringeren Preises für das Shell Helix entschieden, wie es im Startpost dieses Threads angegeben wurde.
Nun gibt es da aber zig verschiedene. So wie ich es herausgefiltert habe, kommen diese beiden für meinen RS II Benziner in Frage.Kann mir evtl. jemand den Unterschied zwischen dem Helix Ultra Extra und dem für VW zugeschnittenen Helix Ultra AV erklären?
Shell Helix Ultra Extra 5W -30
Shell Helix Ultra AV-L 5W-30 -
Für die Norm VW 504 00/507 00 freigegeben sind beide. Das Shell Helix Ultra Extra scheint ein besseres Additiv-Paket zu haben und ist auch für erheblich mehr Hersteller namentlich freigegeben, insbesondere BMW Longlife-04 und Mercedes Benz 229.51/229.31. Daher täte ich das nehmen und nicht das AV-L. Wenn du das Auto länger fahren willst, lass jedes Jahr Ölwechsel machen, damits Rußpartikel schwerer haben sich festzubeissen.
-
Fahre seit 2 Service-Intervallen auch das Shell Helix Ultra Extra als 5W-30. Habe mich dafür entschieden, so wie es Duffi schon schrieb, aufgrund der anderen Herstellerfreigaben wie MB und BMW.
-
Danke an Duffi und VR170!
Ich habe mir 5 Liter vom Shell Helix Ultra Extra 5W-30 bei Amazon für schlappe 32€ inklusive Versand bestellt.
Das ihr auch gute Erfahrungen damit gemacht habt, beruhigt mich doch etwas. -
Ich persönlich schütte immer Meguin Compatible oder das Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 rein.
Kostet ungefähr das gleiche, aber Risiko für Fälschung ist praktisch null, weil wenn dürften wohl am ehesten "A brands" (Shell, Castrol, Mobil1) gefälscht werden und keine Meguin oder Aral Gebinde.
-
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber gibt es Erkenntnisse über irgendwelche Ölfälschungen?? Der Verdacht drängt sich ja bei manchen Internetpreisen schon auf..
-
ok habs jetzt gefunden, sry für das eröffnete Thema
kann mir einer sagen welches ? Castrol oder Mobil 1 ? Castrol 35€, Mobil 1 42,35€
Beide Preise sind voll ok, gibts da unterschiede ? Oder gibts bessere für das Geld ?
gruss
-
Nimm das Mobil1 ESP Formula 5W30. Kostet bei oeldepot24 an die 33,- EUR die 5 liter. Ist echt Super das Öl
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Shell Helix Ultra Extra 5W-30 konnte ich günstig auf der Arbeit ergattern. Was anderes bekommt mein Dicker auch nicht.
"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk